3DCenter nicht erreichbar - Weiss jemand genaueress dazu ?

Ich hatte das selbe Problem. (Oh Wunder) Mittlerweile leiten sie auf das Forum um und da kann man dann folgendes lesen:

"Die Hauptseite von 3DCenter sowie die Schwesterseiten 3DTester, 3DKaufberatung und 3DDownloads leiden derzeit schwer unter einem Server-Ausfall. Augenscheinlich gibt es einen Hardware-Schaden, welcher unter Umständen auch noch weitere Schäden nach sich gezogen hat. Die Sache ist damit nicht ganz trivial zu lösen und verschlingt mehr Zeit, als man üblicherweise für solcherart Probleme ansetzt. Wir gehen derzeit davon aus, das nur ein neuer Server das Problem wirklich lösen kann - was allerdings bedeutet, das die Downtime noch ein paar Tage mehr betragen wird. Wir bitten um Entschuldigung für diesen Ausfall und versprechen natürlich eine schnellstmögliche Behebung. In der Zwischenzeit bitten wir das Forum verstärkt zu nutzen.

Daneben werden für 3DCenter weiterhin und trotz der Downtime die täglichen News geschrieben (wenn auch in zusammengefasster Form) und vorerst im Forum veröffentlicht (und später dann auf den neuen Server übertragen). Alle diese 3DCenter-News findet man im Diskussions-Forum über die Webseite selber, bisher gibt es zum einen die Hardware- und Nachrichten-Links des 14./15./16. Dezember 2016 und zum anderen die Hardware- und Nachrichten-Links des 17./18. Dezember 2016."

Hatte schon DNS gewechselt, die .de Domain (statt der .org) versucht und am Schluss mit Eingabe der IP-Adresse (die man googleln kann) Erfolg.
 
So wie ich bisher rausgelesen hatte ist der Schaden so groß das ein neuer Server her muss, welcher natürlich erstmal eingerichtet werden muss.
Für den Übergang wurde die Startseite auf das Forum umgeleitet und die News darin veröffentlicht, wodurch wiederum Zertifikatfehler bei HTTPS Verbindungen auftreten.
Ist halt nur eine Übergangslösung.

PS: Ich bin durch diese ht4u News auf das Problem gestoßen:
http://ht4u.net/news/32549_3dcenter..._offline_-_alternativlink_zu_den_nachrichten/
 
Ich hoffe für die Kollegen, dass sie eine bessere Backupstratiegie haben als so mancher "Profi".

Hatte ich erst letztens wieder: Alles auf einem Server gehosted, keine Backups auf einem zusätzlichen Medium (nichtmal einen USB Stick auf den ab und zu gesichert wird, oder so, geschweige denn ein externes Backup), nur das Raid5 mit drei HDDs.

Als Bonus kein Monitoring.

Ergebnis: Zwei von 3 Platten gestorben, Firma quasi tot.
 
Ergebnis: Zwei von 3 Platten gestorben, Firma quasi tot.
Hach, was bin ich froh, nicht im IT-Service zu sein. Das Verständnis, nichts retten zu können, wird auch nicht vorhanden gewesen sein... ("Wie, was soll das heißen: Weg?") *suspect*
 
Dumme Frage, was ist das / was meinst du damit bitte in Zusammenhang mit Backups ?

Ich vermute: Das RAID war halt schon degraded (1 Platte weg) und keiner hat's gemerkt, weil: kein Monitoring (SMS/Mail/Nagios/etc.). Erst als dann die 2. Platte gehimmelt ist und gar nix mehr ging...
 
Was mulle gesagt hat.

Keine Überwachung des Rechners auf mögliche Hardware-Probleme, oder auch Software, oder was auch immer. Z.B. Nagios bzw. Icinga ermöglicht es praktisch alles zu monitoren, angefangen vom Raid Status, über bestimmte Prozesse,, den Systemsatus, ob viele Mails in der Queue sind (zur Spamerkennung) usw.
Dadurch fielen die defekten Platten halt erst auf als es zu spät war.

Dazu eine fehlerhafte bzw. nicht vorhandene Backupstrategie.

Perfektes Rezept für eine Desaster.


Will das hier nicht weiter ausführen, sondern hoffe, dass 3DCenter bald wieder Online ist, das ist ja das Thema.
 
Ich höre immer wieder die Ansicht, mit Raid5 sei man auf der sicheren Seite und man bräuchte keine Backups, weil ja die Festplatten redundant seien.
Was aber Raid5 leistet, ist lediglich die Verfügbarkeit zu erhöhen. Man kann eine kaputte Platte durch eine heile ersetzen, ohne einen langen Systemausfall zu haben.

Was aber, wenn man kaputte Platten gar nicht ersetzt? Oder wenn die Bude abbrennt. Oder wenn ein Einbrecher, etc.
Dafür braucht man IMMER Backups.
MfG
 
[Mantra] Ein RAID ist kein Backup [/Mantra]
 
Ist doch ganz einfach:

RAID entspricht Ausfallsicherheit.
Backup entspricht Datensicherheit.

Ein RAID schützt nicht vor Datenmanipulation.
 
Selbst wenn Du jede Nacht einen Backup machst verlierst Du bei den normalem Systemen eben bestenfalls 23:59h an Daten. Hochfrequentierte Foren haben dann eben ein Problem da alle Beiträge weg sind. Cluster umgeht den Hardwareausfall, Storagecluster (ohne ähnliche Techniken) den Storageausfall. Bei Datenbanken kenne ich mich nicht aus, unser Oracle-System spiegelt/wasauchimmer Live auf das Ausfallsystem. Glaube wir verlieren 0,0 und können jederzeit nen Rollback machen. Keine Ahnung ob My/MariaDB sowas auch kann. Kostenlos ist so ein Setup natürlich nicht ;).

Wir fahren 14+2 und ne abgewandelte Storage-Cluster Umgebung für die wichtigen Dinger. 4fach abgesichert auf Serverseite.
 
Kann sich aber wohl kaum eine kleine Seite leisten. Und wer weis auch welchem Hardware deren Server stammt. Heute wird man wohl auf SSD setzen. Was schnelleres für Datenbanken gibt's heute nicht.

SCSI-Festplatten dürften heute eh nicht mehr im echten Einsatz sein, zu langsam, zu laut, und fressen zuviel Strom. Ich nutze es zwar selbst auch weil es den Anwendungszweck erfordert, aber nur Streamer keine Festplatten. Aber heutige Server brauchen sowas nicht mehr. Und nach 20K sollten man sie wechseln. Viele HDDs machen bei intensiver Nutzung bei 20-30K schlapp.

Mit SAS kann man nun auch auf SSDs setzen, sofern man aktuelle Controller verwendet. Die alten kommen leider damit auch nicht zurecht, sowas kann man dann auch gleich kostenfrei entsorgen lassen.

Backup dann auf externe Festplatte, Online-Webspace, M-Disc 100GB, USB-Stick, LTO Bandlaufwerk je nach Datenmenge und Internet/Netzanbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten, wie alle andern auch. *chatt*
 
Naja, ist schon blöd dass das 3DCenter-Forum mitten an einem Sonntag abgesoffen ist.
Aber vielmehr würde ich zumindest etwas Feedback von Leonidas und co. wünschen.
 
Es ist doch nur ein Internetforum?! Wär mir nichtmal die Zeit einen Beitrag zu verfassen wert, wenn das ein paar Stunden nicht erreichbar ist.
 
Zurück
Oben Unten