Suche: moderner, recht kleiner TV

Unbekannter Krieger

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
4.455
Renomée
66
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Schönen Tag allerseits!
Interesse daran habe ich schon lange, doch nun nähere ich mich dem Bedarf: Der aktuelle Fernseher im Haushalt ist in seinen Lebensabend eingetreten, also halte ich nach einem Nachfolger Ausschau. Mit Fernsehgeräten sowie dem Drum und Dran kenne ich mich nicht aus. Beratung ist daher sehr sinnvoll.

Ich dachte, meine Anforderungen an den neuen TV seien übersichtlich:
- Auflösung von mind. 1920*1080 Pixeln, natürlich abhängig von der Größe
- Bildschirmdiagonale:
-- bevorzugt 23 bis 24 Zoll
-- Spielraum von 21 bis 27 Zoll
-- 32 Zoll als Grenze/Extrem
- Unterstützung der relevanten Standards; hier war ich der Meinung, beim Empfang sei nur DVB-S2 von Bedeutung
- keine Nötigung zu App-Geschichten, Internet- und sonstigen Netzwerkangelegenheiten; am besten gar keine "Smart"-Eigenschaften
- passable AVC- und HEVC-Wiedergabe vom externen Gerät (via USB, eSATA, Cardreader o.ä.), MKV-Kompatibilität wünschenswert
- nach Möglichkeit Festplatten-/USB-Rekorder, um Sendungen aufzeichnen und an den PC bringen zu können; Aufnahme auf optische Discs wäre eine nicht begeisternde, aber hinnehmbare Alternative
- aufgrund der DisplayPort-Phobie im TV-Bereich zumindest HDMI-Anschlüsse, Komponenten-Cinch-Eingang wünschenswert
- kein Philips-Gerät, ansonsten sind alle Hersteller sowie Marken akzeptabel, obwohl ich etwa Samsung und Sony eher ungern sähe

Doch da scheine ich mich herb getäuscht zu haben, denn wenn ich im Preisvergleich bloß die Filter Auflösung ab Full HD, HEVC-Wiedergabe und MKV-Wiedergabe oder Besonderheit USB-Rekorder setze, kommen nur wenige bezahlbare Geräte unten raus, meist oberhalb von 32 Zoll (niemals darunter!) und oft Marke Philips.
Solche "Kleinigkeiten" wie Empfangsart(en), Anschlüsse und die Displaytechnologie sind hier noch gar nicht drin...
All meine Wünsche scheint kein einziger TV zu erfüllen. Andere Länder als D und Ö hinzuzunehmen scheint nicht die Lösung zu sein.

Zur Verdeutlichung gibt es zwei Screenshots - ich wusste nicht, ob der Filter Anschlüsse: Komponenten oder Anschlüsse: Composite Video das ist, was ich suche. Vermutlich ist es Ersteres. Die anderen Filter lauten: http://up.picr.de/27515498cf.jpg
http://up.picr.de/27515446zh.jpg
http://up.picr.de/27515447wi.jpg

Nun vermute ich, dass Preisvergleiche nicht sauber und immer korrekt listen können oder wollen, dass ein Gerät HEVC-, AVC- oder Matroska-Videos handhaben kann oder Aufnahmefähigkeiten besitzt. Das würde auch erklären, wieso es unter Wiedergabe keinen Filter AVC gibt: Beherrscht ein TV Ersteres, wird er wohl auch mit Letzerem klarkommen, also warum idiotensicher im Datensatz festhalten? Andererseits muss ein HEVC-Hardwaredecoder nicht automatisch AVC decoden können, oder?

Überschätze ich den technischen Fortschritt und HEVC ist noch nicht recht im Fernsehbereich angekommen? Liegt es am Wunsch nach MKV-Wiedergabe?

Wenn unter Empfang AVC oder HEVC anstatt DVB-?? eingetragen ist, muss ich mir da um die Kompatibilität oder Zukunftssicherheit oder Offline-Möglichkeiten des Geräts Sorgen machen?
Darüber hinaus hörte ich letztens etwas flüstern, Anfang (April ?) 2017 stehe eine größere Umstellung im TV-Sektor bevor. Ist das relevant für einen Satellitenschüssel-Nutzer?


Also, es gibt eine Menge offene Fragen und keinen Kandidaten für den Kauf. Wer kann mir weiterhelfen? Hat jemand Tipps?


Mit freundlichen Grüßen
Unbekannter Krieger
 
Ich kenne mich mit aktuellen Geräten auch recht wenig aus um was empfehlen zu können, gebe dir aber gern ein paar Anregungen/Meinungen:

Das größte Problem ist wohl die Größe. Dass ist einfach nicht der Massenmarkt, der so kleine Fernseher mit so viel Ausstattung will. Die meisten TVs in dieser Größe sollen wohl einfach ein TV-Bild anzeigen und nicht ne Multimedia-Alleskönnerzentrale sein.
Immerhin scheinen 24" und 28" gängige Größen zu sein (ich beziehe das alles jetzt mal auf Geizhals - diese beiden Größen nehme ich auch exemplarisch weiter), hier gibt es doch immerhin 149 Fernseher zur Auswahl.
Mit DVB-S2 noch 104.

Was eindeutig stark einschränkt ist bei dieser Größe "HEVC"! Da bleiben noch sage und schreibe 2!
Wobei es, wie du auch schon festgestellt hast, auch immer fraglich ist, wie gut die Implementierung der Filter ist, dass es auch bei allen Fernsehern in der Beschreibung steht, die es können.. ebenso MKV, da nur Containerformat ist auch für Hersteller die Angabe schwierig ob MKV nun möglich ist oder nicht, da wäre dann eher H.264 der bessere Filter, das was wohl am häufigsten im MKV drin steckt, aber gibts ja nunmal nicht.
Leider sieht es so aus, dass Philips da Vorreiter bei der Implementierung von neuen Technologien ist (zumindest bei den kleineren TV-Formaten), ansonsten würde ich nicht danach Filtern und dann bei Geräten von bekannten Herstellern die in der engeren Wahl landen direkt auf der Herstellerseite oder Bedienungsanleitung schauen, was der TV für Formate unterstützt.
Vielleicht wäre hier ein externer Player auch eine alternative (BluRay, Mediaplayer, ...), wenn HEVC wirklich benötigt wird (MKV/H.264 kann heutzutage ja eigentlich das meiste was nen USB Anschluss hat, denke da hat der Filter eindeutlich nicht alles drin)

Fraglich ist auch deine gewünschte Auflösung, es gibt bei der exemplarischen Größenauswahl nur 28 mit FullHD. Benutzt du das Ding als PC Monitor oder warum soll es FullHD sein? Selbst bei kleinerem WoZi Sitzabstand sieht man den unterschied bei einem guten(!) HDReady TV meiner Meinung nach nicht. Viel wichtiger wäre mir das Gesamtpaket, dass eben so viel Funktionen die ich haben möchte unterstützt werden und er ein gutes Bild (unabhängig der Auflösung) liefert.

Nur mal beispielhaft wo mein Dad nen neuen SchlafzimmerTV haben wollte:
Fix zu Conrad (man kann denken was man will, aber man kann die TVs wenigstens anfassen - das kann ich wirklich nur empfehlen! Menüführung etc..)
Ein Telefunken und ein Samsung in 32" für den gleichen Preis, eigentlich gleicher Funktionsumfang, der Telefunken FullHD, Samsung HDReady. Ein bisschen im Bildmenü gestellt und die Farben neutraler eingestellt kaum noch ein unterschied bei dem eingespeisten DVB-T (es sah gleich schlecht aus mit den Komprimierungsblöcken ^^) Der Samsung hatte dann sogar die Nase vorn durch bessere Fehlerkorrektur - ich weiß Grad nicht wie das genau heißt. Natürlich konnte der Telefunken mit FullHD punkten wenn man mit nem USB Stick Bilder in hoher Auflösung gefüttert hat und man direkt vor dem Gerät stand.. in 2 Meter Abstand eher nicht mehr.
Doch der Ausschlaggebende Unterschied bei diesen beiden TVs war: Der Samsung hatte halt "normalen" Fernsehton.. der Telefunken dagegen klang so dermaßen Blechern, Hohl und Mittenbetont ohne jegliche Höhen und Tiefen.. da bekam man schon bei Zimmerlautstärke Ohrenschmerzen.
Natürlich kann ein TV welcher FullHD hat UND teurer ist als ein HDReady-Pendant besser sein, aber je nach Sitzabstand würde ich den Punkt Aussen vor lassen.

PVR - also Aufnahme ist natürlich auch wieder ein Feature welches die Preisklasse etwas anhebt, wobei das bei Sat-Receivern heutzutage ja kein Problem ist, das kann irgendwie jeder billig Lidl Receiver, aber bei Fernsehern ist es anscheint immer noch ein gehobenes Ausstattungsfeature.. das erschließt sich mir nicht so ganz, was sich die Hersteller dabei denken.

Jetzt vielleicht mal nen Richtiger Tipp von mir ;) : Als alternative zu dem Komponenteneingang (ja, das meint den Gelben Video-Cinch - Komposite ist der "Drei-Cinch"-Videoeingang YCbCr) reicht auch ein normaler Scart-Anschluss und nen Adapter für n paar Euro, das schränkt die Auswahl nicht noch weiter ein ;)

Zu deinem Flüstern: Ja, 2017 (April?) wird von DVB-T auf DVB-T2 umgestellt, ist für Sat-Nutzer also nicht relevant :)


Tja, nicht viel Hilfe, aber vielleicht der ein oder andere Denkanstoß ;)

Gruß
dFB
 
Danke für deine Anmerkungen!

Fraglich ist auch deine gewünschte Auflösung, es gibt bei der exemplarischen Größenauswahl nur 28 mit FullHD. Benutzt du das Ding als PC Monitor oder warum soll es FullHD sein?
Die Nutzung als Monitor ist extrem selten, eher was für den Fall des Falles.
Es geht bei der Bildausgabe von TV-Sendern und Konsolen voran und ich möchte mal einen Fernseher, der etwas länger hält (bisher sind es im Schnitt gefühlt 3 Jahre gewesen), also ist Full HD sinnvoll.
Dann ist da der Punkt, dass ich nicht in die Statistiken eingehen möchte, nach denen sich die Käufer von Marketingbegriffen blenden lassen, nicht merken, dass HD ready etwas ganz anderes ist als Full HD.
Ich möchte nicht dazu beitragen, dass als Nebeneffekt der Verkaufszeitraum von Unter-1080p-Displays in anderen Sektoren verlängert wird, hier denke man vor allem an 1366*768-Bildschirme in Notebooks oberhalb von 14 Zoll.
Der wichtigste Punkt ist, dass ich aktuell Full HD von einem TV und einem Monitor geboten bekomme (vom anderen WQHD), also möchte ich nicht einen großen Schritt zurück gehen.
Zu guter Letzt finde ich fraglich, ob sich Hersteller bei Produkten mit einer Auflösung unter dem Standard - Full HD - wirklich Mühe bei der Bildqualität uvm. geben. Wem die Optik wichtig ist, der greift nicht zum 1366p-Display. Wieso also Ressourcen in deren sorgsame Entwicklung stecken?


ne Multimedia-Alleskönnerzentrale sein
Vielleicht wäre hier ein externer Player auch eine alternative (BluRay, Mediaplayer, ...), wenn HEVC wirklich benötigt wird (MKV/H.264 kann heutzutage ja eigentlich das meiste was nen USB Anschluss hat, denke da hat der Filter eindeutlich nicht alles drin)
Wahrscheinlich hast du Recht. Ich sollte wohl lieber zu einem günstigeren, aber soliden TV und einem neuen, guten Mediaplayer/Receiver o.ä. greifen. Damit kenne ich mich leider auch nicht aus. Möchte hier jemand helfen?
Sieht ja eher schlecht aus... https://geizhals.de/?cat=hdmultim&s...45_Vorbis~5785_MKV~981_H.264~981_HEVC+(H.265)
Kaum besser: https://geizhals.de/?cat=satrecv&xf=273_S2~3203_USB~7454_HEVC
Vielleicht sollte es also ein selbst zusammengestellter Mini-PC werden, sobald ich da Bedarf habe.

Die Angabe von AVC oder HEVC unter Empfang scheint übrigens nur eine Konkretisierung der DVB-T-Unterstützung zu sein, diesen Eindruck habe ich gewonnen. Demnach bringt beides uns nicht weiter.

Der Xoro HTC 2445 kann immerhin Sendungen aufnehmen, aber nur als .ts-Dateien. Ein Nutzer des Xoro-Supportforums meinte, er benötige TS-Doctor, Avidemux und ein drittes Programm, damit er mit den Dateien was anfangen kann - ganz und gar nicht schön.

Kann mir also jemand einen TV mit DVB-S2 und standardkonformer Aufnahmefunktion (mind. AVC, besser HEVC; als Container MKV oder ein MPEG-Spross) mit maximal 32 Zoll und mindestens Full HD empfehlen? Das zumindest sollte doch drin sein auf dem "freien Markt"®.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Kann mir also jemand einen TV mit DVB-S2 und standardkonformer Aufnahmefunktion (mind. AVC, besser HEVC; als Container MKV oder ein MPEG-Spross) mit maximal 32 Zoll und mindestens Full HD empfehlen? Das zumindest sollte doch drin sein auf dem "freien Markt"®.

HEVC Wiedergabe ja. Aber Aufnahme nein. Zumal soweit ich weiß alle Hersteller die Aufnahme an den TV binden. Sprich du kannst si woanders nicht wieder geben.
 
Woodstock schrieb:
Zumal soweit ich weiß alle Hersteller die Aufnahme an den TV binden. Sprich du kannst si woanders nicht wieder geben.
Das wäre furchtbar. Kann jemand das bestätigen oder widerlegen?


MIWA schrieb:
Könnte man nicht einfach ein resiver mit multi Media Funktion und ein Monitor der in dieser Größe Ordnung besser preis Leistung bringen sollte und auch später mal fürn PC nutzbar ist
Monitore habe ich schon, ein weiterer wird vorerst nicht angeschafft.
Bei den Receivern sieht es ja auch eher düster aus, wie ich im vorangegangenen Beitrag feststellte.

Dein Octagon-Gerät wirkt gemäß Datenblatt zwielichtig: HEVC kommt nur einmal oben in Form eines Logos vor, unter Decoding nicht. Dass nichts von einer Aufnahme- oder konkret "PVR"-Fähigkeit erwähnt wird, ist auch nicht vertrauenserweckend. "USB 2.0 Host" unter "DATA IN/OUT" kann man dahingehend interpretieren, aber da dort auch "IN" steht, ist nichts sicher. Ansonsten wirkt es mit AVC und AAC recht hübsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema wird wieder bedeutsam. Deshalb möchte ich mal anders an die Sache herangehen.

Ich las mal irgendwo einen Meinungsaustausch, der zusammengefasst lautete:
A: "Ich brauche einen Fernseher mit eingebauten Tunern."
B: "Wieso sollte man sich so einen kaufen, wenn man günstiger einen (besseren) Receiver bekommt, den man an seinen Monitor hängen kann? Das ist die viel bessere Variante."
C: "Wieso sollte man sich einen Receiver kaufen, wenn man günstiger eine (bessere) TV-Karte kaufen und in seinen PC stecken kann? Das habe ich nie verstanden."

Kann jmd. Empfehlungen für TV-Karten mit den Funktionen DVB S2, Full HD (aufwärts), HEVC und PVR nennen? Bislang bin ich daran gescheitert, auch nur die Geizhals-Kategorie für moderne TV-Karten zu finden (…).
 
Zurück
Oben Unten