News Erste Benchmarks von Bristol Ridge auf AM4-Plattform

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Noch im Frühjahr hatte AMD verlauten lassen, die neue DDR4-Plattform AM4 zusammen mit der Zen-Architektur (Summit Ridge) einführen zu wollen, schließlich solle eine neue Plattform mit der schnellsten verfügbaren CPU präsentiert werden. Doch kürzlich hatten wir bereits berichtet, dass AMD augenscheinlich von diesem Plan abgerückt ist. Wie aussagekräftig der nun veröffentlichte Vorabtest ist, wird sich zeigen, sobald zum offiziellen Launch-Termin verschiedene Publikationen online gehen werden. Aber als Vorgeschmack sind die Werte schon mal verlockend.
(…)

» Artikel lesen
 
Bristol Ridge ist auch nötig, da AMD nicht auch noch einen Godavery + nach schieben kann. Der FM2+ Sockel würde künstlich am Leben gehalten werden, während alle auf AM4 warten und dementsprechend auch nichts mehr auf FM2+ aufrüsten oder neu kaufen.
Dank 28nm Bistol Ridge auf AM4 kann der 14nm Nachfolger verschoben werden auf 2018, um Produktionskapazitäten für Summit Ridge frei zu haben, wenn es nötig werden sollte.
 
gute Sache.
vor allem die Plattformangaben klingen gut und. das lässt mich hoffen, dass die Mainboardhersteller jetzt genug Zeit haben mit der AM4 Plattform zu "üben" und wir hoffentlich zum Zen Start richtig gute und ausgereifte Mainboards kaufen können. :)
 
Ich freu mich drauf - mein 860K tut seinen Job zwar noch, aber ein bisschen mehr Dampf bei manchen Applikationen wär schon ganz nett.
 
Kleine Anmerkung: "Bis zu 20%" ist keine Regel ;)

Beispielsatz: "Wenn man auf dem Land einen DSL-Anschluss bucht, bekommt man in der Regel bis zu 16 Mbit/s. Noch schnellere sind urbanen Bezirken vorbehalten."

Wieso sollte das keine Regel sein? :]
 
@dev art
Versuch es so zu lesen: In der Regel liegt er aber - je nach Benchmark bis zu 20 Prozent - vor dem Kaveri.
 
Ich finde die bis zu 20% ok.
Hab da gerade ein "cherry pick" gefunden:

The transition to “Excavator” cores delivers up to 50% faster CPU core performance over the previous generation9
Quelle: http://www.amd.com/en-us/press-releases/Pages/work-faster-play-longer-2016may31.aspx

Testing by AMD Engineering and Performance labs. PC manufacturers may vary configurations yielding different results. Cinebench R11.5 1T is used to simulate CPU core performance; the 7th Generation AMD A9 scored .96 while the previous generation A8 scored .63 for a benchmark score difference of .96/.63 = 1.52x or 52%. 7th Generation A9: AMD Reference platform, Windows 10, 256 GB Crucial SSD - T256M550SSD1, 1x4GB DDR4-2133, Graphic Driver 16.10_BR296655 1/4/2016); AMD A8-7410: AMD Gardenia, AMD A8-7410 with AMD Radeon(TM) R5 Graphics, 1x4096 DDR3-1866 RAM, 244GB SSD Drive (Non-rotating), Microsoft Windows 8.1 Pro, Graphics driver 14.502.1002.1003 2015-01-31. SRN-15
Nur ein DDR4 Modul ? *buck*
 
>A8-7410

Die AMD Einsteiger-APUs unterstützen seit jeher nur Single Channel, wegen der Energieeinsparung. Intel bekommt die 6 Watt TDP auch nur mit enormen Einschnitten hin, wie maximal 4 PCIe Lanes. Da hat AMD schon fast Luxus zu bieten mit 4 GFX lanes und 4 GPP lanes.
 
Zurück
Oben Unten