Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Museumswert sollte man nicht unterschätzen;)
 
Vor mich hin ryzeln.
Die Hardware läuft ja.
Aber Windows will keine Tastatur/Maus erkennen - somit ist eine Installation unmöglich.
Und Ubuntu bootet nun schon seit gut 5 Minuten, ohne dass sich was tut. Vielleicht gefällt ihm meine eigenwillige Partitionierung nicht, aber wenn es nur die Auswahl gibt zwischen "ich krall mir die ganze SSD" und "mach Deinen Scheiß allein", dann versuche ich natürlich Letzteres.

Edit:
OK, einmal resetten hat geholfen, dann bootet er.
Dummerweise funktioniert die Netzwerkkarte nicht. Da ist Ubuntu 16.04 wohl doch zu alt.
Dann muss ich halt mal nach ner aktuellen Version schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich läuft Windows 7 nicht. Hast du auch versucht auf einem Athlon X2 Windows 98 zu installieren?
 
Natürlich läuft Windows 7 nicht. Hast du auch versucht auf einem Athlon X2 Windows 98 zu installieren?
Und warum nicht? Asus listet Windows 7 Chipsatz-Treiber für das Board und Ryzen läuft auch unter Win7.
-Chipset
-Bin64
- AMD Chipset Driver V9.0.000.8 for Windows Win7 64bit---(WHQL).
-Packages - VGA Driver V21.19.384.0 for Windows Win7 64bit & Win10 64bit---(WHQL).
- Bristol CPU USB3.0 Driver V1.1.0.210 for Windows Win7 64bit---(WHQL).
- Summit CPU USB3.0 Driver V2.0.0.20 for Windows Win7 64bit.
- USB3.1 Driver V1.0.2.0 for Windows Win7 64bit---(WHQL).

USB3.1 auf dem Board ist von ASMedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vorher musst Treiber integrieren, sonst ist es Essig. Das OS ist auch schließlich 9 Jahre alt.
 
Feierabend... Mal gucken, ob endlich Internet funktioniert.
 
Erstmal Zarathustra in HD anwerfen:
zwischenablage02wdjp1.jpg
 
Sie trüben alle ihr Gewässer, dass es tief scheine.
 
Du versuchst doch auch gerade, mit Pseudophilosopie Tiefgang vorzutäuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ein ungutes Gefühl im Bauch, das ich auf meinen FX9590 sitzenbleibe....)((

MfG
macom
 
Sitzenbleiben vielleicht nicht, aber der Ryzen dürfte die Gebrauchtpreise drücken.
 
Hi,

ich habe ein ungutes Gefühl im Bauch, das ich auf meinen FX9590 sitzenbleibe....)((

MfG
macom

Auf eBay oder hier im Forum?

Ich hatte total Glück dass ich für meinen FX-8120 gerade noch so 70€ bekommen hab auf eBay...

Hätte schon ein Monat vorher verkaufen sollen...

--- Update ---

Sitzenbleiben vielleicht nicht, aber der Ryzen dürfte die Gebrauchtpreise drücken.

Jap... Für jemanden der wusste, dass er sich einen Ryzen holt, hab ich mich was das angeht auch total dumm angestellt. Effektiv hat mich mein Rechner nur aufgeregt und stand unbenutzt im Zimmer. Hätte schon vieeel früher verkaufen können/sollen.
 
Hi,

hier und im Hardwareluxx isser drin... ich bin ja für Angebote offen, es kommt aber einfach nichts...

Ja klar habe selber schuld, ich habe den guten Zeitpunkt einfach verpennt...:]

Ebay will ich eigentlich nicht..*******laden..

MfG
macom
 
Hi,

hier und im Hardwareluxx isser drin... ich bin ja für Angebote offen, es kommt aber einfach nichts...

Ja klar habe selber schuld, ich habe den guten Zeitpunkt einfach verpennt...:]

Ebay will ich eigentlich nicht..*******laden..

MfG
macom

Um eBay wirst du aber glaub ich nicht rumkommen. Leute die in Forenmarktplätzen unterwegs sind, werden sich entweder eine CPU mit niedrigerer TDP oder gleich einen schnelleren CPU kaufen. Nur meine Meinung.

Wobei das mit den eBay Preisen sich wieder stabilisiert hat. Ich hatte zu dem Zeitpunkt als gerade der PC Verkaufswahn angefangen hat, die Hälfte meines RAMs eingestellt und nur für 35€ verkaufen müssen. Eine Woche später hab ich für dasselbe Kit 44,50€ bekommen.
 
Wobei ich persönlich die Preise für die frische AM4-Hardware skeptisch beäugele und tippe, dass sich das in den nächsten Wochen auf einem deutlich niedrigeren Niveau einpendeln wird. Jedoch scheint die knappe Versorgungslage derzeit (speziell bei den Boards) für ein überhöhtes Preisniveau zu sorgen. Selbst die billigsten Einsteigerboards liegen bei >80€
 
Hi,

@Gruß Thomas
ich glaube ich werde wohl wirklich nicht um eBay rumkommen, mal sehen.. das WE kommt... vielleicht... ach Mist..

MfG
macom
 
Aber vorher musst Treiber integrieren, sonst ist es Essig. Das OS ist auch schließlich 9 Jahre alt.
Beim nächsten Boot-Versuch probiere ich es mal mit Tastatur am USB2.0-Anschluß. Die hatte ich ganz übersehen. Ich habe zwar darauf geachtet, nicht die 3.1 zu erwischen, aber die 3.0 scheinen immer noch keine gute Wahl zu sein.

Wobei ich persönlich die Preise für die frische AM4-Hardware skeptisch beäugele und tippe, dass sich das in den nächsten Wochen auf einem deutlich niedrigeren Niveau einpendeln wird. Jedoch scheint die knappe Versorgungslage derzeit (speziell bei den Boards) für ein überhöhtes Preisniveau zu sorgen. Selbst die billigsten Einsteigerboards liegen bei >80€
Ja, ein wenig bin ich schon enttäuscht. 95€ für ein Mainboard, für das es nichts weiter dazu gab außer Slotblende und 2 SATA-Kabeln, und ne Schraube für die M.2-Kärtchen.
Aber das UEFI ist so umfangarm wie zu K6-Zeiten, die Lüftersteuerung kennt nur 3 Stufen und regelt nicht kontinuierlich, keine Kühler auf den Spawas - das ist in meinen Augen etwa die 60€-Klasse.
Und dabei es war noch das billigste Board überhaupt...
 
Du versuchst doch auch gerade, mit Pseudophilosopie Tiefgang vorzutäuschen.

Nein, ich versuche es mit Zitaten eines Philosophen.

--- Update ---

Wobei ich persönlich die Preise für die frische AM4-Hardware skeptisch beäugele und tippe, dass sich das in den nächsten Wochen auf einem deutlich niedrigeren Niveau einpendeln wird. Jedoch scheint die knappe Versorgungslage derzeit (speziell bei den Boards) für ein überhöhtes Preisniveau zu sorgen. Selbst die billigsten Einsteigerboards liegen bei >80€

Ich hoffe es ja. Dann wäre vielleicht ein 1700 drin, wenn der Preis für Board und CPU so um 50 € insgesamt fällt.
 
Wobei ich persönlich die Preise für die frische AM4-Hardware skeptisch beäugele und tippe, dass sich das in den nächsten Wochen auf einem deutlich niedrigeren Niveau einpendeln wird. Jedoch scheint die knappe Versorgungslage derzeit (speziell bei den Boards) für ein überhöhtes Preisniveau zu sorgen. Selbst die billigsten Einsteigerboards liegen bei >80€

Ja wird wohl so sein. Aber wirklich erst in ein paar Wochen.

Die Sache mit den Einsteigerboards ist halt auch wieder sowas... Beim letzten PC hab ich zu meiner 125W CPU eins der billigsten Boards gekauft und es bereut. Ich persönlich würde für die R7 Reihe da auch nicht zu sehr am Mainboard sparen um ehrlich zu sein.

Ich verfolge aktuell das Geschehen auf reddit.com/r/amd und da fehlen noch so einige Boards...
 
Olli, wofür brauchst Du denn einen Zen? Mit dem i7-3770 hast Du doch ein durchaus spieletaugliches Gerät am Start.
Oder kommt das schlechte Gewissen durch und Du willst den intel so schnell wie möglich loswerden? ;)

Was das Thema sparen bei Mainboards angeht: Die absolute Billigklasse muss es ja nun wirklich nicht sein. Mit unterer Mittelklasse bin ich bisher bereits bestens ausgekommen. Ich brauche die übertriebene Ausstattung der High-End-Boards nicht und will auch keine Übertaktungsrekorde erzielen. Ich habe sogar die Hoffnung, dass sparsam ausgestattete Boards auch sparsam im Verbrauch sind.
 
Bei mir pegelt sich das auch immer irgendwie bei 25 bis allerhöchstens 40% vom Preis der CPU ein (wobei die ~280€ für den derzeitigen Skylake schon einen gewaltigen Ausreißer nach oben darstellen und die ~115€ für mein derzeitiges Z170 Pro4S habe ich auch nur ausgegeben, um dim Bedarfsfalle den offenen Multi der CPU nutzen zu können)
Da brauche ich keine zwei Ethernet-Controller oder ein dutzend SATA/USB Drölfzig-Schnittstellen, die per diverser Zusatzchips realisiert werden.
Im Übrigen waren ein paar meiner Lieblingsboards waren totale Billigschrabbeln (ALive NF6G-GLAN und H61M-VG3).
Die Sache mit den Einsteigerboards ist halt auch wieder sowas... Beim letzten PC hab ich zu meiner 125W CPU eins der billigsten Boards gekauft und es bereut. Ich persönlich würde für die R7 Reihe da auch nicht zu sehr am Mainboard sparen um ehrlich zu sein.
Das war dann aber wohl auch gleichermaßen ein Problem der Spannungsregelung der FXe, die ein wenig mit der heißen Nadel gestrickt war.
 
Wobei ich persönlich die Preise für die frische AM4-Hardware skeptisch beäugele und tippe, dass sich das in den nächsten Wochen auf einem deutlich niedrigeren Niveau einpendeln wird. Jedoch scheint die knappe Versorgungslage derzeit (speziell bei den Boards) für ein überhöhtes Preisniveau zu sorgen. Selbst die billigsten Einsteigerboards liegen bei >80€

Da geh ich voll mit, bin heilfroh nicht in der Bredulie zu sein mir den Kram kaufen zu müssen *buck* Wobei es bei mir ein 1700 mit B350-Board geworden wäre. Was die alle mit den X370 wollen und gleichzeitig sagen die gleichen Crossfire wäre sinnlos wegen Microrucklern...
 
So ein B350 strahlt wohl Technikhass und finanzielles Versagen aus. ;)

Weil gerade nix Anderes im Haus ist, ein Erdinger trinken.
 
Olli, wofür brauchst Du denn einen Zen? Mit dem i7-3770 hast Du doch ein durchaus spieletaugliches Gerät am Start.
Oder kommt das schlechte Gewissen durch und Du willst den intel so schnell wie möglich loswerden? ;)

Ich bin ein Mann. Ich brauch es nicht, ich will es haben. Außerdem hab ich damit wohl genau wie bei meinem 1090T erst einmal 5 Jahre Ruhe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten