Alte Videokasetten überspielen

TinaBaumi

Gesperrt
Mitglied seit
11.04.2016
Beiträge
12
Renomée
0
Hallo ;)

Ich habe unlängst alle Videokasetten gefunden (so kleine Kasetten)... von meiner alten Videokamera (so 20 jahre alt).. Kann man diese Videokasetten irgendwie auf DVD überspielen oder so? Würde es dann die selbe Qualität sein, wenn ja? Oder kann das gar nicht funktionieren? Wäre schade um die alten Filme...würde sie mir gern wieder einmal ansehen ;)

LG
 
Möglich schon.
Bei einem DVD Rekorder, besserweise mit Festplatte wäre das wohl nicht das Problem, habe ich schon mit normalen VHS Vids machen können.
Wie spielst du die Kassetten ab?

Beim Pc wäre ich schon mal überfragt, da ich mich Frage, ob es eine gemeinsame Schnittstelle geben würde, Scart dürfte bei Pc´s nicht so sehr verbreitet sein.
Hm, VGA Ausgang Abspielgerät vorhanden?
 
Man nehme einfach eine alte analoge TV-Karte, die auch analoge Signale verarbeiten kann (konnten die meisten).
Zwecks Treibern wäre ein alter Rechner mit altem Windows(2000) auch nicht verkehrt, dann muß man seinen neuen Rechner nicht dafür verbasteln.

Es gibt auch fertige Rundumsorglos-Lösungen zu kaufen, die man per USB ansteckt.
http://geizhals.de/?cat=vidext&asuc...r=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=1000
 
Man nehme einfach eine alte analoge TV-Karte, die auch analoge Signale verarbeiten kann (konnten die meisten).
Zwecks Treibern wäre ein alter Rechner mit altem Windows(2000) auch nicht verkehrt, dann muß man seinen neuen Rechner nicht dafür verbasteln.

Es gibt auch fertige Rundumsorglos-Lösungen zu kaufen, die man per USB ansteckt.
http://geizhals.de/?cat=vidext&asuc...r=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=1000

Da gibts doch so 1:n Spaghettikabel -> USB Videograbber.
Das würd ich nehmen.
Ist einfacher und billiger als alles sonst.
Die Quali wird das kaum beeinträchtigen, die wird sowieso von dem Medium VHS beschränkt.
 
Hatte ich ja auch verlinkt. :)
Je nachdem, wie stark vereinfacht die Bedienung ist, kann die Qualität aber trotzdem noch unnötig leiden.
 
Ist mir kurz danach auch aufgefallen, hatte nicht bis ganz zu Ende gelesen.

Also wenn Die den CoDec (in Hardware in diesem Dongle) ordentlich umgesetzt haben, sollte es zu keinen merklichen Einbußen kommen.
Müsste man sich eben mal ansehen was der so ausspuckt (mpeg2, avc, ?).
 
Da gibts doch so 1:n Spaghettikabel -> USB Videograbber.
Das würd ich nehmen.
Ist einfacher und billiger als alles sonst.
Die Quali wird das kaum beeinträchtigen, die wird sowieso von dem Medium VHS beschränkt.

Die Bewertungen bei Amazon sprechen jetzt nicht unbedingt für das gerät. Generell würde ich aber auch zu einer USB Lösung greifen, halt mit besseren Bewertungen.
 
Zurück
Oben Unten