i7 mit 4+4 oder i7 6+6 unter 400€

Doch doch, alles richtig so. Ich habe euch beide bewertet ;)
Der Thread darf auch beschrieben werden wie du willst. Mich interessiert deine Meinung. Bei mir ist es ja leider so, dass ich 3 Rechner habe.
1) i5-4670k+770GTX NV Hauptrechner 12 von 14 Tagen
2) i5-2500k+960GTX NV Rechner bei Muttern, 1-2 Nächte alle 2-3 Wochen. Man muss sich ja ein wenig drum Kümmern
3) i3-2120 +7870OC AMD 2. Rechner für meinen Besuch. Reicht für World of Tanks vollkommen aus.

Idee war 3 gegen 1 zu tauschen und mir einen neuen zu gönnen. Was bekommt man für die 3?
120GB SSD + 8GB DDR3-1333+Seagate Momentus Hybrid 500GB
Neu wird er wohl um die 400€ kosten.

--- Update ---

hmmm
Der Posteingang von gruenmuckel ist voll. gruenmuckel kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, solange ältere Private Nachrichten nicht gelöscht worden sind.
 
Posteingang wurde maßvoll entrümpelt.


Ich finde es irgendwie auch erschreckend, dass die neueren I7s teilweise 140W TDP haben um nur relativ wenige Prozent vor meinem 77W-TDP-3770K zu liegen.
Ich vermute, das ich selten einen besseren Kauf tätigte.

Habe heute auch mal nach den potentesten AMD geschaut. 220W TDP, ich glaube es wichtelt...
 
Habe heute auch mal nach den potentesten AMD geschaut. 220W TDP, ich glaube es wichtelt...
Aha, und was meinst du braucht ein echter Intel 6 Kerner bei 4GHz oder 5GHz?
Wenn man den Speicher Controller ausreizt und 99% dauerhaft über Tage hinweg (Temperatur) ;D
 
Posteingang wurde maßvoll entrümpelt.


Ich finde es irgendwie auch erschreckend, dass die neueren I7s teilweise 140W TDP haben um nur relativ wenige Prozent vor meinem 77W-TDP-3770K zu liegen.
Ich vermute, das ich selten einen besseren Kauf tätigte.

Habe heute auch mal nach den potentesten AMD geschaut. 220W TDP, ich glaube es wichtelt...

Ja da hat du recht. Mein 4790k zieht mit 4,7/4,8 GHz ca 115 Watt unter Prime95. Irgendwer hatte mal im boinc Thread gepostet das sein 5820k auf 4.5 GHz bis zu 280 Watt zieht unter Prime95. :)

Intel kann auch Strom fressen, nur ist die CPU dann auch deutlich schneller in spielen als ein Bulldozer.

@ brabe

Wenn du eine Meinung zu Hardware/Wakü einholen möchtest , stehe ich zur Verfügung.
 
hi brabe
ich würde wenn den i5 gegen einen 4790k tauschen, aber ich würde ihn auf save 4,4g auf allen kernen ohne Turbo setzen wir um 1,192volt benötigen aber alles muss manuell eingestellt werden.
Der 4790k ist schon ein Hitzkopf auf Auto Spannungen Richtung 1,3volt wird das unter vollast selbst mit wakü kaum beherrschbar.
habe einige davon verbaut bis 4,5 gehen die bisher alle recht einfach danach wird's mit luku schon heftiger da zum teil schon 1,24-1,26volt nötig werden.
Hast du einen kumpel der Erfahrung hat mit übertacken dann geht es am einfachsten.
lg
 
Mit der richten Kühlung bekommt man den 4790k in Griff. Deswegen habe ich ja vorgeschlagen, dass man eventuell in der Bucht bei Luxx mal schaut was es da so gibt. Da weiss man vorher was die CPU an Spannung braucht für welchen Takt und wie warm sie wird.

Wenn man neu kauft ist das Lotto, außer man hat Kontakte.
 
Der Unterschied ist geringer bei 1400 zu 1500 als bei 1280 zu 1500. Am besten merke ich es in bf4. Die fps steigen bei 1500 MHz auf 1440p um 20 - 25 FPS. Da hält er meistens 140 fps konstant. Bei 1280 MHz eiert er beist 110-120 Rum. Alles auf Ultra nur msaa ist aus.

Das Powerlimit habe ich noch nicht ausreitzen können. Wenn ich das PL auf 125% stelle, geht es höchstens bis 110% laut Afterburner. Egal in welchem Spiel. Gehe davon aus das es an der GPU Temperatur liegt. Die Karte läuft bei 43-45 Grad. Wahrscheinlich braucht sie nicht soviel Strom da sie ja keine 80 Grad heisst wird. Ich brauche auch die Spannung nicht erhöhen für 1500 MHz.

Deswegen will ich die Karte auch nicht her geben :)

Ja die deutlich geringere Temperatur wird ihren Teil beitragen, die senkt schließlich auch den Strombedarf aber vielleicht hat der Hersteller auch das Target weiter oben angesetzt.
Wie dem auch sei, danke für die Info. :)
 
Ja die deutlich geringere Temperatur wird ihren Teil beitragen, die senkt schließlich auch den Strombedarf aber vielleicht hat der Hersteller auch das Target weiter oben angesetzt.
Wie dem auch sei, danke für die Info. :)

Nicht dafür :)
 
@brabe
Gehen wir mal anders, Schritt für Schritt, heran. Wofür reicht deine schnellste CPU nicht aus?
 
Das weiß ich ja nicht. Es kann an der CPU oder an der GPU liegen.
TESO-Elder-Scrolls-Online-Benchmark-Test-1080p-2K-pcgh.png


Das spiele ich neben WoT eigentlich nur.
Ich will halt einfach was neues kaufen ;)
Es sieht wohl aber eher so aus, dass ich mir eine 970GTX oder 980 GTX kaufen müsste.

Der Rechner sollte halt auch später mal The Witcher 3 können, da ich gerade Teil 1 spiele.


Es würde halt auch toll aussehen, wenn meine CPU die 4 GHz schafft. Wie gesagt, es wären 200MHz nur mehr als im Moment mit dem Turbo, aber den will ich halt nicht aktivieren.
Ein Wasserkühlung im nächsten PC wäre halt was feines. Kann man die auch irgendwo bestellen, so dass sie einem Eingebaut wird?

--- Update ---

Vielleicht sollte ich halt von der 1440p Auflösung weggehen mit meinem System. Zum Arbeiten ist es halt einfach klasse! Man muss den Monitor aber nicht damit betreiben. Eventuell werde ich mir daher einen 144er Monitor mit der 1440p Aflösung kaufen gehen, damit ich die 1080p zumindest dann auch mit 144 Hz spielen kann.

--- Update ---

Ich wundere mich halt nur bei solchen Spielen
888291d1459157589-division-cpu-benchmark-division-open-beta-cpu-core-scaling-pcgh.png


Bei den aktuellen braucht es halt einen 4C/8T CPU.
Wobei mich das Bild stört, da ich den Bench auch gerne noch einen 4C oder 4C/8T mit 3,5GHz anstelle der 2.5GHz gesehen hätte.
 
Mit meinem 4790k und der gtx 980 lief the Witcher in 1440p sehr gut. Gut, G Sync hat natürlich seinen Teil dazu beigetragen.

Ich weiss das man PCs mit wakü kaufen kann, aber einen PC einschicken und umbauen lassen wäre mir neu. Desweiteren ist das bestimmt teuer.

Ich weiss ja nicht wo du wohnst aber wenn es in meiner Nähe ist, kann ich dir in Sachen Oc und Wakü gerne aushelfen.

Ich komme aus Paderborn in NRW
 
Naja, zusammen bauen ist eigentlich nicht so das Ding. Mich hat es nur gewundert wie große eine Radi Fläche war. Ich dachte ein 360er würde reichen, du hattest aber 8x120er verbaut ;)
 
Ich habe 9x120er verbaut. ( 2x360er,1×240er,1×120er) :).

In mein Enthoo Primo habe ich verbaut was geht. Das hat den Vorteil das sich beim surfen, YouTube u.s.w die Lüfter nicht drehen. Bei mir ist auch die CPU, NB,SB und GPU im Kreislauf.

Die Lüfter springen erst bei 30 Grad Wassertemperatur an. Momentan habe ich ca 29 Grad beim gamen ( 4790k 4.8 GHz, NB 4,5 GHz und GPU 1500 MHz. )

Ich lasse die Lüfter( 650 U/min) nur drehen wenn ich zocken und ein Headset auf habe. Auch ohne Headset höre ich die Lüfter aus 60 cm Entfernung nur sehr sehr leise.

Um so mehr Fläche du hast desto besser bzw um so leiser wird es. Es gibt eine Faustformel in der Wakü Szene. Mit einem 120er kann man ca 100 Watt abführen.

Natürlich ist jeder in Sachen Lautstärke anders unterwegs. Ich könnte nie wieder einen PC mit Luft kühlen. Ich würde ne Macke kriegen glaube ich.

In Sachen zusammenbau:

Ich denke das zusammenbauen ist nicht schwer. Die meisten Leute haben Angst vor dem kühler für die graka :). Das ist aber halb so wild.

Im Endeffekt musst du wissen ob der PC leise sein soll oder nicht. Danach kann man ne Wakü konfigurieren. Ein 360er reicht nicht für CPU und GPU bzw die Temps werden dann zu hoch und es wird laut. Dann kann man sich das Geld auch sparen und mit Luft kühlen meiner Meinung nach.
 
Meine Lüfter drehen mit Umdrehungen: 1000rpm • Luftdurchsatz: 91.26m³/h • Lautstärke: 18.5dB(A) und man hört sie nicht! Auch die GPU ist auf der MSI Gaming nicht zu hören. Nur bei Volllast hört man den Lüfter etwas. Jeder Lautsprecher übertört das jedoch.

Gibt es keinen 3x3x120er Kühlkörper für die Seite zum anschrauben?
Gibt es ein Programm, was den Frameverlauf, die CPU und die GPU Auslastung aufnimmt?

--- Update ---

Da ist doch einer, den ich verwenden würde ;)
https://www.alternate.de/Phobya/Xtreme-NOVA-1080-Radiator/html/product/1132731?tk=7&lk=8294
 
So einen kannst du nutzen keine Frage. Die Fläche ist mehr als ausreichend. ich bevorzuge zwischen jeder Hitzquelle einen Radiator um die besten Temperaturen zu erzielen. Das ist aber ein bisschen overkill da sich die Hitze ja eh im Kreislauf ausbreitet :)

Du kannst dich ja mal hier umschauen (http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/?sPartner=DEadwords&gclid=CNyQiqz1scwCFY9uGwodu3wA1w). dann weißt du ungefähr, was die Wakü an Money verschlingt. Eventuell mal ein Warenkorb erstellen.

Als erstes muss aber erstmal die Graka feststehen, damit man den passenden GPU Kühler findet. Von den Alphacool halte ich persönlich nichts, weil meiner MEINUNG nach, sollte eine GPU mit FUllcover und nicht mit GPU only gekühlt werden. Da streiten sich aber die Geister.:)
 
Das spiele ich neben WoT eigentlich nur.
Ich will halt einfach was neues kaufen
wink.gif

Es sieht wohl aber eher so aus, dass ich mir eine 970GTX oder 980 GTX kaufen müsste.
WoT als Onlinespiel ist im ständigen Wandel. In den von dir abgebildeten Benchmarks gibt es keine Rx-300-Karte, also sind die schon recht alt. Zudem stammen sie von ComputerBase, sodass man die Daten mit anderen Quellen abgleichen sollte.
Glaubt man den Werten, bringt dir ein CPU-Upgrade wenig.

