NoName X79 Board: Systemtemperatur unrealistisch hoch

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10.197
Renomée
1.033
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Habe meinem Sohn so ein ebay Bundle aus CPU, Ram & Board gekauft.
http://www.ebay.de/itm/252575386008

(Natürlich nicht zu dem Preis!)

Das Board, ein MingYing(?) X79 Zeus Edition, stammt aus dieser China-Brutzelbude: http://xlzmotherboard.com/en/index.php

Macht einen brauchbaren Eindruck und scheint kein totaler Müll zu sein.
Das UEFI/BIOS zeigt auch alles brav an, was verbaut ist, einzig die Temperatur von einem Sensor scheint mir zu entweder natürlich deutlich zu hoch, oder schlicht falsch zu sein (Sensor defekt, nicht vorhanden wat weiß ich...).
Wird bereits sofort nach dem Einschalten so angezeigt.

Sowas kenne ich z.b. von Boards, wo die Sensoren entweder nicht bestückt sind, oder defekt...oder das BIOS sie nicht richtig ausliest.


Kennt das Teil zufällig jemand?


IMG_20161222_114207.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
127 ist der Maximalwert für den Datentyp signed Integer. Wird also wohl ein Defekt oder ein Bug sein. Entweder kommt kein Signal vom Sensor oder in der Firmware liegt ein Fehler vor.
 
Ja, sowas denke ich mir auch.
Wäre halt interessant zu wissen, ob hier jemand auch so ein Teil hat und wie es bei diesem ausschaut.

Ansonsten geht es zurück. Glücklicherweise ist ja ein Jahr Gewährleistung drauf :)
 
Der Verkäufer, bzw. dessen Techniker vermuten einen Bug im BIOS.
Na denn...ich werd das Teil nach den Feiertagen einbauen und erstmal im Auge behalten.

Hab zudem mal den Hersteller angemailt, ob die das liebenswerter Weise fixen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chinesen....man kann ja sagen was man will, sie sind fix!

Dear mr turbofoen,
Thanks for your email to us!Merry christmas to you !Wish you enjoy good health and all goes well with you!

1)Could i know where did you bought this X79 ver2.4?
and can you attched this motherboard picture to me,
then i will show to our engineer to check it.

2)you say you see the temperature 127 degree, could i know where you see this value?
in the windows or use what kind software test it?

3)could i know which country are you come from?
and you are computer motherboard seller or just for yourself personal use?

waiting for your reply!
best wishes

sophia


Mal sehen, ob wir das Problem in den Griff bekommen.
Erinnert mch an Commate (S7AX) damals. Mit denen stand ich auch in Kontakt was BIOS Updates anging und die haben Anregungen fast umgehend übernommen.
 
Hallo dFeNsE,

es wäre nett, wenn du einen kleinen Test über das gekaufte System schreiben könntest. Es würde mich interessieren, ob es als Geheimtipp taugt.

Gruß
 
Kann ich gerne machen.
 
Habe das Board auch bestellt (allerdings vor dem lesen hier) und warte momentan darauf.
Die CPU (3930k) ist schon angekommen.

Bin ja mla gespannt!
 
Ich bin grad dabei, das Teil einzubauen.

Ein Manko hab ich schon entdeckt. Wenn ich in den obersten PCIe Steckplatz ne Graka stecke, passen keine Sata-Kabel mehr. Bzw., wenn Sata Kabel stecken, passt keine (längere) Graka mehr in den Slot. -.-

Mit einer RX480 Nitro+ sind im unteren Steckplatz nur 4 Sata-Stecker möglich und die ganzen Pfostenleisten für die Onboard-Anschlüsse sind dann durch die Graka verdeckt.


Hmmm....wenn ich das so verbaut bekomme, ist mir das egal. Ansonsten muss ich mir was überlegen.
In nem Office-PC mag das noch gehen, aber bei großen Gaming-Karten ist das echt eng.
Das Boardlayout ist ziemlich undurchdacht.
 
So, das Board ist gerade eben gekommen.

Das Boardlayout hätte in der Tat etwas klüger ausfallen können, aber schauen wir erst mal.
Die Position des USB3 headers habe ich so da oben auch noch nicht gesehen.

X79Z.jpg
 
Deines sieht anders aus....bei mir sind die SATA Buchsen genau hinter dem Chipsatzkühler...

