[Worklog][Casecon] Reforged | Das mal andere Case by Flexplays

Flexplays

Cadet
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
27
Renomée
3
Hallo Planet3DNow,

Heute stelle ich euch mein nächstes Casecon vor.

Erst einmal was zu mir:
Ich baue schon seit circa zwei Jahren an PC's rum. Anfangs war ich nur auf we-mod-it.com unterwegs, aber jetzt werde ich mich auch auf Planet3DNow erweitern ;).

Zum Konzept:

Wie man dem Namen vielleicht schon entnehmen kann, hat dieses Case etwas mit schmieden zu tun. Und zwar will ich (bzw. mache ich ;) ) die Stahlplatten, die ich für diesen Casecon benutze, mit Hitze und Hammer so bearbeiten, dass das Case nachher wie geschmiedet aussieht. Dies mache ich in der Werkstatt meiner Schule, da ich selbst leider keinen Autogenschweißer besitze. Deshalb gibt es jetzt in der Anfangsfase leider nicht so viele Updates, da ich immer nur montags und/oder dienstags für jeweils zwei Stunden in die Werkstatt kann.
Das Case wird einen kleinen Mechanismus bekommen. Ich will nämlich, das wenn man den Radiator in der Front eindrückt, dass das linke Seitenteil wie eine Flügeltür nach oben, mit Hilfe einer Gasfeder, aufklappt. Vielleicht kommt in den Boden noch ein Radiator rein, das werde ich spätestens, wenn die PSU und die Pumpe eingebaut wird entscheiden.
Beleuchtet wird natürlich alles mit RGB LEDs ;).

Das Projekt wird mit einem Grafikkartenkühler für meine Asus MARS II von Liquid Extasy unterstützt. Vielen Dank an Marc für die Unterstützung ;).

Zu den Materialien:

Das Case wird zum größten Teil aus 2mm starken Baustahl gebaut. In die Mitte kommt dann noch exotisches Holz, damit das Case nicht all zu monoton wirkt. Das linke Seitenteil bekommt noch ein kleines Plexiglas Fenster und zwei AGBs (der eine ist länger, als der andere). Übrigens habe ich auch schon etwas angefangen mit bauen, hier ein kleines Preview zur späteren Oberflächenstruktur:

Zum Design beziehungsweise zum Konzept:

Das Case ist, wenn man von der Seite schaut, leicht nach hinten verzogen, sodass es einem Parallelogramm ähnelt. Das Case an sich wird sehr schlicht, da sich das Aufregende im Case in der Oberfläche befindet. Ich will sozusagen altes mit neuem verbinden. Dazu kommt eine Wasserkühlung mit Hardtubes in das Case, Flextubes würden in diesem Case einfach Design-technisch nicht passen.

Achja, hier noch was zur Stromversorgung:

Ich habe vor ein Netzteil, wenn es nicht voll modular ist, fest zu verbauen. Wenn es modular ist, werde ich eine Vorrichtung einbauen, die dafür sorgt, dass man die PSU einfach in den Slot schieben kann (ohne kabelgefummele ;) ). Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass es einen großen Kasten im Innenraum des Cases geben wird, wo Pumpe und PSU reinkommen sollen. In die obere Fläche des Kasten kommen dann die ganzen Anschlüsse, sodass man von dort aus die ganzen Kabel einstecken kann. Hierfür werde ich extra Kabel fertigen.

Ich hoffe euch gefällt es ;).

Gruß, Flexplays
 

Anhänge

  • Case_Render.2.jpg
    Case_Render.2.jpg
    171 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20160503_144201-01.jpg
    IMG_20160503_144201-01.jpg
    555,9 KB · Aufrufe: 157
Willkommen im Forum. :)

Klingt für den Anfang schwer und rustikal. Ich bin daher schon ziemlich auf das Endergebnis gespannt.
 
