News AMD Radeon RX 480 nun auch in Custom-Designs flächendeckend gelistet

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Markteinführung der neuen Polaris-basierenden Grafikkarten Radeon RX 480 hat die Schlagzeilen der letzten Wochen bestimmt. Die lange erwartete neue vierte Generation der Graphics Core Next (GCN) Architektur von AMD war dazu auserkoren, die Pro-Watt-Leistung ebenso auf ein neues Level zu hieven wie die Pro-EUR-Leistung. Betrachtet man nur die Radeon-Welt kann man das Vorhaben durchaus als gelungen bezeichnen. Leider lief bei der Markteinführung nicht alles glatt.
(…)

» Artikel lesen
 
AMD Radeon RX 480 nun auch im Custom-Design flächendeckend verfügbar
nicht wirklich, gerade bei den interessanteren custom-modellen von powercolor, sapphire oder msi heißt es nachwievor warten, warten und nochmal warten.

--- Update ---

Und natürlich sorgt eine geringere Temperatur für verlustärmere Stromführung und damit selbstverstärkend zu niedrigerer Leistungsaufnahme.
bei den mir bekannten tests ist das so leider nicht zu beobachten. die einzige karte, die mit ihrem monster-kühler weniger verbraucht als die referenz ist powercolors red devil im silent modus mit reduziertem power target. der verbrauch sinkt zwar deutlich, aber die karte verliert auch ein paar prozent performance im vergleich zur referenz.
 
cruger;5108563bei den [U schrieb:
mir bekannten tests[/U] ist das so leider nicht zu beobachten. die einzige karte, die mit ihrem monster-kühler weniger verbraucht als die referenz ist powercolors red devil im silent modus mit reduziertem power target. der verbrauch sinkt zwar deutlich, aber die karte verliert auch ein paar prozent performance im vergleich zur referenz.
Das liegt aber daran, dass die Hersteller den theoretisch niedrigeren Stromverbrauch durch die geringere Temperatur gleich wieder für höhere Taktfrequenzen verbraten und ihre Karten als "OC" Versionen vermarkten.
 
Ach Du sch... was hat sich denn Asus bei einem Preis von 350€ gedacht??
80€ Aufpreis für nen besseren Kühler - nee.
Ich hoffe mal, das liegt bisher nur an der nicht vorhandenen Verfügbarkeit.

Da lohnt es sich ja fast, einen Arctic S1 auf ne 0815-Karte zu bauen. Hätt ich den mal nicht verkauft...
 
Ich denke auch, aktuell muss man noch etwas abwarten bis die Lieferbarkeit besser wird.
 
Nix lieferbar ausser kurz ein paar Karten von Powercolor. Vor Mitte August wird es sich vermutlich auch nicht bessern.
 
bloß mal gut, daß ich keinen Bedarf für eine neue GPU habe, solange ich nicht auch eine Zen-CPU in der Kiste habe, so kann ich mir das entspannt anschauen. Bis zum Weihnachtsgeschäft dürften sich auch die Preise etwas relativiert haben - allerdings würde ich nicht zuviel erwarten, es sei denn, AMD überflutet den Markt mit Chips (und Nvidia auch!), so daß die Händler die Preise senken müssen, um die Karten loszuwerden. Aber aktuell ist die Nachfrage ja so gut, daß für sie kein Bedarf für niedrigere Preise besteht.
 
Zurück
Oben Unten