News Inzwischen ein halbes Dutzend Stoney-Ridge-Notebooks verfügbar

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Seit unserer letzten Betrachtung im Juni hätte wir beinahe übersehen, dass mittlerweile sechs Notebook-Modelle mit der kleinen APU Stoney Ridge in Deutschland verfügbar sind. Stoney Ridge basiert wie der große Bruder Bristol Ridge auf der letzten Bulldozer-Technologie mit Excavator Prozessor-Kernen und einer GCN-GPU der dritten Generation. Da AMD die kleinen APUs mit „Katzen-Kernen” nicht mehr weiterentwickelt, brauchte man eine Zwischenlösung für dieses Segment.
(…)

» Artikel lesen
 
Der Einstiegspreis von 400€ ist einfach zu teuer und wenn man so hoch anfängt, gehört eine SSD serienmäßig verbaut.
Im teuersten Modell gibt es dann eine kleine 128GB. Das ist einfach zu wenig, um auch noch annähernd mit Geräten mit Intel CPUs zu konkurrieren. Da kriegt man ab 400€ sicher einen i5.
Wenn jemand AMD kauft, kauft er doch lieber eine APU mit 4 Threads, um wenigstens die Leistung eines kleinen i3 zu haben. Die M430 Grafik ist zwar ein Rückfall, aber immerhin verkauft AMD dann noch die Grafik doppelt.
Das macht sich in der Statistik gut.
 
Ein Notebook-i5 ist auch nur ein i3 mit Turbo. Eine CPU unter 4 Threads würde ich auch nicht mehr neu kaufen.
 
Nur bei der Grafik verlässt sich Acer nicht auf die integrierte iGPU, sondern verbaut eine zusätzliche AMD Radeon R5 M430 mit 320 Shader-Einheiten und 2 GiB dediziertem Arbeitsspeicher. Ob sie alleine für die Grafik zuständig ist, abwechselnd mit der iGPU („Umschaltbare Grafik”) oder mit dieser ins Crossfire geschaltet ist, geht aus den Daten nicht eindeutig hervor.
Wie ist denn das eigentlich mit diesen Dual-GPU-Lösungen? Prinzipiell würde mich so ein Stoney Ridge deswegen interessieren:
http://www.planet3dnow.de/cms/22809-h-265hevc-main-10-decode-support-fuer-amd-stoney-ridge-apu/
Wenn ein Notebook-Hersteller aber eine Grafikkarte verbaut, entweder statt der integrierten GPU oder zusätzlich dazu, kann ich dann den Videobeschleuniger in Stoney Ridge trotzdem nutzen oder nur den älteren, weniger fortschrittlichen in der separaten Grafikkarte? Hat das schon mal jemand probiert?
 
Nun bei meine AMD Notebook zwar kein stoney sollte aber gleich sein ist untern Desktop\internet die igpu am werkeln und bei last die dgpu unter Windows arbeiten beide zusammen zudem kann man einzeln Programme der gpu zuordnen oder auf die igpu Verzichten wichtig unter Windows ist das man immer nur die Hersteller Treiber nutzt
 
Ich kann mich ja in den meisten Punkten nur verbessern, wenn ich mein 5 Jahre altes E-350-Notebook mit 1366er TN-Display in den Ruhestand schicke.
Aber so ein Gerätli muss definitiv fast lautlos bei Last bleiben, sonst kann es mir gestohlen bleiben. Leider ist das bei den Flachflundern kaum noch zu finden. Mit einem 2mm hohen Lüfter erzeugt man halt hauptsächlich Lärm mit ein wenig Luft nebenbei.
Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
HPs Elitebook mit intels ULV i5 fand ich z.B. nervend laut.
 
Ganz ehrlich, das Portfolio an Notebooks mit aktuellen AMD APUs ist einfach erbärmlich. So mies sind die APUs ja nun wirklich nicht. Warum bekommt es AMD also nicht gebacken, die den NB Herstellern entsprechend schmackhaft zu machen?

Es wird wohl doch bis zu einer "Zen" basierten APU dauern, bis endlich mal wieder gescheite Notebooks mit AMD Innenleben am Markt erscheinen. Evtl. kann ich dann mein aktuelles Gerät mit Trinity APU ablösen.
 
Naja, schau' dir AMDs Marktanteil, finanzielle Lage und Positionierung am Markt an. Da sitzen sie einfach am kürzeren Hebel. Klar, ideal wäre es, wenn sich alle Welt um die APUs reissen würde und AMD klare Auflagen machen könnte, wie diese zu integrieren sind.

Jemand sollte mal ein Crowdfunding-Dings machen für eine Serie von AMD-Lappis mit vernünftigem Innenleben, Design und Funktionalität. Was die großen OEMs an Plastikbombern produzieren ist ja einfach nur grotesk ...
 
Die Meisten verbinden mit AMD irgendwie "billig".
Außerhalb dieser Community wird die Nachfrage nach hochwertigen Notebooks auf AMD-Basis einfach verschwindend gering sein.
Mit Plastik kann ich leben, ich bin nicht im täglichen Einsatz unterwegs damit. Mein Notebook wird nur von einem Standort zum Anderen getragen und vielleicht mal aufm Sofa benutzt. Ich weiß aktuell nicht mal, wie lange der akku noch hält.
 
Dieser AMD A9 DualCore mit 25W TDP und der Leistung eines Intel Nxxxx 6W Quadcores bzw. ca. 30% eines i5 Mobile 2C/4T ist doch ein absoluter Witz.
Selbst der Quadcore AMD A10-9600P den es ebenso im HP ProBook 455 G4 geben soll, ist mit 15W TDP definiert.
Der A9 ist dann wohl der Abfall mit zwei von vier funktionieren Cores der nur mit heftig erhöhter Spannung läuft...

So kurz vor dem Release endlich wieder voll konkurrenzfähiger CPUS/APUs muss man damit doch keine Kunden verprellen.
 
Zurück
Oben Unten