News Intel möchte über 1 Milliarde Euro Kartell-Strafe zurück (Update)

@ cruger
Gelten solche Auflagen nicht nur im jeweiligen Land?
keine ahnung. was die marktauflagen betrifft, wird das vermutlich nur die usa betreffen. aber da intel ja ohnehin in allen wichtigen märkten unter beobachtung steht (usa halt, eu, japan, südkorea usw.), sind sie da ohnehin schon an der leine.

was die verpflichtungen in lizenz- und technologie-austausch angeht, gilt das natürlich weltweit.
 
Ja den Fehler hab ich auch gemacht und das gleich 2x.
Das Tablet mit Atom ist nur noch hier für gut.

Das Laptop mit i3.........darüber regt sich die Tochter nur auf und die hat wirklich keine hohen Ansprüche.

Tja,auf den gekauften Testseiten,den gekauften Benchmarks schaut alles sooooo Toll aus.

Das Laptops unabhängig des Prozessors im Bereich bis 500 Euro überwiegend Müll ist, ist nix neues. Braucht sich doch die Teile nur Live in den Märkten ansehen, alles billig produziert halt.

Wer was vernünftiges haben will holt sich je nach Anspruch ein Business Gerät wie HP Probook, Lenovo T-Reihe, etc. mit denen kann man alles machen, und wer richtig zocken will kauft sich halt ein Gamer Laptop.

Und alle anderen Geräte sind Sondermüll und man lässt am besten die Finger davon.

Eine Bekannte von mir z.b hat ein mittleres AMD-APU System, das Lenovo (billig) Teil um die 400-500 war schon mehr als 3x defekt. Laufwerk, Mainboard und noch irgendwas. Deswegen ist ja AMD nicht gleich Müll. Das Teil läuft momentan mit Windows 10 und der verbauten mittelschnellen Seagate 500GB Platte gut war aber so schlau bei Saturn eine 5 Jahres Garantie abzuschließen. Für ein neues hätte sie jetzt kein Geld mehr gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane
Das i3 Laptop mit nVidia was früher die Frau hatte war bis jetzt das Teuerste.......
Jetzt hat sie ein Acer Aspire E5-551G-T39R Notebook, AMD Quad Core A10-7300...........Top.
Ich , eigentlich für unterwegs ein Lenovo IdeaPad Flex 2 14D schwarz, A8-6410..... bis auf das die HDD nach ein paar Monaten voll mit Fehlern war dank Deutschen Straßen ist es auch Top und das hatte um 350EU gekostet.Mit 8GB Ram und ner SSD noch mal Deutlich besser.
Das kann ich von den bekannten Intelgeräten nicht sagen........
ABER Schwarze Schafe hast überall.
 
Dem neulich gemachten I5 Lappi von der Tochter eines Kollegen von Acer lief ganz gut, als ich diesem eine 128er 830er Samsung verbaut habe. Vorher lief der total lahm. Danach aber wie Sau, selbst mein Sandisk Extreme 3 ließ sich dort von USB 3.0 mit 200MB/Sec lesen. Ist mit einem AMD System nicht zu schaffen da das Subsystem langsamer ist. Leider hat das Teil einen Haken es wird sehr heiß mit der AMD OnBoard Grafik. Man kann es leider sind so einstellen das er nur die Intel GPU nutzt, die wird nur im Akku Betrieb verwendet. Aber das Powerplay Grütze ist, ist ja auch nichts neues.
Wer das erfunden hat gehört erschossen, sinninger wäre es gewesen das die dezidierte GPU nur beim zocken verwendet wird und für den Rest die OnBoard Grafik. Selbst die SSD quält sich da mit 40-50 Grad im Gehäuse rum mal sehen wie lange dort die Nands halten bis sie schlapp machen.

Der Lenovo war ein G505s Modell k.A mit AMD A8 (4 Kerne) etc. wie gesagt er läuft war ebend immer die Sorge was geht als nächstes kaputt.
 
Selbst die SSD quält sich da mit 40-50 Grad im Gehäuse rum mal sehen wie lange dort die Nands halten bis sie schlapp machen.

Der Lebensdauer der NANDs ist die etwas erhöhte Temperatur eher zuträglich, zumindest - wie hier - während des Betriebes. Controller und RAM freuen sich da eher weniger. Allerdings sind 40-50°C keine Werte, bei denen man sich sorgen sollte, das ist doch fett im "grünen Bereich".
 
Das kannst doch zu 85% machen über die Umschaltbare Grafik im Treiber + Energiesparoptionen.
Ein paar MS Programme sind dabei gesperrt.

Nicht entsprechende Optionen gefunden, über Umschaltbare Grafik und das was der AMD Treiber so hergibt da schien es nur die Möglichkeit zu geben Netz AMD Grafik und Akku Intel Grafik. Oder ich habe es nicht gefunden.

@MatzeG, hätte ehr gedacht das es nicht gut ist, zumindest für die vorherige Festplatte war es gut die wanderte in ein externes USB 3.0 Gehäuse wurde aber auch ohne zusätzliche Hitzequellen sehr warm.
 
So muss das aus sehen,dann kannst sogar den Takt der dGPU begrenzen.;)
Schlecht ist es natürlich wenn der AMD Treiber aus irgend einem Grund nicht installiert ist oder nicht vollständig drauf ist.

 
Das Fenster und diese Optionen hatte ich gar nicht, falls ich das Teil mal wieder in die Hand bekomme werde ich nochmal nachgucken.
 
Zurück
Oben Unten