News Neuer Compiler GCC 6 mit HSA- und Zen-Support

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der schon länger angekündigte Compiler GCC in der Version 6 steht offenbar kurz vor der Veröffentlichung. GCC ist der Standard-Compiler unter Linux, mit dem die C‑Quellcodes in ausführbare Maschinensprache übersetzt werden. Neu in der Version 6 ist die Unterstützung für AMDs kommende CPU-Architektur Zen sowie für HSA, also der zur Lösung einer Aufgabe gemeinsam von von CPU und GPU genutzte Speicher, erstmals unterstützt in AMDs Kaveri-APUs, voll in Carrizo.
(…)

» Artikel lesen
 
Ich dachte immer, dass Kaveri noch nicht die volle HSA Funktionalität hat. Er hat als erste APU OpenCL 2.0 im GPU-Teil.
MfG
 
Ich dachte immer, dass Kaveri noch nicht die volle HSA Funktionalität hat. Er hat als erste APU OpenCL 2.0 im GPU-Teil.
MfG
Du hast Recht! Beim Release von Kaveri war HSA zwar das große Thema. Die volle HSA/nUMA-Unterstützung hat aber in der Tat erst Carrizo. Danke für den Hinweis.
 
Gute Nachrichten. Nutzer von Arch Linux & Co kommen automatisch in den Genuss von ZEN-optimiertem Code.
Eigentlich müsste schon deshalb das gesamte Speku-Forum mit Arch Linux arbeiten :)

Ich werde zwar bei openSUSE bleiben, aber wenn man mehr Performance für ein Tool braucht, kann man schon mal ein paar devel-Bibliotheken (als RPM) installieren und das gewünschte Programm kompilieren. Die Bibliotheken könnte man später einfach wieder entfernen.
 
sowieso durch den INTELCompiler gejagt :-X

MMoe
 
Zurück
Oben Unten