Diebstahl aus der Wohnung: Wohnungsdurchsuchung per Polizei möglich ?

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Hatte mir einen Unterschrank gekauft der OVP war, und ihm im Flur bei mir bzw. Schlafzimmer stehen lassen. Leider war ich etwas schusselig und hatte die Wohnungstür aufgelassen, war nur kurz weg. Leider ist mir viel später aufgefallen, beim zusammenbauen diverser Möbel das der Unterschrank fürs Waschbecken fehlt.

Im Haus leben hier 18 Parteien, die Wahrscheinlichkeit das der Schrank jetzt woanders im Badezimmer hier steht ist sehr hoch.

Aldi-Aktion waren die Schränke sehr schnell weg, und hier gabs öfters Umzug und defekte Unterschränke abgeholt wurden.

Mein Vorhaben zur Polizei gehen, eine Anzeige machen und hier die Wohnungen durchsuchen lassen. Würde den Schrank sofort erkennen, und der jenige hat dann ein Problem, da ich eine Quittung hätte als Nachweis und derjenige nicht, wie auch bei geklauter Ware. :]

Wert waren 100 Euro, möchte es trotzdem nicht aus mit sitzen lassen. Wohne hier in meinem Eigentum seit 7 Jahren und sowas kann man meiner Meinung nach nicht durchgehen lassen.
 
Erstatte erstmal Anzeige wegen Diebstahls, gegen Unbekannt. Zeitnah, damit nicht die Frage aufkommt, wieso Du so lange gewartet hast. Erstmal naürlich nur, damit eine Akte angelegt wird, mehr können die kaum tun. Wohnungsdurchsuchung gibt es aber (glücklicherweise!) nicht so schnell, da müßte schon ein hinreichender Verdacht vorliegen, man kann nicht einfach die ganze Nachbarschaft durchsuchen in der wagen Hoffnung, was zu finden. Aber Du könntest versuchen, Beweise zu sichern, z.B. Leute beobachten, falls sie entsprechendes Verpackungsmaterial wegwerfen, rumfragen ob jemand Zusammenbaugeräusche gehört hat, es nach neuen Möbeln riecht, gucken ob bei ebay jemand postet "neuer Unterschrank in OVP günstig zu verkaufen" o.ä., und das dann der Polizei mitteilen.

PS: Ich habe mir erlaubt, den Threadtitel minimalst (nur Zeichensetzung) zu ändern. Es klang nämlich so, als hätte es bei Dir eine Wohnungsdurchsuchung gegeben und Du hättest die Polizei nun im Verdacht, dabei was geklaut zu haben *chatt* Ich denke, nun ist es eher das, was Du sagen wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einiger Zeit sowas ähnliches. Da sind Sachen aus dem Fahrradraum verschwunden, die dort nur kurz abgestellt waren. Nachbarn sagten sie wüssten von nix. Also Polizei angerufen, die kamen auch recht schnell und hörten sich das alles an und sprachen auch mit den Nachbarn. In die Wohnung sind sie aber nicht rein. Geht nur wenn sie reingelassen werden oder mit Beschluss und nur mit einem allgemeinen Anfangsverdacht bekommt man den nicht. Da müssen schon mehr Indizien da sein. Aber gebracht hat es doch was am nächsten morgen lagen die verschwunden Sachen im Gartenschuppen. Aber keiner wusste wie die den da hin gekommen sind. :]
Und da war noch keine Anzeige aufgenommen oder so, die sind nur mal vorbei gekommen um sich das anzuhören und mit den Nachbarn zu reden. Ich wohn aber recht ländlich da hat die Polizei doch etwas mehr Zeit für sowas als in einer größeren Stadt.
 
Quatsch. Diebstahl ist Diebstahl.
 
Quatsch. Diebstahl ist Diebstahl.

Ist zwar richtig, aber für 100€ wird die Polizei keine Haus- / Wohnungsdurchsuchung bei 17 Mietparteien in die Wege leiten. Da steht der Aufwand ja in gar keinem Verhältnis zum Wert.
 
Hi..

Habe es jetzt so belassen, und kaufe mir die Tage einen neuen. Muss dann halt immer die Tür zumachen abschließen und niemals vergessen, das letzte was man mir geklaut hat war ein nicht abgeschlossenes Fahrrad, hoffe mal das der jenige sich den Hals gebrochen hat da die Bremsen nicht ging, selbst Schuld wenn man was klaut. War ein billiges Rad von einer Kaffeefahrt, wo alles schon im Eimer war, allerdings schon sehr sehr lange her.
 
Naja, wie Snorry schon berichtet hat, könnte es sein, dass der Dieb ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn die Polizei bei ihm an der Tür klopft und nach dem Unterschrank fragt. So einfach würde ich das nicht durchgehen lassen... *noahnung*
 
Auch wenn die Erfolgsaussichten gering sind würd' ich die Polizei einschalten, schon um zu zeigen, dass man nicht alles einfach so hinnimmt.

Bloß meine 0.02€.
 
Diebstahl ist Diebstahl, die Höhe des Schadens ist unerheblich. Bankräuber kriegen auch nicht weniger Knast, nur weil die Bank gerade kaum Geld da hatte :] Aber wie schon gesagt wurde, wenn die Polizei (oder auch Du selbst) einfach mal so rumfragt, kriegt evtl. jemand Muffensausen, dann taucht das Ding vielleicht wieder auf ;)

Was anderes ist es mit Deiner Versicherung, wenn Du über die versuchen würdest, was wiederzukriegen, würden die natürlich nur laut lachen, eben weil die Tür offen stand, also grob fahrlässig. Das ist ja klar.
 
Eine Durchsuchung dürfte es nur bei dringenden Tatverdacht geben.
Sprich du kannst sicher sagen, "Ich habe gesehen oder einen Zeugen, der Herr X aus meine Wohnung hat kommen sehen, mit dem Paket."
Ansonsten dürfte dabei nicht viel rumkommen.

Als damals mein Moped gestohlen wurde und ich sogar das Kennzeichen des Transporters hatte, durfte ich mir anhören, das ja niemand gesehen hat, wie das Moped verladen wurde.
Also gab es auch keine Durchsuchung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich waren die Heizungsableser hier, habe sie mal drauf angesprochen sich mal umzuschauen. Hatten sich dann aber nicht mehr gemeldet, entweder nichts gefunden oder wollten sich nicht einmischen.

Habe jedenfalls bei mir jetzt Türbeschläge, Schließblech, Zylinder erneuert und schließe immer ab auch wenn es nur ein paar Minuten sind.
 
Zurück
Oben Unten