News Kommende AMD Polaris 10 "nur" auf Niveau der NVIDIA GTX 980 Ti?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Auf der Computex 2016 im Juni soll es so weit sein: AMD wird vermutlich seine neuen “Polaris”-Grafikchips der 4. GCN-Generation namens “Arctic Islands” offiziell vorstellen. Die beiden ersten Implementierungen laufen gemäß der jüngsten Aktualisierung der AMD-Roadmap nun auch offiziell unter den Codenamen Polaris 10 und Polaris 11. Ob der Maßstab passt – Polaris 10 fürs High-End und Polaris 11 für den Mainstream im Verhältnis 50:50 – darf bezweifelt werden.
(…)

» Artikel lesen
 
die frage ist, was nvidia liefern kann.

viele marktforscher haben den gaming-bereich - und damit auch amd - aufgrund der "vr-revolution" ziemlich hochgejubelt. angesichts der preise, die für die aktuellen vr-brillen samt passendem rechner fällig werden, darf man wohl davon ausgehen, dass zumindest in der ersten generation der große durchbruch ausbleiben wird.

also stellt sich mir momentan gar nicht so sehr die frage nach ganz extrem leistungsfähigen (und teuren) vr-geeigneten karten.

wenn amd aber eine vernunftskarte zusammenbringt, die einerseits die leistung einer 980 ti erreicht, gleichzeitig aber eine deutlich bessere effizienz zu einem deutlich günstigeren preis liefern kann, dann kann das schon durchaus interessant werden. zumal angeblich nvidia auch mit pascal noch so seine schwierigkeiten bei dx12 haben soll. auch da könnte amd nochmals punkten.

wichtig ist imho, dass sie mit der nächsten generation endlich mal die gesamte produktpalette auf den aktuellen stand heben und nicht wieder reste-verwertung betreiben.
 
wichtig ist imho, dass sie mit der nächsten generation endlich mal die gesamte produktpalette auf den aktuellen stand heben und nicht wieder reste-verwertung betreiben.

Gerade beim unteren Mittelfeld (80-120€) sieht das ja ziemlich ziemlich desolat aus :-[
 
Für die absolute Leistung dürfte Vega samt HBM2 herhalten dürfen. Für 980Ti-Leistung bei weniger Verbrauch und weniger Kosten dürfte bestimmt hauptsächlich der neue Prozess verantwortlich sein.
Und falls AMD ein paar Monate früher liefern kann als nVidia Pascal, dann wird sich das durchaus rechnen, auch wenn man die jetzigen 980-980Ti-Käufer kaum zum Wechsel bewegen kann.
 
Ich bin etwas irritiert darüber, wer was "erwartet". AMD wird sich dazu ja nicht geäußert haben und folglich ist der Rest doch reine Spekulation.

Erstaunlich finde ich (nachdem klar ist, dass die höchste Klasse Vega vorbehalten bleibt), dass Polaris sogar bis an die Leistung von der 980Ti reichen soll. Ich glaube, die Leistung liegt im Schnitt deutlich darunter. Realistische Erwartungen schützen übrigen vor einen Überhang an "Fail"-Kommentaren.
 
Ich bin etwas irritiert darüber, wer was "erwartet". [..] Realistische Erwartungen schützen übrigen vor einen Überhang an "Fail"-Kommentaren.
Das ist natürlich auch eine Strategie, bei AMD immer nur das zu erwarten, was die Vorgänger-Generation schon kann. Damit wird man nie enttäuscht *buck* Im Allgemeinen erwartet man jedoch Fortschritt will ich meinen. Der Fortschritt hier scheint darin zu liegen, dass man das, was andere schon seit 2 Jahren leisten, nun sparsamer und billiger wird anbieten können. Das ist ja auch eine Form von Fortschritt, gerade im GPU-Bereich in den letzten 20 Jahren aber nicht unbedingt üblich. Da ging's immer nur schneller, höher, weiter.
 
@Nero24
Wenn ich meine GTX750Ti mit der vorherigen GTX260 Vergleiche.
Schneller, höher, weiter und viel viel weniger Stromverbrauch.
Und das hat nVidia´s 950er so weiter gemacht.
Klar, sind keine High End Karten, aber ich finde, das zeigt auf, was eigentlich Normal ist.
Preis ist sogar ähnlich geblieben über die Zeit hinweg.
 
Im Allgemeinen erwartet man jedoch Fortschritt will ich meinen. Der Fortschritt hier scheint darin zu liegen, dass man das, was andere schon seit 2 Jahren leisten, nun sparsamer und billiger wird anbieten können.

Mich verwundert deine Erwartungshaltung (und der daraus folgende Äpfel-Birnen-Vergleich) auch.
Es wird doch allgemein gemunkelt, dass die Strategien bei der nächsten Generation unterschiedlich ausfallen:
nVidia startet mit High end, AMD startet mit Mittelklasse. Verschiedene Segmente darf man natürlich nicht direkt gegenüberstellen. Wenn AMD aber mit seiner neuen Mittelklasse eine GTX 980 Ti angreifen kann, ist das doch sehr beachtlich.

Die Strategie von nVidia mag bei "Forenboys" etwas mehr "ziehen", aber nüchtern betrachtet ist der Start in der Mittelklasse eigentlich schlauer: man kann im Volumen-stärksten Segment punkten und dort sehr viel mehr Umsatz generieren als mit den wenigen High end-Karten. Zudem wird AMD für Notebook-Hersteller wesentlich attraktiver, und zu guter letzt ist ein Mittelklasse-Chip einfacher zu fertigen, sodass die High end-Variante bis zu deren Start von weiteren Verbesserungen in der Fertigung profitieren kann.

Die einzige Herausforderung dürfte sein, den "Forenboys" die Strategie zu vermitteln (damit meine ich den Typ "Überschriften-Leser mit gesundem Halbwissen"). Mit dem Lesen & verstehen hapert es da ja etwas. Damit meine ich übrigens niemanden aus diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Pascal Chips bei NV haben mit High End auch nix zu tun.

Die werden um die 300mm2 gross sein (GP 104) und es dürfte sich eher wieder um einen Performance Chip
in mehrerern Abstufungen handeln (150, 200, 400) So im Bereich von GTX x60, x70, x80.
Der Dickste ist so rein von der Fläche, Optimierungen und angenommenen relativ hohen Takt
etwa im Bereich einer 980 TI +5-25%. Das heisst, man zockt seine kunden wiederum mit einem Mittelklasse
Chip für 500-700€ ab und richtiges High End mit 400-600 mm2 kommt wie bei AMD nächstes Jahr mit HBM2.

Wenn AMD da beim Mittlereren oder gar Grossen der drei GP104 mit Polaris für 300-400$ gegenhalten kann, hat NV schon
jetzt ein Problem. Weil viel wird wohl mit AC bei Pascal auch nicht gehen, ist wohl fast nur ein geshrinkter Maxwell.
Und das sind jetzt schon DX12 Krüppel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte das alles so stimmen das wir von AMD eine Karte sehen werden die mit der Leistung der aktuellen 980Ti mithalten kann für um die 300€ bei einem Verbrauch von ca 150W max dann werde ich ganz sicher wechseln und meine alte 290 aufgeben :)
Aber wir werden es wohl wirklich erst zu Computex erfahren oder kurz danach wenn die ersten Benchmarks auftauchen.
Zudem warten auch meine crunchboliden auf Sparsame Karten, aktuell empfand ich es sinnlos die ganzen dinger mit den momentan zu bekommenden "Stromfressern" auszustatten
 
Es wird doch allgemein gemunkelt, dass die Strategien bei der nächsten Generation unterschiedlich ausfallen:
nVidia startet mit High end, AMD startet mit Mittelklasse.
Es wird zwei Polaris-GPUs geben: Polaris 10 und Polaris 11. Unter Mittelklasse würde ich die Karten auf Polaris 11 Basis einordnen. Aber die 10er werden doch sogar nach der letzten offizieller Roadmap das höchste der Gefühle sein, was AMD anzubieten hat. Ich sehe zumindest keine andere GPU, die über der Polaris 10 angeordnet wäre. Ich sehe nur einen Nachfolger namens Vega im Jahr 2017.
 
Fakt wird sein, das Segment, welche die 980TI oder Fury bedient, wird wegfallen.
Je mehr DX12 Titel erscheinen, desto mehr Druck wird nVidia bekommen. AMD profitiert massiv von den Konsolen und hat mittlerweile fast sämtliche Studios hinter sich.
Das Problem an den VR Brillen ist weniger der Preis, sondern die Qualität die Hard- und Software aktuell noch haben. Das IPhone ist auch kein Schnäppchen und trotzdem ein Massenprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so wie ich das bis jetzt meistens gelesen und verstanden habe ist Vega der Nachfolger von Fury und sicher nicht von Polaris denn warum sollte AMD Polaris nach nichtmal einem Jahr schon wieder ersetzen? Solange mir da keiner einen plausiblen Grund vorlegt bleib ich bei dem was ich bis jetzt verstanden habe :P
 
Naja so wie ich das bis jetzt meistens gelesen und verstanden habe ist Vega der Nachfolger von Fury und sicher nicht von Polaris denn warum sollte AMD Polaris nach nichtmal einem Jahr schon wieder ersetzen?
AMD bringt doch jedes Jahr neue Grafikchips. Dass "Polaris" nach einem Jahr ersetzt wird heißt ja nicht, dass die "Arctic Islands" Architektur (GCN 4th Generation) ersetzt wird. Architekturen werden bei AMD über Jahre benutzt, Implementierungen dieser jedoch kommen und gehen regelmäßig, entweder nur umgelabelt (HD 7970 GHz => 280X) oder in Form einer Abwandlung des Chips (z.B. 285 => 380X) oder einer neuen GPU auf Basis der bestehenden Architektur (z.B. Fury auf gedoppelter Tonga-Basis plus HBM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so wie ich das bis jetzt meistens gelesen und verstanden habe ist Vega der Nachfolger von Fury und sicher nicht von Polaris denn warum sollte AMD Polaris nach nichtmal einem Jahr schon wieder ersetzen? Solange mir da keiner einen plausiblen Grund vorlegt bleib ich bei dem was ich bis jetzt verstanden habe :P

Das würde ich aber auch so sehen.
Es ist ja gar nicht mal sicher, ob Polaris überhaupt ein HBM Speicherinterface hat.
Jedes Jahr Chipiterationen ja, aber SI-Wechsel eher nein.
Nur weil Fiji nicht auf der Roadmap steht, bedeutet ja nicht, dass er am auslaufen ist.
Ich glaube die Roadmap listet nur Neuerungen und lässt die bestehenden Designs weg -> Folienpraktikant mal wieder.

Ergo P10 max bis kurz unterhalb von Fiji.
 
Leistung auf Höhe einer 980Ti für 300€? Wovon träumt ihr noch?
Es wird genau so laufen wie in den letzten Generationen. Die neuen GPUs nehmen von der Leistung als auch vom Preis her die Klasse der aktuellen Highend GPUs ein und werden bei erscheinen der neuen großflächigen GPUs abgestuft. Man kann sich also getrost auf Preise von 500€ und mehr einrichten.

--- Update ---

@Atombossler
Fiji war der Chip für den HBM Einstieg und wird auf den VR Doppelwoppern sicherlich noch ein Weilchen verwendet. Selbst im professionellen Segment ist er angekommen und wird dort seine Abnehmer finden. Zu guter letzt bleibt schließlich auch noch die Nano deren geringen Platzbedarf man mit herkömmlichen Speicher nicht hinbekommen dürfte.
 
@ Sompe, wenn ich mir die Markteinführungspreise der letzten Mittelklassekarten so ansehe waren die alle um die 300€

Das war bei der 7870 / 7850, wie auch bei der 280x / 280 so.

Dort gingen allerdings die Performanceklasse- den Mittelklassekarten voraus.

Wenn AMD mit Polaris als Neuerscheinung die Mittelklasse wählt, kann das schon hinkommen mit 300 - 350€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Im Artikel steht ja, dass drüber spekuliert wird ob die Polaris 10 Highend wird oder nicht.

Wenn das aber doch der Fall ist, dann kann man doch von 390 - 450€ ausgehen. Ähnlich wie bei der 7950 / 7970 oder 290 / 290x

Naja, mal abwarten, ist ja nicht mehr so lange hin bis Juni. Und bis dahin werden garantiert aus irgend einer Quelle noch Infos durchsickern...
 
Meine Sichtweise nach Studium der Gerüchte der letzten Monate:
- Polaris 10 -> Performance Klasse
- Polaris 11 -> Mainstream und Mobile Klasse
- Polaris war ursprünglich für HBM2 geplant, kommt jetzt aber mit GDDR5
- TDP ist 175W -> somit könnten die Karten durchaus mit weniger Watt das Performanceniveau einer GTX 980 Ti erreichen
- 2017 wird auch Polaris bei Bedarf mit HBM2 kommen
- 2017 wird Vega mit HBM2 kommen -> High End und Performance Klasse

Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, dann ist AMD mit Polaris ein guter Wurf gelungen. Verhältnis Performance zu Verlustleistung sollte erstklassig werden. Einziges Problem: man wird in der Performance Klasse nicht ganz mit der Leistung von Nvidia mithalten können. Auf das Performance/Verlustleistungsverhältnis von Pascal bin ich aber schon gespannt.
 
@Darkearth21
Das kannst du getrost knicken.
Die spätere Kepler Mitteklasse (GTX770) startete mit der GTX680 für deutlich über 300€. Der Chip auf der 280x feierte als HD7970 seinen Start am Markt.
In beiden Fällen starteten sie bei ca. 500-600€.

--- Update ---

@Shinzon
HBM 2 bekommt mit Sicherheit lediglich die später erscheinenden dicken Schlachtschiffe und ich glaube kaum das es schon aus Kosten Gründen anders geplant war.
 
Wenn das aber doch der Fall ist, dann kann man doch von 390 - 450€ ausgehen. Ähnlich wie bei der 7950 / 7970 oder 290 / 290x
wenn irgendwo mal launch-preise durchsickern, dann sind das in der regel us-netto-preise. also ohne umsatzsteuer.

wenn man tatsächlich davon ausgeht, dass eine mutmaßliche 490x als oberes ende von polaris die leistung einer 980 ti bei ebenso mutmaßlich besserer effizienz erreicht, dann wären imho schon 400 us-dolar zzgl. steuern sehr ambitioniert und würde das zuletzt festgefahrere preisgefüge ins rutschen bringen.
 
Naja, vielleicht ist ja durch den neuen Fertigungsprozess da etwas drin.
Für AMD wäre es nur gut, so können sie bis Pascal erscheint vielleicht die ein oder andere Karte mehr absetzen.

(Wobei ich selbst nicht daran glaube, wenn ich mal die Sprünge von der 5870 zur 6970 und dann der 7970 zur 290x vergleiche, da wurden die eher teurer)

Es würde mich zumindest freuen, aber ich warte eh auf die Vega Karten, vorher lohnt sich ein upgrade bei mir nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was man bräuchte wäre ein Interface um zwei kleine GPU-Dies auf einem Interposer zu einem zu verheiraten, und schon hätte man beim Beispiel Polaris eine High-End-GPU mit 512 Bit Speicherinterface und ~ 80 CUs / 5120 SPs. Technisch lösbar sollte es sein - wenn man es denn will.

Edit: Xilinx hat übrigens schon Multi-Die-Interposer-Produkte:

wQAN4HE.jpg


"The Xilinx Virtex-7 H580T employs two 28-nm FPGA slices and a high-speed SERDES slice with eight 28-Gbit/s transceivers implemented in 40-nm technology."

Und:

"Their stacked-silicon interconnect design provides tens of thousands of I/Os that interconnect multiple FPGA chips. The latency of signals passing between FPGAs is also reduced to 1/5 of that of standard I/Os."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Dafürhalten handelt AMD mit der bekannten Roadmap genau richtig. Derzeit befinden sich Bonaire, Pitcairn, Tonga, Hawaii und Fiji im Sortiment. Tonga und Fiji schlagen sich wacker und werden sich auch in absehbarer Zeit noch gut verkaufen. Bonaire spielt wegen der gestiegenen Leistungsfähigkeit von APUs nur noch eine untergeordnete Rolle. Pitcairn ist dagegen hoffnungslos veraltet, weil wichtige technologische Zugpferde wie FreeSync nicht oder nur teilweise unterstützt werden. Hawaii leidet wiederum unter einem exorbitant überzogenen Strombedarf. Bei Pitcairn und Hawaii ist eine Wachablösung daher dringend geboten. Fallen Pitcairn und Hawaii weg, klaffen zwei gewaltige Lücken im Portfolie. Nämlich unter und oberhalb der Radeon R9 380X. Ich vermute, dass AMD darauf abzielt diese beiden Lücken mit Polaris 11 und 10 zu schließen. Hierfür spricht der 128-Bit Speicherbus bei Polaris 11.
 
Zurück
Oben Unten