Ab wann mit Krafttraining und Ausdauertraining anfangen, bzw. wie am Effektivsten ?

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Hatte 2010 angefangen im Studio zu trainieren, bei einer Größe von 175 wog ich 70kg. Konnte zwar an Kraft zulegen jedoch Muskeln kaum. Spekuliere mal das der Fettanteil der zur Umwandlung zu Muskeln zu gering war. Hatte ja quasi Idealgewicht. Habe mich aber sehr unwohl gefühlt da Gesicht etc. alles knöchern wirkte.

Hatte dann eine Zeitlang nichts gemacht, und zwischendurch wieder angefangen und wieder aufgehört. War lange krank und habe so im Dezember 2015 ein Gewicht von 100kg erreicht, hatte dann trainiert Januar und Februar volle Kanne in der Wiedereingliederungszeit. Dann Sport wieder beendet und angefangen wieder zu arbeiten (körperlich) schwere Arbeit.

Nun liege ich bei 79 kg, das Zielgewicht wäre 75kg wobei durch das Training ja wieder ansteigen könnte. Wäre es jetzt in der Abnehmphase ideal mit dem Training wieder anzufangen ?

Zunehmen tue ich nicht, kann das Gewicht halten !

Training sah so aus das ich z.b

Montag Ausdauertraining mache wie z.b 1 Stunde Rudergerät

Dienstag Kraftraining

u.s.w

Der Plan beinhaltet 8 Übungen an diversen Geräten für Bauch, Rücken, Arme, Beine etc.

Besteht aus 3 Sätzen, mit je 12 Wiederholungen.

Problem dabei ist, das ich zwar in gewissen Bereichen wie Beine und Rücken zugelegt habe. Aber Arme z.b gar nicht, also das Gewicht nicht erhöhen kann.

Habe für mich da das optimale Setting noch nicht finden können.

Essen tue ich ehr nicht optimal, und Eiweiß sonst nehme ich nix.

Man gab mir zwar mal ein Tipp mit Coffein, da ich aber eh schon Nachts als Nachwirkung durch meine Krankheit nicht pennen kann wohl ehr kontraproduktiv ist.
 
1h Rudergerät? Eine Stunde braucht man im Normalfall nur zum Aufwärmen.

Es ist auch die Frage was man erreichn will. Wenn man körperlich arbeitet macht Fitti kaum mehr Sinn. Dann lieber auf die Ernährung achten.

Vom Training her ist ein Jahr Training, dann wieder aufhören und doch wieder weiter machen das uneffektivste was man machen kann. Wenn der Köper einmal sich daran gewöhnt hat Energie umzusetzen und das dann nicht mehr passiert, nimmt man sehr deutlich zu, nur keine Muskelmasse.
Für Menschen mit einem guten Stoffwechsel ist Muskelaufbau schwieriger. Solche müssen viel mehr zu sich nehmen. Bei den meisten anderen reicht es schon die Ernährung umzustellen ein eiweißhaltiges Essen ohne Nahrungsergänzung. Fitti muss auch nicht sein. Joggen und Training mit dem eigenen Körpergewicht bringt schon sichtbare erfolge. Fitti ist eigentlich die Stufe die danach kommt. Im Fitti hat man oft Geräte die einen stärker belasten als nötig. Von 0% auf 100% den Köper belasten und hoffen das bringts, ist nicht der richtige Weg.

VG

PS: Rudergerät... Paddel mal lieber in echt. Und nicht eine Stunde sonder 4. Ich hab das einige Jahre gemacht. Ruder/Paddelvereine machen in den Wintermonaten Ausdauer und Krafttraining. Ist günstiger und effektiver als jedes Fitti. Trifft auch für die meisten anderen Sportarten zu. Nachteil des Vereins ggü dem Fitti: Man muss sich regelmäßig blicken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1h aufwärmen what the fuck xD?..

1. Man wandelt kein Fett in Muskeln um! So etwas ist nicht möglich! Als Anfänger sollte man auch nicht auf die Waage schauen, sondern viel mehr aufs Aussehen.
Warum? Ganz einfach. Als Anfänger hat man noch den Vorteil, dass man sehr schnell Muskeln aufbaut und gleichzeitig Fett verliert ergo = das Gewicht stagniert oder steigt sogar.

2. 10 Minuten vor dem Training aufwärmen, sprich, ganz einfach laufen und danach MUSST du noch die jeweilige Muskelgruppe aufwärmen. Hier sind auch 10 - 15 Minuten angesagt. Nach dem Training nochmal 10 Minuten auslaufen.

3. Cardio ist scheiße! Klar, etwas hart ausgedrückt, doch Cardio ist nicht halb so effektiv, wie ein intensives Training! Außerdem, je höher dein Muskelanteil am Körper, desto mehr verbrennst du während dem ,,nichts tun". Key ist also der Muskelaufbau. Man verbrennt mehr und sieht besser aus - ganz einfach.

4. Muskelaufbau ist kein Geheimnis und ist alles andere als schwierig. Du musst nur diszipliniert sein, motiviert sein & dich nicht negativ beeinflussen lassen.
Hierbei gibt es nun 2 Wege. Einmal mit dem eigenen Körpergewicht oder aber im Studio. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Im Gym wirst du deutlich schneller Erfolge sehen, weil du hier gezielt trainieren kannst. Mit dem eigenen Körpergewicht wird oft der gesamte Körper belastet, weswegen man nicht so viel aufbaut, wie im Gym. Für Anfänger bzw. unter 14 jährige, ist das Training mit dem eigenen Körpergewicht perfekt geeignet. So kommt man langsam in die Sache rein und entwickelt ein Gefühl für die Muskeln. Ab 14 könnte man schon ins Gym. Dieser Mythos, von wegen das könnte dem Wachstum schädigen, ist totaler Schwachsinn und wurde einfach von Minuskreaturen in die Welt gerufen, welche kleine Kinder haten... Like what the fuck... Manche Menschen sind echt SCHEIßE. Anyways, mit 14 könnte man also starten. Hierbei muss man jedoch gucken, dass man die Ausführung richtig lernt. Gewicht ist nicht halb so wichtig, wie die Ausführung! Es heißt also informieren! Im Gym selbst kann man natürlich auch die jeweiligen Leute fragen, doch am besten ist es sich beispielsweise einen YouTuber an zu gucken, welcher auch zertifiziert ist. Ich empfehle hierbei: Coach Eddy. Sehr sympatisch, sehr erfolgreich und einfach nur voll von Wissen & Erfahrungen! Man muss kein Coaching Programm kaufen, in Endeffekt bringt es nichts, da man vieles einfach selbst lernen muss.

Fazit: Informier dich und fang einfach an! Ach ja, vergiss nicht, dass Ernährung leider knapp 80% ausmacht. Du kannst trainieren wie Colemann wirst aber immer noch aussehen wie ein Strichmännchen oder ein Bällchen, wenn die Ernährung nicht stimmt. Wie man sich richtig ernährt und so findest du alles bei Eddy, kb jetzt mehr zu schreiben xD
 
mir ist ehrlich gesagt nicht ganzh klar was erreicht werden soll.
Mal ist von mehr Muskeln die Rede und plötzlich beim Abnehmen.

Wahrscheinlich das übliche...also viel Muskeln und wenig Fett.

Bezüglich Abnehmen und Cardio kenne ich auch alle Geschichten das man beim Cardio nur während dem Training Kalorieren verbraucht und während dem Training zu wenig verbraucht als das es beim Abnehmen hilft. Sprich..taugt nichts.
Hört sich schlüssig an. Meine Lebenserfahrung ist aber die, das bisher jeder durch Cardio gut abnehmen konnte.
Da scheinen doch noch Mechanismen die noch nicht erforscht sind zu wirken.

Beim Krafttraining würde ich sagen, das die meisten einfach falsche Vorbilder bzw. eine zu hohe Erwartungshaltung haben. Youtube ist voll mit Videos von Dicken oder Dünnen die in "0,nix" zu durchtrainierten Menschen geworden sind. Ich zweifle diese Videos meistens an, oft sind verbotene (und gefährliche) Stoffe im Spiel.
Klar..jeder ist natural (wers glaubt).

Das oftmals kombiniert mit einer guten Genetik und einer Ernährung und einem Training, das alle anderen Hobbies unterordnet.

Ich würde normal Trainieren...1 mal die Woche Cardio und 2 mal Training (nicht übertrieben) langen. Und ich würde hier nicht auf Monate sonderen auf MEHRERE Jahre planen.
Man sagt..jemand mit einer guten Genetik..perfekter Ernährung und sehr gutem Training, nimmt maximal 10kg in den ersten Trainingsjahren an Muskeln zu.
Hier sprechen wir von einem Freak der sein ganzes Leben dem Bodybuilding unterstellt.
Normal würde ich von 2-3kg eher ausgehen.


Trainiere normal und beständig und mache erst in ca. 3 Jahren ein Fazit.
 
mir ist ehrlich gesagt nicht ganzh klar was erreicht werden soll.
Mal ist von mehr Muskeln die Rede und plötzlich beim Abnehmen.

Wahrscheinlich das übliche...also viel Muskeln und wenig Fett.

Bezüglich Abnehmen und Cardio kenne ich auch alle Geschichten das man beim Cardio nur während dem Training Kalorieren verbraucht und während dem Training zu wenig verbraucht als das es beim Abnehmen hilft. Sprich..taugt nichts.
Hört sich schlüssig an. Meine Lebenserfahrung ist aber die, das bisher jeder durch Cardio gut abnehmen konnte.
Da scheinen doch noch Mechanismen die noch nicht erforscht sind zu wirken.

Beim Krafttraining würde ich sagen, das die meisten einfach falsche Vorbilder bzw. eine zu hohe Erwartungshaltung haben. Youtube ist voll mit Videos von Dicken oder Dünnen die in "0,nix" zu durchtrainierten Menschen geworden sind. Ich zweifle diese Videos meistens an, oft sind verbotene (und gefährliche) Stoffe im Spiel.
Klar..jeder ist natural (wers glaubt).

Das oftmals kombiniert mit einer guten Genetik und einer Ernährung und einem Training, das alle anderen Hobbies unterordnet.

Ich würde normal Trainieren...1 mal die Woche Cardio und 2 mal Training (nicht übertrieben) langen. Und ich würde hier nicht auf Monate sonderen auf MEHRERE Jahre planen.
Man sagt..jemand mit einer guten Genetik..perfekter Ernährung und sehr gutem Training, nimmt maximal 10kg in den ersten Trainingsjahren an Muskeln zu.
Hier sprechen wir von einem Freak der sein ganzes Leben dem Bodybuilding unterstellt.
Normal würde ich von 2-3kg eher ausgehen.


Trainiere normal und beständig und mache erst in ca. 3 Jahren ein Fazit.

Man unterschätzt halt enorm wieviel man in 5 Jahren aufbauen kann. Da sind schon 10-15 Kg Muskelmasse drin. (Jedes Jahr 2-3kg dann passt es). Aber man überschätzt was in kurzer Zeit machbar ist. Durch die falschen Erwartungshaltungen ist die Szene einfach unglaubwürdig geworden. Lieber konstant langfristig aufbauen. Als kurzfristig frustriert sein und dann schnell aufgeben....
 
Beim Thema Fitness denkt auch wirklich jeder, nur seine Sichtweise ist die einzig Wahre. Ist echt ein Phänomen.
 
Mittlerweile gehe ich nicht mehr ins Studio, baue trotzdem in den gewünschten Bereichen auf.

Miste jedetag 2 Boxen von meinen 2 Pferden, dann geht schonmal mit der Forke gut in den Armen. Die große Metallkarre voll mit Mist kippe ich dann mit der Kraft der Arme und der Schulter und den Rücken um, und ziehe sie zu mir mit jeweils einem Schlenker damit alles raus geht. Denke nach 1 Jahre werde ich dadurch schonmal ein breites Kreuz haben und Dampf in den Armen.

Dann werde ich demnächst noch schwimmen gehen, damit trainiert man ja quasi jeden Muskel.

Das ist mein Gegenpart Hobby zu meiner körperlich schweren Arbeit, mit 8 Stunden und dann noch 3 Stunden im Stall und das 365 Tage sofern ich nicht krank werde.

Und ich mache es gerne, und habe viel Freude an den Tieren und diesmal nicht das Problem der Motivation wie beim Studio wo man zahlt und dann nicht hingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gehe ich nicht mehr ins Studio, baue trotzdem in den gewünschten Bereichen auf.

Miste jedetag 2 Boxen von meinen 2 Pferden, dann geht schonmal mit der Forke gut in den Armen. Die große Metallkarre voll mit Mist kippe ich dann mit der Kraft der Arme und der Schulter und den Rücken um, und ziehe sie zu mir mit jeweils einem Schlenker damit alles raus geht. Denke nach 1 Jahre werde ich dadurch schonmal ein breites Kreuz haben und Dampf in den Armen. .


Ja...kann ich bestätigen. Stallarbeit mache ich ja auch. Bis letzten Monat für zuletzt 85 Pferde und knappen 20km Fußwegen, jetzt nur noch für 12 Pferde und etwas über 7km zu Fuß.
Aber da man jeden Tag einiges an Gewicht bewegt, macht sich das mit dem Muskelaufbau schnell bemerkbar.

Abgenommen habe ich vor allem am Bauch, aber zugelegt deutlich an den Armen, Beinen, Rücken, Schultern usw...


Und zusätzlich zur körperlichen Fitness bin ich auch seltener krank. Das ständige Arbeiten im freien ist echt ne Wohltat udn auch im Winter nru halb so schlimm, wie es sich anhört.
Im Gegenteil, ich mache das sogar lieber im Winter, da ich dann nicht schwitze wie ne Sau. Und so lange man in Bewegung ist, kann man das auch bei Minusgraden ganz gut aushalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man den zur Betreuung von so vielen Pferden, oder beruflich sehr viel mit zu tun. :)
 
Ist mein Job ;D


Ich war der Büroarbeit überdrüssig und habe den IT Kram vorerst an den Nagel gehängt.
 
Zurück
Oben Unten