Suche neues Mainboard

odb

Commodore Special
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
357
Renomée
0
hallo zusammen
ich bin auf der suche nach einem neuen mainboard. eigentlich habe ich schon zwei zur auswahl, bräuchte aber noch ein paar tips, ratschläge, ideen von euch, damit die entscheidung evtl leichter wird.
was auf jedenfall mit aufs neue board kommt ist ein phenom II x6 1090T, ne gtx 760 und 16gb ram. später, wenn nochmal nachgerüstet werden soll, kommt evtl ein amd fx-8370 drauf und ne neuere grafikkarte. übertakten brauch ich eigentlich nicht, könnte aber mal vorkommen...ist aber eher die ausnahme.

also, diesen beiden hätte ich zur auswahl. freue mich auf feedback
danke

http://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1025817&cmp=1371426#xf_top
 
Ich würd wegen dem geplanten FX eher Richtung UD3P gehen, da es eine bessere Spannungsversorgung aufweist.

Ich persönlich hätte dir ja eher das Sabertooth 990FX R2.0 empfohlen, aber das wär wohl etwas über den Preis der beiden gezeigten hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure hilfe
das asus finde ich auch top, unterstützt win10, 8cpu phasen und der fx9590 220w wird auch untersützt, gefällt mir.
auf der asus seite gibts zum board ne qualified vendor list device - sind nur diese geräte mit dem board kompatibel und sonst nichts?
danke nochmal
 
Hallo!

Die Hersteller prüfen ihre Mainboards mit ausgewählter Hardware. Der Aufwand, jegliche erdenkliche Hardware im Zusammenspiel mit einem Produkt zu testen, ist einfach nicht möglich. Aus diesem Grund gibt es diese qualified vendor list. Hier sind Standard-Komponenten enthalten, die der Hersteller bereit hält.

Ich habe mich bis jetzt noch nie mit den Listen auseinandergesetzt, weil es in bestimmt 99,99 % der Fälle nicht zu Problemen kommt. Nur bei den CPU-Listen sollte man aufpassen und auch auf die BIOS-Version achten. Manchmal sind neuere CPUs nur mithilfe eines Updates wirklich nutzbar.
 
Alles klar, ich danke für eure Tipps, denke das Asus kommt in die noch engere Auswahl.
 
und der fx9590 220w wird auch untersützt, gefällt mir.

Wenn ich diese CPU in Betracht ziehe, würd ich eher einen 8370E holen und mit dem OC betreiben. Erfahrungen haben gezeigt, dass jener idR weniger Spannung braucht, um auf 5GHz zu kommen, was am Ende in weniger Verbrauch und niedriger Temperatur endet.
 
Ok, OC kommt zwar weniger in Betracht, aber stimmt schon was du schreibst. Danke für den Hinweis
 
OC ist durch den freien Multi ja heute nix mehr.
Einfach Multi rauf,Spannung runter,testen was man haben will,fertig.
 
moin zusammen
habe mich für das ASRock 970A-G/3.1 entschieden. danke nochmal für eure tips
 
warum, hat ne gute ausstattung. was ist gegen das board zu sagen?
das asus viel raus, da es keine 220w cpu kann. habe mit dem support gesprochen und die sagten, dass es ein falscher eintrag sei.
 
Ich gehe davon aus das er sich da noch nicht sicher ist :)
 
warum, hat ne gute ausstattung. was ist gegen das board zu sagen?
das asus viel raus, da es keine 220w cpu kann. habe mit dem support gesprochen und die sagten, dass es ein falscher eintrag sei.

Das hast auch verstanden beim AsRock?

http://www.asrock.com/mb/AMD/970A-G3.1/?cat=CPU
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
? For cooling the CPU and its surrounding components, please install a decent liquid cooling system.

Die fangen schon bei den popeliegen 125Watt an......
AM3+* FX FD8320FRW8KHK 125W Vishera 3500MHz 2200MHz 2MBx4 8MB C0 All

Auf Deutsch:
Hast keine 1000 Lüfter im Gehäuse + Speziellen CPU Kühler,ist JEDER FX auf dem AsRock mit ner TDP ab 125Watt schlechter als ein FX mit 95Watt auf dem ASUS weil der FX vom AsRock Mainboard übelst gedrosselt wird.

Also nicht über die CPU Jammern wenn die Leistung schlecht ist.:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich schon alles verstanden ;) werde es in kürze einbauen und dann mal sehen....aber danke für die hinweise
 
suche auch wieder mal ein neues AM3+ Board, mein jetziges macht mir gerade Probleme...
Wäre das ASRock 990FX EXTREME3 gut oder lieber ein anderes? Betrieben wird weiter mein FX6300 95W.
 
Das Board ist für deine CPU mehr als ausreichend :)
Das einzige was mich an dem Board stört ist das nur 5 SATA Anschlüße hat. Das kann unter Umständen eng werden.
 
Du könntest Dich auch einmal bei MSI umsehen.
MSI-Motherboards
Die haben da auch ihre Angebote mit 970er und 990er Chipsatz.
Eine Überlegung wäre da u.a. das 970 Gaming oder das 970A-G46 Board
 
Du könntest Dich auch einmal bei MSI umsehen.
MSI-Motherboards
Die haben da auch ihre Angebote mit 970er und 990er Chipsatz.
Eine Überlegung wäre da u.a. das 970 Gaming oder das 970A-G46 Board
Ja, war bis jetzt immer bei MSI, aber in letzter Zeit häufen sich die Fehler und das regt mich langsam auf.
Keine Ahnung was bei denen los. Ist schon mein zweites 970A-GA46 das plötzlich Probleme macht und letztens rauchte mir die Graka von MSI auch ab. (zum Glück war noch Garantie drauf)
Sachen die ich früher nie von MSI kannte...
Auch bin ich entäuscht von den Tools von MSI. MSI Live Update funktioniert auch nach gefühlt 10 Jahren noch nicht richtig, BIOS Update ist immer wieder ein Kampf und mittlerweile bin ich mir auch nicht wirklich mehr so sicher ob das Teil 100% WIN10 kompatibel ist...
 
Zurück
Oben Unten