Virtual Reality und Augmented Reality - ist VR die Zukunft oder nur ein Hype?

Das kommt auf die Inhalte an, die man sich reinzieht. Gibt auch genug Stoff für Couchpotatoes.

Ich bin mit ner 480 und MVR unterwegs. Von der Leistung schon annehmbar für viele Mainstreaminhalte, nicht für Hardcoregaming.
Wenn ich mir das Intel MCM mit Radeon GPU betrachte, sollte das auch schon ausreichend sein.
In die 7nm APUs von AMD sollten nächstes Jahr auf vergleichbare Leistung kommen.
Ende nächstes Jahres sollte also genug Rechner- und Grafikleistung für den Mainstream vorhanden sein.

Dazu noch Drahtlosübertragung, verbesserte Headsets mit höherer Auflösung ...
Besser angepasste Software und viele Anwendungsbereiche, die aktuell noch nicht in Betracht gezogen werden.

Manchmal macht es mir einfach nur Spaß in der virtuellen Villa herumzulaufen, den Vögeln zu lauschen, auf das Meer zu schauen und dem Meeresrauschen zuzuhören. Da vergisst man schon mal alle Sorgen und ist für 1 - 2 Stunden in Urlaub.
Ist dann ein regelrechter Schock, wenn man dann die Brille vom Kopf nimmt, einem das öde Wetter durchs Fenster verhöhnt, das triste kleine Zimmer einen erdrückt.;)
Da seh ich auch eine Gefahr, dass diese Realitätsflucht die Droge der Zukunft werden könnte.
 
Wer darauf abfährt ist schon was. Es braucht da noch Zeit.

Wie Star Citizen VR mit Sprachsteuerung wird das alles erst richtig spielbar. Die Frage ist halt wie viel Zeit man in das Spiel investiert und ob man den Bezug zum RL Verliert.
 
VR scheint bei den Konsolen ins Stocken zu kommen:

Microsoft bestätigt Aus für Virtual Reality auf der Xbox One (Golem)
Schon auf der Spielemesse E3 2018 war Microsoft verdächtig still zum Thema Virtual Reality, nun ist es bestätigt: Auch die einst extra für VR-Anwendungen angepriesene Xbox One X wird weder Headsets von Oculus noch Mixed-Reality unterstützen.
Und nochmals Golem zur PS4: https://www.golem.de/news/konsolenm...tation-5-fuer-anfang-2021-an-1805-134490.html
Auf dem Strategietreffen in Tokio hat sich John Kodera nach Angaben von Takashi Mochizuki auch über das Virtual-Reality-Headset Playstation VR geäußert. Das Geschäft damit wachse zwar weiter, aber generell bleibe der VR-Markt unterhalb der Voraussagen.

Interessant sind die Gründe bei Microsoft, welche in dem ersten Link erwähnt werden:
Mike Nichols nennt jetzt als Gründe für die Abkehr von den damaligen Plänen, dass der "PC wahrscheinlich die beste Plattform für immersive Virtual Reality und Mixed Reality" sei, weil er als offene Plattform unter anderem eine schnellere Iteration erlaube, also rasche Optimierungen und Änderungen an der Software.
Es ist ja nicht so als ob es unbekannt gewesen wäre, dass PCs sich innerhalb eines Konsolen-Zykluses von 7-8 Jahren deutlich voran entwickeln.
Man könnte das auch so interpretieren, dass MS ursprünglich bereit war kürzere Zyklen zu nutzen, davon aber doch wieder zurückweicht und somit auch die VR-Strategie davon beeinflusst wird. Auch sehen Schätzungen eher ein langsames Wachstum beim Absatz von VR-Brillen von knapp 3,8 Mio in 2017 auf ca. 5 Mio prognostizierte Geräte für 2018.
https://www.statista.com/statistics/671403/global-virtual-reality-device-shipments-by-vendor/
 
Das kann auch lockerst sowas sein wie 3D Bluray... VR, meine ich. Das sehe ich eher auf der PS5 als auf dem PC. AR dagegen ist ein starker Markt, für Smartphones und Tablets.

@Complicated
Das Prob: Gefühlt gibt es im vierstelligen :D Prozentualbereich mehr Leute, die sich alle 2.5 Jahre eine neue Graka und/oder CPU kaufen wollen, als Leute die sich alle 2.5 Jahre eine neue Konsole kaufen wollen. U.a. deswegen kauft man sich PS/Xbox. Um davon verschont zu bleiben...
 
Den Einsatzzweck für VR/AR halte ich für doch sehr begrenzt. Gaming und so machen Sachen für Indrustrie und Forschung wohl geeignet.

Im RL eher hinderlich da eben Teile des Blickfeldes durch die Einblendungen verdeckt sind. In der F1 und Automobilindustrie hat man das ja schon ausprobiert, und wieder verworfen.
 
Oho. Hier gibt es doch weiter führende Aktivität. Offensichtlich hat man den Kabelsalat als Problem identifiziert:
https://www.finanztrends.info/amd-gemeinsame-sache-mit-nvidia-und-microsoft/
„VirtualLink Consortium“ – unter diesem Namen haben sich gleich eine ganze Reihe von Technik-Riesen für die gemeinsame Sache zusammengeschlossen. Das Ziel: Schluss mit Kabelsalat und Verwirrung beim Anschluss von für Virtual Reality-Brillen. AMD, Microsoft und Nvidia kooperieren dafür mit Oculus VR und Valve. Nun stellten die fünf Hersteller gemeinsam die neue Technologie vor, die in einem einzelnen USB-Typ-C-Kabel alle nötigen Verbindungen vereinen soll.
VirtualLink™ Consortium
 
Gerücht: Valve-VR-Headset und ein neues Half-Life

es wurde ja immer wieder kolpotiert, dass es für rest-htc wahrscheinlich am besten wäre, wenn irgendein großer konzern htc und damit auch die vr-sparte aufkaufen würde. erst die aufkeimende konkurrenz (z.b. pimax) und jetzt entwickelt valve anscheinend auch noch sein eigenes system. da muss man befürchten, dass htc bald ganz erledigt ist.
 
Naja pimax muss erst einmal liefen sind ja rund 1 Jahr Verspätet, angeblich soll ja bis zum Ende des Jahres ausgeliefert werden
 
Naja pimax muss erst einmal liefen sind ja rund 1 Jahr Verspätet, angeblich soll ja bis zum Ende des Jahres ausgeliefert werden
bis zum ende des jahres sollen die backer der kickstarter-kampagne bedient werden. für diejenigen, die jetzt normal vorbestellen, gibt es afaik keinen konkreten termin. angeblich über den daumen 3 monate lieferzeit. aber wer die geschichte bei pimax verfolgt hat, der wird da sicherlich etwas skeptisch sein.

aber wenn man mal alle unzulänglichkeiten bei pimax in sachen kunden-kommunikation, marketing, logistik und teilweise auch die software-entwicklung außen vor lässt, dann hat pimax imho derzeit die interessanteste brille für den pc-markt.

ob das was wird oder pimax sich selbst ein bein stellt ... keine ahnung. das interesse an pimax scheint jedenfalls vorhanden zu sein.
 
@cruger genau das wollte ich sagen ^^

PS bin soger Becker der 8k bin aber am überlegen ob ich nicht doch die 5k plus nehme
 
PS bin soger Becker der 8k bin aber am überlegen ob ich nicht doch die 5k plus nehme
ich bin zwar kein backer, wollte aber vorbestellen und steh grad auch vor der frage, ob 8k oder 5k+.

für videos scheinen eigentlich alle die 8k zu empfehlen, für alles andere die 5k+. *noahnung*
 
weitere infos zu valve

https://vrodo.de/bericht-valve-arbeitet-an-next-gen-brille-mit-weitem-sichtfeld/

Tyler McVicker vom auf Valve Leaks und News spezialisierten YouTube-Kanal “Valve News Network” (VNN) hat Quellen aufgetan, die die Gerüchte zur neuen Valve-VR-Brille bestätigen.

Die Brille soll in der Entwicklung schon weit fortgeschritten sein. McVickers Quellen nennen weitere und teils andere Spezifikationen als die der Webseite UploadVR.

  • Die Muscheln der integrierten Kopfhörer sollen neben Ton auch Haptik übertragen.
  • Mit der Anschlussbox an der Vorderseite soll die Brille um neue Funktionen erweitert werden können, ohne dass ein neues Gerät gekauft werden muss.
  • Die Brille soll ein Sichtfeld von 150 Grad bieten bei einer höheren Auflösung als Vive Pro.
  • Valve soll den Vertrieb über Steam planen zum Selbstkostenpreis oder sogar mit Verlust.
McVicker bestätigt weiter das Gerücht, dass die Brille im Paket mit einem Spiel auf den Markt kommt, das im Nintendo-Stil spezifisch für die neue Hardware entwickelt wurde – voraussichtlich Half Life 3 VR.
als nicht-backer mache ich mir jetzt natürlich gedanken, ob eine pimax dann noch eine sinnvolle option ist.

denn ich gehe mal davon aus, dass valve das professioneller und größer aufziehen wird, als pimax das im moment kann. dazu dürfte natürlich die steam-integration besser sein. und wie ich gelesen habe, benutzen die meisten aus performance-gründen ohnehin "nur" den standard-fov bei der pimax, was evtl. vergleichbar mit der valve-brille wäre.

sebastion ang von mrtv war auch sehr begeistert vom anti-screendoor-display bei der samsung odyssey plus. da hatte ich auch schon rübergeschielt. aber bei meinen bisherigen vr-brillen war gerade das thema fov / sweetspot für mich nicht überzeugend. und da hat sich bei der odyssey plus ja leider nichts geändert. es bleibt erstmal die taucherbrille. ;)
 
#heiseshow: Virtual Reality, Augmented Reality – In der Nische bequem gemacht?

Dabei scheinen die beiden Techniken keineswegs so weit verbreitet, wie es angesichts des Hypes zur Einführung von Oculus, Vive und PSVR teilweise erwartet worden war. Deswegen besprechen wir, wie es um Virtual aber auch Augmented Reality steht und was eigentlich aus Mixed Reality geworden ist. Wie groß ist der Markt für VR und AR inzwischen, welcher Teil zeigt aktuell mehr Potenzial? Welche Anwendungskategorien sind am beliebtesten, was gibt es neben Spielen? Welche Entwicklungen hat es seit der Verfügbarkeit der bekanntesten Systeme gegeben, was steht in absehbarer Zeit an? Welche Herausforderer gibt es, wie wollen sie sich absetzen? Was ist von Nintendos Einstieg in den VR-Markt zu erwarten? Auf welche Anwendungen wartet die VR-Gemeinde derzeit am ungeduldigsten. Pokémon Go hat AR einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht, ein ähnlicher Erfolg blieb seitdem aus. Was kommt hier noch und vor allem wann?

--- Update ---

https://vr-world.com/psvr-2-playstation-5-2020/

Laut den inoffiziellen Infos arbeitet Sony parrallel zur Entwicklung der PlayStation 5 an einem VR-Headset-Nachfolger. Die etwas umständliche, separate Hardware-Box der aktuellen PSVR-Brille soll bei der neuen Konsole direkt mit eingebaut sein. Das würde unterstreichen, dass es Sony in Sachen Virtual Reality ernst meint.

Zudem soll die PSVR 2 eine „eingebaute Kamera“ besitzen. Ob damit eine am Headset angebrachte Kamera oder vielmehr eine ebenfalls in die Konsole fest integriere Lösung gemeint ist, wird nicht ganz klar. Darüber hinaus sei eine neue Version der Move-Controller in Arbeit. Außerdem experimentiere Sony mit VR-Handschuhen, was zu Meldungen aus der Vergangenheit passen würde.
 
jetzt ist der vorhang gelüftet ...

VR-Headset Valve Index: Brille Hausmannskost, Controller konkurrenzlos

DIE KATZE IST AUS DEM SACK! VALVE INDEX - Alle Details, Preise und Release!


was soll man dazu sagen?

es gab ja zwei erwartungshaltungen. teuer, dafür highend mit einem deutlichen technischen sprung nach vorne. oder aber - das war wohl die verbreitetere auffassung - eine vorsichtige evolution der vive pro, dafür aber zu einem absoluten kampfpreis.

auch wenn man natürlich finale tests abwarten sollte, bin ich im moment einfach nur unterwältigt. die specs bringen vr imho nicht wirklich weiter. und der preis? spontan würde ich sagen, dass das ding ein riesen-flop wird.

das positivste dürfte für viele vr-freunde noch sein, dass es die lighthouse 2.0 basis-stationen jetzt endlich einzeln zu kaufen gibt.
 
ja mal sehn wo sich das hin entwickelt hab zwar bereits meine Brille warte aber noch auf die Basissation.


Find das irgendwie doof das nix ohne basisstaion geht, ich mein zumindest Videos und so sollten doch auch ohne Trecking gehen
 
Solange das nicht bei 90-99% der Menschen ohne Wechselwirkungen funktioniert, bleibt VR ein Traum.
 
Solange das nicht bei 90-99% der Menschen ohne Wechselwirkungen funktioniert, bleibt VR ein Traum.
was verstehst du unter wechselwirkungen?

ich hab diverse headsets gehabt und auch mal freunde und verwandte rumprobieren lassen. und da waren selbst meine eltern begeistert.

imho ist vr noch lange nicht dort, wo man es sich wünschen würde. aber gleichzeitig ist vr schon weiter als viele glauben.

die valve index wird vermutlich mit vielen kleineren nervigkeiten der bisherigen brillen aufräumen. mehr fov, besserer sweetspot, mehr refresh rate, reduzierter screendoor-effect usw. - das natürlich zu einem durchaus stolzen preis, mit kabelage und natürlich dem großartigen, aber auch aufwendigen lighthouse-tracking.

aber für den massenmarkt dürfte sowas wie die oculus quest der richtige weg sein, nämlich kabellos. die quest bzw. die go sind da nur erste schritte.

man stelle sich mal vor, apple würde mit der grafikpower eines a12 ein kabelloses vr-headset bringen, das überall ein bißchen mehr bietet als eine quest (also in bezug auf sweetspot, fov, evtl. auflösung etc.). *buck*

wünschenswert wäre eine brille, die mal alle usp's der verschiedenen hersteller zusammenbringt. das ist das, was momentan irgendwie fehlt. mal schauen, wie die valve index abschneiden wird. und für dieses jahr gibt es ja noch diverse ankündigungen wie aktuell pimax 8kx oder die vive cosmos etc.
 
Ich habe ein WMR und mich nerven hauptsächlich die unterschiedlichen Kontroller. Je nach Anwendung bekommt man den Okulus oder Vive Kontroller eingeblendet und die Tasten sind nicht so belegt, wie man es sich wünscht.
Im Videobereich ist auch noch arbeit zu leisten. Oft stimmt die Perspektive nicht, das Bild scheint zu groß, die Entfernungen nicht korrekt etc. Manchmal wird auch das Kodierverfahren nicht korrekt erkannt und es erscheint nur Müll.
Es dauert noch etwas, bis das eine Technik für jedermann ist.
 
Zurück
Oben Unten