News Erste Notebooks mit Bristol Ridge schon lieferbar

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Das ging überraschend schnell! Während wir uns im vergangenen Jahr monatelang über die schlechte Verfügbarkeit von Notebooks auf Basis der neu vorgestellten Carrizo-Plattform ärgern mussten, die bis Weihnachten nicht flächendeckend verfügbar waren, ist dieses Mal keine 3 Wochen nach Vorstellung von Bristol Ridge das erste Gerät kaufbar im deutschen Einzelhandel angekommen. Von „flächendeckend” kann man bei überhaupt nur vier gelisteten Modellen zwar noch nicht sprechen, aber wenigstens kann man tatsächlich eines kaufen und ab Lager geliefert bekommen.
(…)

» Artikel lesen
 
Non-glare Full-HD Display :o
8 GB Dual-Channel DDR4 :o :)
256 GB M.2 SSD :o :o :D

Dass ich das noch erleben darf bei einem AMD-Laptop? *buck*

Würde ich vom Fleck weg kaufen wenn da nicht dieses 100-MBit LAN und WLAN nach n-Standard wäre :(
 
Allerdings benötigt 802.11ac 3 Antennen.
sicher? Ich hatte in meinem Netbook eine ac-Karte nachgerüstet und nur die Antenne angeschlossen, die da war. Die Karte hat aber auch nur zwei Antennenanschlüsse gehabt, nicht drei. Und die Übertragung funktioniert auch mit nur der einen Antenne mit 5 GHz. *noahnung*
 
Eine WLAN-Karte lässt sich austauschen

Nein, nur schwer möglich. Das Gehäuse lässt sich nur schwer öffnen. Während man bei Lenovo oder Acer nur den Boden abschrauben muss, ist das bei HP schon ein Abenteuer. Die komplette Elektronik ist im Boden verschraubt und man muss sehen. dass man diesen vom Rest des Chassis gelöst bekommt, inkl. aller Kabel.
 
naja aber es geht wenigstens (ich habs auch hingekriegt, mein Netbook upzugraden, obwohl es für mich unbekanntes Terrain war, und ich auch alles auseinanderreißen mußte). Die 100 MBit kann man nicht mal eben gegen 1 GBit tauschen. Aber das ist wohl Absicht, wer brauchbares LAN benötigt, soll die Elitebooks kaufen, kosten ja auch nur das Doppelte :]
 
sicher? Ich hatte in meinem Netbook eine ac-Karte nachgerüstet und nur die Antenne angeschlossen, die da war. Die Karte hat aber auch nur zwei Antennenanschlüsse gehabt, nicht drei. Und die Übertragung funktioniert auch mit nur der einen Antenne mit 5 GHz. *noahnung*

Mit einer Antenne geht auch, aber damit ist die Leistung nicht viel höher als bei 11n.
433 MBit/s (5 GHz) = 1 x MIMO + 80 MHz Kanal + 256QAM
867 MBit/s (5 GHz) = 2 x MIMO + 80 MHz Kanal + 256QAM
1.300 MBit/s (5 GHz) = 3 x MIMO + 80 MHz Kanal + 256QAM
1.700 MBit/s (5 GHz) = 4 x MIMO + 80 MHz Kanal + 256QAM
3.464 MBit/s (5 GHz) = 8 x MIMO + 80 MHz Kanal + 256QAM
6.936 MBit/s (5 GHz) = 8 x MIMO + 160 MHz Kanal + 256QAM
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1602101.htm
 
Mein Schleppi hat ne 802.11ac WLAN Karte (Realtek 8821AE) und definitiv nur 2 Antennen.
 
Ist was für Heimanwender, die ohnehin keine Backups machen, oder für die seltene Bastler-Spezies, wie sie in Hardwareforen endemisch ist.
Der unbedarfte Heimanwender nutzt WLAN zum Surfen und braucht das LAN nur, damit der hilfreiche Bekannte, der ihm den Rechner eingerichtet hat, an das Webinterface der Fritz!Box kommt, wenn das WLAN nicht geht. Der braucht dafür kein GbLAN.
Der Bastler baut sich eine schnellere WLAN-Karte ein, die das LAN obsolet macht.
MfG
 
Der unbedarfte Heimanwender nutzt LAN, weil es im Gegensatz zu WLAN funktioniert ;)
 
Der unbedarfte Heimanwender nutzt LAN, weil es im Gegensatz zu WLAN funktioniert ;)

Und was macht er mit seiner 25-50Mbit/s Leitung?
Hab mir zum W-Lan verstärken diesen Maginon WLR 520 gekauft.
Laptop hat auch nur diesen "Langsamen" Lan Anschluss.
Hab ne 100er Leitung und über den W-Lan Verstärker und Lankabel 96Mbit/s gemessen.
Direkt übers Laptop W-Lan mit glück 50Mbit/s.

Wozu braucht der Heimanwender GB Lan am Endgerät wenn ich nicht mal GB Lan bekomme?!
 
Wozu braucht der Heimanwender GB Lan am Endgerät wenn ich nicht mal GB Lan bekomme?!
Wer sagt denn, dass der Laptop immer im eigenen Heim online gehen muss?
Man will sich die Option offen halten, auch mal schnellere Zugänge nutzen zu können. Sonst kann man auch beim Desktop bleiben.
Der ist zudem schnell mit einer GB-LAN-Karte günstig bestückt.
 
Wenn man nur ein wenig Daten hin und her kopieren möchte sind 100Mbit/s ein absolutes Ärgernis.
Schade von HP, dass sie sich immernoch nicht von diesem alten Motherboard trennen.
Zeit wäre es ja schön langsam.
 
Erstens wo bekommt der Otto Normalo mehr als 100Mbit/s für Lau Mobil?
Zweitens,wofür braucht Otto Normalo beim Laptop mehr als 100Mbit/s?

Fürs Geschäft bekommst Haufenweise mit GB Lan......und dank Intel natürlich auch zu Überhöhten Preisen.;)
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=31_Gb+LAN~3710_WLAN+802.11ac~9_1920x1080#xf_top

Ich weiß ja nicht in welchem Universum du lebst, aber ein 100MBit LAN sind schlicht nicht mehr Zeitgemäß. Damit könnte ich in meinem Homenetz nichts mehr anfangen.
 
Ich weiß ja nicht in welchem Universum du lebst, aber ein 100MBit LAN sind schlicht nicht mehr Zeitgemäß. Damit könnte ich in meinem Homenetz nichts mehr anfangen.

Nicht Vergessen,wir reden hier immer noch von Notebooks.
Selbst ne 50GB BR ist erst Fertig wenn der Film nach 1,5-2,5 Stunden zu ende ist......
Tauscht echt am Tag Terabyte an Daten aus mit deinem Notebook im Homenetz ??? *kopfkratz
 
Tauscht echt am Tag Terabyte an Daten aus mit deinem Notebook im Homenetz ??? *kopfkratz
Schon mal ne Platte aufs NAS gesichert? Oder überhaupt mal mit Daten vom NAS? Windows hat da so eine Offline-Ordner Funktion und ich habe "Eigene Dateien" bspw. darüber eingebunden. Mit GbE ist das NAS-RAID über LAN schneller als so manche lokale HDD.
 
Sicher (Server) nur nicht vom Notebook,da ist mir ne 1TB + SSD noch zu Teuer.........
 
Sicher (Server) nur nicht vom Notebook,da ist mir ne 1TB + SSD noch zu Teuer.........
Also mir ist meine Zeit zu teuer (OS + Programme nach Crash neu einzurichten - und mir haben schon 2x SSDs Daten gefressen). Deshalb Plattensicherung als Image und Arbeiten entweder in VMs oder eben über gesyncte Verzeichnisse. Dann ist Backup auch keine Extra-Arbeit. Da mein NB aber der einzige Rechner ist, ist GbE Pflicht.
 
Da ich keinen LAN Port mehr nutze und mir der WLAN Standard auch vollkommen ausreicht (mit meiner pobligen 10k DSl Leitung ist eh nicht viel zu wollen), wäre das echt ein schickes Gerätchen für meine Zwecke.

Aber das Lenovo Edge 545 tuts noch und hat just heute eine 480GB SSD spendiert bekommen. Daher wirds wohl noch etwas dauern, bis wieder ein neues Notebook ansteht. Natürlich dann wieder mit AMD Innenleben ;)
 
Das Laptop ist durchaus attraktiv.

So schwer finde ich es gar nicht die HPs zu öffnen und Komponenten zu wechseln.
Schrauben weg, Tastatur hoch .. passt.

Interessant wäre, ob noch ein 2,5" SATA Schacht frei ist..

Die 100mBit sind ärgerlich aber für mich keine Grund für einen Nichtkauf.
 
So schwer finde ich es gar nicht die HPs zu öffnen und Komponenten zu wechseln.
Schrauben weg, Tastatur hoch .. passt.
Ne, so einfach ist das beim Pavilion nicht. Die Unterseite ist mit der Oberseite zusammengeklips. Man muss das nach Lösen der Schrauben vorsichtig aber dennoch bestimmt auseinanderhebeln. Hab schon einige zerlegt aus dieser Serie; machbar, aber kein besonderes Vergnügen und natürlich unter Verlust der Garantie, das darf man auch nicht vergessen! :(
 
Ja ich weiß schon ... aber finde das jetzt nicht sonderlich schwer, die Clips zu lösen.

Am DVD Laufwerksschacht beginnen, dort sieht man die Clips sogar, wenn das Laufwerk raus ist .. und dann mit einer alten Kreditkarte zwischen die Abdeckung und dem Chassis gehen.

Habe in den letzten Monaten viele, meist billige Pavilione ( :D ) von HDD auf SSD umgerüstet und würde schwören ich bekomme es so hin, das die Garantie damit nicht beeinflusst wird.

Nervig ist das ganze aber auf jeden Fall. Ein Wartungsschacht hätte natürlich immense zeitliche Vorteile.

Auch die viel gescholtene Problematik mit Windows 7 Kompatiblität kann ich nicht nachvollziehen.

Auf jedem Gerät habe ich bisher ohne Treiberprobleme Windows 7 installieren können.

Selbst die billigen "AMD Powered" Pavilions, die nun bei Amazon scheinbar täglich im Abverkauf sind (teilweise gar noch Kabini), verrichten gute Arbeit für Standard Haushalte.
 
15,6-Zoll-FHD-Display, leistungsstarker AMD-Hardware . 8 GB Arbeitsspeicher, eine 256 GB SSD

... und zu einem guten Preis :o ... ein richtiger Tabubruch *eeek*

und um in Übung zu bleiben, das ganze nochmal in 13Zoll ohne dedizierte Grafik... 8) !

Mmoe
 
Zurück
Oben Unten