Boinc Probleme

PsyGoku

Fleet Captain Special
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
302
Renomée
26
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist die Lösung am Ende sehr simpel, jedoch finde ich im Moment diese Lösung nicht. 8-(
Hoffe ihr könnt mir helfen.


Ich bekomme Boinc nicht zum laufen, sprich es erscheint folgende Meldung:
"Verbindung mit Basisclient nicht möglich"
Gleichzeitig erscheint die weitere Nachricht, dass der Boinc Client in den letzten 3 Minuten 3 mal unerwartet beendet wurde.
*noahnung*


Habe als System Win 10 Prof.
Die Programm Directory habe ich unter C:\BOINC\ (SSD), die Data Directory unter E:\BOINC\ (HDD) installiert.

Recherche im Netz deutet auf die Firewall hin. Habe jedoch die Ausnahmen für Boinc (Boinc.exe und boincmgr.exe) gesetzt, ohne Erfolg.
Habe auch mehrmals neu installiert (auch als Administrator). Natürlich vorher alle Einträge aus der Reg entfernt. Problem bleibt bestehen.

Bin nun ziemlich ratlos. Dabei steht doch das Pentathlon vor der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ging es mir bei einem nagelneuen Notebook (nicht meines) mit Win8.1.
Abhilfe habe ich nicht gefunden. Vermute aber ebenfalls entweder Schutzsoftware/Firewall oder Berechtigungen.
 
Welche BOINC-Version wird genutzt? Hier, auf meinem Zweitsystem, ist noch 7.6.9 installiert. BOINC wird hier nur für den Pentathlon und Races verwendet, wenn überhaupt.
Der Start lief soeben problemlos.
7.6.22 hatte ich einige Zeit erfolgreich und problemlos auf meinem Erstrechner benutzt.

Dann spreche ich meine Standardempfehlung aus: eine weitere Windows-Partition (in diesem Fall logischerweise gleich Windows 7) parallel anlegen, Windows Defender ausschalten und dort testen. Geht es auch nicht, Firewall testweise kurz deaktivieren (am besten mit Whitelist des Routers schützen, falls möglich). Man könnte auch eine kostenlose Fremdfirewall installieren und schauen, ob die Ausnahmen dort den gewünschten Effekt erzielen.
 
ähnliches hatte ich bei einem update von Win7 auf Win 10 auf zwei Rechnern.
Allerdings war auf beiden Rechnern bereits Boinc erfolgreich im Einsatz.
Der Manager konnte sich mit keinem Clienten verbinden, ich habe dann einfach Boinc deinstalliert und den Boin Manager von WCG installiert und Boinc lief wieder.
 
Ich danke Euch für Eure Antworten und Hilfe.

Habe den Tip von Axtmörder zunächst verfolgt und den Manager von WCG runtergeladen und Boinc lief sofort.

Ansonsten hatte ich die Boinc Version 7.6.22 von der Boinc Seite runtergeladen.

Ich muss nicht verstehen, wieso das nun klappt und die 7.6.22 Version nicht.

Ist nun die Frage, wie man die WCG Version updaten kann. Evtl. die 7.6.22 drauf installieren und hoffen das die Verbindung weiter passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten