"Übergangssetup" - Die erste Berührung mit Intel | Probleme mit BF1 (CPU-Limit FX 6300)

Das ist nett, jedoch ist die Reduzierung der Taktfrequenz des Speichers und die damit vorhandene Erhöhung der FPS eher unlogisch ... einzige was ich mir erklären könnte ist das der Speicher mit seinem OC nicht wirklich optimal lief und es deswegen zu den Einbrüchen kam, genauer wird dir das aber wohl nur Casi sagen können.
Generell würde ich sagen: Da hast du wohl dank der Leute hier mal eben paar € gespart :P

Ich habe ja keine Erhöhung der FPS sondern eine Verbesserung der Frametimes. Da ich mit der Limitierung von 60 FPS spiele und diese nach wie vor größtenteils erreiche, kann ich auf Anhieb gerade gar nicht sage, wie viel Verlust ich durch den 1333 Speicher nun unterm Strich habe. Aber FPS und Frametimes sind ja 2 paar Schuhe.

Natürlich gilt mein Dank wieder mal den Leuten, die mir in den Allerwertesten getreten und nicht direkt zum Kauf geraten haben!
 
Gut möglich das dein Ram doch nicht so Stab mit den 1600MHz lief .......
Du kannst ja mal Screens machen von allen Rameinstellungen + Spannungen.
Ähhhh welcher Ram es genau ist hattest schon mal geschrieben,verlinkt?!

--- Update ---

Ein wenig zu langsam..
 
Der ist aktuell drin. G.Skill 1333 2x4GB CL7 Der Speicher lief glaube ich bei 1,5V - 9-9-9-28?-2T. 1866 habe ich nie zum Laufen bekommen. Auch nicht mit 1,65V. Er bottet dann einfach gar nicht mehr.
Evtl. habe ich ja die bescheidenen Frametimes wirklich durch zu wenig RAM, weil Windows ja bekanntlich auslagert anstatt den RAM bis ans Limit zu füllen. Bei den RAM Preisen gruselt es mich aber wirklich. Für 1866 bzw. 2000er und 16GB muss man ja aktuell gute 100€ einplanen :/
Würde es etwas bringen, mein Kit nochmal zu kaufen? Nach dem Motto viel und lahm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten,Einstellungen im Bios Speichern(Profil anlegen),Bilder machen.
Ich schreib dann mal Einstellungen um zum Testen.

Wegen Windows,Auslagerungsdatei ist doch auf der SSD oder nicht?
Wie voll ist der Ram im Spiel wenn du die Auslagerungsdatei so weit wie möglich senkst?
 
Muss ich zu Hause mal nachsehen. RAM war bei BF1 meist um die 6,5GB (laut Afterburner OSD) gefüllt. Auf den gleichen Einstellungen gönnt sich aber BF1 bei meinem Kumpel um die 7,4GB. Größe und Lager Auslagerungsdatei habe ich aktuell nicht im Kopf, wenn ich mich recht entsinne, hatte ich die manuell auf die SSD gelegt.
RAM lief bei 1600 | 9-9-9-24-2T @ 1,5V. Hatte mir nen Profil angelegt und mit dem Handy alle BIOS Seiten fotografiert ^^

--- Update ---

Wegen Windows,Auslagerungsdatei ist doch auf der SSD oder nicht?
Wie voll ist der Ram im Spiel wenn du die Auslagerungsdatei so weit wie möglich senkst?

Prüfe ich beides heute Abend im Detail.
 

Anhänge

  • 20161113_095550.jpg
    20161113_095550.jpg
    421 KB · Aufrufe: 32
  • 20161113_095529.jpg
    20161113_095529.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Keine Eile,muss selber Arbeiten......Windows Neu würd ich aber nicht machen.

--- Update ---

OK,wenn du deine Einstellungen mit 1333MHz gespeichert hast ist gut.
Dann kann man ja Testen.
Bild 2,kannst da ein XMP Profile laden und wie hoch geht es?
Ändern sich dann die Advanced Timings?
Mit 1-2 Timings komm ich nicht klar,hast ein anderes/Neueres Bios als ich es bei meinem GB Brett habe.

Timings von Hand Einstellen:
Von Oben nach Unten
10
11
10
28
52
8
9
14
? Auto oder mal 10,11 Versuchen
Auto
Auto
9
32
2

Spannung 1,55V bei 1600MHz
Abspeichern,Neustart und wieder ins Bios.
Nachsehen ob ALLES richtig Übernommen wurde.Wenn alles richtig Übernommen wurde,dann Ram auf 1866MHz stellen.
Abspeichern,Neustart und wieder ins Bios.......Kommst so ins Bios?!
Nicht.....dann max 1,6V versuchen.
Rückmeldung.


CPU mal fest auf 4GHz Stellen.
HT Steht auf?
NB mal auf 2200MHz Stellen.
Hast die CPU NB VID geändert?

Kann es sein das du mit F12 Screens auf nen USB Stick machen kannst?!

Mehr Screens wären schon nicht schlecht von der CPU............weitere Spannungen.......

--- Update ---

Hier noch meine Aktuellen Auslese Einstellungen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...-of-Warships?p=5125668&viewfull=1#post5125668

Die untersten beiden Nullen sind z.b. recht Neu in HW Info64.
Angeblich soll die oberste bei mir GPU Memory Error.....sein.Die RX 470 /Ram / CPU........waren Neu.
Selbst mit nem VRam von 1000MHz hat ich schnell Fehler beim Spieletest.Rest hatte ich einfach mal grob Eingestellt...........
Hab dann einfach mal den Ram runter gestellt und keine Fehler mehr...........
Die Anzeige kann selbst für den Ram /NB recht Hilfreich sein.
 
Zunächst einmal zur Auslagerungsdatei. Die Lag auf ner SSD und die Größe wurde vom System verwaltet (Größe 8192Mb). In den letzten Logs von Afterburner wurden um die 10Gb genutzt. Vorhin habe ich sie manuell auf Min:400 und Max:1000 gestellt. Das führte zum Absturz ab dem Öffnen der Karte. "Speicher nicht ausreichend" +DX11 Error, wobei der fehlende Speicher hier wohl den DX Error ausgelöst hat. Habe jetzt die Auslagerungsdatei komplett auf System verwaltet gestellt (Haken ganz oben). Windows hat sie wieder auf 8192Mb gesetzt, welche Platte jetzt genutzt wird weiß ich allerdings nicht.

Timing werde ich probieren und berichten. Beim Profil kann ich nur "1" wählen. Dieses setzt dann die Timings auf CL7. Wähle ich das nicht, wird der RAM nur mit CL9 erkannt. Spielt keine Rolle ob ich das XMP Profil wähle oder manuell auf CL7 stelle.

CASI030 schrieb:
CPU mal fest auf 4GHz Stellen.
HT Steht auf?
NB mal auf 2200MHz Stellen.
Hast die CPU NB VID geändert?

HT = 2400
NB = 2000
Nein.

Ich hatte bereits mal die HT auf 2600 und die NB auf 2400. Dafür musste ich eine Voltage im BIOS geringfügig erhöhen. Weiß gerade nicht mehr welche. War damals etwas verwirrend - entweder NB Core, NB Voltage oder HT Link Voltage. Allerdings hatte diese Änderung keinen Einfluss auf Cinebench oder Firestrike. Darum hab ich damals wieder die Standardwerte gesetzt.
Screens aus dem BIOS hab ich dir mal in die Dropbox gepackt (Screens sind noch mit dem RAM auf 1600|CL9): Klick

Edit:

Gibt es ein Tool um die RAM-Voltage auszulesen? Finde keinen Eintrag bei HWInfo oder CPUz. Problem: Im BIOS (Dropbox Bild 3) ist die Voltage immer ausgeraut. Bild 5 zeigt einen Eintrag DRAM Voltage. Diesen habe ich erhöht. Dadurch ändert sich aber nicht der Wert auf Bild 3. Kann ich irgendwie prüfen ob die Voltage übernommen wurde? Bin gerade im Netz drüber gestolpert, dass bei den Gigabyte Boards wohl nur Slot 3 und 4 für 1866 und 2000er RAM vorgesehen wären. Meine Stecken in 1 und 2. Werde das dann ebenfalls probieren. Bin mal eben futtern.

Edit_2:

RAM Voltage gefunden. Heißt bei HWInfo "Vccp2". RAM bootet mit deinen Timings und mit 1,6V bei 1866 MHz :o Ich jag mal MemTest drüber. Ist jetzt 1866 CL10 besser als 1600 CL9 oder 1333 CL7? Ich hatte sowas im Kopf wie, Intel profitiert vom Takt und AMD von den Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslagerungsdatei:
Versuchs mal mit Festen 4096,sprich min =max und wieder auf die SSD.
Es wird aber auf jeden Fall Ausgelagert.......

Timings:
OK,XMP mit CL7 und Rest kannst 1866MHz natürlich vergessen,da sind die Unteren Timings zu gering.

Jou vergesse ich immer , nur die x8 haben HT von 2600 und NB von 2200MHz......:]

Hebst die NB an,dann musst auch die NB core mit anheben.Da kann man sich Später beim Feintuning drum kümmern.

Ich würde allgemein erst mal die CPU mit multi 20 4GHz laufen lassen.
Core Performance Boost Disable.

Keine Stromsparfunktionen?

Bei den Spannungen würd ich die CPU auf 1,35V stellen.
NB core 1,225V
Ram 1,55V

Unterste von Medium auf.....Normal....Aus...

Normal Kommt der Ram immer in Slot 1/3 oder 2/4
Die sollten nicht direkt nebeneinander sein.

Du willst wissen ob die Ramspannung übernommen wird?
Dann senke sie doch einfach ab bis er nicht mehr Startet in großen Schritten wie direkt 1,3V...........
ODER in kleinen Schritten 1,45V/1,4V/1,35V .......und immer bis ins Windows Starten.
Irgend wann Stürzt er beim Laden ab,so kommt aber zu 99% immer noch ins Bios zurück und musst kein CMOS machen.
So Teste ich meine Ram z.b. immer grob über die Feineren Schritte.

--- Update ---

Wenn der Ram z.b. direkt Nebeneinander sitzt,dann hast in den meisten Fällen kein Dual Channel und das kostet wieder Leistung.
 
Laut HWInfo waren die Riegel in 2 und 3. Eigentlich stecken sie aber in 1 und 3. Also alles richtig. Mit deinen Timings konnte ich zwar booten hatte aber nach ca. 15/20min MemTest nen Freeze und mich hat es gerade eben aus BF1 rausgeworfen.

Hab jegliche Stromsparfunktion ausgeschaltet und wollte nicht jede einzige probieren, bei der die 4.3 problemlos laufen. Welche könnte ich denn ohne Kompatibiliätsprobleme anwerfen?

Core Perfomance Boost hab ich auf Auto und ebenfalls auf die 4.3 GHz gesetzt, einzig und allein, weil ich damit keinen Doppel-Boot habe. Sonst geht (außer bei nem Neustart) der Rechner kurz an - aus - und bootet dann. Typisches Problem bei Gigabyte. Gibt zahlreiche Beiträge diesbezüglich. Deaktiviere ich den Boost hab ich sofort wieder diesen Doppel-Boot.

Ram-Spannung hab ich dann doch via HWInfo auslesen können.

Interessant ist, dass heute ein ziemlich fetter Patch kam für BF1. Meine CPU Usage ist jetzt meist im 85/90er Bereich. Damit sind natürlich alle vorherigen Messungen irgendwie hinfällig. Die Frametimes und FPS sehen jetzt größtenteils sehr gut aus. Ich bin mir nicht sicher, wie viel wir jetzt noch an dem "alten" System rumdoktoren wollen. Anscheinend hat die Änderung von 1600 CL9 auf 1333 CL7 die größte Änderung vollbracht. Ich werde allerdings nochmal mit der Auslagerungsdatei spielen.

HT und NB hatte ich ja bereits mal auf 2600 und 2400. Damit hatte ich exakt 0 Veränderung von der Leistung.

Ist es nicht schädlich, dass ständig ~4GB oder mehr auf die SSD geschrieben werden? (Lebensdauer)

Auf jeden Fall werde ich jetzt nicht direkt zu Intel schwenken. Ich denke mit dem System komm ich jetzt doch noch bis Januar/Februar und dann werden wir sehen wie sich Zen positioniert (hoffentlich richtig richtig gut).

Auf jeden Fall ein fettes Danke an euch - vor allem an Casi030 - dank euch hab ich eine übereilte Ausgabe von 300€ eingespart :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage verstehe ich gerade nicht.

1333 CL7 - anscheinend beste Wahl
1600 CL9 - anscheinend zweitbeste Wahl
1866 CL10/11 - Freeze/Reboot nach geraumer Zeit @ 1,55 und 1,6V
 
Die Frage verstehe ich gerade nicht.

1333 CL7 - anscheinend beste Wahl
1600 CL9 - anscheinend zweitbeste Wahl
1866 CL10/11 - Freeze/Reboot nach geraumer Zeit @ 1,55 und 1,6V

Hatte dein EDIT 2 nicht gelesen.

--- Update ---

ABER
RAM bootet mit deinen Timings und mit 1,6V bei 1866 MHz :o Ich jag mal MemTest drüber.


Gegenüber deiner Alten Aussage:
1866 habe ich nie zum Laufen bekommen. Auch nicht mit 1,65V. Er bottet dann einfach gar nicht mehr.

Recht großer Unterschied.;)
 
Definitiv! Hätte ich ehrlich nie gedacht das man den RAM so hochzüchten kann. Wahrscheinlich würde er mit 11-11-11 laufen, aber dann wäre wohl jeder Vorteil gegenüber 1333 CL7 für die Katz.

Welche könnte ich denn ohne Kompatibiliätsprobleme anwerfen?
 
Interessant ist, dass heute ein ziemlich fetter Patch kam für BF1.

Auch so ne Sache,je Neuer ein Spiel um so mehr wird immer wieder geändert.
Am besten ne 64er Map raus suchen die immer schön gefüllt ist und diese IMMER zum Testen Verwenden,am besten noch mit der gleichen Wegstrecke.......

CPU würd ich wie öfter geschrieben fest auf 4GHz im Bios Stellen.
Rauf kannst nach dem Testen immer noch.;)

Bei mir hab ich z.b. immer alle Stromsparfunktionen an für die CPU , auf die paar MHz kann ich Verzichten.;)

Mit dem Ram.
Was hattest hier Eingestellt? _? Auto oder mal 10,11 Versuchen_

Kann natürlich sein das die Chips nicht so hoch gehen.......ABER ne grobe Richtung hast ja schon mal.;)
Wenn du Lust und Zeit hast immer mal wieder ein wenig Testen,mehr als 1,6V würd ich auf die Ram aber nicht geben.
Du kannst auch mal die Steckplätze Tauschen,die Ram Tauschen.........Ich hatte früher das Spielchen mal Einen Tag gemacht mit 4 Riegeln,aber sie liefen dann so wie Ich sie haben wollte........

MemTest unter Windows?
Verwende Ich zu mindestens nur noch und zwar pro Kern 1x und immer mit der gleichen Menge schön voll laufen lassen so wie hier,min bis 1000%.
Ein wenig Über dem gewollten Takt ODER die Spannung leicht Senken beim Test.Gewollt sind 1,6V , getestet wird mit 1,575V.Gewollt sind 1600MHz,getestet wird mit 1650MHz......


--- Update ---

Definitiv! Hätte ich ehrlich nie gedacht das man den RAM so hochzüchten kann. Wahrscheinlich würde er mit 11-11-11 laufen, aber dann wäre wohl jeder Vorteil gegenüber 1333 CL7 für die Katz.

Welche könnte ich denn ohne Kompatibiliätsprobleme anwerfen?

Das musst einfach Austesten was jetzt am besten ist,1866MHz CL 10......oder doch nur 1333 CL7......bringt der NB Takt bei 1866MHz mehr als bei 1333MHz..........Ne grobe Richtungen hast jetzt erstmal.
Wichtig ist halt immer schön Abspeichern im Bios damit du nicht immer alles Neu Einstellen musst sondern einfach Wechseln kannst.
Wenn der Ram mit 1866MHz Stab ist,einfach die NB mit hoch ziehen auf 2400Mhz.
Die musst natürlich auch noch mal Testen wie den Ram......max NB core 1,3V.
Funktioniert das nicht,dann einfach NB auf 2,2GHz bei 1,25V.

Wenn alles Perfekt ist,die CPU mal ein wenig wieder Übertakten......vielleicht gehen ja sogar 4,5GHz....
 
Wenn ich die Muße und die Freizeit finde, werde ich sicherlich nochmal ein paar Stündchen investieren ;) Für 4,4 musste ich schon über 1,4V gehen. Die Mehrleistung war sehr gering. Daher dachte ich mir, schone ich doch den Rechenknecht ein wenig. Anhaltspunkte habe ich jetzt ja einige. Am WE werde ich vielleicht mal gucken ob ich den RAM auf 1866 CL10/11 bekomme und dann mit NB/HT OC vergleichen.

Wünsche dir noch nen gemütlichen Abend und eine entspannte Woche 8)
 
Beim Ram ist noch wichtig bei den Vorderen Timings das wenn z.b. 10.10.10...... nicht laufen,10.11.10.......aber laufen können.
Die Zweite Stelle ist recht Empfindlich und die Advanced Timings sind recht Wichtig.

Und immer wieder melden,berichten,fragen,Screens machen........

Ansonsten DANKE und wünsche ich dir auch nen gemütlichen Abend und eine entspannte Woche.
 
Zurück
Oben Unten