News Preise für DRAM und SSDs steigen zum Jahresende

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Preise für Arbeitsspeicher (DRAM) und Solid-States-Drives (SSD) kannten in den letzten Jahren nur eine (grobe) Richtung: nach unten. Insbesondere SSDs sind seit ihrer Markteinführung vor Jahren erheblich billiger geworden. Doch in den letzten Wochen wurde die Verbilligung nicht nur abgebremst, es setzte sogar eine Teuerung ein. War es im Sommer kein Problem, ein brauchbares DDR4-16-GB-Speicher-Kit ab 50 EUR zu erwerben, marschieren die Preise für das gleiche Modell aktuell stramm über 85 EUR hinweg.
(…)

» Artikel lesen
 
Da hatte ich beim "Teildefekt" des Hauptrechners noch etwas Glück im Unglück da ich das 32 GB Kit DDR4-2400 noch zu einen annehmbaren Preis bekommen habe.

Natürlich aus Kundensicht unpassender Zeitpunkt mit ZEN und KabyLake kurz vor dem Erscheinen.
 
War doch absehbar und in den letzten Jahren auch so (zumindest bei RAM), dass die Preise wieder nach oben gehen. Wenn jemand komplett neu kauft, macht die Preissteigerung auch nicht soviel aus. Dafür ist dann vielleicht was anderes wie die Grafikkarte günstiger geworden. Ist ja nicht so, dass ein PC nur aus SSD und RAM besteht. Im Vergleich zu den Preissteigerungen bei Festplatten nach der Flut in Thailand ist das immer noch im Rahmen.
 
Nur normal, wenn der EUR schwächer und der USD stärker wird...
 
Klar hätte ich mich auch schon mit genug DDR4 für das kommende Zen-System eindecken können. Aber weiß ich, was man da am besten für RAM nimmt? Sollte es schneller sein, oder bringt das wenig? Müssen die Timigns gut sein oder ist das egal? Muß die Spannung auf einem bestimmten Niveau sein? Ist dual- oder single-rank besser (das war ne echte Überraschung mit Kaveri!)? Muß man auf noch irgendwas achten? Kann alles noch niemand beantworten. Wenn ich was gekauft hätte, wäre es sicher das einzige Speicherkit, mit dem Zen aus irgendeinem bescheuerten Grund (unbedacht programmiertes SPD oder was weiß ich) inkompatibel ist. Das bringt mir dann auch viel, wenn ich mir sagen kann "toll, RAM ist unbrauchbar, aber dafür war er 20 € biliger" :] Nee nee, besser dann kaufen, wenn man es braucht.

Insgesamt betrachtet könnte die Preissteigerung einfach damit zusammenhängen, daß mehr PCs verkauft werden, das wäre dann ja gut für AMD, wenn sie Zen in einer günstigen Marktphase starten. Mal sehen.
 
Mit Euro und Dollar hat das nichts zu tun,
 
Große Hersteller haben in der Vergangenheit Kapazitäten von SRAM zu NAND verschoben. Da NAND die Nachfrage weiter steigt und SRAM offensichtlich nun auch wieder -> Bewegung von DDR3 hin zu DDR4 müssen die Preise ja steigen.
 
Zurück
Oben Unten