News Sony Playstation 4K mit neuer AMD-Hardware Anfang 2017?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die aktuelle Spielekonsole Playstation 4 von Sony wird bekanntlich, ebenso wie das Microsoft-Pendant Xbox One, von AMD-Hardware befeuert. Sowohl die CPU als auch die GPU in der Semi-custom-APU stammt von den Kaliforniern. CPU-seitig handelt es ich um eine Spezialanfertigung auf Basis von Jaguar-x64-Kernen, wie sie auch in HTPCs oder günstigen Notebooks mit Kabini- oder Beema-APU zu finden sind, und GPU-seitig werkelt eine der Radeon HD 7870 sehr ähnliche GCN-GPU mit 18 von 20 aktiven Compute-Units. Die aktuelle PS4 ist jedoch nicht in der Lage, Spiele in 4K flüssig zu berechnen und auch ein HEVC-Beschleuniger für H.265-Video-Inhalte fehlt. Das Thema 4K ist derzeit in aller Munde, TV-Geräte mit entsprechender Auflösung sind auf dem Markt und dank der einschlägigen Videostreaming-Portale sind auch 4K-Inhalte keine Seltenheit.
(…)

» Artikel lesen
 
Klar 5 Mal (900p zu 4k) mehr Pixel als die Aktuelle, aber mit nur einer Verdoppelung der HW Leistung, scheint mir unrealistisch.

Imho ein gut vorbereiteter Aprillscherz.
 
Ist kein Aprilscherz.
Dass die Hardware wieder von AMD kommt, lese ich hier aber zum ersten Mal. Bin gespannt, was es wird.

Gruß
skell.
 
War logisch, das die Konsole niemals 4K kann ebendso die Xbox One, keine Decoder Chips für HDMI 2.0 bzw. nativen HDMI 2.0 Ausgang. Darum habe ich mir sie nicht gekauft, bzw. kaum bis gar nicht mehr zocke.
 
Kein Aprilscherz, aber das 4K wird sich halt nicht unbedingt auf Gaming beziehen.
Sony hat gerade einen 4K-Streamingdienst gestartet!
 
Mag sein das sich 4k nicht auf das Gaming bezieht, dann besteht aber auch kein Bedarf an Leistung Steigerung.
Die vorherigen Konsolen wurden bei gleichen Gaming target sogar ein gebremst um nur gleichviel Leisten zu können, wie die vorherige Version.
Und da gab es schon ausreichend FHD Fernseher welche mehr Leistung durchaus vertragen hätten.

Der Aprilscherz ist mehr Leistung für Gaming, aber zuwenig das es sinnvoll nutzbar wäre.
 
Was Solls, die PS3 war Ihr Geld damals wert konnte zuletzt sogar 3D-Gaming. Das zu einer Zeit wo es die Hardware 3D-TV noch gar nicht gab. Die PS4 und Xbox One, kam zu einer Zeit als es 4K-Geräte schon gab, ebendso auch HDMI 2.0 En/Decoder-Chips. Und wurde quasi daran vorbei entwickelt, gut so konnte man die Konsole billig gestalten und hätte mit nativen HDMI 2.0 wohl den Rahmen gesprengt.

Da ja DP anscheinend auch in den Multimediabereich einzieht, kann Sony auch gleich DP der Konsole spendieren, neben einem HDMI 2.0 Port, dann sollten auch 3D-UHD mit 60FPS drin sein.

Falls nicht, sollte man sich Gedanken über eine Vollständige Hardware-Revision machen !
 
Mit Passiv Brillen.


Ist heute schon möglich, es sei den die verbaute Hardware der Konsole ist schrott !
 
Zuletzt bearbeitet:
TJo, das ist halt der Vorteil der x86 Kerne und der AMD Hardware.

Man kann öfter mal die Konsole updaten, ohne besonders viel investieren zu müssen und behält dabei trotzdem noch die Kompatibilität mit der alten Konsole bei - Win Win halt.

Da die PS4 eine sehr schöne Architektur verwendet (und nicht so einen Quatsch wie MS mit dem 10MB eDRAM macht), ist das auch sehr sehr einfach, mal eben den SOC zu wechseln...

Ist halt doch nur noch ein PC mit einem Spezial Linux drauf...


Das ganze klingt auch sehr stark nach Zen mit einer Polaris GPU, die AMD dann für Sony bastelt...

Aber eventuell bekommen wir dieses mal ja sogar den Chip, den AMD für die nächste Iteration der Playstation entwickelt, in freier Wildbahn zu Gesicht.

Oh und an einen einfachen Shrink glaube ich nicht.
Insbesondere dann nicht, wenn die Zen Kerne den Katzen sehr sehr ähnlich sind.
Macht einfach NULL Sinn, das zu shrinken, wenn man auch gleich einen besseren, leistungsfähigeren Core für das gleiche Geld bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HBM könnten sie einiges an Strom sparen und schlanke Gehäuse ermöglichen, die Frage ist, ob sich das rechnet. Aber durch die Stückzahlen der Konsole könnte das zusammen mit den Grafikkarten den Durchbruch für günstige Herstellungskosten für HBM bedeuten, und diese Kosten sind ja das einzige, was momentan noch gegen HBM spricht.
 
Der Knackpunkt ist die Abwärtskompatibilität zu Playstation 4 Spielen in der Hinsicht, dass sie auf einer neuen Revision der Spielekonsole nicht flüssiger laufen dürfen als auf dem Ur-Modell. Dafür ist die Playstation 4 noch zu "frisch" am Markt und andernfalls würde man das Konsolenprinzip ad absurdum führen. Microsoft musste beim 45nm Shrink der Xbox 360 schon solche Klimmzüge vollziehen. Zuvor waren CPU und GPU noch in getrennten Packages untergebracht und über den Frontsidebus verbunden. Später wurden beide Chips verschmolzen und der Frontsidebus fiel weg. Der interne Bus wurde so konstruiert, dass er exakt denselben Durchsatz liefert wie sein externes Äquivalent; dafür sollen sogar Wartezyklen von Nöten sein. Wenn Sony nun einen SoC mit der doppelten Anzahl von Shader Units bei AMD bestellt, dann könnte man den Chip bei 4K/VR-Titeln in den höchsten P-State schalten und bei den 1080p Spielen der Playstation 4 einen P-State mit halbierter Frequenz der Shader Units fahren. So würde zwar Leistung "verschenkt", aber die Abwärtskompatibilität wäre gewährleistet. Allerdings fürchte ich, dass Sony andere Pläne hat und statt dessen die neu gewonnenen Ressourcen lieber für Downsampeling verpulvert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HBM könnten sie einiges an Strom sparen und schlanke Gehäuse ermöglichen, die Frage ist, ob sich das rechnet. Aber durch die Stückzahlen der Konsole könnte das zusammen mit den Grafikkarten den Durchbruch für günstige Herstellungskosten für HBM bedeuten, und diese Kosten sind ja das einzige, was momentan noch gegen HBM spricht.
Ich sehe trotzdem den Bedarf nicht. Zen mit vier Speicherkanälen und DDR4 3200 dürfte für eine APU völlig ausreichen, egal welcher Leistungsklasse.
 
Die aktuelle PS4 schafft doch oft nicht einmal FullHD. Selbst aktuelle High End PCs haben bei vielen Spielen Probleme mit 4K.

Selbst wenn man da nun eine neue Version bringt, die mehr Power hat, wird es niemals für 4K reichen. Aber durchweg FullHD bei flüssigen Bildraten wären ja schon mal n Fortschritt für die Konsolen ;)
 
Die aktuelle PS4 schafft doch oft nicht einmal FullHD. Selbst aktuelle High End PCs haben bei vielen Spielen Probleme mit 4K.

Selbst wenn man da nun eine neue Version bringt, die mehr Power hat, wird es niemals für 4K reichen. Aber durchweg FullHD bei flüssigen Bildraten wären ja schon mal n Fortschritt für die Konsolen ;)

Das schaffte ja sogar die PS3, was Full-HD angeht auch wenn die Spieletitel nicht so Anspruchsvoll sind was die Grafik angeht, bzw. die Hardware der PS3 zuletzt erst richtig ausgenutzt wurde.

Die Hardware von heute sollte schon UHD können, man nehme eine Intel Core I7 CPU dafür und die stärkste Singlegrafikkarte von AMD oder Intel.

Das APU Hardware da momentan noch nicht mithalten kann, ist nicht neues. Allerdings muss das ganze ja bezahlbar sein, gut zu kühlen und wenig verbrauchen, und im kleinen Gehäuse passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meinen sicherlich 4K Bildschirmausgabe und hochskalieren von FullHD.
Analog zu dem was sie bisher machen 720->1080 Hochskalierung. :P
 
Die Grundleistung bei 1080p Spielen darf nicht höher sein, da zukünftige Spiele dann noch schlechter auf bisherigen Konsolen laufen.
Die 4k Medienwiedergabemöglichkeit im TV selbst oder via Amazon FireTV hat praktisch jeder der einen 4k TV besitzt und benötigt weniger Strom dafür, als es bei der Wiedergabe über eine Spielkonsole der Fall ist.
HEVC h265 als essentielle Grundvoraussetzung um Kunden mit so schrecklich alter h264 Hardware zu verprellen traut sich abgesehen vom deutschen DVB-T2-HD kein Medienanbieter.
Den HDMI 2.0 und HECV h265 bei einer neuen Revision der PS4 (eben dann ja mit dem 4K Namenszusatz) zu integrieren und damit möglichst auch die eigene Videoplattform zu stärken klingt logisch.

Praktisch ist dies aber nichts was dem Spieler wohl richtig viel bringt. Nutzer die dem koreanischen Smart-HUB ihres Anzeigegerätes aus gutem Grund misstrauen oder die PS4 an ein Anzeigegerät mit schlechter Interpolation hängen, könnten von einem guten Upscaler profitieren.

Wenn Spiel von den Entwicklern so verbockt werden, das sie auf Konsolen nicht flüssig laufen oder soweit an den Details gedreht wurde, das eine eingeschränkte Weitsicht oder andere grafische Aspekte das Spielerlebnis trüben, dann ist das eine Sache.
Das sich diese Spiele dann auch noch gut verkaufen, ist die andere.
Selbst massive Kopierschutzgängelei hält die Konsumenten nicht davon ab Spiele zu kaufen, die dank Denuvo CPU Kerne nur am Crack-Schutz rechnen lassen.
Mangelnde Performance ist dann eben Grund endlich mal wieder aufzurüsten und der verschwendete Strom und des schnellere Ableben der Hardware steht ja nicht direkt auf einer dem Spiel zugeordneten Rechnung.
 
Ich sehe trotzdem den Bedarf nicht. Zen mit vier Speicherkanälen und DDR4 3200 dürfte für eine APU völlig ausreichen, egal welcher Leistungsklasse.
wieviel Bandbreite genau benötigt wird, weiß ich nicht (ich schätze allerdings eher Richtung 250 statt nur 100 GB/s), aber möglicherweise, jedenfalls wenn HBM billiger wird, dann ist es sogar billiger als so viele "normale" RAM-Chips auf der Platine zu verbauen. Wir reden ja nicht über die HBM-Preise jetzt, sondern 2017 bis 2021. Rein technisch ist HBM natürlich klar im Vorteil, nur eben die Kosten sind für uns hier überhaupt nicht einschätzbar, das muß Sony selber wissen. Aber denkbar wäre es.
 
Wenn man sich den A10-8800P ansieht, der ja schon kräftig was zieht und bei einem Shrink liesse sich das ja formidable skalieren 8)

Dass AMD jedoch Anfang 2017 bereits Customized-Varianten von Zen liefern kann, obwohl die regulären Raven-Ridge-APUs erst in jenem Zeitraum erwartet werden, wäre ebenfalls etwas kühn vermutet

Andererseits kann ich mir durchaus vorstellen, dass eine halbheimliche ZenPremiere just in einer Konsole stattfindet, schliesslich geht es da aus dem Stand um ornliche Stückzahlen ;D

Mmoe
 
Zurück
Oben Unten