E-Mail-Benachrichtigungen kommen verspätet

Eye-Q

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
7.214
Renomée
424
Standort
Hamburch
Mahlzeit,

ich habe es so eingestellt, dass ich eine sofortige E-Mail-Benachrichtigung erhalte, wenn mir jemand eine PN geschrieben hat. Heute habe ich um 21:50h eine PN erhalten, die entsprechende Benachrichtigungs-E-Mail wurde laut Zeitstempel erst um 22:00h verschickt.

Hat das Boot Schlagseite? :-/
 
E-Mail ist keine Echzeit-Kommunikation. ;)

Aber die Admins werden sich das mal anschauen.
 
Ich weiß, allerdings sollte das Boot keine 10 Minuten brauchen, um eine E-Mail loszuschicken. ;) Normalerweise wird die E-Mail direkt generiert, wenn die PN ankommt - dieses Mal war ich um 21:52h zufällig im Forum und habe die PN gesehen, um 22:00h wurde die E-Mail laut Zeitstempel losgeschickt und um 22:03h habe ich die erhalten.
 
Da braucht grade irgendein cronjob gelaufen zu sein oder mehr Spam anzukommen (zur Zeit allgemein massiv ein Problem) und schon verzögert sich das. Wie gesagt, wir sehen uns das an, denke aber nicht, dass da was bei rumkommt.
 
Ich habe spaßeshalber mal die PNs der letzten 2 Monate angeschaut.
Die Mail war immer so zwischen 5-10 Minuten später gezeitstempelt. Eine fiel aber auch mal ganz aus dem Rahmen, die war pünktlich auf die Minute.
Also wenn das Boot Schlagseite hat, dann fährt es ja trotzdem die ganze Zeit ganz normal vor sich hin. ;)
 
Kann kein Problem erkennen. Muss wohl ein Zufall gewesen sein, oder war der Mailscanner und Transport gerade zu der Zeit abgedreht wegen upgrades oder Ähnlichem.
Oft ist es auch der Fall, dass zB. gmail mails erst verzögert annimmt, da sie meinem wir seien ein Spam-Bulk-Mailer.
Naja wenn sie meinen ..... dann hat halt der Kunde (Gmailbesitzer) Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Teergrubing" ist ein gern genommenes Anti-Spam-Mittel. Im Prinzip wird der erste Zustellversuch immer abgelehnt, ein normaler Mailserver versucht es dann nach ein paar Minuten nochmal, während mancher Spam-Server oder SMTP-Trojaner das nicht macht, und einfach beim nächsten Oper anklopft. Normalerweise kombiniert man das mit einer automatischen Whitelist, so dass das i.d.R. nur einmal pro Versender passiert (bis der Whitelist-Eintrag wieder verschwindet).
 
Ich habe auch in anderen vBulletin-Foren (ähnlicher Größe) diese Benachrichtigung aktiv, und da werden die E-Mails faktisch in der Sekunde generiert, wo die PN eintrifft bzw. auf den Thread geantwortet wird. Meine E-Mail-Adresse ist bei GMX, die haben natürlich auch Spamfilter etc., aber wenn man innerhalb eines Tages drei PNs erhält, wo der Zeitstempel der E-Mail jeweils 10 Minuten später ist (24.03. um 07:55h/18:55h/21:50h sind die PNs eingetroffen, jeweils 10 Minuten später wurde die E-Mail generiert), wäre es ungewöhnlich, dass GMX da ein Greylisting für den P3D-Server macht. ;)

Naja, wenn sonst alles in Ordnung ist, soll es mich nicht weiter stören, es ist mir eben nur aufgefallen, und bevor sich das ggf. zu etwas größerem ausweitet, schlage ich lieber etwas vorzeitig Alarm. ;)
 
Es gibt im vBulletin eine Einstellung, die möglicherweise damit zusammenhängt und die bei uns tatsächlich auf "alle 10 Minuten" steht. Da steht sie aber schon immer, insofern ist es etwas verwunderlich, dass sich ausgerechnet nach sovielen Jahren ausgerechnet ein langjähriges Forumsmitglied darüber beschwert.
 
Ah, OK, das erklärt's, danke. :)

Ich erhalte hier eben relativ wenige PNs und habe auch so gut wie keinen Thread abonniert, deswegen ist es mir nie aufgefallen. ;) Nur weil ich jetzt gerade einen PN-Austausch hatte und zufällig im Forum war, als eine PN kam und ich deswegen einen Popup-Hinweis bekam, die Mail aber erst nach 10 Minuten kam, habe ich mal darauf geachtet.

War keine Beschwerde, nur eine Anmerkung. ;) Ich habe es eben schon öfter gesehen, dass ein Problem mit solchen Symptomen anfängt (weil der Mailer mit niedrigerer Priorität läuft o.ä. und deswegen als erstes in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn einem Server die Puste ausgeht) und sich dann ausweitet und wollte eher früher Meldung geben als zu spät. :)
 
Zurück
Oben Unten