Bin auch sehr gespannt. :)
 
Ja, das Case wird ziemlich schwer. Ich habe bereits eine Stahlpatte zurecht geschnitten und die hat alleine schon ca 50kg gewogen.
Das Konzept ist ja auch rustikale Materialien mit modernem Design zu verbinden ;).

Gruß, Flexplays
 
50 kg ist mal ne Hausnummer! :D
 
Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt, was du aus den Stahlplatten formst, bzw. schmiedest.
 
So, hier geht es auch mal wieder nen Stückchen voran. In letzter Zeit komme ich leider sehr selten dazu in die Werkstatt zu gehen :( . Ich werde mir da Wohl oder Übel mal in den Ferien nen Autogenschweißer ausleihen, ab da würde es dann so richtig losgehen.
Was habe ich eigentlich jetzt gemacht?
Ich habe mich nochmal an dem L-Profil versucht, dieses mal habe ich es vorgebogen, jetzt ist es einigermaßen gerade. Mein Werkstattlehrer meint aber, dass man das noch richten kann.

Das war's dann auch schon wieder ;).

Gruß, Flexplays
 

Anhänge

  • IMG_20160613_160505[2].jpg
    IMG_20160613_160505[2].jpg
    491,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20160613_165742[1].jpg
    IMG_20160613_165742[1].jpg
    517,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20160613_165738[1].jpg
    IMG_20160613_165738[1].jpg
    474,4 KB · Aufrufe: 75
Den bearbeiteten Winkel kann man wieder richten.
Mit einem Gasbrenner den Winkel nahezu zum Glühen bringen und auf einem Amboss gerade schmieden.
Ist zwar nicht ganz einfach, jedoch geht dies.
 
Ist es nicht sinnvoller eine Platte vorher oberflächlich zu strukturieren und dann abzukanten?
 
Es gibt endlich wieder was Neues.
Nach der unfreiwilligen Pause geht es wieder etwas vorran.
Ich habe mal angefangen, mich mit dem Dremel durch die große Seitenwand zu quälen. Die erste Seite hat mich eine halbe Ewigkeit gebraucht.

Trotz der langen Bearbeitungszeit bin ich mit dem Ergebnis sehr zu Frieden.

Das Design ist der Grafikkarte ist mittlerweile auch schon fertig:

Also mir gefällt der Kühler sehr, ich freue mich schon, wenn er fertig montiert werden kann.

Außerdem gibt es einen weiteren Sponsor:

Thermaltake

Von Thermaltake bekomme ich einen Pacific RL360 Radiator und zwei Dreierpacks Riing 12 RGB TT Premium Edition Lüfter mit Softwaresteuerung.
Vielen Dank dafür, ich freue mich schon drauf :D .

Das wars dann auch schon wieder für dieses mal, wenn nicht zu viel wegen Schule ist, werden dann auch die Updates regelmäßiger kommen ;).

Gruß, Flexplays
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    184,8 KB · Aufrufe: 47
  • 1.jpg
    1.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 55
  • d.jpg
    d.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 50
  • dd.jpg
    dd.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 50
  • ddd.jpg
    ddd.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 50
  • dddd.jpg
    dddd.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 45
Sooo, es gibt mal wieder (ach, wer hätts gedacht :P) nen kleines Update.
Heute ist das Paket angekommen, mit 6 Riing RGB Limited Edition Fans und dem RL360 Radiator. Noch mal ein herzliches Dankeschön an Thermaltake fü diese tolle Unterstützung :D.

Hier mal was über die Lüfter:

Die Lüfter werden im Dreierpack geliefert. Was mir als erstes aufgefallen ist: Die Lüfter sind im Vergleich zu anderen Lüftern etwas schwerer, daher fühlt sich das ganze sehr wertig an. Mit im Lieferumfang sind ein Set schwarzer Schrauben und einige Kabel, damit man das ganze auch so verbinden kann, wie man will, das finde ich sehr gut. Allerdings sollte man sich schon auch den Instalationsguide durchlesen, ich hätte sie sonst gleich mal falsch angesteckt ;).
Ein kleines Fazit zur Verpackung und zum Lieferumfang: Die Verpackung ist gut und hochwertig, das Equipment ebenso. Über die Vielfalt der Anschlüsse habe ich mich gefreut, ich habe nicht damit gerechnet ;).

Zur Software:

Die Lüfter bringen eine Software mit sich, wo man den Lüfter individuell ansteuern kann. Nach der Installation wurde dann der Lüfter auch sofort erkannt. Man kann sehr viel einstellen, von Geschwindigkeit über Farbe und Intensität der LEDs. Zu den LEDs am Lüfter aber später mehr. Außerdem kann man den Lüfter blinken lassen und man kann das ganze noch faden, es gibt dabei keine Ruckler, das ganze läuft sehr gut. Mein kleines Fazit übe die Software: Alles funktioniert Problemlos, das Einrichten ist einfach.

Jetzt aber mal was zum Lüfter an sich:
Die Lüfter sind ordentlich verarbeitet, man kann ihn auch, wie bei einem Enermax T.B.Vegas Lüfter in der mitte auseinander nehmen. Der LED Ring sitzt fest im Gehäuse des Lüfters. Außerdem sind die Kabel gesleeved, allerdings nicht mit Parachord (o.ä.) gesleeved, trotzdem ist das Sleeve in Ordnung.
Unter Betrieb ist der Lüfter sehr leise, unter Volllast sind sie in etwa mit einem Scythe Slipstream vergleichbar, wenn nicht sogar etwas leiser. Luftdurchlass ist auch gut.

Schlussendlich kann ich diesen Lüfter empfehlen, denn er ist gut Verarbeitet und ist Leise. Dazu kommt die coole RGB Beleuchtung und durch die Softwaresteuerung ist eine zusätzliche Lüftersteuerung überflüssig geworden, was letztendlich einer der Entscheidensten Argumente für den Kauf des Sets. Dazu muss man aber auch sagen, dass dieses Set leider wirklich billig ist mit ca 80€, trotzdem kann ich aber das Set sehr empfehlen.
Würde ich den Lüfter auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten, würde ich ihm 8,5 Punkte geben, da die Lüfter eben nicht günstig sind.



Noch eine kleine Info zum Case:

Ich bin leider in letzter Zeit mal wieder nicht zum bauen gekommen, hatte einiges an Stress diese Woche. In den Ferien wird voraussichtlich wieder gebaut ;).

Das wars dann auch.

Gruß, Flexplays
 
Ich habs heute endlich mal wieder in die Werkstatt geschafft .
Dabei habe ich die rechte Seitenplatte jetzt endlich mal fertig gesägt. Dazu habe ich dann noch die Vorderseite auf länge gesägt, die muss jetzt noch in der Breite zurecht gesägt werden und dann kommen noch die ganzen Aussparungen für den Radi und das Laufwerk rein.
Heute habe ich dann auch mal versucht, mit meiner Stichsäge den Stahl zurecht zu sägen. Das hat in verbindung mit WD40 echt gut funktioniert, das hätte ich nicht erwartet . Vor allem geht das so auch schneller.

Eine Frage hab ich aber noch:
Und zwar will ich die Pumpen hinter die zwei AGBs bauen, sodass ich die beiden Pumpen nich in das Case über den unteren Radiator bauen muss. Da stellt sich jetzt nur noch die Frage, welche Pumpe da in Frage kommt, habt ihr da irgendwelche Vorschläge? Ich hätte mir da sowas in Richtung D5 mit Aufsatz vorgestellt, aber das ganze soll ja auch in die Seite passen und vor allem nicht zu teuer sein .

Das wars dann auch schon wieder .

Gruß, Flexplays
 
Es ging wieder weiter :).

Gestern habe ich auch die Front noch fertig auf Breite gesägt und ich habe auch schon den Boden fertig.
Hier die Bilder:



Bildqualität ist leider nicht so gut, die Lichtverhältnisse mobben meine Kamera.

