Boinc Rechner zusammenstellen

xp-3200

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
550
Renomée
9
Hallo zusammen!

Ich habe vor mir einen Rechner nur für Boinc etc. zusammenzustellen.

Hier die Eckpunkte:

- nicht zu teuer
- Stromverbrauch sollte im Rahmen bleiben
- leise

Weiter Frage ist, setzte ich eher auf CPU oder auf Grafikkartenleistung?
Welche CPU ist optimal zum mitrechnen?

Vielen Dank schon einmal
 
Kommt auch drauf an, was Du für Zielsetzungen hast. Solls für alle Projekte taugen, geht es allein um Credits oder gibt es sogar Präferenzen (Mathematik, Bioprojekte)?
Von der CPU her sind energetisch natürlich die aktuellen Intel CPUs vorzuziehen, bis ZEN erscheint.

Und dann hängt es auch noch davon ab, ob man 24/7 oder nur Teilzeit crunchen will. Denn für ersteres empfiehlt sich Hardware, die im sweet spot, also im optimalen Verhältnis aus Energieaufnahme und Leistung läuft.
Wenn es um Credits geht, dann sind die GPUs unschlagbar.
Ein Kompromiss wären APUs, wobei da oft das Energiebudget auf beide Teile aufgeteilt ist. Intels IGP sind nur unter Windows und den allerwenigsten Projekten nutzbar.
Auch macht das OS bzw. die Apps für bestimmte OS auch einen Unterschied. Es gibt Projekte, wo die Apps unter Linux, mal die Apps unter Windows teils deutliche Vorteile haben.
Kompromiss, auch hier, wäre eine VM.
 
Was ist denn nicht zu teuer? 500€, 1000€, 1500€?
Wieviel Strom darf verbraucht werden?
 
Ich würd mal meinen, ein Turm aus AM1-Brettern mit dem 5350 tät sich auch lohnen. Pro Brett ~100€ und ~25W Verbrauch und mit einem netzteil kann man auch mehrere betreiben.
 
Ich würd mal meinen, ein Turm aus AM1-Brettern mit dem 5350 tät sich auch lohnen. Pro Brett ~100€ und ~25W Verbrauch und mit einem netzteil kann man auch mehrere betreiben.

das dachte ich auch aber,

die ODROIDEN C2 machen mehr Credits/Watt (Nachteil: nicht Alle Projekte werden unterstützt)

mein Intel Xeon Processor E5-2630 v4 Broadwell-EP CPU 2.1GHz 10-Core 25M 85W QHVK ES (230€) Mobo (120€) Speicher 2 Kanal (60€) 4 Kanal (120€) macht mehr Credits/Tag wie 5x 5350 (Nachteil, hohes Anfangsinvestment, schlechte Mobokompatibilität)

Für den Einstieg ist der 5350 nicht schlecht, aber ich würde heute nicht mehr Neu kaufen sondern versuchen das Alles günstig gebraucht zu kaufen.
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Hier wird man wenigstens immer sehr gut beraten.

Inzwischen hab ich den Plan allerdings gewechselt. Hab bei meinen Eltern den "alten" Rechner ausgemustert. Ein Lenovo ThinkCentre A62, dieser Rechner hat folgendes Mainboard lenovo l-a780 Rev 1.0

Das ganze hat einen AM2 Sockel und den AMD780 V Chipsatz.

Der Plan ist jetzt hier einfach eine für diesen Sockel leistungsfähige CPU einzubauen, dann tausch ich noch das Netzteil gegen ein effizienteres um, hab ich sowieso nich hier liegen.
Die Frage ist jetzt nur, was bekomm ich da maximal für eine CPU drauf, habe bisher noch nichts dazu gefunden.
 
Uhi das rauszufinden wird schwer sein, ich glaube kaum, dass die größte CPU möglich sein wird (TDP & Biosupdate) und selbst mit der
Leistungsfähigsten CPU ist das Credit/Watt Verhältnis unterirdisch, denn mehr als die erste Phenomgeneration ist ja gar nicht möglich.
Ehrlich das ist schon fast Stromverschwendung, zumindest in meinen Augen.
 
Also inzwischen habe ich eine Liste gefunden, in der steht welche CPUs unterstützt werden, maximal ein phenom x4 9750, diesen habe ich bei eBay für 35 Euro bestellt. Da ist nicht viel kaputt gemacht und ich kann schön auf Zen warten und dann da ein leistungsfähiges System aufbauen.
 
Was, so teuer gehen die da noch weg? Wow, da könnte ich meine Phenom II vllt. auch noch los werden. Mein 1090T hatte damals (2009) gebraucht(!) weit über 100,- gekostet.
 
Denk dran, es war der erste native Quadcore ;) , hat aber leider gegen die C2Q abgestunken.
 
Ich bin jedenfalls AMD-Fan und werde mir mit Sicherheit einen Ryzen gönnen, nach meinem Phenom 2 von 2009 wird das auch mal Zeit. Ohne AMD gäb es schließlich eher ein durch Intel geführtes Monopol und das wäre schlecht für die Verbraucher.
 
Ohne AMD gäb es schließlich eher ein durch Intel geführtes Monopol und das wäre schlecht für die Verbraucher.
Der Konjunktiv ist hier nicht mehr angebracht. Das IST quasi ein Monopol und die bisherigen hohen Preise sind schon eine ganze Weile schlecht für die Verbraucher. Konkurrenz gabs doch in den letzten Jahren nur noch bei den langsamen Bürokisten oder bei Tablets.
 
Zurück
Oben Unten