NoName X79 Board: Systemtemperatur unrealistisch hoch

Ja, die Version 2.4b hat da Kühlkörper drauf. Habe ich mir auch schon überlegt.
 
So...

Mal ein Update zu meinem kleinen Speicherproblem.

Mit 4x 1600er DDR3 (16GB, non Registered), läuft die Kiste wie sie soll. Also keine FPS-Einbrüche oder Laggs auf dem Desktop...
Entweder der mitgelieferte Speicher ist nicht so wirklich kompatibel zum Board, oder alle Module haben einen weg. Was ich nicht glaube, denn Paarweise liefen die Teile ja ohne Probleme!


Werde mal den Händler kontaktieren, ob er die Dinger zurücknimmt und den Preis anteilig erstattet. Andere Alternative wäre eine Ersatzlieferung mit kompatiblem Speicher...


Jetzt sind

2x 4GB GEIL Black Dragon PC3-12800U
2x 4GB G.Skil Ares PC3-12800U

verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt, was der Händer sagt.
 
Der Händler nimmt die Speichermodule zurück und erstattet dafür einen Teil des Kaufbetrages.


Seit ich den Rechner mit den neuen Speichermodulen fertiggestellt habe, rennt das Ding sehr stabil und unauffällig.
Perfomance ist ziemlich ok.
 
So ich schließe mich mal an, mit dem Unterschied, ich Spiel noch mit dem Gedanken dieses von xlzmotherboard.com zu kaufen, habt ihr mittlerweile schon mehreres in Erfahrung gebracht auch im Bezug zu Stabilität? riecht es eventuell? (verbrannt?) Und was habt ihr denn für das Mainboard bezahlt? gibt momentan ja einen Niederländer der das Teil bei Ebay verscheuert, oder habt ihr euch selbst an die Firma gewannt?
 
Wieso sollte es verbrannt riechen?? *buck*


Ich kann nur sagen, dass die Kiste die ich damit aufgebaut habe, sehr stabil läuft.
Habe das Board im Bundle mit CPU und Speicher bei einem ebay-Händler gekauft, welcher mir sehr guten Support bot.

Ich überlege sogar, ein weiteres Bundle zu kaufen.
 
Das klingt ja schon mal positiv. Ich meine das Mainboard soll ja auch nur funktionieren. Übertakten will ich ja eh nicht.

Zum Thema Preis: Du hast es also im Bundle bezogen und kennst den Einzelpreis nicht?
Bei Ebay hab ich gesehen, dort wird es für 149,95+10 Versand gehandelt.. habe gehofft man kriegt den Sockel günstiger, hab den Xeon für 20 euro geschossen.
Und "orginale" gebrauchte bzw. von Markenherstellern, kosten deutlich über 200€... Da kann ich gleich auf Kabby-Lake umsteigen..
 
Ich hab's für 275EUR mit CPU/Kühler und RAM gekauft.
Zwar kein Superschnäppchen, aber die Alterantive wäre ein Gebrauchtkauf gewesen, wo man dann keine Gewährleistung bekommt.
Und es hat sich insofern schon ausgezahlt, denn der Support des Händlers war einwandfrei.
 
Ich habe ebenfalls 149+10€ bezahlt (niederländischer Händler über eBay) und würde es wieder tun. Läuft gut und ich bin zufrieden. Habe einen 3930k drauf.
OC ist halt genau 0, sehr übersichtliches Bios.

Laut dem "Support" von xlz kann es alle Sandy's und Ivy's.
 
LGA2011 X79 ist ja auch immer noch eine brauchbare Plattform dank reichlich vorhanden PCIe 3.0 Lanes (40) per CPU. Wenn einem da was fehlt lässt es sich performant ggf nachrüsten.
 
klingt schonmal super.
weiss jemand von euch welchen Ram das board verträgt?
Registred ECC? unbuffered ECC? normalen unbuffered?

wenn wer Erfahrungen damit hat, immer her damit.
 
X79 unterstützt in der Regel kein ECC selbst wenn man Xenos einsetzen kann, dafür sind die C6xx Chipsätze.
 
Steck normalen DDR3 drauf...
 
Grüße an die Runde. Ich bin ebenso Besitzer das benannten MingYing X79 Boards. Habe das ganze mit einem Xeon E5-2670 gepaart. Als Ram laufen 2 x Crucial 1600er und 2 x Corsair 1333er, non Reg, im 1333er Quad Channel Verbund. Hier ist mal ein Cinebench. Bin voll zufrieden bisher :-)
cinebench.jpg
 
Sooo. Hab mir das Teil jetzt auch gegönnt zusammengesetzt. Bin zwar ein "wenig" skeptisch, läuft aber echt stabil und ohne viel SchnickSchnack. Das einzige was mich etwas stört, ist das mein Alpenföhn CPU Kühler, nicht vom MainBoard - wenn es schon "idle`t bzw Runtertaktet" den Kühler nicht mitnimmt. Sonst ist aber alles iO.
Hab nen E5-1620 draufgepackt. Eins muss man denen ja lassen - ohne den SchnickSchnack fährt mein PC in 9 Sekunden hoch und ist Einsatzbereit im Windows.. :D

Hier auch mal ein paar Benchmarks - ich habe übrigens 16 GB von GeIL 1600MHz CL 9-9-9-28 bei Ebay geschossen, läuft wunderbar, wollte nur noch weitere 16 dazupacken, um nicht den Fehler zu machen warum ich umrüsten musste, denn DDR2 aufzustocken war zu teuer :D. (360€ - 16GB).

/edit

Benchmark.png

Hatte 2 x mal den selben Bench hochgeladen, hier jetzt mal Cinebench 11.5 und 15.0.
 

Anhänge

  • Benchmark.png
    Benchmark.png
    232,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, der Rechner fährt sehr schnell hoch. Dachte das liegt an Windows 10, bin da gleichzeitig umgestiegen.
 
Von meiner Seite aus, klare Kaufempfehlung - Dauertest von 3 Tagen angehabt (auch über Nacht, obwohl ich davor Angst hatte, das da ein Transistor oder Kondensator bei hochgeht xD).

Habe jetzt alle Ram-Riegel belegt und funktioniert super!

die zweiten 2 Bänke sind bei mir von G.SKill Ares DDR3 1600 MHz CL9-9-9-24 auch 1.5V belegt.

Kann auch den Alpenföhn Ben Nevis empfehlen, da passt gefühlt alles drunter.
 
Nach zwei Jahren gehts hier heiter weiter ;D

Im HW Luxx gibts ja auch noch einige halbwegs aktuelle Threads zu diesen Billigboards.

Ich habe mittlerweile das alte System meines Sohnes "geerbt" und es ersetzt demnächst meinen alten Phenom II 1090T.
Mein Sohn hat mit der Hardware zuletzt Spiele gezockt und hatte nie Probleme mit dem System, es lief halt @stock und mit seiner Vega56 immer gut. Der Umstieg auf einen 3950x + 5700XT machte den Xeon dann überflüssig und er landete bei Papa ;D
Auch stabilitätsmäßig gab es nie was zu meckern und das fand ich bei der Herkunft des Mainboards schon außergewöhnlich. Aber scheinbar hat der Hersteller mit dem Teil nichts falsch gemacht :)
Ok, bis auf das Desing...da gibt es auf jeden Fall besseres.
Aber vor allem ist das Board auch gut (zumindets in meinen Augen), weil man diese dämliche ME-Subsystem deaktivieren kann, was wohl bei vielen anderen Boards nicht so einfach möglich ist. :(


Nun gehts aber ab...und ich möchte den alten Xeon 1620 V1 noch ein bissl ausreizen bis ich ihn ersetze, denn der hat ja einen, in gewissen Grenzen freien Multi. Ich glaube bis 42 oder 43 und auch wenn ich an der Spannung ohne Hardwareeingriff nix drehen kann, sollten doch noch ein paar MHz rauszuholen sein.
Das originale Bios gab kaum etwas her. Ich hatte damals schon etwas experementiert und auch mal irgendwo ein Update bekommen (damit dieser dämliche Fehler der Temperaturanzeige behoben wurde...(wurde er nicht!!)), welches dann aber noch weniger Optionen hatte. Ich habe es dann gelassen, weil das Teil ansich gut lief und mehr Leistung auch nie nötig war.

Nun steht die Kiste bei mir im Arbeitszimmer und da sieht die Sache schon wieder anders aus. Spieltrieb und so...ihr kennt das!
Auf einer russischen Webseite fand ich kürzlich, dass man das Bios wohl noch etwas modifizieren, bzw. erweitern kann. Denn viele dieser Boards haben noch weniger Optionen...
Also habe ich mir diverse Tools besorgt und das einfach mal selber probiert. (Bei Interesse PN)

Mit Rufus einen startfähigen USB Stick erstellt, unter DOS ein Dump vom Bios mittels Intel ME-Tool (FPT) gezogen, dieses dann mit AmiBCP bearbeitet.
Die Optionen, die von Interesse sind, habe ich dann freigeschaltet, das Bios-Image mit den neuen Daten abgespeichert und mit FPT zurück geflasht. Der nächste Reboot bescherte mir ein langes Gesicht, nix hatte sich geändert. Aber als ich das Bios dann mit Safe Settings & Reset abgespeichert hatte und der nächste Neustart die neuen Optionen zu Tage förderte, hatte sich die Gesichtslänge wieder normalisiert.


Das Interessante ist, viele dieser Boards werden nicht mit einem X79 Chipsatz ausgeliefert, sondern mit einem C602 usw....
Diese bieten jedoch meist keine Möglichkeiten zum Übertakten, sowie ich das mitbekommen habe. Bei mir ist jedoch ein "echten" X79 verbaut, sagen zumindest CPU-Z und Speccy.
Das erklärt auch, warum ich damals mit dem ECC Ram diese Probleme hatte...



Als CPU möchte ich da gerne ne 1650v2 draufstecken. Das sollte wohl von den monetären Einsatzmitteln noch am verträglichsten sein.
Ein 8 Kerner wäre super, aber der einzige, der mich da interessiert, ist der 2687W v2...aber 150W TDP und der Preis?? Nee....ist auch vielleicht nicht so super für die ungekühlten Spannungswandler.

Hatte auch schon überlegt, mir da einfach ne 2630L drauf zu stecken...aber nur 2-2.5GHz ist vielleicht ein bissl lahm. Dafür hat der nur 60W TDP.^^



btw., dieser nervige Piepcode beim Starten erzählt euch etwas über den Systemzustand. Das ist sowas wie ein Post-Piep-Code. Muss man erst mal drauf kommen -.-






CPU Configuration:

DSC00318.jpg


DSC00323.jpg




CPU Power Management:

DSC00317.jpg


DSC00324.jpg




Memory Configuration:

DSC00321.jpg





PC Health Status:

DSC00319.jpg


DSC00325.jpg









Ein erster Test ergab dann folgendes:

DSC00327.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten