News RYZEN als Markenname für AMDs Summit Ridge?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Heute Abend um 22 Uhr unserer Zeit wird AMD eine Online-Präsentation veranstalten, im Rahmen derer der neue Zen-basierende High-End-Prozessor mit Codenamen Summit Ridge live im Einsatz gezeigt werden soll. Im Vorfeld dieser Veranstaltung sind nun einige Folien an die Öffentlichkeit geraten. Ins Auge sticht dabei der Name der neuen CPU: RYZEN.
(…)

» Artikel lesen
 
Wer will sich ritzen? Ach... Risen. Nunja.
 
Zweischneidig würde ich sagen. Im englischen Original finde ich RYZEN gelungen aus geschilderten Gründen :D

Im deutschen kann darüber man streiten. Wie bei Athlon, das im deutschsprachigen Raum oft Adlon statt Äßlan ausgesprochen wurde. Da klingt Ritzen natürlich total bescheuert :( Aber immer noch besser als VIA, das den KT133 Chipsatz ursprünglich als KZ133 einführen wollte. :o :-X Tja, international muss man halt einiges berücksichtigen bei den Markennamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
och, im Vergleich zu manch seltsamer Aktion des AMD Marketings finde ich das doch ziemlich gelungen.
im Englischen machts Sinn (vonwegen wiederauferstehen), die informierte Zielgruppe versteht es schon. Für die uninformierten ist am Ende eh alles irgendwie Egal oder Megaschlimm :D. Für die Spielekids find ichs gut - es phonetisch auch nicht meilenweit weg vom gaming affinen "Razer" entfernt... "hey, du bekommst einen geilen PC, mit lauter RAZER Klimbimzubehör, und bekommst sogar eine geile RYZEN CPU." ... passt :)
 
Ich muss mich direkt ryzen, wenn ich im noblen Hotel Adlon and die Zeit im KZ133 zurückdenke... *chatt*

...Die haben sich doch alle mit Ihren bekloppten Namensgebungen abgesprochen...
 
Naja, es muß eben irgendwas sein, was es noch nicht gab. Und nach Jahrtausenden dokumentierter Sprachentwicklung sind alle halbwegs vernünftigen Wörter eben schon weg ;) Der Name ist sowieso das allerletzte, was mich interessiert.

Viel wichtiger ist die Angabe von 3,4 GHz. Das ist eher niedrig, mal sehen, ob das reicht. Hoffentlich ist das nur der Basistakt. Aber auch mit einem Turbo von ein paar hundert Mhz drauf und sehr optimistisch (=unrealistisch) gehofft einer IPC im Bereich von Skylake könnte es rein rechnerisch nicht reichen, da Skylake viereinhalb GHz bietet. Die mehr Kerne sind schön, aber bei Spielen nutzen die einem ja doch nur bedingt was.

Aber als AMD-Kunde ist man ja mittlerweile froh, überhaupt was Neues zu kriegen. Ich sag mal so, wenigstens kriege ich mal ein neues Board, mit mehr als USB 2.0, das wäre für mich schon ein Fortschritt ;)
 
Die 3,4GHz beziehen sich dann wohl eher auf den 8-kerner. Wirklich schnellere 8-kerner hat ja Intel auch nicht. Wenn AMD mit Zen auch einen 4T/8T bringt, kann die knappe Hälfte der eingesparten Energie doch locker wieder in Takt umgesetzt werden.
 
Die 8kerne von Intel haben auch kein wirklich höhern Base Takt und da 3,4+ gehe ich mal davon aus das das Basis Takt ist oder nicht das Top Modell ein von zwei
 
Der Name ist für mich ein Fremdkörper im deutschen Sprachgebrauch. Ist der deutsche Markt für AMD unwichtig?
Wenn man weltweit Erfolg haben will, muss man Universalbegriffe kreieren, die jeder zuordnen kann oder man vergibt sie regional.
Ich vergesse Namen jedenfalls sofort wieder, wenn ich sie als abstoßend empfinde.
 
Der Name ist für mich ein Fremdkörper im deutschen Sprachgebrauch.

Dann muss wohl AMD mal Werbung in Bild und Ton fahren, dass auch der nicht "gedenglischte" Deutesche weiß, wie man es ausspricht. Assoziationen gibts dann von allein. *buck*
 
Interessant finde ich den Satz bei Gamestar
AMD hat laut den Angaben den Turbo-Modus verändert, der nun nicht mehr einen fixen Wert anvisiert, sondern sich automatisch den Möglichkeiten anpasst, die durch die Kühlung des Prozessors gegeben sind. Eine CPU mit einem Wasserkühler soll ohne Zutun des Nutzers höhere Taktraten als mit einem einfachen Luftkühler erreichen
 
Namen sind doch eigentlich total egal oder ?

Bspl. Opteron 2435:
Familie : Greyhounds (K10)
Gruppe : Hydra (HY-D0)
Name : Istanbul

Noch schlimmer waren da eigentlich nur noch die FXlein, Bspl. FX-8150
Familie : Baracuda
Gruppe : Bulldozer (Tier 2) (Nr. 1 war Sandtiger)
Name : Orochi (OR-B2)
Endusername : Zambezi


Daher ist es doch egal ob die Billig-Summit-Ridge-Variante RYZEN genannt werden soll (Zen, Summit-Ridge (SM-A1), Ryzen)
 
Der Name ist für mich ein Fremdkörper im deutschen Sprachgebrauch. Ist der deutsche Markt für AMD unwichtig?
Wenn man weltweit Erfolg haben will, muss man Universalbegriffe kreieren, die jeder zuordnen kann oder man vergibt sie regional.
Ich vergesse Namen jedenfalls sofort wieder, wenn ich sie als abstoßend empfinde.

Soll jetzt AMD ernsthaft für jeden Markt einen anderen Markennamen verwenden?

Advanced Micro Devices also lieber Alternativ Meditative Deorollerfirma mit dem Schnellrechenkern 400...
 
deoroller schrieb:
Ist der deutsche Markt für AMD unwichtig?
Zumindest bei den GPUs soll Deutschland doch eine Nvidia-Hochburg sein. Bei den CPUs sieht's für meinen Eindruck ebenfalls düster aus, aber ob düsterer als der weltweite Durchschnitt: Wer weiß?


@Onkel_Dithmeyer
Alternative Medien Deutschland. Arier bekäMpfen Dschihad oder Deutschland-GmbH. Audi-Motorenwerke im Digitalwesen. Irgendetwas für den typisch Deutschen lässt sich schon finden.
 
Oder für die Jugend Sprache *suspect*

Abnormal Nice dechnik
 
Ist doch ganz einfach:

Alles Made in Dresden ... Ist ja das postfaktische Zeitalter. 8)
 
Och, ich find den Namen gar nicht übel - solange es am Ende mit dem "risen" dann auch tatsächlich klappt. ;)
Insgesamt ein schönes Wortspiel für meinen Geschmack. Wenn ich etwas negatives daran finden würde, dann am ehesten, dass der Name recht "hell" klingt mit y+e. Da klangen die 'lon' und 'nom' "dunkler".

So lange wie AMD bisher unter ungünstigen Bedingungen im Markt durchhält hätten sie die CPUs vielleicht lieber Marathon nennen sollen. xD
 
Nein, die hätten die einfach Pentathlon nennen müssen - dann hätten Cruncher nur die Wahl bei AMD :D
 
Ich hoffe nur das finale Release von Ryzen wird in Phoenix stattfinden ...
 
das klingt sehr deutsch, eher ostdeutsch, wie das neueste vom VEB Mikrorechnerkombinat Robotron oder so ;)

Oh das wäre ein feiner APU-Slogan gewesen: “Die Zukunft ist Einigkeit!“ :D
 
95W TDP bei 3,4Ghz bestätigt von Lisa persönlich.
 
Zurück
Oben Unten