News AMD RYZEN Demo jetzt live auf YouTube

Ich fasse mich kurz:
c6b04389a965da195a7dfa4be4dc03a7.jpg


Grüße
Christian
 
Schade noch keine Infos zu AM4 Boards. Aber ansonsten immer her damit.
Aber bitte last ihn nicht zu teuer (500-600€) werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziehen wir mal im Kopf 10 Prozent "Übertreibungsquote" ab (natürlich werden die besten Benchmarkergebnisse gezeigt), dann könnte das mit Ryzen dennoch echt was werden...
Könnte mich glatt reizen RyZen [man geiler Wortwitz, hab ich zuerst gar nicht gesehen *lol*] aufzurüsten, obwohl ich es performancetechnisch nicht zwingend bräuchte. ;)


P.S.:
Auch auf solchen Demos schlägt der Fehlerteufel zu: Bei der Präsentation der Ryzen-Merkmale (Takt, etc.) stand dort "AM4 Platfrom". xD
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der Taktrate und vielen Kernen ist klar, daß sie sich als Gegner den 6900K suchen, da passen die Eckdaten eher. Für Gamer ist das aber eigentlich nciht das Zielobjekt, der 6700K mit halb so vielen Kernen und dafür höherem Takt bringt in Spielen genauso viel bis mehr und kostet weniger.

Klar, wenn AMD den Turbo noch hinkriegt, dann kann es dafür auch reichen. Muß ja dann auch nur ein 4c/8t-Zen sein. Oder die Preispolitik ist nicht so auf Abzocke ausgerichtet wie bei Intel, dann könnten sich ambitionierte Gamer (die trotzdem noch halbwegs auf Gegenwert pro Euro schauen) auch einen 8-Kerner reinbauen.

Jedenfalls sieht es bzgl. IPC schon mal ganz ok aus, der 6900K hat ja als Basis nur 3,2, aber dafür dne Turbo bis 3,7, der sicherlich nicht immer voll lief, aber so ungefähr mit den festeingestellten 3,4 des Zen dürfte es vergleichbar sein. Und wenn er dann auch gleichschnell fertig wird, bei gleichvielen Kernen und Threads, dann wird die IPC ja zwangsläufig auf gleichem Niveau sein. Besser als gedacht, ich wäre eher von Sandy- oder Ivy-Bridge-Level ausgegangen, also ein paar Prozentchen weniger. Aber kann ja im großen Durchschnitt auch noch so kommen, diese zwei Dinger dürften ein bißchen Cherrypicking gewesen sein.
 
Moment - hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der i7 seinen Turboclock nutzen konnte, Ryzen aber nicht? Das wäre....eigentlich eine ziemliche Sensation.
 
Moment - hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der i7 seinen Turboclock nutzen konnte, Ryzen aber nicht? Das wäre....eigentlich eine ziemliche Sensation.

Schon. Aber der 6900K hat auch nur einen Basis-Takt von 3,2 GHz und einen Turbo-Takt von 3,7 GHz. Er wird also irgendwo im Bereich 3,2-3,7 GHz herumgezappelt sein je nach Last, während RYZEN auf 3,4 GHz festgenagelt war. Unter dem Strich dürften die beiden (bei den gezeigten Benchmarks) gleich schnell sein, was ja ein riesiger Fortschritt wäre gegenüber Vishera.
 
Lisa meinte auch das Ryzen noch nicht weiter optimiert war.
 
Schon. Aber der 6900K hat auch nur einen Basis-Takt von 3,2 GHz und einen Turbo-Takt von 3,7 GHz. Er wird also irgendwo im Bereich 3,2-3,7 GHz herumgezappelt sein je nach Last, während RYZEN auf 3,4 GHz festgenagelt war. Unter dem Strich dürften die beiden (bei den gezeigten Benchmarks) gleich schnell sein, was ja ein riesiger Fortschritt wäre gegenüber Vishera.

Man darf aber nich vergessen, dass Intel den Turbotakt sehr gut halten kann - vorausgesetzt die Kühlung passt. Zumindest vom 5900K weiß ich, dass der den Turbotakt ziemlich lange halten kann. Sogar mein betagter i5-520 im X201 Thinkpad kann den Turbotakt halten...er rödelt dann zwar am absoluten Thermalen Limit, aber er hält das Niveau für einige Minuten.
 

--- Update ---

Schon. Aber der 6900K hat auch nur einen Basis-Takt von 3,2 GHz und einen Turbo-Takt von 3,7 GHz. Er wird also irgendwo im Bereich 3,2-3,7 GHz herumgezappelt sein je nach Last, während RYZEN auf 3,4 GHz festgenagelt war. Unter dem Strich dürften die beiden (bei den gezeigten Benchmarks) gleich schnell sein, was ja ein riesiger Fortschritt wäre gegenüber Vishera.

Nicht zu vergessen, und das ist für mich die noch viel größere Sensation, dass RYZEN nur gute 2/3 der TDP des 6900K hat...
 
Es sieht so aus als wenn der Guru Mr. Keller mal wieder nen richtigen Hammer erszeugt hat. *massa*
 
Wie Speicherlastig sind diese Benches? AM4 hat ja nur Dualchannel, wie auch mit dem 6900K verglichen wurde. Wie die Speicherbandbreite skaliert, wäre von Interesse.
 
[video=youtube;P_65rUr7eDk]Nicht zu vergessen, und das ist für mich die noch viel größere Sensation, dass RYZEN nur gute 2/3 der TDP des 6900K hat...

Das mag ja sein, aber wie immer wenn es um TDP geht stellt sich die Frage: Wie sieht der konkrete Verbrauch in den verglichenen Anwendungsszenarien aus? Das war schließlich auch die letzten Jahre bei AMD-CPUs ein berechtigter Einwand, anstatt immer nur auf die TDP zu schielen.

Der 6900K reizt seine TDP erst mit AVX unter maximaler Auslastung wirklich aus wie Tests gezeigt haben. In "Durchschnittsszenarien" wie z.B. Spielen und Anwendungen ohne AVX ist er deutlich genügsamer!

Da AMD auf der Präsentation nur die TDP zum Vergleich herangezogen hat und nicht live die Leistungsaufnahme gemessen hat, würde ich der Vorsicht halber lieber erst einmal davon ausgehen, dass der 6900K im Vergleich zum genutzten Ryzen-Prozessor nicht wirklich mehr Strom gezogen hat, im ungünstigeren Fall vll. sogar etwas weniger. Falls das am Ende doch anders aussieht können wir uns um so mehr freuen! ;)
 
Meines Wissens haben sie gemessen. Aber genaueres kann man halt nicht sagen.
Und ich sehe das auch so, diese TDP Fixierung ist täuschend. Zumal Intel dann, wenn die FPU mit AVX2 bearbeitet wird, zwar mehr zieht aber auch wahnsinnige Rechenleistung aufbietet.
 
Stimmt da wurden wohl doch Messwerte gezeigt, hab ich zwischendurch glatt verpennt. Nun, ein Gleichstand wäre (gemessen an den letzten Jahren) auch schon mal nicht übel.
 
Zurück
Oben Unten