MW Challenge 10.01.17

manni.deutsch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
2.387
Renomée
41
Standort
heide /holstein
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2019
Hallöchen
Wann beginnt denn die MW Challenge : 10.01.2017 02.15 Uhr Deutsche zeit.

http://boincstats.com/de/stats/challenge/team/chat/847

Beste möglichkeit Wu´s schnell zu berechen :
Tahiti GPU Double Precision ca 1000 GFLOPS ( HD 79xx , R9 280 X ) und 7870 Myst Edition
Cayman XT Double Precision ca 675 GFLOPS (HD 69xx )
Cypress Double Precision ca 555 GFLOPS ( HD 58xx)
Grenada Double Precision ca 700 GFLOPS ( R9 390 X )

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_graphics_processing_units#Arctic_Islands_.284xx.29_Series

Bei nvidia Karten gibt es kaum welche die gut in DP sind es gibt paar ausnahmen
zb. GeForce GTX Titan ca 1300 GFLOPS
GeForce GTX 590 ca 400 GFLOPS
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nvidia_graphics_processing_units#GeForce_10_series

Wie in weit die GFLOPS auswirkungen zur berechnungszeit haben kann ich nicht sagen .

Bei den letzten beiden Challengen CC und MW haben wir die Nase vor Gridcoin gehabt ,vieleicht schaffen wir es ja ein drittes mal.


----------------------------------------------------
von cyrusNGC_224

<app_config>
<app>
<name>milkyway</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.25</gpu_usage>
<cpu_usage>0.02</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>
(Vorsicht, aus dem Kopf)
Für 4 parallele WUs. Für zwei natürlich 0.50 eintragen usw.
Natürlich reich ein simples Neueinlesen der Einstellungen im BM und die app_config.xml sollte sich im Log zu erkennen geben.

<gpu_usage>0.25</gpu_usage> auf 0,25 dann laufen 4 WU
<gpu_usage>0.33</gpu_usage> bei 033 laufen 3 WU
<gpu_usage>0.50</gpu_usage> gehen 2 WU am Start
C:\ProgramData\BOINC\projects\milkyway.cs.rpi.edu_milkyway\app_config.xml

app __config muss mit Editor erstellt werden

Ich habe nun zum testen alte 5870 am laufen 1 wu alleine 100 sec. zwei zusammen 160 sec. also effektiv 80 sec / wu


Edit :

7970 läuft nun auch 1 Wu alleine 45 sec.
2 zusammen 72 sec. also effektiv 36 sec / wu
3 Wu gleichzeitig ca. 96 sec. also 32 sec /wu


gruß manni
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin

Noch 2 sachen
1.)
wer mitrechnet sollte 1 Tag vorher anfangen zu rechnen erstens weil am Anfang 30 % im "Pending sind " Überprüfung ohne Ergebnis die werden erst gut geschrieben wenn ein anderer PC die gleiche WU auch berechnet hat . Also ziel muss sein Pending von den Anderen abbauen und selber eins aufbauen.
Die 30 % habe ich so nun nach 8 Stunden erreicht davor gingen noch mehr ins Pending.
2-)
Ich mache gerne wie bei CC eine Datenbank mit laufzeiten und anderen angaben wie zb. wie viele WU gleichzeitig etc

gruß manni


edit : 08.01.2017

Montag nacht geht es los ! (dienstag morgen 2.15 Uhr)

Wir machen ca 3 Mio Credits /d ----verdopplung seid 05.01 einige haben schon rechner umgestellt.

TeAm AnandTech erhöht langsam auf ca 2 mio /d
Overclock.net pendelt zwischen 3- 4 mio /d
Team Norway liegen bei 3,5 mio /d Steigend
Czech National Team pendelt bei 2-2,5 mio /d
SETI.Germany fängt an zu erhöhen von 1 mio richtung 2 mio / d
L'Alliance Francophone steigt output auf 2 mio /d
SETI.USA geht richtung 2,5 mio tendenz steigend

Nun kommen die dicken brocken :
Sicituradastra. hochgesprungen auf 7 mio / d
Gridcoin liegen gleichmäßig auf 8,8 mio / d

Also platz 3 sollte bei dieser Challenge locker drinn sein, vieleicht auch mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir erzeugt die von dir angegebene config nur nen Syntaxfehler und ich bekomme garkeine WU, könntest das bitte mal prüfen?

--- Update ---

Sry mein Fehler, hab die Datei nicht app_config.xml sondern app_info.xml genannt :D

--- Update ---

4 WUs auf einer Fury ---> läuft nicht wirklich
2 WUs scheinen gut zu sein obwohl die Fury glaube auch mit einer WU schon bei 90% lag, jetzt liegt sie halt bei 100% :D

ansonsten scheinbar nen necht mieserables DP verhältnis :P
 
Das ist bei der Fury ja klar. Auch Hawaii, die eigentlich stärkste DP Karte, hat die nicht voll freigeschalten wie im Profimarkt.
Ergo, Tahiti is the king.
 
Ich bekomme mit meiner HD 5400 immer Berechnungsfehler.
Sei es mit oder ohne app_config.xml
Auch ein Reset des Projekts gab keine Verbesserung.
Hat da jemand eine Idee?
 
Weil laut Wikipedia deine Grafikkarte garkein DP kann was bei MW aber benötigt wird?!
 
Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber deine "Grafikkarte" ist auch keine normale PCIe Karte sondern die Grafikeinheit einer APU kann das sein?

A8-5400 wenn ich mich recht erinner
 
Kann man bei MW was falsch einstellen? Ich hab ja auch 2 7970 (925MHz) und mit einer WU kam ich auf über 100s. Erst mit 8 parallel pro Karte bin ich bei ~49s pro WU, was aber immer noch langsamer klingt als die Werte von manni. Zudem: Ist es normal, dass die Karte nicht voll ausgelastet ist?
 
2 Fragen:

1. hast du einen Kern frei gelassen?
2. vllt ist die CPU Zuteilung zu gering, hast das mal geändert auf 0,1CPU Pro WU?
 
Milkyway braucht keinen extra freien Kern, das nimmt sich was es braucht.
 
Negativ das stimmt so nicht ... ich muss einen frei lassen sonst läuft meine Karte nicht bei 100% mit 2 WUs wäre auch das erste mal das ne OCL Anwendung keinen freien Kern benötigt Oo ich mein vllt bin ich ein Sonderfall aber sei es drum bei mir geht's nicht ohne den freien Kern
 
Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber deine "Grafikkarte" ist auch keine normale PCIe Karte sondern die Grafikeinheit einer APU kann das sein?

A8-5400 wenn ich mich recht erinner

das haut nicht hin, hier schlummert ein i7-2600.
Genauergesagt ist eine HD 5450 verbaut.
 
Milkyway braucht keinen extra freien Kern, das nimmt sich was es braucht.
Bei mir geht's auch, ohne einen Kern frei zu halten. Dabei dann 41sec für eine WU auf der 280X - die Auslastung sollte also passen.

Gruß,
Ritschie
 
das haut nicht hin, hier schlummert ein i7-2600.
Genauergesagt ist eine HD 5450 verbaut.

Dann kommt es auch wieder hin ;)

Die HD5400 ist scheinbar die Grafikeinheit einer der ersten APUs kann aber auch sein das das Internet eine falsche angabe dazu gemacht hat


@ Ritschie
Mag sein, bei mir ist das nicht der Fall ... aber nur Frag mich nicht warum das so ist :D
 
Kann man bei MW was falsch einstellen? Ich hab ja auch 2 7970 (925MHz) und mit einer WU kam ich auf über 100s. Erst mit 8 parallel pro Karte bin ich bei ~49s pro WU, was aber immer noch langsamer klingt als die Werte von manni. Zudem: Ist es normal, dass die Karte nicht voll ausgelastet ist?


sind beide graka in ein system ?

Auf jeden fall sollte eine 7970 nur max 50 sec. brauchen für eine Wu falls du gpuz hast mach mal ein foto davon .
1.gif
mit 3 Wu

wenn 8 parallel laufen hast du dann 400 sec ?

leider sind deine computer verborgen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 2 7970 in einem System. Allerdings hatte da noch Enigma mitgerechnet, aber trotzdem nur auf 7 Kernen. Eine MW-WU pro karte hatte ich noch mit ~1:40 im Kopf.
 
PS: 240 WUs im Bunker :D wobei Bunker ist da eher schlecht das Wort
 
Bei mir erzeugt die von dir angegebene config nur nen Syntaxfehler und ich bekomme garkeine WU, könntest das bitte mal prüfen?

--- Update ---

Sry mein Fehler, hab die Datei nicht app_config.xml sondern app_info.xml genannt :D

--- Update ---

4 WUs auf einer Fury ---> läuft nicht wirklich
2 WUs scheinen gut zu sein obwohl die Fury glaube auch mit einer WU schon bei 90% lag, jetzt liegt sie halt bei 100% :D

ansonsten scheinbar nen necht mieserables DP verhältnis :P

Lohnt es sich denn dann, wenn ich meine Nano ankurbeln? *noahnung*
 
Jede GPU ist wertvoll :D

Also kp Cr/W verhältnis ist nicht sonderlich, 2 WUs in ~1:50 = 55 Sekunden für eine ... aber das halt auch bei ~200W ne :P da schaffen andere Karten wesentlich mehr bei weniger Verbrauch
Vllt laufen bei dir ja 4 WUs ... bei mir ging es nicht da stieg die Berechnungszeit auf 3,5h oder so pro WU ... mit 3 hab ich es garnicht Probiert
 
Lohnt es sich denn dann, wenn ich meine Nano ankurbeln?

ja klar und wenn es auch nur 1 tag ist

Also kp Cr/W verhältnis ist nicht sonderlich, 2 WUs in ~1:50 = 55 Sekunden für eine ... aber das halt auch bei ~200W ne da schaffen andere Karten wesentlich mehr bei weniger Verbrauch
naja meine 7970 ist bischen schneller (30 %) aber von stromsparen kann nicht die rede sein

PS: 240 WUs im Bunker wobei Bunker ist da eher schlecht das Wort

will ich auch haben ich bekomme nur 80
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab 80 auf dem PC mit der Fury und 160 auf dem Laptop weil der ja Dualgraphics hat ;)
davon hat 120 zwar die "kleinere" Karte berechnet weil sie nen eklatant besseres DP verhältnis hat :P

Einen 80er Bunker hab ich aber schon los gelassen aber direkt 80 neue drin die auch gleich schon fertig sind :D die Lasse ich aber alle morgen früh los
 
Kann man bei MW was falsch einstellen? Ich hab ja auch 2 7970 (925MHz) und mit einer WU kam ich auf über 100s. Erst mit 8 parallel pro Karte bin ich bei ~49s pro WU, was aber immer noch langsamer klingt als die Werte von manni. Zudem: Ist es normal, dass die Karte nicht voll ausgelastet ist?
Eigentlich schon, wie sind die Einstellungen auf der Projekt Seite? (Ich mach gleich noch ein Bild davon)
Also 47 Sekunden waren es bei mir mit 925/1375MHz und +20% Power Limit.
Glaub der 16.12.1 ReLive setzt das Power Limit ausversehen auf maximum für alle Karten im System, ich hab es jedenfalls nicht erhöht und bei 16.12.2 ist es wieder normal bei +0% die Zeiten sind nun paar Sekunden höher mit 2 WUs pro GPU sind es zwischen 90 und 67 Sekunden (4 WUs insgesamt).
Hab aber auch den CPU Anteil auf 0.5 hochgesetzt, 0.02 kam mir etwas wenig vor, MW nimmt sich ja eh nur das was es braucht.

JA ist normal, die Last schwankt erkennt man auch daran, das der % Fortschrittsbalken irgendwann Stop und wieder von vorne Anfängt.

mw_homepage_settings28oji.jpg


Hier noch ein Bild bezüglich Auslastung, sieht aus wie Flutwellen (Rot=GPUz, Blau=SIV64X): http://abload.de/img/milkyway_4wus2hd7970u0ojx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
560WU beim Lagerverwalter-Bunker.

Jetzt wo Enigma fertig gerechnet ist, sind die Laufzeiten bei ~40s pro WU bei 8 gleichzeitig pro Karte. Auslastung einer Karte ist jetzt so zwischen 75-90%. Allerdings kann ich im Task-Manager auch sehen, dass sich eine MW-WU's kurzzeitig einen Kern (12% CPU = 1 Kern) voll in Beschlag nimmt. Evtl. war das ja der Flaschenhals, weil ja Enigma auf 7 Kernen lief.
 
560WU beim Lagerverwalter-Bunker.

Jetzt wo Enigma fertig gerechnet ist, sind die Laufzeiten bei ~40s pro WU bei 8 gleichzeitig pro Karte. Auslastung einer Karte ist jetzt so zwischen 75-90%. Allerdings kann ich im Task-Manager auch sehen, dass sich eine MW-WU's kurzzeitig einen Kern (12% CPU = 1 Kern) voll in Beschlag nimmt. Evtl. war das ja der Flaschenhals, weil ja Enigma auf 7 Kernen lief.
560 WUs sind nicht viel bei 4 WUs pro Minute ;D
Das kann sein, zumindest mit mehr WUs sollte der bedarf an CPU "Zeit" auch ansteigen.
Die Auslastung der GPU passt auch mit den Ampere überein bei mir: 99% = ~195A für ein HD 7970 Chip.
 
Zurück
Oben Unten