Außerdem habe ich ein paar Schalter gefunden, die ich einbauen will.
Einmal habe ich noch so alte DDR Schalter gefunden, die sind genau richtig für den Industrial-Look.

Dann ist mir aufgefallen, dass die Drehschalter bei mir im Keller eigentlich genau richtig sind für die Hauptstromversorgung.

Mal schauen ob ich die auch noch irgendwo im Netz finde ^^.

Das wars dann auch schon wieder.

Gruß, Flexplays
 
Was hat der Lichschalter damit zu tun?
 
So liebe Leute von heute,

wie heißt es doch so schön? Nach der DCMM ist vor der DCMM, deshalb habe ich mich gleich wieder an die Arbeit gemacht, als ich aus Köln zurück gekommen bin :). Da ich vor der MM/DCMM viel mit meinen Projekten, die mitkommen sollten machen musste, ist das hier leider zu kurz gekommen. Dafür sind jetzt alle Projekt so gut, wie abgeschlossen und ich kann mich endlich auf dieses Case voll und ganz konzentrieren :D. Da ich momentan noch keinen passenden Stahl zum Weiterbauen am Case habe, habe ich mich dazu entschlossen, eine passende Tastatur zum Con zu bauen.
An dieser Stelle will ich mich bei Cooler Masterfür die schicke MasterKeys Pro L RGB bedanken.
Als ich wieder da war, habe ich sie auch gleich ausprobiert und war begeistert von den ganzen Effekten, also genau das richtige für das Projekt.

Hier ist schon die obere Platte im Bau zu sehen:

Eins kann ich euch schon mal sagen: Das Teil aus Stahl zu bauen ist vielleicht ätzend. Naja, was man nicht alles tut für einen guten Look ;).
Die Tage gehts dann eher mit der Tastatur weiter, denn ich habe vor, sie bis zum 1.10. fertig zu haben.

Gruß,
Flexplays
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam, aber stetig geht es voran.
Ich habe den großen Teil, den ich letztes Mal ausgesägt habe gerade und auf Maß zurecht gefeilt. Das hat zwar viel Zeit in Anspruch genommen, dafür war es um so einfacher, die Kanten exakt auf Maß zu feilen.
Das Ganze sah dann nachher so aus:





Dafür, dass das Teil bis Teil 3-4 Stunden Feilerei in Anspruch genommen hat, bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Der Rest von diesem Teil wird nochmal ordentlich Zeit in Anspurch nehmen, aber wenn das Teil fertig ist, gehts mit dem Rest schnell weiter, da dieser nicht so aufwändig ist :).

Gruß, Flexplays
 
Es ging wieder voran :). Und zwar ist jetzt die obere, kleine Reihe endlich fertig gefeilt. Somit ist die nervigste Arbeit (bis aufs Steuerkreuz) getan. Morgen werde ich die Platte soweit fertig bekommen, dass ich die Löcher für die Nieten bohren kann und auch die ersten Nieten setzen kann.
Aber hier erstmal die Bilder von der Arbeit:






Auf diesen Bildern kann man gut sehen, wie ich die Aussparungen für die Tasten gemacht habe, und zwar habe ich als erstes mit dem Dremel vier Schlitze in das Blech geschnitten. Dann habe ich mit der Metallsäge den Rest ausgesägt und gefeilt. Klingt nach wenig Arbeit, ist es aber nicht. Momentan habe ich ca 8h+ in das Blech investiert.



Hier sieht man dann das halbfertige ;) Blech auf der Tastatur.
Und hier sind meine ersten Nietversuche. Der einzige Niet, der da halbwegs gut geworden ist, war übrigens mein erster Versuch xD.




Mit ein bisschen mehr Übung bekomme ich die Nieten auf der Tastatur sicherlich dann auch halbwegs ordentlich hin :D.

Das wars dann auch schon wieder fürs erste. Ich melde mich dann, hoffentlich, morgen mit den fertigen Ausschnitten wieder :D.

Grüße,
Flexplays
 
Nach 10h Feilerei und Sägen ist das Blech endlich fertig :D.
Es passt sogar fast perfekt. Da das Blech aber noch 5mm höher liegen wird, wird das Blech wohl keine weiteren Anpassungen brauchen (zum Glück) und somit kann es eigentlich schon mit nieten losgehen.
Hier ein Bild vom Blech, wo ich es einfach so auf die Tastatur gelegt habe:



Im Baumarkt habe ich zufälligerweise 20mm auf 2mm Flachstahl gefunden, somit muss ich die Seitenteile nicht extra aussägen und kann sie einfach in der Länge anpassen, da spare ich mir einiges an Arbeit.

Das wars dann auch schon wieder :).

Gruß, Flexplays
 
Es ging wieder etwas weiter.
Die ersten Bohrungen für die Nieten sind endlich fertig. Außerdem habe ich dieses Mal die Niete erhitzt, bevor ich sie zurecht gehämmert habe. Das hat sehr gut funktioniert, denn dadurch sind auch die Nietköpfe besser geworden.
Jetzt muss dann als nächstes eine Niete, nach der anderen gesetzt werden. Nachdem das fertig ist, fehlt eigentlich nur noch die Plexiglasplatte und die Halterung, das Ende ist also schon in Sicht ;). Geplant ist, dass die Tastatur über das lange Wochenende fertig wird, dann wird wieder am PC weiter gebaut.
Aber jetzt erstmal die Bilder von der Arbeit:








Grüße,
Flexplays
 
Heute habe ich für die erste lange Seite die Nieten fertig angebracht. Das hat soweit gut funktioniert, allerdings musste ich eine Niete neu machen, das hat mich einiges an Zeit gekostet. Fürs Nieten habe ich also ungefähr 3-4h gebraucht, demnach könnte ich die Tastatur rein theoretisch am langen Wochenende fertig machen :).

Hier die Bilder vom heutigen Ergebnis:




Grüße,
Flexplays
 
Gestern Abend/Nacht habe ich endlich die Tastatur fertig bekommen :D.
So im großen und ganzen bin ich sehr zu Frieden, jedoch werde ich im Laufe der Zeit noch ein paar Verbesserungen vornehmen, wie zum Beispiel eine bessere Halterung und ein besser verarbeitetes Plexiglas.
Nochmal vielen Dank an Cooler Master für die tolle Tastatur, es hat sehr viel Spaß gemacht, diese Tastatur umzubauen. Mit den verschiedenen LED Modis wirkt die Tastatur nochmal um einiges besser.
Hier noch die ersten Bilder, in etwa einer Woche werde ich noch ein paar schönere machen ;).




Grüße,
Flexplays
 
Über die letzten Tage habe ich mich nochmal der Tastatur gewidmet und die "kaputten" Nieten ausgetauscht. Dazu habe ich die Plexiglasplatte und die dazu gehörende Befestigung erneuert und verbessert. Jetzt wird die Schraube von oben nach unten durchgesteckt und im Plexiglas mit einer Art Niete mit Gewinde befestigt. Das ist jetzt um einiges stabiler :D.
So, aber jetzt erstmal die Final Pics :) :










Noch einmal vielen Dank an Cooler Master für die Unterstützung. Die Tastatur lies sich gut modden ;).

Heute habe ich dann noch mit dem Mainboard Tray angefangen. Das besondere ist, dass ich dieses mal die Gewinde nicht mit dem Abstandshalter, sondern mit einem Gewindebohrer gebohrt habe, da dass bei Stahl eben nötig ist ;). Außerdem habe ich das Blech mit der Flex und einem Anschlag zurecht geschnitten. Das hat sehr gut funktioniert. Es ist zwar noch nicht ganz zurecht gefeilt, aber trotzdem schaut das Ergebnis um einiges besser aus, als mit der Stichsäge.
Auf die Passgenauigkeit habe ich es noch nicht getestet, aber ich bin da guter Dinge, dass alles passt ;).

In diesem Bild sieht man, wie ich die Vorlage wieder entfernt habe ( inklusive Sauerei).



Das wars dann auch schon für diese Woche :).

Grüße,
Flexplays
 
In den letzten Tagen hat sich wieder einiges getan. Zum Beispiel ist mein Step-Up Converter für die Nixies endlich angekommen. Ich habe das gute Stück auch gleich getestet und ich muss ehrlich sagen, das Nixies doch ganz schön zickig sein können :D. Das erste mal hat die Opfernixie nicht angefangen zu leuchten, obwohl ich eigentlich die passende Spannung eingestellt hatte. Nach einiger Zeit habe ich dann (leider etwas zu schnell :( ) die Spannung aufgedreht und habe somit die Nixie teilweise zu stark überlastet. Sie hat zwar geleuchtet, aber da dass dann doch etwas zu viel Spannung für sie war, ist sie verreckt. Momentan weiß ich noch nicht wirklich, was kaputt ist, aber das wird momentan analysiert. Wenn es da was neues gibt, gibts wieder nen Update ;).

So, aber jetzt mal zu dem erfolgreicheren Teil.
Ich habe wieder am Mainboard Tray weitergemacht. An der Vorderseite wurden passende Winkel befestigt, die dann an das Holz kommen. Die Befestigung an der Hinterseite wurde auch gebohrt und zurecht gesägt. Hierbei habe ich mich doch noch umentschieden, das Teil anzuschrauben, da ich keine andere Möglichkeiten habe, um das Teil mit der großen Seite zu verbinden.





Als nächstes ist dann das Holz und das Netzteil dran, wobei ich das Holz erstmal bestellen muss. Ich habe Ewigkeiten gebraucht, um das passende zu finden, da es kein Massivholz gibt, welches dünn genug ist. Bis jetzt habe ich nur Bambus gefunden, was dünn genug wäre, jedoch habe ich bis jetzt nur große Platten gefunden.

Das war dann auch schon alles.

Grüße,
Flexplays
 
Die letzten Tage habe ich genutzt, um den CPU und GPU Kühler etwas zu modden. Ich habe nämlich Bohrungen für 5mm LEDs gemacht, damit diese auch schön beleuchtet werden.




Des weiteren habe ich mit dem AGB angefangen. Dafür habe ich erstmal eine Schablone gebaut, damit die Biegungen exakt auf Maß passen.



Das Biegen hat dadurch sehr gut funktioniert. Da die Seite sowieso matt geschliffen wird, sieht man dann auch die kleinen "Fehler" nicht. Gleichzeitig habe ich dann noch einen interessanten Look.



Dazu habe ich dann schon die Rückseite und die Trennwand grob zurecht gesägt, damit nach dem Kleben die Teile auf Maß geschliffen werden können. Das Blöde ist allerdings, dass ich mich einmal versägt habe, sodass die Plexiglasplatte, die dafür eigentlich gereicht hat, nicht mehr reicht. Zum Glück brauche ich aber noch etwas Zeit, bis das Teil fällig ist, sodass ich mir dadurch jetzt auch keinen Stress machen muss.



Später gibt es dann noch zwei separate Fillports, damit die obere und untere Kammer einfach befüllt werden kann. Damit ich von einer Seite die zwei Kammern befüllen kann, wird es am Rand ein Stückchen Hardtube geben, dass in die andere Kammer führt. An der Hinterseite kommen dann die zwei Pumpen. Um bei dem Scharnier später mit Fittingen sparen zu können, kommt direkt an jede Kammer in der hinteren Seite, die man nicht sehen wird, ein Einlass mit Softtubes, die dann bis zum Scharnier führen werden. Dadurch habe ich mir zwei Softtube Fittinge und zwei Hardtube Fittinge gespart.

Außerdem habe ich jetzt wieder genug Stahl, sodass ich jetzt das Gehäuse, bis auf das Holz, mit meinen vorhandenen Materialien fertig stellen kann :D.

Das war es auch schon wieder für diese Woche,
Flexplays
 
Zurück
Oben Unten