Allg. Vlc Schrittweite für schneller / langsamer anpassen

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
986
Renomée
20
Hi,

mit +/- kann man per Tastatur das Video beschleunigen / entschleunigen und zwar um den Faktor 0.5

Genauer kann es man aber auch mit
Einstellungen - Alle - Input/Codecs die Option Wiedergabegeschwindigkeit auf den gewünschten Wert setzen, die Änderung mit "Speichern" bestätigen und VLC neu starten.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Faktor auf 0.1 zu ändern ? 0.5 Sprünge sind mir viel zu groß und immer über " Alle Einstellungen " zu gehen mit anschließenden VLC neustart etwas nervig.
 
Bei "schneller/langsamer (fein)" wird um 0.1 geändert. >Wiedergabe >Geschwindigkeit
Unter Einstellg >Tastatürkürzeleinstllg. neue Hotkeys dafür zuordnen. (evtl mal Umschalt & +/- versuchen)

Hab grad übersehen das für "schneller/langsamer (fein)" für 0.1 Schritt schon Hotkeys zugeordnet sind (]/[). Normale Rate (=)
Naja, wenn kein Konflikt kann man ja trotzdem ändern wie zB oben genannt, oder wie du es wünscht (+/-); dann aber für schneller/langsamer vorher andere.

Aus Interesse; für welche Zweck brauchst es so?

Nebenbei; auch anschauen könntest mal de PotPlayer, mit sehr viel Möglichkeiten. Vorzugsweise aber die 32Bit Vers.
Den VLC nutze ich ehrlich gesagt nur noch sporadisch. Sonst sogar eher MPC-HC & MPC-BE u. haupts. DVBViewer.
Aber der PotPlayer had jedenfall ebenso einiges drauf; musste ich allerd. auch erstmal in einigen Bereichen anpassen damits mir passt.
zB wenn ich mediathekview nutze, wo ich den auch eingetragen habe u. nach oben geschoben dass dieser bevorzugt benutzt wird; dann in PotPlayer Einstellungen, neue eher in Playlist anhängen. So kann man mehrere in playlist laden während man den ersten ausgewählten weiterschaut.

Hier mal eine Anleitung die ich auf Anhieb grad wiederfand.
http://basic-tutorials.de/potplayer-fuer-windows-eine-ganz-andere-erfahrung/

Mit LavFilter, AC3filter (die eh auf meinem Sys), und anderen Sachen, wie zB Madshi hab ich bisher nur experimentiert (da man grade bei Madshi, wenn man da was rausholen will auch einigermaßen potente HW benötigt), u. die Einstllg. dann in anderem PotPlayer Profil gespeichert für später.
Eigentlich läuft der aber auch so schon ziemlich gut, ohne großartig an der Filter-kontrolle zu fummeln. "AC3filter" habe ich aber mal auf bevorzugt in einem PotPlayer Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dake für den Tipp Nebula. Den PotPlayer kannte ich ehrlich gesagt noch nicht, der Basic Tutorial Artikel macht aber Lust, den Player mal auszuprobieren.

Was sind denn sonst noch die Vorteile des PotPlayers? Merkt man einen deutlichen Unterschied in der Sound- und Videoqualität?
 
Naja, einige...
Es gibt sogesehen kein Format das er nicht kann, denn wenn er es mit den internen Codecs nicht kann, einfach auf einen externen zb. lav umschalten und schon gehts.
Bei BD's (Kopierschutzlosen) kann er die Playlists mit seamless branching Kapitelmarker etc. Meist reichts aus, den BDMV Ordner reinzuziehen und er öffnet die mpls vom Hauptfilm.
Man kann direkt AVS (AviSynth) Skripte reinladen. Avisynth ist eine Videobearbeitungs Software, zb. sehr gut für deinterlaceing. Und das ohne vorher neu zu codieren. (Wenn der PC schnell genug ist^^)
Video und Sound Quali ist denke ich nicht viel anders. Aber soweit ich weiß hat der VLC mit Atmos (TrueHD) probleme der Potplayer mit dem LAV Audio Decoder kann das ohne probleme (Obs der VLC nach wie vor nicht kann, weiß ich nicht, aber zu dem Zeitpunkt wie ich es probiert habe konnter er's nicht). Gut den "Atmos" Aufsatz lässt der LAV auch weg solange nicht Bitsream eingeschaltet ist und er AVR das kann.
Untertitel Effekte in eine ASS kann er auch schön und flüssig darstellen.
Dann noch Hotkeys anpassen, auch für zb. Play Pause wenn er im Hintergrund ist - sehr hilfreich wenn man keine Media-Tastertur hat.
Mit F12 einen eigenen Explorer für TV's.

Also was ich bis jetzt gesehen habe, gibt es keinen besseren als den Potplayer :)
 
Zurück
Oben Unten