Boot ohne CPU möglich?

seTTam

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.08.2009
Beiträge
888
Renomée
81
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, ob es möglich ist, einen Rechner ohne CPU zu booten?
Also der genaure Hintergrund ist:
Ich habe da das Mainboard Asus A88XM-E (FM2+) und möchte da einen Amd Athlon X4 845 verbauen.
Laut CPU Supportliste wird diese CPU erst mit Bios 1801 vom 08.04.2016 erkannt, welches noch nicht "installiert" wurde. (Mainboard ist übrigens noch jungfräulich verpackt)
Scheinbar kann man mit dem Board auch im Bios direkt ein Update per Internet machen.
Daher hätte ich den Rechner erstmal ohne CPU gestartet und das Update machen lassen. Oder kann ich die CPU auch schon verbauen?
Ich verbaue zwar schon seit fast Lebzeiten Rechner, aber diese Situation hatte ich noch nie :-)
Ich denke aber mal, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Grüße
Matthias
 
Hi,

nein, ein System ohne CPU zu starten für einen Flashvorgang, geht nicht. Du musst entweder zunächst eine CPU verbauen, die vom Board schon erkannt wird, um das BIOS-Update einzuspielen, und erst dann auf die neue CPU zu wechseln. Oder Du musst darauf hoffen, dass das System die neue CPU wenigstens so weit erkennt, dass es für POST und Flash reicht. Oft klappt das bei eng verwandten CPUs, selbst wenn das konkrete Modell noch nicht auf der Liste steht; z.B. wird ein FX-8370 mit großer Wahrscheinlichkeit selbst dann booten, wenn nur der FX-8350 auf der Liste steht. Oder ein Brisbane G2-Stepping startete in der Regel auch dann, wenn das BIOS nur das G1-Stepping offiziell unterstützte, wöglich aber mit fehlenden Features.

Beim Athlon 845 dagegen sehe ich schwarz, da das der bisher einzige für FM2+ erschienene Carrizo ist. Das ist nicht mal eben nur eine kleine Stepping- oder gar Modellbezeichnungsänderung, sondern ein komplett anderer Kern. :( In diesem Fall musst Du Dir von einem Bekannten einen Trinity, Richland oder Kaveri leihen zum Flashen und dann erst den 845 einbauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, ein System ohne CPU zu starten für einen Flashvorgang, geht nicht. Du musst entweder zunächst eine CPU verbauen, die vom Board schon erkannt wird, um das BIOS-Update einzuspielen, und erst dann auf die neue CPU zu wechseln.

Das stimmt so nicht mehr.
Es gibt von MSI Bords mit der neuen FlashBack+ Methode.
MSI FlashBACK+ BIOS Update ohne CPU,RAM, Graka
Diese Funktionalität gibt es aber nur mit einigen neuen Intel Boards.
Soweit mir bekannt ist diese Funktion für AMD Bretter (noch) nicht vorgesehen.
Für AMD Bretter muss da schon die komplette Hardware aufgebaut sein.
 
Das Mainboard ist Neu,somit müsste eine recht aktuelle Version drauf sein.
Aber einfach zusammenbauen mit CPU und sehen ob es läuft,danach kannst dir immer noch irgend wo nen Trinity, Richland x2 für 10....15EU zu legen.
Ich hab mir jetzt auch noch mal ein neues ASUS Brett gekauft gehabt mit dem 845,lief ohne Probleme.
Als der 845 raus gekommen ist und ich diesen auf ein älteres identisches Mainboard packen wollte,ist er nicht angesprungen.
 
Hmmmm , dein Mainboard hab ich übrigens auch ein mal Verbaut........Ich musste zwar das Update machen,der Unterschied war da schon nicht mehr so große.
Aber ne Rückmeldung über CPUz ob du auch leichte Reftakt Schwankungen von max 2MHz hast wären nicht schlecht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero24 schrieb:
Beim Athlon 845 dagegen sehe ich schwarz, da das der bisher einzige für FM2+ erschienene Carrizo ist. Das ist nicht mal eben nur eine kleine Stepping- oder gar Modellbezeichnungsänderung, sondern ein komplett anderer Kern.
sad.gif
In diesem Fall musst Du Dir von einem Bekannten einen Trinity, Richland oder Kaveri leihen zum Flashen und dann erst den 845 einbauen
smiley.gif
Kaputtgehen kann bei dem Versuch aber nichts, oder? Dann könnte er es probieren.


seTTam schrieb:
Ich habe da das Mainboard Asus A88XM-E [...] (Mainboard ist übrigens noch jungfräulich verpackt)
Alternativ zur Methode des Nero24 kannst du das Board gegen ein A88X-Pro oder gegen ein A88XM-E/USB 3.1 tauschen. Ersteres bietet USB BIOS Flashback*, Letzteres arbeitet seit einem Vorserien-BIOS (0202 vs. 0304 als erste Veröffentlichung) mit allen gelisteten Prozessoren.

* - "Hardware-level USB BIOS Flashback allows users to update to new UEFI BIOS versions even without a CPU or DRAM installed. Just plug in a USB flash drive containing the BIOS file and press the BIOS Flashback button for 3 seconds with the power supply connected."
Quelle: https://www.asus.com/Motherboards/A88XPRO/overview/


Laut CPU Supportliste wird diese CPU erst mit Bios 1801 vom 08.04.2016 erkannt, welches noch nicht "installiert" wurde.
Gibt es einen Aufkleber auf dem Mainboard, welcher die installierte BIOS-Version bekanntgibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbiges Problem mit einem AS-Rock Brett, ich musst eine ältere CPU als den 845 verbauen um das neue BIOS zu flashen.
 
Prima, vielen Dank für die flotte Hilfe.
Ich komme leider erst jetzt dazu, was zu schreiben.

Die Ursache dieser Sitation war auch, dass ich das Board letztes Jahr und die CPU erst dieses Jahr gekauft habe, somit war definitiv eine alte Version (glaub 1301) drauf.
Mit einem 5300 konnte ich dann aber letztendlich booten und das Update durchführen. Komischerweise ging das nur per USB, vermutlich habe ich mich da verlesen, dass die heutigen BIOS(e) schon per Internet updaten können.
Nichtsdestotrotz ist nun Version 2001 installiert und somit 845-fähig.
Jetzt kommen wir aber nun zum nächsten Phänomen:
Der Rechner startet zwar irgendwie, aber ich sehe kein Bild am Monitor. Zur Zeit benutze ich übrigens nur die onboard-Grafikkarte, die wie man oben gelesen hat noch funktioniert hat. Kommt hier evtl. das Board mit der integrierten Grafik auf dem 845 in die Quere?
 
Der Rechner startet zwar irgendwie, aber ich sehe kein Bild am Monitor. Zur Zeit benutze ich übrigens nur die onboard-Grafikkarte, die wie man oben gelesen hat noch funktioniert hat. Kommt hier evtl. das Board mit der integrierten Grafik auf dem 845 in die Quere?
Das Mainboard hat keine onboard-Grafikkarte. Bei dieser Plattform steckt die Grafik in den Prozessoren und wird über das Mainboard nur zur Peripherie geführt. Der Athlon X4 845 im Speziellen jedoch hat keine integrierte Grafik (bzw. ist sie deaktiviert). Um diese CPU nutzen zu können, brauchst Du auf jeden Fall eine zusätzliche Grafikkarte und musst dann natürlich auch Deinen Monitor an jener anschließen, nicht an den Anschlüssen des Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat keine onboard-Grafikkarte. Bei dieser Plattform steckt die Grafik in den Prozessoren und wird über das Mainboard nur zur Peripherie geführt. Der Athlon X4 845 im Speziellen jedoch hat keine integrierte Grafik (bzw. ist sie deaktiviert). Um diese CPU nutzen zu können, brauchst Du auf jeden Fall eine zusätzliche Grafikkarte und musst dann natürlich auch Deinen Monitor an jener anschließen, nicht an den Anschlüssen des Boards.

Öhm, heißt also ich habe folgenden Auszug von https://www.asus.com/Motherboards/A88XME/specifications/ falsch verstanden:
"Integrated AMD Radeon™ R/HD8000/HD7000 Series Graphics in the A-Series APU"
Also die CPUs der A-Serie z.B. die 5300 eine APU und dadurch wird die Grafik über das Board ausgegeben?
 
In der Tat.
https://geizhals.eu/?cat=cpuamdfm2p
A-Series CPU sind alle CPUs A6-74XX, A8-76XX, A10-77XX und A10-78XX mit Sockel FM2+ - nicht die Athlon X4-XXX diese haben keine IGP (in den Prozessor integrierte Graphic)
Eine Serie 5300 existiert beim Sockel FM2+ nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat.
https://geizhals.eu/?cat=cpuamdfm2p
A-Series CPU sind alle CPUs A6-74XX, A8-76XX, A10-77XX und A10-78XX mit Sockel FM2+ - nicht die Athlon X4-XXX diese haben keine IGP (in den Prozessor integrierte Graphic)
Eine Serie 5300 existiert beim Sockel FM2+ nicht.

Danke für die Erklärung, es war ein FM2 A4-5300.

Vielen Dank an alle Beteiligten hier, werde mir dann mal eine Grafikkarte suchen :-)
 
Das Grafikkarten Signal wird über das Mainboard ausgegeben,die Grafikkarte befindet sich aber in der CPU als iGPU für Interne GPU und diese Zusammenstellung nennt man dann APU.
Die iGPU hat bis jetzt auch noch keinen eigenen Speicher,sondern bekommt einen Teil des Arbeitsspeicher ab.

Für die Grafikkarte...........Welches Netzteil hast?
Hat es auch den passenden Stromanschluss für die Grafikkarte?
Da solltest auf jeden Fall noch nach sehen.
Ansonsten würde ich zur R9 270 oder RX 460 greifen .
 
Das Grafikkarten Signal wird über das Mainboard ausgegeben,die Grafikkarte befindet sich aber in der CPU als iGPU für Interne GPU und diese Zusammenstellung nennt man dann APU.
Die iGPU hat bis jetzt auch noch keinen eigenen Speicher,sondern bekommt einen Teil des Arbeitsspeicher ab.

Für die Grafikkarte...........Welches Netzteil hast?
Hat es auch den passenden Stromanschluss für die Grafikkarte?
Da solltest auf jeden Fall noch nach sehen.
Ansonsten würde ich zur R9 270 oder RX 460 greifen .

Die RX 460 hatte ich mir sogar auch schon ausgeguckt wegen des guten Preis/Leistungsverhältnises. Braucht die wirklich keinen extra Stromanschluss wie eigentlich mittlerweile üblich? Das Netzteil ist ein bequiet System Power 7 300W.
Das Netzteil
 
Manche RX 460 haben einen Stromanschluss,da musst drauf achten.
Dein Netzteil hat keinen Stromanschluss für die Grafikkarte.
ODER du nimmst nen Adapter...........
 
Mal ne andere Frage: brauchst Du überhaupt eine Grafikkarte vom Schlage einer RX 460? Das Ding hat immerhin 896 Shadereinheiten. Für einen reinen Office- und Internet-PC wäre das erheblich überdimensioniert. Da täte es eine Karte aus der Oland-Familie mit 384/320 Sahdern auch, z.B. die Radeon R7 250 oder 240. Die kosten nur die Hälfte, sind sparsamer, allerdings natürlich auch erheblich schwächer. Aber wer die Leistung nicht braucht weil er nicht spielt... :)
 
Wieso sollte nicht gespielt werden?
Ich hatte die IGP bloß genutzt, weil noch nicht die richtige Grafikkarte da ist :-)
Übergangsweise ist jetzt erst mal eine GTX 460 drin, damit ich wenigstens schon mal Windows installieren kann.
Die RX 460 entspricht aber sonst meiner Vorstellung bei Preis/Leistung :-)
 
Zurück
Oben Unten