Download Vivaldi Browser erreicht Final-Status

User-News

Von SPINA

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Es war einmal ein Mitbegründer von Opera Software, der mit dem Werdegang seines Produkts nach dem Wechsel zu einem Chromium Unterbau nicht zufrieden war. Schwupps stampft dieser tapfere Recke namens Jon von Tetzchner einen neuen Browser aus dem Boden - dieses Mal von Island statt von Norwegen aus. Vivaldi nutzt genau wie Opera die Vorarbeit von Google, aber möchte dem Trend zu spartanischen Oberflächen und Funktionsarmut entgegen treten. Mittelfristig soll sogar der einst bei Opera enthaltene Email Client seinen Weg zurück in Vivaldi finden.

Mehr Informationen: https://vivaldi.com/

Everything we build is in service of the user. We have no investors and their agendas to dictate our progress. (...) We set out on a mission to make web browsers powerful again,” said Jon von Tetzchner, CEO, Vivaldi.
 
Das geht schon stark in die richtige Richtung (ich war treuer Opera-Nutzer von Version 5.12 bis 12.17), ich habe mir in die Sidebar die heise- und golem-Ticker eingebunden, ein paar Dinge vermisse ich aber noch:

  • Volle Anpassbarkeit der Leisten, was Schaltflächen angeht (ich würde gerne ein paar Schaltflächen entfernen und andere dafür hinzufügen)
  • Im Kontextmenü nicht nur über die Standard-Suchmaschine suchen zu können, sondern auch über die Suchmaschinen, die man selbst eingefügt hat
  • Überhaupt wenn ein Text doppelt angeklickt wird, dass automatisch das Kontextmenü geöffnet wird
  • Die Speed-Dial-Seite komplett deaktivieren können und einfach eine leere Seite präsentieren, wenn man den letzten Tab schließt
  • Wenn man dann ein Lesezeichen anklickt, sollte das in einem neuen Tab geöffnet werden, außer man hat die Speed-Dial-Seite bzw. eine komplett leere Seite

[edit]
Ach ja, man kann, wenn man sowohl einen Ordner mit Unterordnern als auch einzelne Lesezeichen in der Lesezeichenleiste hat, nur entweder alles nach Name/Adresse/wasauchimmer sortieren, was dann die einzelnen Lesezeichen und den Ordner mit Unterordner betrifft, oder man stellt das auf manuell, so dass man die einzelnen Lesezeichen umsortieren kann, dann sind aber die Unterordner im Ordner komplett durcheinandergewürfelt...
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal testen.
Ich surfe ja immer noch mit der 12.
Es gab zwar dieses Jahr noch mal ein update auf 12.18, aber da wurde wohl nix groß gemacht.
Im Kern funktionieren immer weniger Webseiten und Firefox konnte ich bisher noch nicht überreden, komplett im RAM zu cachen und beim Zurückspringen nicht die Seite neu zu laden oder zu rendern. Vielleicht hat Vivaldi das ja von Opera geerbt.

Edit: Zum Cache finde ich gar keine Einstellungen und die "Seitenspezifischen Einstellungen" vermisse ich auch noch.
Eine nette Preview, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[edit]
Ach ja, man kann, wenn man sowohl einen Ordner mit Unterordnern als auch einzelne Lesezeichen in der Lesezeichenleiste hat, nur entweder alles nach Name/Adresse/wasauchimmer sortieren, was dann die einzelnen Lesezeichen und den Ordner mit Unterordner betrifft, oder man stellt das auf manuell, so dass man die einzelnen Lesezeichen umsortieren kann, dann sind aber die Unterordner im Ordner komplett durcheinandergewürfelt...
[/edit]
Ah, ich hab's herausgefunden: man kann die Unterordner manuell umsortieren, allerdings nur in vivaldi://bookmarks/ - was man im Bookmarks-Panel einstellt, ist davon unabhängig. In anderen Browsern kann man die Unterordner/Lesezeichen direkt in der sich öffnenden Liste per Drag&Drop umsortieren, in Vivaldi (noch?) nicht.
 
Mich stören zur Zeit folgende Dinge noch:
  • langsamer Start im Vergleich zu Chrome oder EDGE
  • langsamerer Seitenaufbau als Chrome
  • keine Anpassungsmöglichkeit der Dialgröße in der Schnellwahl
  • keine Möglichkeit die platzverschwendende Leiste in der Schnellwahl auszublenden ( die Leiste wo steht: Schnellwahl + Lesezeichen Verlauf)
  • Mailclient noch nicht integriert, macht den Browser damit eig. überflüssig
  • Flashplugin muss extra von Adobe geladen und installiert werden





LG
 
Außerdem öffnen sich auf etwas kritischeren Werbeseiten Links in neuen Tabs und zwar ungefragt. Adguard hat da schon öfters eingreifen müssen. Ich kann diesen Browser absolut nicht empfehlen.
 
Ich kann diesen Browser absolut nicht empfehlen.
Für eine Empfehlung liegt noch zuviel im Argen und die Entwickler geben zu, dass sie noch nicht alles umgesetzt haben, was sie sich vorgenommen haben. Insofern muss ich dir Recht geben, aber man sollte den Vivaldi Browser deswegen nicht bis in alle Ewigkeit verdammen, sondern die Entwicklung verfolgen und ihm zu gegebener Zeit eine zweite Chance geben. Ich sehe den Browser zumindest auf dem richtigen Weg. Er besetzt eine Lücke, die andere Anbieter (außer Seamonkey) aufgegeben haben; nämlich ein Rundum-sorglos-Paket für den Nutzer zu schnüren.
 
Für mich hat er bisher rein gar nichts mehr mit Opera zu tun.
Sieht anders aus und die Dinge, die ich an Opera mag, sind noch nicht implementiert, falls sie überhaupt noch kommen.
 
Kam vielleicht harsch rüber meine Aussage, aber unter dem Gesichtspunkt Rundum-sorglos kann ich keinen vorläufigen finalen Browser veröffentlichen,welcher schon derbe Sicherheitslücken hat und per Shoplinksupport auf unseriöse leiten lenkt. Was wohl deren indirekte Einnahmequelle darstellt. Aber natürlich stimmt es, dass man das ganze erst-mal unter einer Alphaversion betrachten sollte. Es erweckt nur ehrlich nicht so viel Vertrauen. Der Grund des Aufgebens anderer Hersteller des All-inclusive Angebots dürfte wohl auch die portable Unzweckmäßigkeit sein. Allen voran brauchen auch diejenigen, die so etwas wie WEB.DE und Co. nutzen, keine dicke Suite und würden darin auch keinen Sinn sehen. Der Markt dafür ist extrem klein.
 
Für mich fehlt:

- Passwörter können nicht eingesehen werden
- Sync-Routine fehlt
 
Zurück
Oben Unten