Welche Hersteller neue und alte haben Freiläufer Motoren !

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Wer Auto fährt und einen Zahnriemen hat, oder Autos von VAG deren Fahrrad Ketten öfters reißen als die Motorrad Ketten bei MB 190 / W124 ob der Motor dann platt ist. ;D

Bei meinem Toyota Corolla E11 mit 4E-FE Motor habe ich einen Freiläufer, sprich es passiert nichts wenn der Riemen reißt.
 
Ich hab den Zahnriemen nach 14 Jahren gewechselt...sah noch ganz gut aus, nur die Spannrollen waren eingelaufen.
Wenn der neue auch so lange hält, hab ich da nix gegen.
 
sprich es passiert nichts wenn der Riemen reißt.
Wie "nichts"? Irgendwas muss doch passieren, sonst wäre der Riemen überflüssig.
Stellt der sich dann augenblicklich ab?

Bei meinem Trabant wars jedenfalls auch kein Problem, wenn der Keilriemen riss, wurde halt der Motor nicht mehr gekühlt.
Und der 4. Gang lief frei. Aber das meinst Du wahrscheinlich nicht?
 
Das was so im Netz steht, rollt der Wagen weiter und bleibt dann stehen. Dann zur Werkstatt neuer Zahnriemen und Spannrollen drauf, und man kann weiter fahren.

Woanders legt man dann noch etwas Geld hin um die Nockenwellen samt Ventile zu erneuern, oder gleich Motor tauschen.

Bei mir war der Zahnriemen nach nur 3 Jahren brüchig, das lag aber daran das der KFZ Mann (unter der Hand) nicht den bemängelten Simering an der Kurbelwelle vorne getauscht hat und das Öl auf den Zahnriemen gelangt ist. Das das Öl das Gummi angreift ist ja nicht neues.

Das ist jetzt alles gemacht und neuer Riemen und Rollen sind auch drauf, hatte bei mir alle 60tkm gewechselt, durch diesen Müll schon bei 30tKm hätte wohl bis 200.000 nicht mehr gehalten. Der Wagen wird 19 Jahre alt und hat jetzt 170.500 km runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie "nichts"? Irgendwas muss doch passieren, sonst wäre der Riemen überflüssig.
Stellt der sich dann augenblicklich ab?

Bei meinem Trabant wars jedenfalls auch kein Problem, wenn der Keilriemen riss, wurde halt der Motor nicht mehr gekühlt.
Und der 4. Gang lief frei. Aber das meinst Du wahrscheinlich nicht?

Du verwechselst Zahnriemen und Keilriemen - beim Zahnriemenriss sind in 99% der Faelle sofort die Ventile am Kolben und damit krumm - kapitaler Motorschaden.
Beim Freilaeufer passiert das nicht. U.a. Handelt es sich bei allen Mazda FS und KL Motoren um Freilaeufer.


Uebrigens Zidane: das ist absoluter Quatsch, dass der 4E-FE ein Freilaeufer ist! Der ist beim Riemenriss sofort tot. Lediglich der 4A-FE war noch ein Freilaeufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst Zahnriemen und Keilriemen - beim Zahnriemenriss sind in 99% der Faelle sofort die Ventile am Kolben und damit krumm - kapitaler Motorschaden.
Beim Freilaeufer passiert das nicht. U.a. Handelt es sich bei allen Mazda FS und KL Motoren um Freilaeufer.
Nö, ich verwechsel da nichts.
Hab den Keilriemen nur erwähnt, weil der Trabi-Motor mangels Ventilen sonst ja keine weiteren Riemen hat. ;)

Mir war nur nicht ganz klar, was denn da nun wie freiläuft. Den Namen finde ich irgendwie irreführend, da ja eigentlich "nur" der Motor so konstruiert ist, dass sich Ventile und Kolben einfach nicht begegnen können. Ich hatte da immer das Bild vom Freilauf am Fahrrad oder eben am Getriebe im Kopf
 
Freilaeufer bedeutet, dass beim Riemenriss und dadurch ungesteuertem Ventiltrieb, die Ventile selbst voll geoeffnet nicht bis an die Kolben in hoechser Position - also OT - herankommen.
 
Auf englisch ist das besser bezeichnet: "interference engine" für Motoren, wo Kolben und Ventile bei normalem Betrieb teilweise an der selben Stelle sind, wenn auch zu unterschiedlichen Zeiten, und "non-interference engine" für Motoren, wo Kolben und Ventile eben keine sich überschneidenden Punkte haben.

Freiläufer können jedoch keine so hohe Verdichtung erreichen, eben weil der Kolben nie in den Raum hineingeschoben werden kann, in dem die Ventile in voll geöffneter Stellung liegen.

Ich habe die Steuerketten in meinem BMW E46 mit M54-Motor gerade bei 190tkm tauschen lassen, denn auch die stärksten (Duplex-)Steuerketten längen sich mit der Zeit.
 
...
Bei meinem Trabant wars jedenfalls auch kein Problem, wenn der Keilriemen riss, wurde halt der Motor nicht mehr gekühlt.
Und der 4. Gang lief frei. Aber das meinst Du wahrscheinlich nicht?

Eventuell könntest du noch erwähnen, das du einen 1.1 Trabant mit Polo HZ Motor gehabt hast.
Dem 2 Takter war es in Punkto Temperatur egal, wenn der Keilriemen riss.
Der war und ist luftgekühlt.

@Topic

Sicher das dein 4E-FE ein Freiläufer ist?
Schon mal die Riemen runter gehabt und per Hand durchgedreht?

Die Storys hört man bei einigen 827 Blöcken bei VW auch.
Nur stimmen die alle nicht.

Das mit den Steuerketten, sollte sich allenfalls auf und um das Jahr 2013 belaufen.
Damals hatte VW ganz schöne Probleme, mit der Qualität der Zulieferer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiläufer waren früher öfter mal anzutreffen. Waren in der Regel recht schwachbrüstige Motore. Es wurden aber immer weniger mit voranschreitender Motorenentwicklung. Nur weil ein Motor als Freiläufer gilt heißt das noch lange nicht das es nicht trotzdem knallen kann. Alles schon gesehen, alles schon mal gehabt. Wer sich darauf verlassen möchte sollte genug Geld für einen Austauschmotor in der Hinterhand haben.

Zahnriemen haben eine km Leistung nach der sie ersetzt werden und ein maximales Betriebsalter. Es ist völlig Hirnrissig die Dinger länger drin zu lassen. Wenn in einem Serviceheft steht das es keinen Zeitraum gibt und man eine Sichtkontrolle machen soll, ist das auch extremer Schwachsinn. Weil man für eine Sichtkontrolle das Ding tatsächlich ausbauen müsste, und warum sollte man dann den alten wieder einbauen?
Aber auch dann hat man keine Garantie darauf das er nicht trotzdem 5min später reißt weil man eben nicht hinneinsehen kann.
 
Bei mir steht glaub alle 6 Jahre oder 90Tkm, habe ich aber immer bei 60tkm gewechselt der Satz liegt bei 60 Euro und der Einbau unter der Hand kostet auch fast nichts.

Allerdings wenn man davon ausgeht das bei jedem Auto möglicherweise der Simerring der Kurbelwelle auf gleicher höhe wie der Zahnriemen sitzt der Riemen deutlich früher reißen kann. Das Öl greift den Riemen an der Riemen wird brüchig und geht dann kaputt.

Wer also Ölundichtigkeiten in dem Bereich hat, was normal bei alten Autos ist sollte das mitmachen lassen auch wenn es nicht billig ist.
 
Allerdings wenn man davon ausgeht das bei jedem Auto möglicherweise der Simerring der Kurbelwelle auf gleicher höhe wie der Zahnriemen sitzt
Möglicherweise?

Da der Reimen von der Kurbelwelle angetrieben wird ist der nicht möglicherweise dort, sondern garantiert dort. Es ist aber nicht überaus üblich das die Dinger undicht sind. Von Opel jetzt mal abgesehen. Ich musste noch nie einen bei meinen Autos wechseln. Ausserdem läuft der Riemen natürlich auch über die Nockenwelle, auch die hat daher einen Simmerring der Undicht werden kann. Und die Ventieldeckel Dichtung kann da ebenfalls rein sauen ect.pp. Wenn man danach geht müsste man den Motor jedes mal komplett neu abdichten.

Also nein! Eine Sichtkontrolle bei jedem Ölwechsel reicht aus um zu sehen ob da was undicht ist. Denn meist ist da alles ok.
Sollte ein Mechaniker bei einem Riemenwechsel einen undichten Simmerring sehen baut der das eh so nicht wieder zusammen. Da muss man somit keine Angst haben. Der Wechsel ist in der Regel auch eher simpel und schnell gemacht, der kostet kaum mehr als der Simmerring selbst wenn der Riemen schon wegen dem Wechsel runter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell könntest du noch erwähnen, das du einen 1.1 Trabant mit Polo HZ Motor gehabt hast.
Dem 2 Takter war es in Punkto Temperatur egal, wenn der Keilriemen riss.
Der war und ist luftgekühlt.
Na weil ich einen 601er mit 2Takt-Motor hatte. Luftgekühlt heißt ja nicht passiv gekühlt. Der dafür nötige Lüfter wurde von *Trommelwirbel* dem Keilriemen angetrieben. Was sollte denn an so einem Motor sonst noch Wichtiges per Riemen anzutreiben sein?? Auf die Lima kann man notfalls auch eine Weile verzichten.
Es war mitnichten völlig egal, wenn der Riemen riss. Mit sehr geringer Last und kühlem Wetter konnte man ggf. noch eine kurze Weiterfahrt wagen. Aber ich hatte eh immer einen Ersatzriemen dabei und der ist ja in wenigen Minuten gewechselt.
Die nicht vorhandenen Ventile konnten jedenfalls nie mit dem Kolben in Berührung kommen. ;)

Ich bezweifle auch, dass der VW-Trabant noch einen 4. Gang mit Freilauf hatte, wozu auch? Ist ja kein Zweitakter mehr, der es gar nicht mag, wenn der Motor ohne Arbeit zu verrichten bei hohen Drehzahlen einfach fleißig mitdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten