News AMD Ryzen - Präsentation im Januar, Launch im Februar, am Markt im März?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Derzeit jagt ein Gerücht das nächste, wie AMDs Zeitplan bezüglich der Markteinführung des ersten Prozessors auf Basis der neuen Zen-Architektur, dem AMD Ryzen „Summit Ridge”, aussehen könnte. Bereits im September hatte AMD Details zur neuen Architektur genannt. Im Dezember gab es die erste Live-Demo von Render-Benchmarks und Spielen im Internet.
(…)

» Artikel lesen
 
AMDs Zeitplan ist für mich schon wieder fürn .... aber nun gut sei es drum, Intel bringt KabyLake offiziell zur CES, den i5 7600K und den i7 7700K kann man allerdings schon in diversen Shops kaufen ... sollte AMD wirklich bis März brauchen wäre das mal wieder schlecht getimed denn ich glaube viele hätten zwar bis zur CES nicht aber bis Ende Februar bzw anfang März gewartet ausser hier natürlich :P

Doch ganz gut das ich mir nen i5 6600K als Übergang gekauft habe :P
 
Ich habe den Eindruck, dass AMD Angst vor übermäßigen Erfolg hat. Die sind gar nicht in der Lage Intel mehr als ein paar Prozent Marktanteil abzunehmen.
Dafür brauchen sie Fertigungskapazitäten, über die sie selbst keinen Einfluss mehr haben.
 
Klar... ich hab mich auch schon drauf gefreut ihn Ende Januar in Betrieb nehmen zu koennen. Auf der anderen Seite ist mir das so erheblich lieber als ein Start wie damals beim Phenom I.

Gute Yields mit niedriger Spannung und guten Uebertaktungseigenschaften im ersten Review ist wirtschaftlich wesentlich mehr wert als ein um 4 Wochen vorgezogener Start. Von schlechten Reviews erholt sich die ganze Marke Ryzen im Zweifelsfall nicht mehr.
 
@Nero24.
Genau in der Reihenfolge!
Dann aber vom µATX über ATX bis hin zu E-ATX alle Boards lieferbar... ;D
 
Den grössten Chip in Form des 370 auf diesem Board verbauen und dann nur einen X16 Slot ???
 
PCI-E Brückenchips können auch verbaut werden, "costa quanta" aber.
X370 klingt nicht nach ende der Fahnenstange...

Für den Sockel AM4 wird es die drei Chipsätze X370, B350 und A320 geben. Der B350 wird mit einer OC-Unterstützung aller AM4-Prozessoren per Multiplikator und allen gängigen Anschlüssen wohl die gängigste Variante darstellen. X370-Mainboards werden zusätzlich PCI-Express-Switches verlötet haben, um für SLI beziehungsweise Crossfire 32 PCI-Express-3.0-Lanes von der CPU bereitstellen zu können. Der A320 wird die CPU-internen I/O-Fähigkeiten nur um einen RAID-Controller erweitern.

da wirste Recht haben wohl.
 
Leute - Summit Ridge liefert ausreichend Lanes für XFire/SLI, nur die kleinen Bulldozer-Chips (Bristol Ridge und Stoney Ridge) haben zu wenig ....

Also wieso PCIe-Brücken-Chips (außer für alte PCI-Slots) ?
 
Leute - Summit Ridge liefert ausreichend Lanes für XFire/SLI, nur die kleinen Bulldozer-Chips (Bristol Ridge und Stoney Ridge) haben zu wenig ....

Also wieso PCIe-Brücken-Chips (außer für alte PCI-Slots) ?

Für zwei x16 Lanes PCI-E Gen3 ja, aber nicht für 5-way CrossFireX. ;D
 
Bei nem 5x CF verbaue ich jedoch kein Zwerg-Zen (Summit-Ridge) sondern richtige Zens (Naples)

Mal abgesehen davon dass ein ordentliches 5 GPU System wenigstens 9 Slots (SSI-MEB) benötigt; da verbaut man doch kein Billig-Dual-Channel-DDR4-CPUlein sondern ein echtes 4/8 oder gar 16-Kanal-DDR4 System (so 2 Napels)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem 5x CF verbaue ich jedoch kein Zwerg-Zen (Summit-Ridge) sondern richtige Zens (Naples)

Mal abgesehen davon dass ein ordentliches 5 GPU System wenigstens 9 Slots (SSI-MEB) benötigt; da verbaut man doch kein Billig-Dual-Channel-DDR4-CPUlein sondern ein echtes 4/8 oder gar 16-Kanal-DDR4 System (so 2 Napels)
*lol*
Bisher war bei 4-Way Schluß, alles darüber waren Workstations die direkten Zugriff auf 4+ GPUs haben (also ohne Crossfire oder SLI).
Aber ja ein Naples wäre großzügiger dimensioniert, ich würde nur 3-Way nutzen da ein paar Spiele gut skaliert haben in der Vergangenheit.
Von daher wäre x16 x8 x8 gar nicht so wild. 8)
 
Zurück
Oben Unten