News AMD-Aktien im Höhenflug: +325 Prozent in einem Jahr

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Beim Thema Aktien waren im Zusammenhang mit AMD in den letzten 10, 15 Jahren gute Nerven gefragt. Nach Einführung des Athlon K7 im Jahr 1999 schnellte der Aktienkurs im Gleichschritt mit der allgemeinen Dotcom-Euphorie steil nach oben. Spätestens mit der Abkehr Intels von der Netburst-Technologie hin zur Einführung der Core-Technologie ging es für AMD steil bergab. Im letzten Jahr hat der Aktienkurs von AMD um nicht weniger als 325% zugelegt.
(…)

» Artikel lesen
 
Naja - sie waren schon bei 7,80€ bis AMD zur Schuldenregulierung einen ordentlichen Satz Aktien verkauft hat - das brachte ein Minus von rund 1,50€. Dann hat sich der Kurs langsam berappelt mit Polaris und hoffen auf Zen und plötzlich kam ein Sprung um 1,30€ weil ein Deal mit Google gemacht wurde die in ihren Cloud-Einrichtungen nun AMD Grafikkarten aus dem Pro bereich - sprich keine Grafik, nur GPU, einsetzen.

Selbstredend, daß bei schlechterer Performance und Effeizienz vgl. mit Nvidia jede einzelne GPU wenig abwerfen dürfte - die reine benötigte Masse ist einfach ein geiler Deal. Ich freu´mich wie Bolle als Aktionär. Aber bei der Frage ob man noch einsteigen soll? Sagen wir mal so: Nachkaufen werde ich absehbar nicht.
 
Ich freu´mich wie Bolle als Aktionär. Aber bei der Frage ob man noch einsteigen soll? Sagen wir mal so: Nachkaufen werde ich absehbar nicht.

Ich freu mich momentan auch, der Kauf bei ~2,40Eur ist angesichts des derzeitigen Kurses natuerlich wie Balsam für die Seele.
Langsam aber sicher denke ich daran, einfach mal die 250% zu realisieren... mal schauen...

Gruß
skell.
 
billiges geld sucht sich seinen weg.

amd ist nachwievor sehr volatil. wenn diese entwicklung bei den nächsten quartalsergebnissen nicht mit entsprechenden zahlen unterlegt wird, dann wird auch ganz schnell wieder die luft rausgelassen.
 
Solang der Stop Loss über dem Einkaufspreis auslöst, soll mir das egal sein ;)

Gruß
skell.
 
Ein Teil des Höhenfluges wird wohl eher damit zu tuen haben das die Aktie völlig unterbewertet war und alle nur auf einen Kunden mit ordentlichen Umsatzuvolumen gewartet haben.
Der Laden war schließlich eine ganze Zeit lang weniger wert als man für den Kauf von ATI berappt hatte und dürfte dennoch über deutlich mehr knowhow verfügt haben.
Das mit der Warterei auf einen entsprechenden Kunden sieht man schließlich daran das die Aktie seit der Bekanntgabe des Deals mit den Chinesen in den Himmel schießt und sollte Zen das halten was von ihnen in Aussicht gestellt wurde könnten sich auch noch einige absatzkräftige OEMs dazu gesellen welchen das quasi Monopol von Intel quer im Magen liegt.
 
Das Ding wird noch zweistellig. Ich verkaufe in jedem Fall nicht vorher, in AMD hab' ich nur Spielgeld. ;D
 
Ich bin nur mal gespannt ob die Aktien nochmal die alten Höhen von 30-50€ erreicht. :D
 
Ich habe viel zu früh verkauft, schade.
Aber egal, trotzdem das nächste Zensystem lockerst verdient :).
 
Der Kurs der Aktie war unterbewertet.
Dann kamen die Schuldenkonsolidierung, welche ab sofort zu 80 Mio. weniger Zinszahlungen im Quartal führen (entsprechend schon höher der operative Gewinn für folgende Quartale), hinzu. Ebenso hat AMD erstmals Lizenzeinnahmen die langfristig Einnahmen generieren ohne weitere Kosten zu verursachen -> Dies erhöht die Gewinnmarge dauerhaft.
http://www.heise.de/newsticker/meld...stmals-x86-Technologie-an-Dritte-3181983.html
Patent-DealIm Gegenzug zur Lizenzierung erhält AMD 293 Millionen US-Dollar. Allerdings wird diese Summe wohl in mehreren Etappen ausgezahlt und ist daran geknüpft, bestimmte Meilensteine zu erreichen. Zudem soll THATIC für jeden verkauften SoC aus dem Joint Venture eine Lizenzgebühr an AMD zahlen. Laut der Mitteilung sollen die Chips AMDs eigenes Server-Portfolio in China ergänzen und nicht ersetzen.
Dazu kommt der Entschluß für ein 5-Jahres Forschungsabkommen mit GF über die Entwicklung des 7nm Prozesses und das somit schon sichere überspringen der 10nm Fertigung. Das sorgt für geringere Kosten und Ausgaben. AMDs IP-Lineup für CPU und GPU ist stark konsolidiert und fokussiert besser auf wenige Prozesse, solange keine Synergien aus dem Semi-Custom Bereich kommen.

Analysten erwarten langfristig AMD noch deutlich höher als aktuell, auch wenn es einen kurzfristigen Rückgang geben wird. bei ca 6 $ ist allerdings ein Widerstand nach unten. Nächstes Quartal (Q4/2016) wird es -18% Umsatzrückgang geben laut AMDs eigener Prognose (+-3%), somit wird es von den Pressemeldungen zu Zen und Vega abhängen und den darauf folgenden Verkaufszahlen ob das Q1/2017 dann eben mit steigenden Marktanteilen und den zuvor erwähnten Punkten zu positiven Quartalszahlen kommen wird. Gelingt dies AMD in 2017 für 2-3 Quartale hintereinander, so könnte es mit dem Kurs sogar jenseits der 15$ gehen. 12$ sind realistisch für Jahresende ab Q3/2017 mit einem zuvor vorläufigen Rückgang bis möglicherweise 6$ (7,50$ wäre auch eine mögliche Talsohle durch aktuell gesetzte Put-Optionen, es hängt von der Größenordnung der Absicherungen ab die Käufer hier langfristig für nötig halten)

Edit:
Das Handelsvolumen war heute noch 50% über dem 50-Tages Durchschnitt bei steigendem Kurs. Hier ist also noch Liquidität im Markt und daher bleibt es noch eine Weile spannend.

Übrigens habe ich diese Position am 11.11 eröffnet und heute mit +780% geschlossen ;D
http://www.onvista.de/optionsscheine/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=112993454&MONTHS=1W&CHART=1#chart
Ein AMD Call Optionsschein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann es auch frei nach otto zusammenfassen ... "es wird wärmer oder kälter, das hängt vom wetter ab"
 
Ich habe einfach jetzt für 400,- € Put-Otionen 10.000 Stck. a 0,04 € gekauft. Die dürfen ruhig verfallen am 15.12.2016 ;)
http://www.onvista.de/optionsscheine/snapshot.html?ISIN=DE000CX43HC4
Sollte aber der Kurs nochmal runter rutschen auf 7$ dann gehen die mit ca. 0,40 € das Stück raus und kompensieren meinen Gewinn den ich gemacht hätte wenn ich jetzt verkauft hätte. So habe ich einen kleinen Teil meines jetzigen Kursgewinnes genutzt um mich gegen den möglicherweise fallenden Kurs abzusichern. So schlafe ich besser und sorge mich nicht ob ich jetzt hätte verkaufen sollen.

Edit:
Hab sie jetzt verkauft zu 600,- € als der Kurs nach einer halben Stunde an der Nasdaq heute bis auf 8,55 $ gefallen ist. Ich denke weiter fällt er heute nicht und ich werde in 1-2 Stunden die Puts wieder für 0,04 € zurück kaufen.
suspect.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Wert würden die verfallen?
Im schlimmsten Fall gibts nen kurzen peak, so dass Du raus bist und danach den Sinkflug ;)

Edit, ich seh grad, die werden ja nicht wertlos ausgetragen, sondern einfach am 15. beendet.
Verstehe trotzdem nicht, warum die beim aktuellen Kurs des Basiswerts (der sicheren Totalverlustzone) noch solche Schwankungen hinlegen...

Gruß,
skell
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Vervollständigung:
Ich habe während die Kurse von AMD stiegen weitere 10.000 Stck des Scheines gekauft am 24.11.2016 zu 0,011 für 110,- €
Weitere 80.000 Stck habe ich am 29.11.2016 zu 0,001 gekauft für 80,- €
Somit hatte ich dann 100.000 Stck im Bestand für einen Einkaufspreis von gesamt 380+110+80=570,- €
Heute habe ich die alle verkauft zu 0,58 € = 5.800,- € zzgl. 200,- € aus dem Zwischentrade.
http://www.onvista.de/hebelprodukte...D-MICRO-DEVICES-7-5-0-5-15-12-16-DE000CX43HC4

Edit: Höchststand war übrigens 0,68 € für den Schein, wären nochmal 1.000,- drin gewesen wenn ich 3 min. gewartet hätte :o

Die werden direkt in AMD Aktien wandern wieder - dann habe ich meinen Bestand um ca. 680 Aktien erhöht (bei $8.50 Kauf), abhängig davon wie tief der Kurs noch geht heute werden es noch ein paar mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat ja mal geklappt. ;)
Verzehnfachung in ein paar Tagen...

Gruß,
skell.
 
Zurück
Oben Unten