Willst du unter 400 Euro bleiben, ist eine Fiji-Karte nicht ganz drin, zumindest nicht neuwertig. Zu 970 und 980 listete ich schon zahlreiche Punkte auf.
Einen neuen Monitor mit FreeSync oder G-Sync willst du dir anscheinend mittelfristig nicht anschaffen.
Daher wäre meine Empfehlung:
a) Warten auf die neuen Karten: Ist was Brauchbares dabei, kauf es und du hast etwas wirklich Neues.
b) Eine PowerColor 390 PCS+ (günstigste und zweitbeste R9 390) bestellen, einbauen, Unterschied in WoT feststellen. Positiver Effekt -> behalten. Kein Positiver Effekt -> zurück zum Absender und weiter mit a).
Sofern du kein OC, FurMark oder sonstige Folter damit betreibst, missbrauchst du das Widerrufsrecht nicht, sondern machst dir nur ein Bild von der Ware.


Über eine Wasserkühlung für die dGPU würde ich mir erst Gedanken machen, wenn ich eine angeschafft habe, mit der ich zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Ausgleichsbehälter für Wakü, bei denen man nicht das System so doof entlüften muss?
Gibt es Wasserfilter für Waküs?
Gibt es Händler, die eine Custom Wasserkühlung für einen zusammenbauen?
 
zu1: was heißt den doof entlüften? In meinen Röhren AGB habe ich oben im Deckel eine Gummidichtung von einem meiner Radis in den Anschluss gesetzt. Dann ein kleines loch rein gemacht und er entlüftet sich selber.

zu2: Ja klar gibt es Filter.

LInk: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...hlgewebe-absperrhaehnen-und-einbaublende-g1/4

Das wäre ein Filter ( beispiel). Wenn du deine neuen Radiatoren gut durchspülen tust brauchst du keine Filter. Alle Systeme + einschließlich mein eigenes die ich zusammengebaut habe, laufen seid jeher ohne Filter und es gab noch nie Probleme.

zu3: Wie schon mal gesagt kenne ich keinen Anbieter dem du deine Wakü schicken kannst und er sie für dich zusammenbaut. Das einzige wären vielleicht User aus dem Forum. Und günstiger wäre es auch noch.

An deiner stelle würde ich es selber machen. Dann hast du Spaß beim basteln.
 
Intel kann auch Strom fressen, nur ist die CPU dann auch deutlich schneller in spielen als ein Bulldozer.
.
Warum soll er in Spiele schneller sein?
Die CPU leistung ist freilich höher. 8 vs 12 threads.
In Spiele muss der 6+6 MEHR Gpu leistung haben als ein bully sonst wird das nichts. *lol*
Ausserdem sind hohe fps, mehr als der monitor kann irre. Dann besser gleichmäßige frametimes wie bei meinem crossfireX.
 
1000€ für neue Reifen, neuer Kettensatz und große Inspektion am Moped ausgegeben. Im August habe ich schon einen Flug in die USA, wird wohl eher was im September, wenn die neuen CPUs rauskommen. Die NVidias sollten ja dann auch da sein.

Ich überlege immer noch, ob eine neue CPU nicht wirklich reicht.
Die meisten Shops bieten eine Wasserkühlung mit nur 1x120 an! Angeblich bis 4,5GHz i7!
 
Eine Custom Wakü mit 120er oder ist das ne AllinOne?

Hast du mal einen Link?
 
All in One. Nichts besonderes. Die man auch überall findet bei geizhals.
 
AllinOne ist keine Wakü und hat nicht annähernd die Leistung einer Custom Wakü.

Ich denke das du mit einer 240er AllinOne besser dran wärst. Wenn dann noch Oc ins Spiel kommt wird es eng.

Wenn du dich für ne CPU entschieden hast, kann man ja mal im Netz nach Tests schauen. Dann weisst du ungefähr was die Dinger leisten.
 
Zurück
Oben Unten