Kaufberatung Intel Gaming PC + FHD Monitor

Also eine AMD CPU würde ich jetzt zum zocken beim besten Willen auch nicht empfehlen. Bei der GPU ist es sicher nicht einfach, wenn man jetzt sofort etwas haben will und die RX 480 als in der Preisklasse beste derzeit verfügbare Option kategorisch ausschließt. Wie geschrieben, die 1060 soll ja diese Woche inkl. Custommodellen erscheinen, ob das ein Paperlaunch wird oder ob genügend Karten verfügbar sein, weiß man aber noch nicht. Oder gab es schon Bilder von Paletten bei MF & Co.? Die 970 ist aber imho die allerschlechteste Wahl, wenn es nichts gebrauchtes sein darf, würde ich eher einen i3 und eine 980 nehmen als eine 970 und einen i5.
 
In einem neuen PC würde ich nie was gebrauchtes einbauen, selbst eine gebrauchte 980 TI außer hier im Forum vielleicht ist so für weniger als 300 Euro kaum zu bekommen. Dann kann man auch was drauf legen und ne neue holen.

Den i3 zähle ich als Office CPU, würde ich nie als Gamer-CPU einsetzen.

Und wenn die RX wie schon beschrieben nur mit einem lauten Referenz Kühler zu haben ist, taugt das eh nichts. Wer einmal einen leisen PC hatte wird sich nie wieder was lautes einbauen wollen. Nach einer SSD würde ich mir nie wieder eine HDD einbauen zumal der Rechner direkt auf dem Schreibtisch steht.

Anbei hier die Videos, wo bitte ruckelt da was ?

GTA V + i6500 + Ultra @ FHD

Das Game ist 3 Jahre alt, mag aber bei GTA 6 wieder anders aussehen !

Und wenn man Allgemein nach Verbrauch geht, hat man nur die Wahl zwischen GTX 970/980 oder AMD RX 480. Alles schnellere an Gamer Karten zieht deutlich mehr an Strom. Mal sehen wo sich die 1060 einreihen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich hier so langsam kein Bock mehr habe, kürze ich es ab. Hoffe das dann Ruhe ist.

Sorry aber dann schau dir den Scheiß den du Verlinkst doch mal genauer an.
Der i5 soll @ Stock laufen......Warum steht dann beim Ram in CPUz 2800MHz und nicht 2133MHz @ Stock laut Intel?Das sind mal eben 633MHz mehr.
NB.....Taktet die Dynamisch mit dem CPU Takt rauf?Weil was ich so finden konnt,demnach Taktet die nur mit 2700MHz.....wären dann auch 400MHz mehr.

Dagegen wurd der Ram vom FX NUR von 1866 auf 2133MHz an gehoben,lächerliche 267MHz.
NB wurd nix geändert.

Somit ist für Mich klar,der Intel wurd Optimiert um mehr FPS zu liefern.

Hab kein GTA V ,aber ist es möglich das es schnellen Ram braucht?!
In BF4 machte der Ram z.b. verdammt viel aus und besonders bei den min FPS.
Kannst im CB Forum nach lesen "Casi030 BF4"
Die Beta von BF4 hast auch mit gemacht?
Dann solltest ja wissen wie groß das Geheule war als die FX 8xxx selbst mit weniger Takt Deutlich besser liefen als die i7 aller 3770K........und selbst die FX 4xxx fast gleich auf mit den i5 waren.
Mit Jedem weitern Patch liefen die AMD immer schlechter bis das übliche Bild wieder hergestellt war, i3 war auf Augenhöhe vom FX 8xxx.
Einfach nur lachhaft.

Sorry aber was ist GTA V eigentlich,schaut für Mich wie ne Übungsplattform für Terroristen aus nach den Videos die ich gesehen hab.*suspect*

Und bei den anderen Spiel bis auf FC , bremst doch die GTX 980 Ti die ja stärker ist als die 970.....

--- Update ---

Das solltest dir mal an sehen.
Der FX wird mit 1600MHz Ram mal wieder Künstlich aus gebremst,ABER du siehst auch die 970 @OC und GTA 5 mit nem vollen VRam von 3500MB +.
UND du kannst sehr gut sehen wo der i5 schon fast zu 100% Ausgelastet ist und der AMD noch einige Reserven hat.
 
Ich behaupte mal das Ramtakt nicht soviel ausmacht, das es gleich den Unterschied zu spielbaren min FPS macht wie man bei GTA V ja gut sehen kann. AMD hat nunmal DDR-3 das DDR-4 mehr Bandbreite liefert ist nichts neues. Und wir reden ja von Skylake und nicht Haswell oder Sandy-Bridge den Core i5 die du ja erwähntest. Und wenn ich erst ein AMD Prozessor bis an die Grenze übertakten muss damit er mit Intel mithält oder überholt das bist du einer der wenigen die darauf Bock haben das System zu optimieren. Ich dagegen schraube mir ein Std System zusammen und das soll dann vernünftig laufen. Und unter Std Settings wird der 6500 schneller sein als der 8370 und das bei geringerem Verbrauch. Verschwiegen wird auch das bei Intel alle Cores hochgetaktet werden, bei der letzten Boost Stufe mit 4,3GHz sind laut Wiki nur noch 2 von 4 Modulen aktiv. Da zieht der i7 6700K mit HT den 8 Kerner von AMD sowieso ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Interessant finde ich ehr das hier der i5-6500 trotzdem in jedem der 10 Spiele bei den FPS schneller ist. Also es gibt hier keinen Grund den AMD zu kaufen, selbst dann wenn der AMD noch Reserven hat ist der trotzdem langsamer. Sprich sollte später ein i7 6700 verbaut werden, hat er wieder Reserven da es für die AM3 Plattform nichts mehr gibt. Die Plattform ist Tod.

Richtig ist das der Vram gut an die Grenze geht bei GTA V aber bei 1440p es wird ja nur in FHD gezockt !

Außerdem war ja davon die Rede das nie übertaktet wird, und wenn AMD den Prozessor nur für 1833MHz freigibt. Ist es mir wurscht was er bei 2133MHz oder mehr macht.

Interessant ist der hohe Speicherverbrauch des Systems, lag ich mit 8GB richtig. 16GB halte ich noch für nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casi, es ist doch so, dass Zidane extra noch geschrieben hat, dass nix übertaktet werden soll. Fast alles was du hier bisher so eingeworfen hast, bezieht sich in irgendeiner Form auf eine händische Optimierung eines Vishera, natürlich haben die viel Spielraum für OC/UV usw. aber das ist halt nicht das, was gewünscht ist. Bei einem Rechner den ich aus der Hand gebe, muss ich mich darauf verlassen können, das mein “Kunde“ (egal ob Freund oder wirklich Geschäftspartner) das Ding absolut stabil und zuverlässig bekommt und das kann ich halt auch nur mit Standart-Parametern gewährleisten, und da ist halt ein I5/I7 stets besser unterwegs als FX8xx.
 
So sehe ich das auch, nur das die Grafikkarte evtl. ein wenig knapp werden könnte ist abzuwarten für seine Anforderungen reicht sie.
 
sorry aber die 970 würd ich jetzt nicht mehr kaufen.
wenn du nicht auf die 1060 warten wisst greife zu einer günstigen 980 oder einer 960,
da ja die 480 nicht in frage kommt.

lg

Dann aber nur die GTX 1060 mit 6 GB. Wenn man sich die 3 GB Version holt, kann man sich auch eine GTX 970 (neu oder gebraucht) holen, hat dann nochmal 1 GB Speicher mehr (ja...bla..bla...3,5 GB und 512 MB bla...bla...bla).

Wer sich eine komplett neue Grafikkarte mit 3 GB Speicher in dem Preisbereich holen würde, gehört gesteinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das alles bloß, um die olle 970 rechtfertigen zu können, man kann wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Glaubst du das ein I3 und eine 980er oder RX 480 besser laufen als ein i5 6500 und einer 970er. 2 Kerne vs 4 Kerne da wird wohl nichtmal GTA 4 vernüftig drauf laufen in entsprechenden Einstellungen. :]

@FHen1979, die 980er hat ja leider auch nicht mehr Speicher nur die TI und die ist weit über dem Rahmen der geplant war auszugeben.

Ich warte mal auf die 1060, alles andere interessiert mich jetzt erstmal nicht wie sie sich mit 6GB schlägt.
 
Ich warte mal auf die 1060, alles andere interessiert mich jetzt erstmal nicht wie sie sich mit 6GB schlägt.

Gut so.

--- Update ---

Genauso wie über diesen Kommentar....

Tut mir leid, ich habe nunmal kein Verständnis dafür, dass jemand jetzt noch eine neue 970 für ~250,- € kaufen will, das ist in meinen Augen absolut sinnbefreit. Warum ich dieser Meinung bin, habe ich ja jetzt schon mehrmals geschrieben.
 
Interessant finde ich ehr das hier der i5-6500 trotzdem in jedem der 10 Spiele bei den FPS schneller ist. Also es gibt hier keinen Grund den AMD zu kaufen, selbst dann wenn der AMD noch Reserven hat ist der trotzdem langsamer. Sprich sollte später ein i7 6700 verbaut werden, hat er wieder Reserven da es für die AM3 Plattform nichts mehr gibt. Die Plattform ist Tod.

Richtig ist das der Vram gut an die Grenze geht bei GTA V aber bei 1440p es wird ja nur in FHD gezockt !

Außerdem war ja davon die Rede das nie übertaktet wird, und wenn AMD den Prozessor nur für 1833MHz freigibt. Ist es mir wurscht was er bei 2133MHz oder mehr macht.

Interessant ist der hohe Speicherverbrauch des Systems, lag ich mit 8GB richtig. 16GB halte ich noch für nicht nötig.

Sollte das nicht klar sein?
Es wäre ziemlich Peinlich für Intel wenn nicht langsam mal die i5 schneller werden als die Dino FX mit der Uhralten Plattform bei den vielen Inteloptimierungen.;)
Ich hab ja auch nie geschrieben du sollst nen FX kaufen,ich hab nur gezeigt das ein FX @ Stock nicht viel schlechter ist wenn man ihn nicht immer wieder künstlich ausbremst in Testberichten oder den Intel irgend wo Optimiert damit er bei den eh schon Optimierten Anwendungen/Spielen noch besser ab schneidet.UND er war sogar noch ein wenig Günstiger.
Ich wollt den ja für die MAX 750EU zusammenstellen was ja auch mit rund 765EU fast passte.:P
Am Video kann man aber deutlich sehen das dort wo der AMD Ruckelt auch der Intel ruckelt und das finde ich recht armselig,weil wenn ich mein AMD Optimiere,dann sind viele "kleine"Ruckler z.b. weg......der "Neuste" Intel aber immer noch wenn ich diesen nicht auch Optimiere........

Wenn du beim FX kein AsRock Mainboard kaufst,kein 1333/1600MHz Ram .......dann läuft der auch und wie bei GTA 5 im Video immer mit Spielbaren FPS.Da zu ist die 970 ja noch Übertaktet,somit Schrumpft der Abstand zum Intel auch wieder.


Jou,8GB Ram + SSD sollten die nächsten Jahre bei normaler Nutzung völlig aus reichen.
 
Wenn jemand keine Lust hat einen Fx zu optimieren, dann ist das so. Und es bleibt die inzwischen völlig veraltete Plattform. Die meisten Boards haben kein USB 3.0 nativ (von 3.1 reden wir gar nicht erst), kein PCIe 3.0 und der Chipsatz ist jetzt auch schon 5 Jahre alt.

Ich hab einen Fx 6300 auf einem alten Nvidiaboard laufen, mit einem uralten Nfcorce. Der bietet gefühlt nicht weniger, als der 970. Nur USB 3.0 vermisse ich manchmal. Da zeigt sich, wie wenig sich getan hat.
 
Ach und wenn du "die günstigere Kombi" mit dem FX nimmst + die RX 480 die mehr FPS bring,dann schrumpft der Unterschied noch weiter.;);D

--- Update ---

Wenn jemand keine Lust hat einen Fx zu optimieren...

Braucht er ja nicht,er sollte ihn nur nicht künstlich ausbremsen wie es soooooo viele immer wieder machen.......damit der Olle noch schlechter abschneidet.

--- Update ---

@Trelldom

Das ist NUR Richtigstellung Verdrehter Tatsachen,mehr nicht.
 
Die Frage eines AMD Prozessors stellt sich gar nicht, da dieses im Eingangsthread schon ausgeschlossen wurde. Man kann zwar Alternativen aufzeigen, aber wenn das schon direkt ausgeschlossen wurde, wozu?

Jemandem, der unbedingt einen VW möchte, gibt man auch keinen Opel als Alternative an die Hand.
 
Wäre es ein FX geworden hätte ich da schon den Speicher verbaut der max. von AMD für diesen Prozessor freigegeben ist, das hätten dann 2x 8GB Crucial Value mit DDR-3 1833 sein können. In meinem Thuban 1090T steckt ja auch 1600er Ram drin. Bei dem Kollegen und dem 955er war es glaub 1333er Ram 2 x 2GB.

Was die bestellte 970er angeht, retoure und warten auf die 1060 zumal ja hier noch die OnBoard Grafik genutzt werden kann, oder doch verbauen. Evtl. kann er noch etwas sparen und ne bessere Karte später bestellen.
 
Die Frage eines AMD Prozessors stellt sich gar nicht, da dieses im Eingangsthread schon ausgeschlossen wurde. Man kann zwar Alternativen aufzeigen, aber wenn das schon direkt ausgeschlossen wurde, wozu?

Jemandem, der unbedingt einen VW möchte, gibt man auch keinen Opel als Alternative an die Hand.

Es ist ja nicht so das es auch Spiele gibt die CPU lästig sind, und wozu soll ich da bitte eine AMD IPC Gurke empfehlen die einer Heizplatte gleichkommt. ;)

.

Wollt es NUR richtig stellen,wobei die Heizplatte fehlt........aber das lass ich mal lieber......
Es soll auch Leute Geben die sich in Foren informieren wollen und durch solche Falschaussagen nur abgeschreckt werden von einem sehr guten Kauf auf AMD Basis.
 
Intel hat aber nunmal in der Singlethreadleistung deutlich die Nase vorn. AMD kann mit Optimierung zwar nah rankommen im Multithread. Und der Prozessor verbraucht nunmal mehr Strom als ein Intel und beim OC wird's noch gravierender, wobei davon ja nicht die Rede war. Deswegen verstehe ich das eine Empfehlung für AMD einfach nicht, was hier aber z.t krampfhaft versucht wird.

Der Intel i5 6500 kostet nur etwas mehr als ein AMD FX 8370, dennoch ist der Intel in den meisten Anwendungen schneller und verbraucht weniger. Liefert mehr Features als der AM3 Sockel, und kann zur Not noch als Ersatzgrafik dienen falls die Gamerkarte kaputt geht.

Das mag mit Zen anders aussehen, aber den gibt's ebend noch nicht zu kaufen.
 
Keine Frage Casi, ist doch ok.

Ich z.B. werde mir auch gerne den kommenden AMD Zen angucken. Wenn der das kann, wie ich mir das so vorstelle, könnte es sein, daß ich mein Xeon System gegen den tausche.
 
Es ist aber nicht so das ich keine AMD Systeme empfehle die meisten suchen halt ein günstiges Bundle zum surfen, Video schauen etc. Da wird wie bei meinem Bruder dann ein AMD APU System zum Einsatz kommen, da es günstiger ist als jenes von Intel.

Das Bundle lag bei 105 Euro mit 4GB-Ram, einem Asrock Board FM2+ Board leider ohne USB 3.0 und einem AMD A4-6300 läuft alles mit Linux bei ihm ohne Probleme, versorgt durch ein 300 Watt Hec P3dnow.

Alles eine Frage des Anwendungsbereiches es verfügbaren Budget.
 
Wäre es ein FX geworden hätte ich da schon den Speicher verbaut der max. von AMD für diesen Prozessor freigegeben ist, das hätten dann 2x 8GB Crucial Value mit DDR-3 1833 sein können. In meinem Thuban 1090T steckt ja auch 1600er Ram drin. Bei dem Kollegen und dem 955er war es glaub 1333er Ram 2 x 2GB.
Naja, wenn du den max. Speicher verbaut hättest, wären es 4x 72Bit DDR3 ECC gewesen.
Ohne Schwitz Blech und low profile Bauweise bis 90°C freigegeben als Betriebstemperatur.

Nun gut soviel "gutes" braucht der Desktop wohl nicht, Hauptsache die Balken stimmen. ;)
 
Zurück
Oben Unten