News AMD Radeon RX 480 wird auch in Deutschland kein Paperlaunch werden

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
In der vergangenen Woche hatte sich bereits ein Händler in UK dahingehend geäußert, dass zur Markteinführung der AMD Radeon RX 480 am heutigen 29.06.2016 genügend Karten verfügbar sein würden. Und auch AMD selbst hatte Anfang Juni im Rahmen der Präsentation auf der Computex versprochen, dass es kein Paperlaunch würde, bei dem eine Karte vorgestellt wird, die erst Wochen später verfügbar sein wird.
(…)

» Artikel lesen
 
Glaube ich Kaufe mir eine und erlöse meine 7970 GHZ und später dann Vega^^
 
Jetzt bin ich schon wieder am überlegen auf die RX 490 zu warten, kruzifix no amoi. *admin*
 
Jetzt bin ich schon wieder am überlegen auf die RX 490 zu warten, kruzifix no amoi. *admin*
Sollte sie wirklich - um im Rahmen dieser Werbeaktion Sinn zu ergeben - in den nächsten paar Monaten erscheinen, kann ich mir kaum vorstellen, dass das schon Vega sein würde; vielleicht eine höher getaktete Polaris, evtl. mit GDDR5X-Speicher. Und sollte es doch eine vorgezogene Vega mit HBM2 sein, dürfte sie preislich in einer ganz anderen Liga spielen, nämlich dort, wo die Fjii-Derivate anfangs zu finden waren, also bei 500-700 EUR. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 480 wird auf lange Sicht, also jahrelang, die Standardkarte in dem Preisbereich bleiben, d.h. wenn man jetzt eine kauft (und nicht gerade für 300€ als überteuerte "Erstbestellerabzockbestellung"), wird sie nächstes Jahr nicht so unattraktiv sein oder auch nicht so stark im Wert gefallen, daß man sie nur mit viel Abschlag loswürde (üblicher Gebrauchtmalus ist natürlich immer dabei). Die startet jetzt mit Kampfpreis, aber der wird sicher lange gehalten und nicht einfach immer weiter ins Bodenlose fallen.

Ist eine gute Strategie: Jetzt können alle erstmal die 480 kaufen, und wenn Vega kommt, kann man entweder dann auf Vega aufrüsten oder man bleibt bei der 480, wenn die einem reicht. Besser als damals mit 78*0 und 79*0, wo man bei Aufrüstbedarf von Pitcairn nur auf die noch (minimal) ältere Tahiti aufrüsten konnte, was sich immer als wenig attraktiv angefühlt hat. So gibt es jetzt aber mit Vega auch eine neue Karte für die, denen die 480 dann schon alt vorkommt.
 
Zurück
Oben Unten