Boinc auf ARM

Recht hast du, ich dachte das ginge nicht :-(
BOINC installiert, nun per Maus über die 90° gedrehte Bildschirmtastatur die WCG Anmeldedaten eingegeben, bekommt aber keine Verbindung zu WCG hin. IP hat er aber bekommen und Webbrowser geht auch... *noahnung*
 
Recht hast du, ich dachte das ginge nicht :-(
BOINC installiert, nun per Maus über die 90° gedrehte Bildschirmtastatur die WCG Anmeldedaten eingegeben, bekommt aber keine Verbindung zu WCG hin. IP hat er aber bekommen und Webbrowser geht auch... *noahnung*
Laß dir das Paßwort bei der Eingabe anzeigen. Hatte da schon falsche Zeichen stehen..
Bildschirmtastatur danach mit dem Dreieck rechts weggeklickt und auf weiter?
 
Hat bei mir auch gut geklappt, nachdem Google meinte, erstens sei auf meinem Computer Boinc bereits installiert... (meinte wohl mein Android-Handy).
Dann habe ich also einen neuen Account angelegt und dann meinten die, zweitens hätte es keine App, die auf meinem Computer (Odroid-N2) lauffähig wäre.

Die *.apk ging sofort und ohne Meckern. Google ist doof. *buck* --- zumindest der Google-Playstore.
 
Passwort war OK, hatte dann auch auf weiter (oder connect, was auch immer) geklickt und er hat versucht die Verbindung aufzubauen. Nach 10min hatte ich keine Lust mehr auf warten und hab den einmal durchgestartet für einen neuen Anlauf. Jetzt ist aber die Projektauswahl leer.
 
Und "Projekt über URL auswählen" ??? Brauchst du eh für WUProp etc. Geht das auch nicht?
 
Hast du jetzt das auf der seite liegende Bild oder normale Ansicht?
 
Das auf der Seite liegende Bild, keine Möglichkeit selbst was einzugeben. Vielleicht hab ich die Tage mal Lust das neueste Android zu flashen...
 
Ja genau die. Installation war OK, dann Anmeldung nach der Projektauswahl nicht möglich, nun ist die Projektauswahl leer.
 
Evtl. nochmal boinc drüberinstallieren.
Ist das Boinc-Symbol nach einem Neustart oben in der Leiste?
Geht der Boinc-Manager auf wenn du im Anmeldefenster rechts Klickst?

Sch... Android.
Bei mir kommt nach dem Penta auch wieder Linux drauf....
 
was ich nach wie vor nicht hingekriegt habe, ist der Remotezugriff auf den BM des Odroid-N2.
Ich komme nicht ran ans System. Vermutlich muss ich das eMMC-Modul mal abstecken und an einen Linux-Pc anstöpseln....
 
Android guck ich mir die Tage nochmal an, angesichts der anscheinend funktionierenden Siever auf N2 ist das nicht mehr ganz so dringend :-)

Wenn man den boinc client nicht per "service boinc-client start" startet, sondern als root per "boinc --dir /var/lib/boinc-client/ --daemon --redirectio" funktionieren die Siever. Will man zurück zum Start als System Service, müssen zuvor alle files in /var/lib/boinc-client wieder dem user boinc übergeben werden.
Da musste erstmal drauf kommen *suspect*

https://www.rechenkraft.net/forum/viewtopic.php?p=178884#p178884

--- Update ---

Wenn man auf dem N2 /etc/init.d/boinc-client durch das Initskript (/etc/init.d/boinc-client) vom C2 ersetzt klappt es. Die Änderungen zwischen beiden sind übersichtlich, aber scheinen den Ausschlag zu geben:
Code:
root@odroidc2-1:/cluster/tmp# diff boinc-client_C2 boinc-client_N2
110c110
<        xhost local:boinc || echo -n "xhost error ignored, GPU computing may not be possible"
---
>        xhost +si:localuser:$BOINC_USER || echo -n "xhost error ignored, GPU computing may not be possible"
209a210
>       # Fallback to old oom_adj if oom_score_adj doesn't exist
212,214c213
<       fi
<       # Fallback to old oom_adj if oom_score_adj doesn't exist
<       if [ -w /proc/${BPID}/oom_adj ]; then
---
>       elif [ -w /proc/${BPID}/oom_adj ]; then
217c216
<         echo "Could not write to /proc/${BPID}/oom_adj"
---
>         echo "Could not adjust oom_score of task"

Liegt es nun am oom (out of memory) killer oder am xhost? Mir fehlt gar die Lust das heute noch herauszufinden :-D Ich lasse den erstmal ein paar Siever über Nacht durchknabbern...
 
Die Siever sind heute fertig geworden auf dem N2:

Code:
61095732	46249367	5 May 2019 19:41:53 UTC	6 May 2019 17:30:29 UTC	Over	Success	Done	63,801.61	2,788.79	454.40
61095704	46249353	5 May 2019 19:41:52 UTC	6 May 2019 17:30:29 UTC	Over	Success	Done	60,021.00	2,623.54	52.15
61095694	46249348	5 May 2019 19:41:52 UTC	6 May 2019 17:30:29 UTC	Over	Success	Done	58,911.96	2,575.06	pending
61095588	46249296	5 May 2019 19:41:53 UTC	6 May 2019 17:30:29 UTC	Over	Success	Done	59,103.38	2,583.43	pending
61095435	46249220	5 May 2019 19:41:53 UTC	6 May 2019 17:30:29 UTC	Over	Success	Done	61,925.11	2,706.77	477.67
61095366	46249186	5 May 2019 19:41:53 UTC	6 May 2019 17:30:29 UTC	Over	Success	Done	61,263.83	2,677.86	pending
 
8)
Der C2 braucht viel länger.
Code:
4 May 2019 8:06:51 UTC 	5 May 2019 7:53:26 UTC 	Over 	Success 	Done 	85,133.55 	327.04 	pending
 
Ließe man allein die A73 Kerne rechnen wäre der N2 noch schneller, so aber springen die Threads munter umher, dadurch haben dann schlussendlich alle eine ähnliche Laufzeit um 60k Sekunden.
 
Ist ja "beruhigend" zu hören, dass ihr auch mit dem N2 kämpft. Habe sowohl einen mit Android als auch einen mit Linux.

Die Device id für den Google Store einzugeben damit der funktioniert war ein harter Kampf. Und die 90 Grad Rotation habe ich mit "Ultimate Rotation Control" aus dem Store korrigiert.

Bisher laufen lediglich Einstein, WCG (Zika) und wuprop auf dem mit Android. Rosetta, yoyo und Universe bekommen keine WUs.

Unter Linux laufen bisher Universe und wuprop.


Gibt es irgendwo eine Liste welche Projekte unter Android respektive Linux auf dem N2 laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und geil gebaut, die sind alle bloß eingeschoben, wie es aussieht. Das muss man nicht auseinanderschrauben, wenn ganz unten einer rumzickt.

Wir sollten eine Medaille für Edelbastler erfinden. *greater*

--- Update ---

BTW: 16er Switch, also max 5 Etagen so bedienbar (=15x N2), sofern das Netzteil das schaffen kann. Super.
oder man setzt einfach noch eine Power und Netzwerk-Etage dazwischen. *noahnung* Wie auch immer.
 
Und geil gebaut, die sind alle bloß eingeschoben, wie es aussieht. Das muss man nicht auseinanderschrauben, wenn ganz unten einer rumzickt.

Wir sollten eine Medaille für Edelbastler erfinden. *greater*

--- Update ---

BTW: 16er Switch, also max 5 Etagen so bedienbar (=15x N2), sofern das Netzteil das schaffen kann. Super.
oder man setzt einfach noch eine Power und Netzwerk-Etage dazwischen. *noahnung* Wie auch immer.
Danke, schön das es gefällt...
Wenn einer rumzickt einfach die Querleiste abschrauben und einen rausziehen.
Bei 7 - 8W pro N2 sollte das 150W Netzteil locker für 15 Stück reichen.
Aber das dauert noch bis es soweit ist...
 
Das finde ich sehr gut! Ich konstruiere grad auch noch an einer Grundplatte für meine Raspis rum. Auf der Grundplatte werden 16 - 20 Raspis so angeordnet, dass sie mit einem einzigen 120er oder 140er Lüfter gekühlt werden können. Auf die Grundplatte mit den Raspis werden Abstandshalter montiert die eine zweite Platte sandwitchmäßig aufnehmen. Diese zweite Platte (Oberplatte) hat dann mittig den Lüfter sitzen der die Luft 360° durch die Raspis drückt.

 
24 RasPis? Und ich dachte ich bin verrückt mit meinen paar U3 und C2 (und je ein C1+ und N2).

Bin aktuell auch dabei, den Aufbau zu überarbeiten, aber so richtig glücklich bin ich mit dem Resultat noch nicht.
Vielleicht kann ich hier einige Ideen abfassen.

--- Update ---

Am schlimmsten finde ich, dass ich immer alle abschalten muss, wenn ich an einen ran will. Beim aktuellen Aubau gehts nicht anders, weil ich den Deckel mit den zwei 120er Lüftern komplett entfernen muss, um an die Stecker heran zu kommen. Deshalb: mal wieder ein bischen mit Blech und Distanzstücken basteln.
Ich brauche noch ne kleine Kantbank für einen Schraubstock... ich geh mal suchen.
 
Der Raspberry Pi 4B wurde vorgestellt!

https://www.raspberrypi.org/blog/raspberry-pi-4-on-sale-now-from-35/
https://www.cnx-software.com/2019/0...res-broadcom-bcm2711-processor-up-to-4gb-ram/
https://www.golem.de/news/raspberry...ziell-zur-multimedia-platine-1906-142054.html

Das ist mal ein Upgrade, nach den eher geringfügigen Updates seit dem Rpi 2.
Die 4 Cortex-A72 Kerne haben reichlich mehr Bumms als die A53 zuvor, Speicher nun ebenfalls DDR4 mit 1 (35$), 2 (45$) oder 4GB (55$). Richtiges Gigabit LAN, USB 3.0, Strom über USB-C und noch viele andere Änderungen.
Einen N2 schlägt der RPi4B in der Performance wohl noch nicht, könnte aber evtl. in der Performance pro $ Wertung gleichziehen. Wie und ob sich die CPU auf dem engen Raum leise kühlen lässt wird sich zeigen, das Board kommt erstmal ohne Kühlkörper und auch ohne Löcher in der Nähe des SoC.
 
Normal sind die ja auch net für boinc gedacht aber ein kleiner Aufkleber kühler sollte doch gehen
 
Board datasheet https://www.raspberrypi.org/documen...ypi/bcm2711/rpi_DATA_2711_1p0_preliminary.pdf

5.6 Temperature Range and Thermals

The recommended ambient operating temperature range is 0 to 50 degrees Celcius.
To reduce thermal output when idling or under light load, the Pi4B reduces the CPU clock speed and
voltage. During heavier load the speed and voltage (and hence thermal output) are increased. The
internal governor will throttle back both the CPU speed and voltage to make sure the CPU temperature
never exceeds 85 degrees C.

The Pi4B will operate perfectly well without any extra cooling and is designed for sprint performance –
expecting a light use case on average and ramping up the CPU speed when needed (e.g. when loading
a webpage). If a user wishes to load the system continually or operate it at a high termperature at full
performance, further cooling may be needed.


https://shop.pimoroni.de/products/raspberry-pi-4-heatsink
Könnte reichen, zumal wenn mehrere verschraubte Boards vielleicht über langsamlaufende 12cm Lüfter befächelt werden...
 
Hab mir gleich mal einen bei reichelt bestellt (1GB). Der darf dann gleich bei universe ran wenn er da ist.
 
Zurück
Oben Unten