Ich habe Rev. 2.4 und du hast bereits Rev. 2.4A

Wobei der USB3 Header doch ganz ok positioniert ist. Zumindest wenn die Anschlüsse im Gehäuse auch oben liegen.
Bei nem Front-USB musst du das Kabel nur oben lang führen. Da stört es imho mit am wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich so bisher zumindest noch nicht.
Habe mir mal Bilder der 2.4 angeschaut und in der Tat, da hat sich schon was getan. Meins ist laut Aufkleber aus Oktober 2016, also noch ziemlich frisch.
Schade, dass der mSATA nicht belegt ist.

Heute wird zeitig Feierabend gemacht, ich hab bock auf basteln ;D
 
Nö...passen nicht.
Hab ja hier welche. Aber die sind auch zu hoch. -.-
 
Dann liegt es an der Karte. Ich hab angewinkelte, die passten bis jetzt unter jede Grafikkarte.
 
Wenn man von der Seite schaut, dann denkt man es könnte passen.
Aber wenn die Stecker drin sind geht die PCIe Verriegelung nicht zu. Die Karte steht ein bissl zu weit aus dem Slot.

Evtl. könnte ich die Stecker noch etwas abfeilen....wenn genug Material vorhanden ist, könnte das gehen ohne das die Stecker sich zerlegen.
Aber wenn man da ran muss, muss jedes mal die Graka raus^^
 
Ok, das Board läuft.
Habe erst mal nen schreck bekommen, da meinem Enermax Bastelnetzteil unter einem mittellauten Knall der magische Rauch beim 2. Booten entkommen ist *traurig*
 
Bei mir läufts auch...leider ist ein Speicherriegel fritte.
Erstmal also nur 12GB statt 16.
 
Wie ist das eigentlich mit den slots? Hat das Board quad-channel oder dual-channel?
Habe Momentan 2x 8GB drin (an den beiden der CPU nahen Sockel), daher die Frage, ob noch mal 2 Riegel sinn machen.

Die Anleitung sagt, es wäre ein dual-channel Mainboard. CPU-ID meint, es wären 4 Speicherkanäle vorhanden (wenn ich das richtig interpretiert habe)

Das BIOS ist schon arg karg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Speichercontroller bei LGA1366/2011 CPUs ist schon ziemlich zickig/grottig und nervig.

Und ja, das Boardlayout schaut wirklich einfach nur schlecht aus, das ist so ziemlich das übelste, was ich seit langem mal gesehen hab.

Dafür dürft dieses Board auch ziemlich billig sein...
 
Wie ist das eigentlich mit den slots? Hat das Board quad-channel oder dual-channel?
Habe Momentan 2x 8GB drin (an den beiden der CPU nahen Sockel), daher die Frage, ob noch mal 2 Riegel sinn machen.

Die Anleitung sagt, es wäre ein dual-channel Mainboard. CPU-ID meint, es wären 4 Speicherkanäle vorhanden (wenn ich das richtig interpretiert habe)

Das BIOS ist schon arg karg.


lt. CPU-Z läuft das Teil bei mir im Quad-Channel (E5 1620).



Naja, Speichercontroller bei LGA1366/2011 CPUs ist schon ziemlich zickig/grottig und nervig.

Und ja, das Boardlayout schaut wirklich einfach nur schlecht aus, das ist so ziemlich das übelste, was ich seit langem mal gesehen hab.

Dafür dürft dieses Board auch ziemlich billig sein...

Das war das Ziel ;)
Wenn ne Grafikkarte draufpasst und ne PCIe 1x Wlan-Karte sowie 4 Sata's, dann reicht mir das schon aus.
Übertaktungsfeatures brauche ich nicht und Speicher stecke ich nur PC3-10600R drauf. Also sollte es damit schon klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal nen Speicherbenchmark drüber laufen.
 
@Der_Streit:

Was ich dich noch fragen wollte...
Hast du das mit der Temperaturanzeige im BIOS auch?
 
Sodala, alles im Gehäuse drin.

z79wjsrr.jpg


Läuft gut, im laufe der nächsten Tage dann aufräumen, Kabel neu verlegen und Schläuche optimieren.

@dFeNsE

Nein, im Bios wird eine etwas zu niedrige Temp angezeigt. Liegt ca 10°C unter den in HWMonitor gezeigten Temperaturen.
Muss mir noch mal 2 1600er 8GB Rams besorgen, dann teste ich mal den Durchsatz.
 
Ich meine speziell die Systemtemperatur (s. Foto oben!).
 
Zurück
Oben Unten