News AMD Polaris in kommenden Apple-Desktops und -Notebooks

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Noch wichtiger als die neue CPU-Architektur Zen scheint für AMD derzeit die kurz vor der Markteinführung stehende neue GPU-Architektur “Arctic Islands” zu werden, die mit “Polaris” ihre erste Implementierung findet. Die 4. Generation der Architektur Graphics Core Next (GCN) ist derzeit in aller Munde. Sie soll NVIDIAs Maxwell-GPUs als die effizientesten ablösen. Die neuen Features würden auch den kommenden Macs gut zu Gesicht stehen, denn in Sachen Grafikleistung und Funktionen braucht Apple dringend frischen Wind.
(…)

» Artikel lesen
 
Warum ist die Marge höher? Firmen wie Apple betrachten es als eine Auszeichnung sie beliefern zu dürfen. Viel Prestige, wenig Ertrag.
 
Solange das AMD dabei hilft, sich über Wasser zu halten und so nicht seine "Seele verkaufen" muss, find ich es gut. Kann man nur hoffen, dass Apple nicht wie bei Tonga die beste Serie für sich beansprucht und wir als Endkunden nichts abbekommen.
 
Soweit ich weiss sind alle Tongas die Apple eibngekauft hat auch beim Endkunden gelandet - deren halt ;)
Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Bereitschaft eine GPU exklusiv abzugeben bei Apple sehr Gut angekommen ist. Und deshalb auch zu weiteren Aufträgen führt, vielleicht eines Tages sogar zu einem eigenen Semi-Custom Produkt für Apple.
 
, die Marge jedoch wäre bei der Lieferung von High-End-Grafikchips sicherlich höher als bei Konsolen-APUs.

Apple ist weithin bekannt dafür lieber alle Kohle selbst einzustecken!

Frag mal die Stempler, die bei GT Advanced beschäftigt waren ;)
 
Wenn man sich ansieht das die Anzahl verkaufter Mac laut jedes Analysten stabil bleibt, dh deren Marktanteil sich erhöht. Ist es sicher nicht schlecht bei deren Produkten mit zumischeln unabhängig von der Marge.
 
Warum ist die Marge höher? Firmen wie Apple betrachten es als eine Auszeichnung sie beliefern zu dürfen. Viel Prestige, wenig Ertrag.
Apple ist weithin bekannt dafür lieber alle Kohle selbst einzustecken!
Vergesst nicht, zu welchen Preisen AMD seine eigenen (Endkunden-)Produkte auf den Markt bringt. Schaut euch die Preissenkungen bei den FX-9000ern (nicht dass die anfänglichen Preise angemessen gewesen wären, es geht um die Reduzierung) und den Fiji-bestückten Grafikkarten an, aber auch den HD-7900- und 7800-Karten.

Viel weniger Gewinn wird es auch bei Apple nicht geben.
 
naja gut, solange es mehr ist als die Entwicklung und Produktion kostet, ist ja alles im grünen Bereich. Solche Deals muß man dann eben vielleicht mehr als Werbung und weniger als Brot-und-Butter-Einkommensgenerator sehen. Aber wenn es gar kein extra Chip ist, sind die Kosten für AMD ja praktisch null. Die Gewinne von Apple müssen wir PC-Grafikkartenkäufer dann eben über höhere Preise quersubventionieren. Aber das machen wir doch gerne, oder?
 
Zurück
Oben Unten