Umstellung von Simyo zu Blau -> Blau hat seit September vergessen abzubuchen. Nachforderung?

Gruß Thomas!

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
2.027
Renomée
118
Standort
Bayreuth
  • Docking@Home
Hi,

Ich bin auch einer der ehemals glücklichen simyo Kunden. Seit der Umstellung zu Blau.de ist das Netz schlechter geworden, das Internetportal zeigt mir einen falschen Vertrag an (und ich kann auch nichts umbuchen) und die letzte Rechnung hab ich im September bekommen. Ich war gerade auf der Bank um nachzusehen ob sie mittlerweile Geld abgebucht haben. Haben sie nicht, ich hab aber soweit ich weiß eine 3GB Daten Flat sowie Telefonieflat (denke ich zumindest. Die Datenflat habe ich sicher).

Jetzt ist meine Frage:
Wenn Blau.de jetzt auffällt, dass sie mir seit September nichts abbuchen, dürfen sie dann überhaupt alles nachfordern? Wenn sie mir den selben Betrag wie früher abbuchen würden, wäre mir das ja recht, aber auf ihrer Facebook Seite lese ich Horror Geschichten von Kunden, denen zu viel berechnet wurde.

Aktuell schwebt mir vor, das ganze erst einmal abzuwarten und evtl. den Kontoeinzug bei meiner Bank zu verweigern, dass ich sicher gehen kann, dass sie mir nur soviel abbuchen wie früher auch.

EDIT:

Das steht aktuell auf der Seite:

avVbWxt.png

93dJ7tu.png

cbV0dvv.png

Was meint ihr?

Gruß Thomas!
 
Zuletzt bearbeitet:
So schnell verfallen solche Forderungen nicht, Du solltest mit 3 Jahren zum Jahresende rechnen. In deinem Falle wäre das ab Ende 2019, aber nur für die Forderungen, die im Jahr 2016 entstanden sind und ggf. noch entstehen werden. Forderungen, die im Jahr 2017 entstehen, verfallen Ende 2020. Dabei gilt das Datum, zu dem die Forderung entstanden ist und nicht zu der die Rechnung ausgestellt wurde.
 
So schnell verfallen solche Forderungen nicht, Du solltest mit 3 Jahren zum Jahresende rechnen. In deinem Falle wäre das ab Ende 2019, aber nur für die Forderungen, die im Jahr 2016 entstanden sind und ggf. noch entstehen werden. Forderungen, die im Jahr 2017 entstehen, verfallen Ende 2020. Dabei gilt das Datum, zu dem die Forderung entstanden ist und nicht zu der die Rechnung ausgestellt wurde.

Sowas hab ich mir schon gedacht. Danke.
 
Da steht doch ... von 3GB.
Rein rechtlich gilt der Vertrag, den Du abgeschlossen hast mit den alten Konditionen. Namen sind Schall und Rauch, die ändern sich gern mal.

Bei Congstar hatte ich sowas auch mal. Da konnte fast ein halbes Jahr keine Rechnung erstellt werden, ergo wurde auch nichts kassiert von denen.
Danach kamen ca. ein halbes Jahr lang immer 2 Rechnungen pro Monat, weil man den Kunden nicht zu viel auf einmal zumuten wollte. Letztendlich hat alles gepasst, nachdem der Rechnungstakt wieder normal war.
Aber einige Kunden waren stinksauer, weil sie ihre Rechnungen ja selbst auch z.B. dem Arbeitgeber in Rechnung stellen mussten und da irgendwelche Fristen verpassten.
 
Da steht doch ... von 3GB.
Rein rechtlich gilt der Vertrag, den Du abgeschlossen hast mit den alten Konditionen. Namen sind Schall und Rauch, die ändern sich gern mal.

Bei Congstar hatte ich sowas auch mal. Da konnte fast ein halbes Jahr keine Rechnung erstellt werden, ergo wurde auch nichts kassiert von denen.
Danach kamen ca. ein halbes Jahr lang immer 2 Rechnungen pro Monat, weil man den Kunden nicht zu viel auf einmal zumuten wollte. Letztendlich hat alles gepasst, nachdem der Rechnungstakt wieder normal war.
Aber einige Kunden waren stinksauer, weil sie ihre Rechnungen ja selbst auch z.B. dem Arbeitgeber in Rechnung stellen mussten und da irgendwelche Fristen verpassten.

Bei simyo hatte ich ein 200MB, 200SMS/Minuten Paket für 10€. Es wurde nie kommuniziert was jetzt genau Sache ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten