Graphikkarte für A7N8X-E Deluxe

rhHeini

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2004
Beiträge
641
Renomée
13
Standort
Röttenbach
Frage an die erfahreneren: was wäre eine brauchbare Graphikkarte mittlerer Performance für so einen Rechner? Wäre eine HD3450 vernünftig? Die scheint jedenfalls Widescreen-Monitore zu vertragen.

Hintergrund: Ich hatte in dem Rechner früher eine Matrox G550, später eine P750 drin, beide waren für meinen Bedarf ok. Jetzt habe ich aber einen Widescreen-Monitor verfügbar, und beide Karten kriegen die passende Auflösung nicht hin. Jetzt hab ich eine Ti4800SE drin, die ist aber ein Heizofen, ich würde die gerne ersetzen.

Mfg rh
 
Zu der Zeit hatte ich eine 9800Pro. Kannst aber auch was kleineres nehmen wie 9700 - 9500 oder was ähnliches aus der ersten X-Reihe.
 
Widescreen war für meine 450er Matrox kein Problem. Aber die Auflösung war halt per DVI generell begrenzt bei Matrox, egal ob wide oder narrow.
Abhilfe: Mal den VGA-Anschluß probieren. Da es eine Matrox ist, fällt der Nachteil eines leicht unschärferen Bildes eigentlich komplett weg.
 
Hätte noch eine Museumsreife NV 6800GT AGP über mit 256MB, falls Interesse besteht. Mit ATI Brückenchip Karten hatte ich zu Sockel A kein Glück. Waren kompliziert zu installieren und liefen sehr bescheiden. Für ein Rechner dem damals eine 6800GT abgeraucht ist.
 
Ich habe hier noch eine Radeon 9550SE 128MByte. Passiv gekült. ich kann leider nicht 100%ig sagen ob Sie funktioniert (Keine Testmöglichkeit) aber als ich Sie vor 3-4 Jahren ausgebaut habe funktioniert Sie noch.

Sie hat 1x DVI-I und 1x S-VIDEO. Analag per Adapter (liegt nicht bei) möglich.

Ich würde Sie fü die Versandkosten abgeben (Hermes Päckchen) 4€. PayPal/Überweisung/Amazon Gutschein soll mir alles egal sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quatsch dass eine P750 Probleme mit Widescreen haben sollte. Alles bis zu FullHD ist damit absolut kein problem. Einfach über das Matrox-Tool einstellen, und nicht über Windows. Bei der G550 den VGA nutzen, das ist korrekt.

Ansonsten einfach jede beliebige andere Grafikkarte ab Geforce 4/FX und Radeon 9000er aufwärts nehmen, auflösungstechnisch kann das kein Problem sein.
 
ich habe auf meinem A7N8X eine Geforce 6600gt laufen (ist zwar meiner meinung nach etwas zu neu fürs board aber läuft bei mir sehr gut) Eine Radeon 9600XT macht sich auch ganz gut, allerdings habe ich die 9600XT auf einem Abit NF7 getestet, wobei ich doch lieber ne Nvidia vorziehen würde (zwecks dem nforce chip) hatte auch das gefühl das die Ati karte auf dem nforce board etwas zickig gelaufen ist.
 
Leider machen die Matrox-Karten Widescreen nur per VGA. Ich brauche das per DVI.

Mfg rh


Das ist Unsinn!!!
Das galt nur für die G550 abwärts. Nicht für die Parhelia-Generation - also P650, P750 und Parhelia. Die machen problemlos jede Auflösung bis 1920x1200 mit, ob 4:3 oder Widescreen, ob analog oder digital, auf einem oder zwei Monitoren.
Nur bei noch höheren Auflösungen (1920x1440, 2048x1536) und beim Anschluß von drei Monitoren gleichzeitig ist eine digitale Ansteuerung nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe glaube ich noch eine GeForce 4 MX-4000 passiv gekühlt aus meinem HTPC.
Kannste geschenkt haben.
Wenn dir aber einer ne 6800GT gibt, nimm die!!!
Da musste bei mir erst Silent Hunter III kommen, das die in die Knie ging....
 
ich hab hier noch eine AGP karte liegen hab sie auf dem gleichen board benutzt (oder ehr gesagt 2, beide abgefackelt ;) ) mom.



eine X1950 GT AGP würde auch die nvidia bevorzugen aber falls du intresse hast melde dich als ersatz liegt hier noch ne voodoo 5500 rum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten