Verlauf von Websites

Psychodelik

Admiral Special
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.224
Renomée
22
Hallo grüner Planet user,

ich habe da mal eine Frage an euch und zwar wie ihr ja wisst hat man ja die Möglichkeiten mit entsprechenden Optimierungen von Websites in Kombination mit entsprechenden Tools den Verlauf des jeweiligen users einzusehen. :o

Also anders fomuliert user A hat eine website und user B ist der Konsument. Der user B war beispielsweise auf welt.de, spiegel-online.de und google und erst nach diesen 3 Seiten kommt der user B auf P3D website (es ist nur ein Beispiel!). Jetzt hat man ja beispielsweise als P3D admin (user A) oder Besitzer (ebenfalls user A) die Möglichkeit nachvollziehen zu können, von wo kommt der user B her und welche Seiten hat der user B vor der P3D website besucht.

Jetzt meine Frage, was kann der user B machen, damit der user A NICHT, ich wiederhole NICHT nachvollziehen kann, wo der user B überall war und von woher er gerade kommt ?

Wie kann ich verhindern als user B, das der user A mein Verlauf nicht einsehen kann ?

Was muss ich als user B tun, damit user A nicht einsehen kann, wo ich überall war, von woher ich komme, etc. pp. ?

Wer kann mir diesbezüglich behilflich sein ? Aber kommt mir bitte nicht mit "do not track" Option, denn diese Option kann man wie schon gesagt mit entsprechenden Tools auf irgend eine Art und Weise umgehen, fragt mich nicht wie das genau geht, aber anscheinend geht das !

Was für Sicherheitsmerkmale bzgl. browser oder Virenscanner oder weiss der Geier was gibt es da, damit man das entsprechend so einstellen kann, das man nicht verfolgt wird ?

Wer kennt sich mit dieser Thematik gut aus ?

Danke im voraus für eure Hilfe und Unterstützung.

Das mit welt.de, spiegel-online.de etc. pp., das waren lediglich nur spontane Beispiele, nicht das man mich jetzt irgend wie falsch versteht oder so !!!

Gruß

euer PSYCHO
 
Normalerweise sollte es reichen, dass Webseiten fremde Kekse nicht einsehen dürfen. Aber ich habe keine Ahung, wo man das einstellt.

Wer ganz sicher gehen will, lässt den Verlauf einfach regelmäßig beim Beenden von FF löschen oder ruft die Webseite von User A nur im privaten Modus auf.

Seit ich den privaten Modus im InternetExplorer generell für alles nutze, ist zumindest die Werbung zu den Themen, die ich selbst gegoogled habe, nicht mehr aufgetaucht. Es scheint also zu wirken.
 
Normalerweise sollte es reichen, dass Webseiten fremde Kekse nicht einsehen dürfen. Aber ich habe keine Ahung, wo man das einstellt.

Wer ganz sicher gehen will, lässt den Verlauf einfach regelmäßig beim Beenden von FF löschen oder ruft die Webseite von User A nur im privaten Modus auf.

Seit ich den privaten Modus im InternetExplorer generell für alles nutze, ist zumindest die Werbung zu den Themen, die ich selbst gegoogled habe, nicht mehr aufgetaucht. Es scheint also zu wirken.

... das mit dem Verlauf leeren nachm surfen also beenden des browsers, das ist mir durchaus bewusst, aber darum ging es mir doch gar nicht !

Es geht um "während des surfens" und nicht nachm beenden des browsers !

Noch mal zum mit schreiben, wenn man websites optimiert und entsprechende tools verwendet, dann kann der website Inhaber ganz genau nachvollziehen, woher ich komme und welche Seiten ich vor seiner website besucht habe.

Und jetzt nochmal die Frage, ich möchte das der website Inhaber NICHT nachvollziehen kann, woher ich komme und welche Seiten ich davor besucht habe und das ganze nicht nach dem ich den browser geschlossen habe, sondern während ich aktuell surfe.

Ist das jetzt verständlich ?

Es gibt Möglichkeiten das man ganz genau nachvollziehen kann wo ich davor überall war, welche website die letzte war, bevor ich die Zielwebsite angeklickt habe bzw. angesurfed habe !

Das mit dem browser-Verlauf leeren, das war nicht das Thema !
 
Na dann eben der erwähnte private Modus des Browsers.
Damit sollte normalerweise jede Webseite nur die Daten des einen Tabs/Fensters sehen und auswerten können, in dem sie läuft.

Zusätzlich noch Javascript deaktivieren und nur wo nötig, manuell für jede Seite aktivieren.
Und keine exotische Hard- und Software nutzen, daran kann man ja auch wiedererkannt werden.
Denn wenn Dein Verlauf in der Google-Datenbank ist, kannst Du selbst ja nichts dagegen unternehmen im Nachinein.

Ansonsten solltest Du mal konkret die Möglichkeit nennen, die Du meinst hinsichtlich der Nachvollziehbarkeit.
 
Ansonsten solltest Du mal konkret die Möglichkeit nennen, die Du meinst hinsichtlich der Nachvollziehbarkeit.

Ich habe vor einigen Wochen per Zufall einen Artikel über das Thema gelesen gehabt (mal nur kurz drüber gelogen und nichts dabei gedacht!), aber leider finde ich jetzt diesen Artikel nicht mehr ! Hab schon gegoogled ! Ich denke jemand der sich mit HTML, CSS C++ und anderweitigen webdesign Angelegenheiten sich auskennt könnte uns eventuell behilflich sein !

Ich kenne mich leider mit HTML und ähnlichen Dingen nicht so gut aus.

Aber wie schon gesagt da gibt es anscheinend Möglichkeiten um um nachvollziehen zu können wo man gesurfed hat, woher man kommt und welche site man zuletzt angesurfed hat etc. pp..

Hoffentlich findet sich jemand der uns verrät wie man diese Sache umgehen kann, so das der Homepage Besitzer nicht sieht wo man vor seiner Seite war.
 
Angeblich sollen ja bestimmte AddOns wie Ghostery erlauben sich vor übermäßigem Tracking zu schützen.
 
Aber wie schon gesagt da gibt es anscheinend Möglichkeiten um um nachvollziehen zu können wo man gesurfed hat, woher man kommt und welche site man zuletzt angesurfed hat etc. pp..

Hoffentlich findet sich jemand der uns verrät wie man diese Sache umgehen kann, so das der Homepage Besitzer nicht sieht wo man vor seiner Seite war.
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. In der c't wird regelmäßig darüber berichtet.
Das meiste wird in Cookies hinterlegt und wenn man das nicht eindämmt, kann jede Webseite dort fröhlich drin stöbern.
Mit Flash holt man sich dann auch noch SuperCookies ins Haus, die sich schwer löschen lassen. Also am besten komplett weg damit.

Du hast ja bereits eine Möglichkeit genannt bekommen, ich finde das ist sogar die Wirksamste: den privaten Modus (nur, falls es bisher überlesen wurde...)
 
Zurück
Oben Unten