AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Hinzugefügt, ich tue mein "Bestes" da am Ball zu bleiben und was meine gesundheitliche Lage im Moment hergibt. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir geht es direkt über den Link den ich gepostet habe .... dort werden direkt die 264,90€ angezeigt!

Aber zur Not hier nochmal der Link zum Mindstar
 
ist aktualisiert
 
Ich bin mit meiner rx480 jetzt zufrieden seit dem 16.9.1 update , es hat sich aber ein neuer Fehler eingeschlichen aots unter dx12 nicht spielbar, Anwendung schließt sich ohne Fehlermeldung.
 
An der nVidia freien Zone wird weiter gearbeitet, da es mit der Powercolor Referenz RX 480 nicht "geklappt" hat die GTX 980 Ref im 2. Rechner zu ersetzen hat nun eine Sapphire RX 480 Nitro+ OC den Tausch vollzogen. Es ist bewusst die Nitro geworden auf Grund von Ausmaßen (und da her vielen Option bei Gehäusen zur Weiterverwendung in der Zukunft) und den netten Taktraten.

Erste Tests mit Spielen und Boinc zeigen das der Boosttakt von 1342 Mhz gehalten wird, die Karte ist im V700 sehr leise. Spulen oder anderes Fiepen/Brummen kann ich nicht wahrnehmen.





Last mit Collatz/Boinc



Sehr zufrieden mit dem Kauf.

PS.: Deinstallation nVidiatreiber mit DDU und Installation Crimson 16.9.1 ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem hohen idle Verbrauch ist ärgerlich. Wäre allerdings spannend zu wissen, ob sich das mit zukünftigen BIOS Versionen ändert. Momentan gibt es ja nur 2 wie es scheint (für 4 und 8GB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist tot...404 Host Not Found

--- Update ---

Und die GTX 960 würde ich gewiss noch nicht rauswerfen. *noahnung*
 
Da hatte sich ein Fehler eingeschlichen der Link tut es jetzt. Sonst "arbeite" ich an einer nVidia freien Zone so nach und nach.
 
Die XFX Single Fan habe ich im Einsatz. :)
Einigermaßen leise wird die erst, wenn man die Spannung senkt und das Temperaturlimit für den Lüfter erhöht.
Aber bringt eine gute Leistung.
 
Gibt es eigentlich auch RX 470er Modelle bei denen via BIOS-Flash die 8GB freigeschaltet werden können oder betraf das wirklich nur die Custom-Modelle der 480? Ich spiele gerade mit dem Gedanken meine Artefakte produzierende ASUS R9 270x durch die 470 Nitro+ zu ersetzen. Wenn man hier ebenfalls die Chance hat, aus 4GB 8GB zu machen, würde ich mein Glück glatt mal herausfordern :D
 
Ich meine, gelesen zu haben, dass nur die Referenzkarte mit 4G den im Vergleich zur 8G-Variante identischen, jedoch beschnittenen und taktmäßig begrenzten, Speicher besitzt. Von daher sollte sich ne Nitro+ weder auf 8Gb freischalten lassen, noch den RAM-Takt der Referenzkarte (ohne OC) erreichen. Wird wohl auch auf die RX470 übertragbar sein.

Leider finde ich gerade den Artikel nicht mehr.

Only my 5 Cent,
Ritschie

P.S. als Besitzer einer Nitro+ RX480 4G lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir fast. Ich nehme an man hätte auch schon was gehört, wenn die Freischaltung bei den Custom Designs möglich wäre. Aber Fragen kostet ja nichts ;)
Na dann werde ich die Preise der 8GB Version mal im Auge behalten, obwohl ich eigentlich nur im 1080p Bereich unterwegs bin und daher auch 4GB reichen sollten. Bis Vega würde ich eigentlich ungern warten.
 
Ist ja lustig, dass die RX480 bei Folding@home - DP-Berechnung so gut abschneidet. :o

Da geht ja nur noch die GTX1080 drüber.
 
Ich bin hin und her gerissen zischen der RX 470 Nitro+ (4GB) und der MSI Gaming (4GB). Beide kosten ~214€. Die eine hat den schnelleren VRAM die andere ist kühler/leiser (und sieht eindeutig besser aus). Helft mir bitte ;) Gibt es einen direkten Performance-Vergleich beider Karten?
*Offtopic* Was könnte man für eine 3 Jahre alte ASUS R9 280x bekommen, die nur bei 1300/1025 statt 1600/1075 und angepasster Lüfterkurve stabil (keine Artefakte) läuft? Möchte keinen extra Thread für die kurze Frage eröffnen.
 
Zurück
Oben Unten