Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dachte, DVI und HDMI sind (signaltechnisch) kompatibel, sprich wenn es wirklich nur Adapter sind, dann sollten die doch immer in beide Richtungen gehen.
Ansonsten wären es ja Konverter.

@T: Ein billiges Headset von Logitech. Sitzt sch..., sieht sch... aus, aber immerhin versteht mich jetzt hoffentlich Jemand bei Skype. Mit dem iphone-Headset war es mehr schlecht als recht. Aber anscheinend setzt sich die Audioeinstellung bei jedem Einstöpseln zurück. so dass ich teils zwar die Stöpsel im Ohr hatte - aber das Mikro vom Laptop war aktiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, andersrum mag auch gehen.^^
 
eine REV Supraline 5 fach - muss die Eltverteilung im Hobbyraum 2 ändern - zumal die 16 A Sicherung im Elt-Verteiler meiner Wohnung leider flink statt träge ist
 
Und nun noch zwei Dutzend kurze Patchkabel bis maximal 2,5 m Länge bestellt. Warum nur brechen bei mir laufend die Schnapper mit den Nasen weg?
 
Ach, Dir auch? ;)
Weil die meisten Hersteller den Abbrechschutz weglassen.
Da die Funktion auch ohne SchnieSchnappi noch gegeben ist, ist das bei mir bisher noch kein Grund gewesen, ein Kabel deswegen zu entsorgen.
 
Und nun noch zwei Dutzend kurze Patchkabel bis maximal 2,5 m Länge bestellt. Warum nur brechen bei mir laufend die Schnapper mit den Nasen weg?

Ich mach da mittlerweile einfach selber einen Schutz drüber, wenn keiner vorhanden ist. Einfach ein Streifen Panzertape rum und passt. Halt nicht zu straff, damit die Nase noch einrastet.

@Thread: Meisenknödel. 200x90g *buck*
 
Meisenknödel? Ich hoffe, nicht als Ersatz für die ausverkauften Nudeln?
 
Mit echten Meisen drin, als Ersatz für Leberknödel. :P
Ne, Vogelfutter halt, in den Läden sind die schon nicht mehr zu kriegen, aber der Winter kommt nochmal.
 
seit der baumfällerei hier ist vogelmäßig nicht mehr viel los. mein vogelfutterplatz wird deutlich weniger besucht.:( ok ich sehe ab und zu blaumeisen und ein amselpärchen hat sich hier niedergelassen sowie ein paar dicke tauben. da aber die masse an bäumen als versteck und brutplatz fehlt sind wohl die meisten weitergezogen.
 
Sauerei sowas!

Da gibste dir als umweltbewußter Bürger mühe, alles irgendwie so gut es geht richtig zu machen..wird ja auch so propagiert...und irgendeiner haut mit seinem Fettarsch auf einen Schlag alles wieder um, weil sich damit Kohle machen lässt.

Wie ich schon mal geschrieben habe, hier gabs sowa sin der Vergangenheit auch.
Der Knaller waren drei große, alte Bäume, die an geblich krank waren. Zufälligerweise standen die ganau an den Stellen, die für eine Baustellenzufahrt und einen Kran benötigt wurden.
Aber erzählt wurde uns das natülich nicht so...sondern man kam mit der Geschichte, die Bäume seien nicht mehr Standsicher gewesen^^



Früher gab es mal ne Amigo-Affäre oder den kölschen Klüngel.
Ich denke, heute nennt man so etwas einfach nur anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil bekanntlich Bäume gegen Autos fahren (nicht umgekehrt!), sind immer die Bäume an den Baumunfällen schuldig. Ohne Bäume keine Baumunfälle - ist die Ansicht deutscher Rechtsanwälte. Deshalb müssen seit Jahren auch alle Bäume an Baumalleestraßen weg. Damit dann der Straßenbelag im Sommer durch die Sonne aufweicht … .
 
Mir tut meistens auch der Baum leid... zumindest wenn gerast wurde. Der Baum ist nämlich durch die kaputte Rinde auch meist hin.
Klingt hart, aber Menschen haben zwar die Freiheit sich dumm zu verhalten, aber auch die Freiheit sich nicht dumm verhalten zu müssen.
 
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger: Angst essen Freiheit auf (Kindle eBook)

Schöne Grüße aus dem "Freistaat" Bayern... :]
 
Und weil bekanntlich Bäume gegen Autos fahren (nicht umgekehrt!), sind immer die Bäume an den Baumunfällen schuldig. Ohne Bäume keine Baumunfälle - ist die Ansicht deutscher Rechtsanwälte. Deshalb müssen seit Jahren auch alle Bäume an Baumalleestraßen weg. Damit dann der Straßenbelag im Sommer durch die Sonne aufweicht … .
Zum Glück sind nicht alle Landkreise so dämlich. Manchmal werden auch einfach Leitplanken installiert. Geht natürlich nur, wenn die Bäume nicht bereits den Rand des Asphalts anheben.
 
15 Meter Lankabel und ein HDMI auf DP-Kabel.

Mal ehrlich haben eignetlich alle Monitordesigner den Arsch offen? Nur einmal DP aber 2x HDMI?

Ja klar HDMI braucht man auch so oft.

Grafikkarten sind dafür bekannt, haben immer mehr HDMI, als DP, nein umgekehrt.
 
HDMI ist noch deutlich mehr verbreitet.
Aber es gibt auch genug Auswahl mit 2xDP. https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11974_2
Die Designer entscheiden ohnehin nicht darüber, wie viele und was für Anschlüsse ein Monitor hat. Das macht die Marktforschung mit den Ingenieuren aus.

Ich habe aber gerade mit meinem Arbeitslaptop auch ein wenig Pech. Das hat nur DP und VGA. Ein Monitor hat HDMI+VGA und der andere DVI+VGA. Ich wäre also wieder im VGA-Zeitalter angekommen - wenn nicht *Trommelwirbel* ein HDMI-auf-DP-Adapter seinen Weg zu mir gefunden hätte.
 
Ich bin froh hier alles auf DP zu haben. Zwei meiner Monitore sind sogar DP-only. Auf Arbeit wird auch mit allen möglichen Adaptern hantiert und ja sogar einige mit VGA unterwegs. Zum Glück kann ich bei meiner Abteilung mitbestimmen was beschafft wird. Da reicht eben kein 17" mit 1024er Auflösung. Da muss man eben mal 100 - 150 € für was neues hinlegen, als ob das weh tun würde.
 
Meine einzige Berührung mit DP ist bisher bei meinem 4K-Bildschirm und der 1070Ti - und da bin ich nicht sehr glücklich (rel. lange Einschalt- Umschaltzeiten, verschobene Fenster beim Ausschalten, etc.).
Damals hat AMD den neuesten DP-Modus noch gar nicht unterstützt, und nVidia wurde auch erst vor ein paar Monaten besser (die meisten Probleme sind endlich gefixt)... :]

Da war ist HDMI/DVI mir bisher deutlich lieber, muss ich gestehen - ist halt ausgereifter...
 
6L Liqui Moly Longtime High Tech Motoröl, 5W-30
 
Holz, ne Laubsäge und Holzleim.
Nachdem die Vollauszüge schon ein paar Wochen hier rumliegen, komm ich endlich zum Schubladen basteln. Corona sei Dank.
 
Mehrere Humble Bundles zum verschenken an diverse Communitys
 
17 Atemschutzmasken* mit Metallbügel aus privater Schneiderei für 76,50€ - für selbst und Familie/Bekannte

Also Nase-Mund-Dingsbums, weil sonst Abmahnung :]
 
das ist ja wirklich lächerlich ..... einmal das "muss" ohne welche zur verfügung zu stellen... und dann der preis für privat hergestellte die ja mit sicherheit auch keinerlei echte wirkung haben.
das kann ja noch heiter werden......

weis nicht irgendwo kam eine aussage glaub von einem minister wegen der maskenpflicht wo ich lachen musste über die formulierung.... der sagte was von "irgendwas ins gesicht hängen was gar keine wirkung hat" ...damit hat er schon recht. man kann keine pflicht erheben ohne das man alle auch in die lage versetzt, welche zu bekommen. das braucht ja meinetwegen nicht kostenlos sein, aber zumindest nicht so abgehoben wie das derzeit der fall ist. das grenzt jeden aus der sich das nicht leisten kann oder gar nicht erst an welche herankommt und macht ihn zum straftäter.


17 masken sind für mehrere leute auch ein witz wenn man von monaten ausgeht wo man welche braucht. ist ja nicht so, das man sich einmal ne maske kauft und dann läuft man damit ein jahr lang rum.
 
Der Sinn dieser Masken ist auch nicht der Selbstschutz, sondern die Verringerung der Gefahr möglicherweise andere zu infizieren. Und genau dafür wirken auch diese selber genähten Masken nachweislich durchaus gut.

Hier werden immer wieder zwei verschiedene Dinge durcheinandergewürfelt: Selbstschutz und Schutz der Mitmenschen.

In Asien ist ja durchaus schon lange üblich in der Grippezeit mit den einfachen Gesichtsmasken rauszugehen, sieht für uns komisch aus, der Selbstschutz ist auch nur gering, aber man verringert die Ansteckungsgefahr für andere, macht das Konsequent jeder, wird die Verbreitung deutlich vermindert, dazu gibt es auch genügend Daten.


Eine - für eher für den fortgeschrittenen Näher - Anleitung zum Selbernähen:
https://www.swr.de/buffet/kreativ/s...04/did=25218804/nid=257204/1ab8mkq/index.html
- Empfohlen wird mehrere zu nähen und die im Wechsel zu tragen, während man die anderen Masken wäscht
- Die Wirkung wird hier verbessert durch zusätzliche Einlagen die aus Staubsaugerbeuteln geschnitten werden und getauscht werden können
- Gerade höherwertige Staubsaugerbeutel haben ähnliche oder gleiche Filterwerte wie FFP2 Masken

Nochmal: Die Masken sind nicht zum Selbstschutz, sondern letztlich zum Schutz anderer gedacht und dafür sind sie auch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wie viele Haushalte haben heutzutage eine Nähmaschine? Ich habe keine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten