Erfahrungen mit TrutzBox

MIWA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
2.215
Renomée
71
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
Mir ist zufällig ein Artikel über die TrutzBox begegnet und fand die ganz interessant

Warum ich sie Gut finde

Adblocker für Pc&Handy
Minimale Reduzierung der Brandbreite
Zusätzlicher Virenschutz (Klar wird weiter richtige Anti Viren Programme Benötigt)
Und Das Beste zum Schluss ein AMD Dual-Core ;D*greater*

Über die Box soll fast Das komplette Netzwerk Laufen also mindesten 5 PC's 4 Handys und Smart Geräte (TVs Musikanlagen und so weiter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen zwar keine, Interessant klingen tuts aber allemale.
 
Ja fand ich auch Hab ja deswegen den Theard Geöffnet hier noch den Test plus Seite des Hersteller

http://www.golem.de/news/privacy-boxen-im-test-truegerische-privatheit-1604-120250-6.html

https://comidio.de/produkte-loesungen/

Ich denke mal das ich mir so eine Box Kaufe in 1-2 Monaten (außer ich hör zu viel Negatives über die Box) immo ist mein Budget stark Überzogen ;)

Nachtrag 1
Hier noch ein Test der sich ganz gut Liest
http://www.pcwelt.de/produkte/Trutz...t-Trutzburg-gegen-Daten-Tracking-9935212.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich es leid war mit meinen Daten zu bezahlen, habe ich mir so ziemlich alles in Richtung Überwachungsschutz angeschaut. Ich habe und nur unvollständige Lösungen gefunden und habe mir dann das TrutzBox Kompendium unter deren Support-Seite angeschaut. Dann war ich davon überzeugt, die sind die ersten die Wissen von was sie reden.
Dann habe ich mir vor ein paar Monaten eine TrutzBox gekauft. Und ich bin voll zufrieden damit.
Die TrutzBox kann so ziemlich alles in einer lösung, was die anderen (AdPlockPlus, Ghostery, Tor, Tails, eBlocker...) zusammen können.

Man kann Geräte auf zwei verschiedene Arten mit der TrutzBox betreiben:
- Gerät bleibt Netzwerkmässig am Internet-Router und man trägt einen Proxy im Browser bei jedem Gerät ein. Dann ist man nur beim Surfen bei allen Geräten geschützt. Oder
- Gerät wird an das TrutzBox-Netzwerk angeschlossen (WLAN oder LAN) und dann sind automatisch alle Apps geschützt. Dann sieht man auf der TrutzBox auch welche Server das Gerät sonst noch so kontaktiert und kann das bei Bedarf erlauben oder verhindern. Das ist allerdings etwas Aufwand und man braucht etwas Erfahrung.
Ich habe sogar meinen Fernseher angeschlossen.
 
Danke klage98 für dein Hilfe hab bis jetzt auch nichts schlechtes gehört. *party*

Damit ist sie so gut wie gekauft werde die mal testen und dann meine Meinung dazu schreiben
 
Um ehrlich zu sein noch nicht, wird aber noch gemacht bin mal wieder etwas langsam ;D
 
So es ist soweit die Box hat mein kurz Test überlebt

ich liste Erstmal auf was Gut ist oder eben Nicht so Gut Danach gehe ich auf einige Punkte noch genau ein

1. Positive Punkte
1.1 Werbe Blocker/Filterlisten
1.2 Anleitung
1.3 Einrichtung
1.4 Webinterface
1.5 AMD APU (Dazu muss ich wohl nix schreiben )

2. Neutrale Punkte
2.1 Ausreichend Leistung
2.2 Keine starken bis nicht vorhandene Leistungseinbrüche (außer bei Tor aber das ist ja klar)
2.3 Recht Klobiges Netzteil
2.4 Sicherer Verpackung
2.5 guter Kompromiss aus Seiten Funksenioren so wies soll und anonymes Surfen

3. Die Negativen Sachen
3.1 Webmail nicht vollständig auf Deutsch (Ist zwar nicht wirklich schlimm aber sollte erwähnt werden)
3.2 Die Trutzburg (Symbole) ist nicht perfekt umgesetzt (dazu am besten Text lesen)
3.3 Lange Start Zeiten

4. Wünschenswertes
4.1 Erklärung einziger Filter wenn man über den Namen geht (ist ja heute nichts seltenes mehr )

1.1 ADblocker
War doch Positiv Überrascht wie viel Besser der gegenüber normale Lösungen wie Adbloker plus und co Funktioniert (Für den Haupt Zweck Handy noch nicht umfangreich getestet) Besonders Aggressive Pop ab Werbung könne zwar nicht immer Verhindert werden aber anstatt dann schwer wegkilckbare Werbe Seiten zu Haben ist die zeit gesperrt und bis jetzt war es ganz Selten das ich die Filterung anpassen musste (was mit zwei Klicks geht ) um die Seite zu Nutzen in einer Stunde wurden im Schlimmsten Fall bis jetzt ca. 5000 Inhalte Geblockt und 240 Seiten Gespart dazu kann man Verschieden Filterlisten (Gewalt, Drogen oder auch Sachen für die man sich nicht interessiert Mode Auto und ....)Aktivieren oder Vorgegeben Vorablisten die z.B. an das Alter des Nutzer angepasst sind. Vermisst hab ich aber ein Knopf für Nicht Nervige Werbung zulassen auf häufig genutzten Seiten die in Ordnung sind lass ich zwar die Filter nicht alles weg filtern aber selten genutzte gute Seiten Leiden ein wenig das Standardmäßig erst mal Alles Wegfilter (außer es ist Bereits von comidio ein Angepasste Filterung für diese Seite Vorhanden ).

1.2 Anleitung
Kurz und knapp Idootensicher Allerdings müssen Dinge die Über die Basis Einrichtung hinausgehen Aus den Internet gezogen Werden.

1.3 Einrichtung
Einfach recht schnell zum ende werden aber noch Updates gemacht das kann schon ne Weile dauern . Auch Löblich am Ende Wirt ein Liste mit Allen Namen und Passworten Angezeigt um noch ein sicher zu gehen das alles so ist wie es Soll

1.4 Web Interface
Sehr schön aufgeräumt und auf Deutsch außer eben Die Typischen Fachbegriffe wie Z.b Host,accept-encoding Bei den Filtereinstellungen aber das ist ja normal (Bilder Folgen irgendwann wann mal )
und Natürlich mit Statistiken die jede "PC-Freak" Liebt

2.1 Ausreichende Leistung
Gab ja einige Webseiten die Das Positiv sehen für mich ist das Grundvorausschätzung. Bei normaler Nutzung Tümpeln die AMD Kerne bei ca10% rum mit selten Ausreißer Richtung 50% Bei starker Belastung mehre Geräte mit je sehr vielen TAbs (genau Beschreibung ) Gibt es auch kurze Momente wo Beide Kernen 100% geben ,) 2.2 Keine oder Minimale Leistungsverluste Seiten Bauen sich i.n.r. genau so schnell auf wie ohne Trutzbox und auch Downloads sind nicht Beeinträchtigt 2.4 Verpackung/ Beilagen Die Sachen Kommen Sicher Verpackt in ein Karton in den sie Mit Folie fest fixiert sind an Inhalt besteht aus Drei Zettel Anleitung Passwort Lieferschein ein Nano Wi-Fi USB stickt (Edimax EW-7811UN) der Bei Jeden Bis jetzt getestet Geräten Problemlos plug und play geht (Linux Android..) ein Zwei Meter Lankabel und Die Box mit Netzteil 2.5 Kompromiss beim Spurlose Surfen dafür Keine Problem Beim Surfen Ja wer die Box kaufen möchte um Spurlos zu Surfen muss noch Handanlegen es ist schon recht gut bis Sehr Gut was von Haus aus Eingestellt ist aber noch Potenzial nach Oben aber zur Beruhigung Standarte Test Besteht die Box mit Bravur 3.1 Webmail NAjaNAjasind Kleinigkeiten wie Trash Statt Papierkorb oder Settings statt Einstellungen 3.2 Trutzburg Bei Nutzung ist Oben rechts Ein Symbole mit den ich Die Filterung steuern kann Tor ein/aus Filterung aus oder mir Details anzeigen lassen kann . Eigentlich ganz parasitisch eigentlich aber manchmal Versperrt sie z.B. den Alusog Knopf und wenn ich sie deaktiviere (also die Filterung ) verschwindet da Symbol und ich muss Mühsam in Menü um sie wieder zu Aktiviren.

3.3 Einschaltzeiten
von 10 Minuten sind schon etwas lange

Sonstiges
Sie gibt ein Akustische Signal wenn sich jemand Einloggt (WLAN/LAN) und zeit auch dauerhaft alle Geräte an die mit der Box verbunden wurde und dessen Verbrauch
Bis jetzt nur Hand warm auch nach stressigen Momenten

Fazit am 17.09.16 (falls sich was ändert kommt ein Neues Fazit oder neuer Post )
Ich bin zufrieden das was ich erhofft hatte wurde sogar Überboten

Kleiner nachtrag :)
Solte jemand Wirklich vorhaben den usb stick als wlan.zu nutzen auffen land geht das noch aber in der Stadt wo 50 wlan Geräte stören kommt der kleine nicht mehr durch (wüsste aber nicht warum man ein so schwachen stick abzeits von dc knechtkisten sinvoll nutzen könnte

Nachtrag 2
Der Arbeirsspeicher ist teiweise mit 98% ausgelastet und leider nicht erweiterbar :( sonst weren da schon mindestens 8gb drin oder gleich 16 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten