News Zu viel Strom über den PCIe-Sockel - AMD will per Treiber ausbessern

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Zum Start der Radeon RX 480 im Referenzdesign haben einige Publikationen deren Leistungsaufnahme über den Mainboardsteckplatz oder konkret die dort wirkende Stromstärke als nicht ATX-konform bemängelt. Dadurch wurde das ansonsten gute Gesamtbild der neuen AMD-Karte getrübt.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es so vor, als wenn AMD kurz vor Launch schnell noch mal die Performance hat anheben wollen.
Dabei ist ein mit heißer Nadel gestrickter Treiber in Umlauf gebracht worden, der vor Auslieferung lieber besser hätte getestet werden sollen.
Vielleicht normalisiert sich die Lage ja mit dem Treiber von morgen.
Ansonsten festigt es meine Einschätzung, dass Polaris ursprünglich für eine niedrigere Performanceregion geplant war, bzw. die Fertigung die Entwickler und das Marketing enttäuscht hat und man Spannung und/oder Takt nach oben ziehen musste, um in der gewünschten Performanceregion zu landen.
Vielleicht erreicht AMD mit den schwächeren Karten (470) ja eine bessere Leistung/TDP. Letztere sieht zwar gut aus in Relation zu den 28nm Produkten, aber da liegen ja auch vier "halfnodes" zwischen. Langfristig wird es um einen Vergleich von Leistung/TDP zwischen AMD und Nvidia gehen, wenn beide ihre vollständige 14/16nm Produktpalette draußen haben.
Ich bin gespannt auf morgen.
MfG
 
Ich bin gespannt, ob Vega bei GloFo oder TSMC produziert wird. Vielleicht war die RX 480 ein 14nm-Testballon. Andererseits auf zwei Prozesse hin optimieren ist auch aufwendig. Hat GloFo schon mal so große Chips gefertigt wie für einen Vega-Chip nötig wäre?
 
im netz kursiert ja seit ein paar tagen ein video, das amds beschaltung des 6pin-steckers und die strom/last-verteilung auf dem board zwischen pci-express-slot und dem 6pin-anschluss unter die lupe nimmt.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...ks-in-Post-1?p=5103294&viewfull=1#post5103294

ich kann das nun nicht wirklich beurteilen, aber ich habe meine zweifel, dass sich das eigentliche problem allein mit einem treiber-update beheben lässt. vielleicht ein workaround über das powertarget und ein einbremsen der karte ... mal abwarten. *noahnung*
 
Langfristig wird es um einen Vergleich von Leistung/TDP zwischen AMD und Nvidia gehen, wenn beide ihre vollständige 14/16nm Produktpalette draußen haben.

Ganz ehrlich, ich finde diese Diskussion langsam echt müßig. Die meisten Kunden zocken nicht ständig etliche Stunden pro Tag mit Vollauslastung der Grafikkarte. Somit ist dieser Wettlauf um das möglichst beste Leistung/Watt Verhältnis ziemlicher Käse.
Klar, ist natürlich schön, wenn eine Karte so wenig wie möglich verbraucht, aber ich mache meine Kaufentscheidung sicherlich nicht daran fest, ob nun die NVidia Karte 20W weniger als die AMD Karte verbraucht.
Wenn die AMD Karte dafür bei ähnlicher Performance 40€ günstiger angeboten wird, dann nehme ich diese.

Es mutet bisweilen sogar reichlich lächerlich an, dass einige NVidia Verfechter die RX480 schlecht machen, weil sie nicht deutlich weniger als eine GTX970 verbraucht. Klar, angesichts des kleineren Fertigungsprozesses, hätte man sich da wohl mehr erhofft.
Aber es kann dennoch nicht sein, dass die RX480 jetzt schon wieder als "Stromschlucker" verschrien wird, während die GTX970 vor einiger Zeit noch als "Effizienzwunder" galt.

Ich bin ebenfalls mal gespannt, was AMD da mit dem angepassten Treiber ändern wird.
Noch mehr gespannt bin ich allerdings auf die Custom Modelle und deren Preise. Eigentlich müsste das Referenzdesign bei Erscheinen der Customs nochmal gut 20€ günstiger werden und die Customs dürften nicht über 280€ hinausgehen. Denn ansonsten wäre der P/L Knaller, den AMD hier unzweifelhaft abgeliefert hat, passé und der psychologische Effekt würde verpuffen.
Wenn AMD über den Kampfpreis wieder Marktanteile gewinnen will, dann müssen sie wirklich auch dafür sorgen, dass die Preise niedrig bleiben und sich die Boardpartner nicht einfallen lassen, das Gesamtbild durch überzogene Preisvorstellungen zu ruinieren.
 
@Santas Little Helper
Ich will gar nicht in diese Diskussion hinein. Ich selbst komme schon seit der letzten Notebookgeneration bestens mit integrierter Grafik aus und habe noch nie ein modernes Spiel gespielt. Habe es auch nicht vor und gehöre nicht zur Zielgruppe von Grafikkarten im allgemeinen. Ich schaue mir hier nicht an, was ich persönlich mir für wieviel Geld demnächst kaufen kann. Ich bin hin und wieder mal Aktionär bei AMD und interessiere mich eher für Technologie und die Wettbewerbssituation.

Ich hoffe, das lässt mein obiges Geschreibsel in einem anderen Licht erscheinen.
MfG
 
THG hat dazu einen neuen Artikel verfasst und geht auch auf das mögliche Beschaltungschema beim Ref. Board ein.
 
Ist denn jetzt der neue Treiber rausgekommen, und gibt es eine Verbesserung?
MfG
 
heise hat den neuen Treiber vermessen.
Der Strom wird jetzt halt an anderer Stelle als dem PCIe Slot gezogen.
MfG
 
Lieber über den Stecker als über den PCIe Slot.
Aber das Gelbe vom Ei ist das auch noch nicht.

Verstehe auch nach wie vor nicht warum AMD das in Kauf genommen hat, dass das ein potentielles PR-Desaster ist sollte doch klar gewesen sein. *noahnung*
Auch wenn es in der Praxis vermutlich wenig Probleme bereitet.

Und die PCI-SIG ist wohl auch nicht so angetan. :(
 
Zurück
Oben Unten