AMD GPU unter Linux Erkennungsproblem: Client restart automatisieren

TAL9000

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
5.945
Renomée
654
Standort
nähe Giessen
System Ubuntu 14.04 LTS nach NT Upgrade eine HD5850 eingebaut, OpenCL SDK/fglrx installiert jedoch Problem das vor Start der Oberfläche nichts gefunden wird...
/etc/init.d/Boinc-client mit sleep befehl erweitert -> geht nicht
per rc.d Upgrade auf 99 gesetzt -> geht nicht
manuelle Restart sudo /etc/init.d/boinc-client restart geht...
nun folgendes:
Wie mache ich einen Boinc Restart an einen PC ohne Monitor/Tastatur automatisch... rc.lokal ist zu früh -> geht nicht

Also habe ich in den Autostart des Desktops eine Verknüpfung auf ein Skript gemacht:
Oberfläche startet -> /home/user/.config/autostart/Boinc-GPU.desktop startet /sbin/.Boinc-GPU.sh
Code:
#!/bin/bash
sleep 25
sudo /etc/init.d/boinc-client restart

Problem sudo passwort für user wird gefragt... -> geht nicht

Eintrag in sudoers mit visudo:
Code:
user ALL=(ALL:ALL) NOPASSWD: /etc/init.d/boinc-client

geht nicht, Skript fragt weiter nach sudo Passwort

Was mach ich falsch, I-Net suche und Überprüfung haben mir nicht geholfen, den wahrscheinlich minimalen Syntax Fehler zu finden, oder ist mein Ansatz falsch?

EDIT:

die unsichere Methode (klartext Rootpasswort im Script) funktioniert, aber nicht unbedingt empfohlen:
Code:
 sudo -S <<< "password" /etc/init.d/boinc-client restart
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis:

AMD hat den Support für die alten GPUs wie zb die Radeon HD 5850 massiv reduziert - ergo brauchst du nen alten Treiber aus 2014 oder so damit die Karte neben CAL auch OpenCL 1.0 und evtl 1.1 liefert (so isses jedenfalls unter Windose)
 
Hinweis:

AMD hat den Support für die alten GPUs wie zb die Radeon HD 5850 massiv reduziert - ergo brauchst du nen alten Treiber aus 2014 oder so damit die Karte neben CAL auch OpenCL 1.0 und evtl 1.1 liefert (so isses jedenfalls unter Windose)
nicht das Problem bei Linux, der AMD-APP-SDK-linux-v2.9-1.599.381-GA-x64 Treiber arbeitet mit der 5850 ohne Probleme zusammen: OpenCL: AMD/ATI GPU 0: ATI Radeon HD 5800/5900 series (Cypress/Hemlock) (driver version 1800.11, device version OpenCL 1.2 AMD-APP (1800.11), 1024MB, 991MB available, 4608 GFLOPS peak)
 
Da hast Du sicher auch den Loginmanager so eingestellt, dass dieser automatisch einen User anmeldet. Je nachdem, was das für einer ist, kann man da auch Autostart Skripte einsetzten. Ist vom Timing her vllt. besser.
Sudo müsste eigentlich ohne PW Abfrage einzustellen sein, aber kenne die Syntax nie genau genug.
 
irgendwie habe ich den Post nicht gesehen und das System ist schon aktiv so.

An das Script des Loginmanager habe ich gar nicht gedacht, bei nächsten Wartung mal mir das anschauen, bzw. will ich beim i5 System die GTX275 gegen meine andere 5850 tauschen. Habe z.Z. sowieso kein Interesse an ein moderneres Spiel wo ich sie bräuchte.

Also kommt das Problem sowieso nochmal und noch schlimmer da ein 16.04 System ohne fglrx Unterstützung... Mal schauen ob ich mir das Antue oder gleich 14.04 neu installiere..
 
Zurück
Oben Unten