News Radeon RX 460 mit 1024 Shader-Einheiten - aber nicht für Deutschland

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der Grafikchip aus der Polaris-Familie mit Codenamen Baffin, der bei den Radeon-RX-460-Karten Verwendung findet, besitzt im Vollausbau ab Werk 1024 Shader-Einheiten, anders ausgedrückt 16 CUs. Die RX 460 ist allerdings nur mit 14 CUs, d.h. 896 Shadern, spezifiziert. Die handelsüblichen Grafikkarten dieser Serie werden also durchgehend mit teildeaktivierten Chips ausgeliefert. Nun jedoch hat Sapphire eine RX 460 im Vollausbau aufgelegt.
(…)

» Artikel lesen
 
wird wohl noch auftauchen. Dieser Chip wird uns jahrelang erhalten bleiben, da wird es bestimmt noch so einige Varianten geben.
 
Wünschenswert wäre mal wieder eine bessere Bezeichnung, à la 465 oder 460X
 
Salve,

ich habe meine Saphire Nitro 4G ohne Probleme unlocked, im 3DMark Vantage Performance, den ich mal laufen lassen habe, habe ich auch die höchste Graphics Score Performance von allen RX 460, obwohl ich nur einen Phenom X3 @ 3,5 GHZ zum "beschleunigen" habe.
 
eine "normale" zu unlocken ist wohl auch das einzig sinnvolle, eine "volle" dürfte ja teurer werden, falls sie hier verkauft wird, dann lohnt sich das wieder nicht mehr. Ich mein, wieviel gewinnt man denn dadurch, sind ja höchstens ein paar Prozent, dafür bezahlt man besser nicht so viel.

Kann nur sein, daß beim Refresh als 500er Serie (wenn Vega kommt, werden wohl Polaris 10 und 11 umbenannt) die Chips dann gleich als 1024 kommen (ggf. auch teildeaktiviert mit 768 oder sowas).
 
Salve,

nach meinen eigenen Versuchen und was ich an Erfahrungberichten gelesen habe, lohnt es sich in Sachen mehr Leistung, hauptsächlich für die, die einen 6 Pin Stecker haben und die Karte eh schon auf "etwas" Mehrleistung ausgelegt ist, dann sind es um 10%. Die ohne Stecker rennen sonst zu schnell ins Watt Limit und die GPU taktet automatisch runter.

Außerdem geht es auch nur problemlos mit dem Treiber vom November 16.11.5, da dieser noch kein Bios checksum ausführt, ab 16.12.1/2 wird das Bios vom Treiber überprüft und die Karte kann ohne einen etwas aufwendigeren Workaround nicht in den Gerätemanager eingebunden werden, weil der Treiber die Zusammenarbeit verweigert.

Allerdings sind halt 10% mehr auf einer RX 460 Nitro 4G, dann doch schon sehr nahe an einer GTX 1050.
 
Zurück
Oben Unten