Spaß mit Vodafone (KabelDeutschland) - über 12 Monate lang Netzstörung?

Tja Vodafone und Kabelnetz und Internet passend eben nicht zusammen, das die Sterntopologie eine anderen Technik ist als bei Übertragungen des VDSL Netzes wollte mir bei Kabel-Techniker auch anmuten, habe dann aufgelegt. Von Technik keine Ahnung, sollte sich ein anderen Job suchen.

Kann das denke besser beurteilen, wir haben hier ein 18 Parteien Haushalt mit VFKD und hatte nun Real die Möglichkeit mit dem Orginalen Kabelrouter eine Messung zu machen.

Gebucht waren 200Mbit/12Up laut Tarif

Angekommen, waren 118 Mbit/10Up für mich logisch wenn mehrere Teilnehmer hier zugleich ins Netz gehen das die Bandbreite sinkt, im Gegensatz zu VDSL wo die Kabel einzeln ! zu den KVZs gehen und dann direkt zum Glasfaser DSLAM.

Damit erfüllt Kabel nicht die zugesicherte Leistung, und bei nichtmal 60% oder weniger sollte man den Laden eigentlich kündigen können. Da kann nicht Ausreichend sein wenn man von bis zu 200Mbit spricht, und es kommen z.b nur ein Bruchteil davon an.
 
Das eigentlich Ärgerliche: Es hatte ja zuvor problemlos etliche Jahre funktioniert - bevor KD zu VF wurde. Selbst da ging es noch einige Monate. Dann plötzlich nicht mehr.

Mehrparteien kann ausgeschlossen werden -> der Anschluss liegt bei einem EFH im Keller. Außer natürlich KD/VF behandelt mehrere EFH und RH so als wäre es ein einzelnes Haus und bedienen alle über einen Flaschenhals. Dann ist klar weshalb die Leitung zusammenbricht. :D

Grüße, Martin
 
Ja, bei mehreren Liegenschaften mit wenigen Mietparteien/Anschlüssen hängen die dann typischerweise gemeinsam an der selben "Kopfstation" (afaik CMTS, kenne die genau Terminologie bei Docsis nicht). Bei Überlastung wird das dann auf mehrere solche Stationen aufgesplittet, diese wiederum dürften heute alle per Glas angeschlossen sein. Alternativ kann man die bestehenden Kabel auch besser nutzen, indem man neueres Docsis ausrollte (bedingt aber auch Tausch der Endgeräte und Kopfstationen) und/oder mehr Frequenzen nutzt, indem man z.B. Analog-TV abschaltet. Nach oben ist der Frequenzbereich teilweise auch durch die verbaute alte Kabelinfrastruktur begrenzt, das bedingt dann auch wieder grössere oder kleinere Bauarbeiten wenn man das beheben will.
Prinzipiell kann der Flaschenhals natürlich auch weiter "oben" im Netz sein, beim Anschluss an übergeordnete Infrastruktur oder bei den Peerings. Das betrifft auch DSL-Anschlüsse, dahinter verbirgt sich ja auch geteilte Infrastruktur, einzig das Kabel vom Modem bis zur Zentrale ist nicht geteilt. Im Endkundenbereich verkauft jeder Provider mehr als er liefern könnte, wenn alle Kunden die Leistung gleichzeitig abrufen würde. Die Frage ist dann schlussendlich nur, wie stark überbucht wird.
 
VF ist bei mir scheinbar die bodengebundene Variante von United Airlines. Nur verprügeln sie keine Kunden und sie schicken auch keine Hunde nach Japan oder in den Tod (was sie schon mal etwas sympathischer macht :D ).

Grüße, Martin
 
Ja, bei mehreren Liegenschaften mit wenigen Mietparteien/Anschlüssen hängen die dann typischerweise gemeinsam an der selben "Kopfstation" (afaik CMTS, kenne die genau Terminologie bei Docsis nicht). Bei Überlastung wird das dann auf mehrere solche Stationen aufgesplittet, diese wiederum dürften heute alle per Glas angeschlossen sein. Alternativ kann man die bestehenden Kabel auch besser nutzen, indem man neueres Docsis ausrollte (bedingt aber auch Tausch der Endgeräte und Kopfstationen) und/oder mehr Frequenzen nutzt, indem man z.B. Analog-TV abschaltet. Nach oben ist der Frequenzbereich teilweise auch durch die verbaute alte Kabelinfrastruktur begrenzt, das bedingt dann auch wieder grössere oder kleinere Bauarbeiten wenn man das beheben will.
Prinzipiell kann der Flaschenhals natürlich auch weiter "oben" im Netz sein, beim Anschluss an übergeordnete Infrastruktur oder bei den Peerings. Das betrifft auch DSL-Anschlüsse, dahinter verbirgt sich ja auch geteilte Infrastruktur, einzig das Kabel vom Modem bis zur Zentrale ist nicht geteilt. Im Endkundenbereich verkauft jeder Provider mehr als er liefern könnte, wenn alle Kunden die Leistung gleichzeitig abrufen würde. Die Frage ist dann schlussendlich nur, wie stark überbucht wird.

Und bei den Kabeln spart man auch Geld ein, laut RF-Techniker sind die hier verlegten Antennenkabel mit 50-100m Länge das dünnste mit 1x Schirmung was man bekommen kann. Wundert mich eh das das Zeug hier überhaupt halbwegs läuft.

Für SAT-TV werden auf jenen Längen viel dickere Kabel benötigt, da sonst das 22KHz Umschaltsignal zu schwach wird. Jeder Laie würde heute dicke Mehrfachgeschirmte Antennenkabel verwenden, nur VFKD nicht, das wäre so als wenn die Telekom heute versuchen würden mit 0,4mm Kupfer oder weniger die VDSL-Struktur aufzubauen bei so 5-10 Kilometer Kabellängen.

Das die genutzte Oberfläche geringer ist des Kabels als auch unnötige hohe Dämpfungen erzeugt werden, ist wohl den Kabel Techniker nicht bewusst. Das kapiere ich sogar als Laie, und daher im Keller ein Verstärker sitzt der das Signal sogar übersteuert.

Als neulich wie oben beschrieben hier 4 Sender nicht funktionierten, hat zwar der Kabel-Techniker die alte Dose nebst Inet Adapter eine neue Multimedia Dose installiert, mit der Begründung Schwingungen auf der Leitung zu haben, naja Schwingungen im Hirn vielleicht die es da tatsächlich gibt. Aber die Sender gingen immer noch nicht, ich als Laie habe das Antennenkabel zum Fernseher getauscht optisch sah es gut aus, war aber defekt. Das mal um die Unfähigkeit der Kabeltechniker unter Beweis zu stellen. Das Problem bestand er seit der Umstellung auf Kabel Internet. Denke das dies das Problem für die Schwingungen war, und nicht eine alte Antennendose. :]
 
die schwingungen hast eher du im hirn.
was geht den techniker dein mistkabel an-garnichts.
DU musst dich drum kümmern.
wenn deine hirnschwingungen erst spät darauf kommen, dass du schrottkabel verwendest-naja.......................*kopfkratz
 
Wenn der Techniker den Kunden erzählt, dass der Abschlusswiderstand nicht mehr passt, dann gucken die meisten wohl ganz entgeistert und verstehen kein Wort. Da sind "Schwingungen auf der Leitung" halt die laienhafte Umschreibung für die gleiche Tatsache.
 
die schwingungen hast eher du im hirn.
was geht den techniker dein mistkabel an-garnichts.
DU musst dich drum kümmern.
wenn deine hirnschwingungen erst spät darauf kommen, dass du schrottkabel verwendest-naja.......................*kopfkratz

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber für dich damit dein Hirn das auch kapiert.

1. Kabelkundin hier im Haus guckt seit Jahren Ihre Programme ohne Probleme
2. Umstellung auf Kabelinternet, bekam einen Adapter zugeschickt.
3. Habe alles eingerichtet das zusammenstecken der Kabel erfordert keinen erhöhten Kenntnisse.
4. Seit dem gehen 4 TV D-Programme nicht mehr.
5. Kabeltechniker war da und hat die Dose incl. Adapter gegen eine Multimediadose ersetzt.
6. Die 4 Programme gehen nicht.
7. Habe das Antennenkabel zum TV (Normales Std TV-Kabel) gegen ein gleichwertiges ersetzt, nun findet der TV die 4 Sender.

Wird das Kabel was sonst ohne Probleme funktioniert hat, wohl ne Macke gehabt haben. Aber darauf hätte der Kabel-Techniker auch kommen können. *buck*

Und das ist mir leider in vielen Bereichen aufgefallen, solange kein Handbuch zur Seite liegt, oder die Meßgeräte versagen, würde man mit einfacher Logik und um die Ecke denken weiter kommen, das sind meine Stärken und damit habe ich in den letzten 20 Jahren so einige Probleme lösen können, die gelernte Erfahrene Techniker nicht beheben konnten.

Aber gut dieses Vodafone Gemurkse hat eh bald ein Ende, eine Umstellung auf SAT bei einmaligen Kosten von 6K wird wohl locker durchgehen. Dann hat auch dieses Drama ein Ende, und jeder kann gucken was er möchte insbesondere die ausländischen Mitbewohner ohne Aufpreis ihre Programme gucken können.

Die negativen Schwingungen vom Kabel-Netz hier tun meinem Hirn in der Tat nicht gut, das wird dann bald abgeklemmt. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
für die verbindungskabel in der wohnung bist du zuständig, sonst niemand.
das geht den techniker nichts an, da in deinem verantwortungsbereich.
 
Was, das Hirn wird abgeklemmt??

Da werden wohl das Kabel als auch die Dose mangelhaft gewesen sein, aber es hat gerade noch so gereicht.
Und nachdem was geändert wurde, hat es eben nicht mehr gereicht.
Die Dose hat dann wohl die kleinere Rolle in dem Spiel "was ist der größte Schrott" gespielt, die Hauptrolle hatte das Kundenkabel.
 
Naja ich denke das wäre auch Zuviel verlangt gewesen, neben dem Media Adapter, noch einen Techniker zu schicken der der Dame das einrichtet. Verträge können die zwar einem schnell aufschwatzen, aber bei den Kabelgebühren die man so zahlt ist der Service in der Tat gleich null, der gleiche Müll betrifft ja auch die ganze TV-Kabel Installation die durch Laienhafte Subunternehmen installiert wurden, immerhin war man so schlau die Kabelbahnen auf den Asbest-Platten der Fassade zu kleben. Dumm nur das das ganze Zeug demnächst abgerissen und entsorgt wird, die SAT Kabel werden mit Schellen an den Balkon Entwässerungsrohren angebracht dann gibt's auch keine Probleme wenn die Fassade neu gemacht wird.

Da hat man in der Tat ohne Hirn gearbeitet,........... Ich hätte denen auch zugetraut in die Platten zu bohren, wäre aber der Lunge auf Dauer nicht gut bekommen.
 
Ich bekam die Technikerbesuche immer mit angeboten. Wurde vielleicht überhört oder überlesen?
 
es sind immer die andren schuld.
wenn die das laienhaft gemacht haben, machs das nächste selber besser.
aber du kannst ja nicht mal ein antennenkabel tauschen.
 
Lern erstmal lesen, dann hättest du mittlerweile mitbekommen das das Kabel längst getauscht worden ist. In der Tat hätte ich die Verlegung der Antennenkabel ganz anders geplant, und mit Sicherheit nicht auf die Fassade, aber wie gesagt wo kein Hirn ist, kann und darf man auch nicht erwarten. Passt auch gut zum Thema Pfusch am Bau. So eine Verkabelung kann man auch anders machen. Und der Schrott soll 4K gekostet haben. Antennenkabel in der Qualität wie hier verlegt wurde, dürften keine 50 Cent pro Meter gekostet haben. Der Mitteldraht ist gefühlt 3x dünner als der von guten SAT-Kabeln, und lässt sich dadurch nicht in jede Dose vernünftig befestigen. 1x Folie/Geflecht Schirm das wars und zu lange Leitungswege die bei einem kleinen Hochhaus nicht unüblich sind, das sagt doch schon alles.

UM ist sicher nicht billiger, aber die arbeiten sauberer !
 
wo bitte gibts noch asbestplatten??
da würde ich auch nicht bohren, und du sicher auch nicht.
bin seit 9 jahren bei KD/VF und habe in jeder hinsicht nur die besten erfahrungen gemacht.
es kommt sicherlich auf den jeweiligen subunternehmer an.
hier ists kabelway.
 
Bei Hochhäusern aus den 70er Jahren, ist es nicht unüblich Asbestplatten als Dämmung zu finden. Gut wenn du Positive Erfahrungen gesammelt hast, dann sei es dir gegönnt. Meine und die von Bekannten die alle Vodafone haben oder hatten waren die Erfahrungen leider durchweg negativ ob Kabel, DSL, Handy etc. auch wie man mit Leuten umgeht die rechtzeitig gekündigt haben, und noch 1 Jahr im Vertrag hängen lassen. Daher will ich von Vodafone auch nix mehr.
 
wo bitte gibts noch asbestplatten??
Komm nach Ulm, ich zeige dir Gebäude wo noch viele verbaut sind. Aber das macht nicht - da gibt es kein KD/VF... Aber evtl. bald KD/Um... *schauder*

bin seit 9 jahren bei KD/VF und habe in jeder hinsicht nur die besten erfahrungen gemacht.
Es sei dir vergönnt - mich war's leider nicht. Daher der Wechsel zu 1&1 - seit dem via Kupfer keine Probleme mehr.

es kommt sicherlich auf den jeweiligen subunternehmer an.
hier ists kabelway.
Nicht wenn es um die gelieferte Leistung geht.

Wenn du beim Dönermann deinen Döner »mit Scharf und extra Fleisch« für 4 Euro zur Lieferung bestellst und nachher nur 'n Brot mit Gurken bekommst und du gesagt bekommst »wenn du weiter mit Scharf und extra Fleisch« bestellst bekommst du dein Brot mit Gurke künftig für 2 Euro... Sagst du dann »Ne, dankeschön!« oder »Ja, bitte!«. ;)

KD/VF bietet viel an und hält dann scheinbar an einigen Stellen in Deutschland nicht viel davon ein. Da kann dann auch der Techniker vor Ort nicht viel machen. Das wäre dann der Lieferbote vom Dönermann - der kann nur ausliefern was ihm der Dönermann eingepackt hat. Brot mit Gurke... Manchmal nur Gurke...

Grüße, Martin
 
Bald dürft Ihr Euch darüber freuen, das Vodafone plant den Konkurrenten wozu UM gehört für einige Milliarden Euros übernehmen zu wollen, wenn die Kartellämter grünes Licht geben gibt es quasi in D nur einen Kabelanbieter und ist damit Monopolist. Und das wird von Vodafone nichts gutes Bedeuten.

Für meinen Teil ist das Kabelnetz eh Murks und kann von meiner Seite aus komplett eingestampft werden, dann lieber Ausweichen auf das Telefon-Netz da wo Kabel verfügbar ist, sollte auch automatisch vDSL möglich sein, und TV per SAT ermöglichen und so Vodafone langsam aber sicher ausbluten lassen.
 
Das habe ich auch schon mitbekommen. Bis jetzt freuen sich ja noch alle über KabelBW/UM und die stabilen Verbindungen. Bevor KD von VF übernommen wurde hatte ich das auch dort...

Wer hätte gedacht das auf einmal Telekom und 1&1 wieder total sympathisch erscheinen können? :D

Grüße, Martin

--- Update ---

Wird gerade von UM per Mail verschickt:

Lieber Kunde,

möglicherweise haben Sie es bereits aus den Nachrichten erfahren: Unsere Muttergesellschaft Liberty Global hat eine Vereinbarung getroffen, das deutsche Tochterunternehmen Unitymedia an Vodafone zu verkaufen.

Wir freuen uns über diese Entwicklung, denn zusammen werden Unitymedia und Vodafone ihren Kunden noch attraktivere Angebotspakete aus Breitbandinternet, Mobilfunk und Fernsehen schnüren können.

Als Unitymedia-Kunde fragen Sie sich möglicherweise, was dieser Verkauf jetzt für Sie als Kunde bedeutet und ob sich Verträge oder die von Ihnen genutzten Produkte und Services ändern. [...]

Grüße, Martin
 
War nicht damals das Telekom-Kabelnetz genau wegen der Monopolstellung zerschlagen worden?
Und nun wieder die gleiche Sch...?
 
In Deutschland wurden Kabelfernsehnetze seit den 1980er Jahren durch die damalige Deutsche Bundespost, später die Deutsche Telekom verlegt. Bis 2003 wurden diese im Rahmen der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes an Privatunternehmen, u. a. Vodafone Kabel Deutschland, Unitymedia oder Kabel BW, verkauft.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelfernsehnetz

Na, war ja ganz schön lange liberal das Netz. :D

Grüße, Martin
 
Ja, ich habe bewusst den alten Thread wieder hochgeholt.

Nachdem sie damals alles verbockt haben:


Ich bin mal auf die Nebenwirkungen gespannt...

Grüße, Martin
 
Geht mir auch aufm Keks. Immer muss es schneller werden, ich kann ja nicht mal meine 250er Leitung ausreizen (außer Spiele/OS-Updates und etwas BOINC, wenn es die Server zulassen). Mir ist da eine stabile und zuverlässige Leitung wichtiger. Daher lehne ich jede Angebote für Upgrade ab.
 
Ja, ich habe bewusst den alten Thread wieder hochgeholt.

Nachdem sie damals alles verbockt haben:


Ich bin mal auf die Nebenwirkungen gespannt...

Grüße, Martin

Bitte nicht Service mit Werbung verwechseln ;)
Das wird wie üblich bei Vodafone so ablaufen: Kunden von alten Tarifen einen Wechsel in den vermeintlich besseren Tarif anbieten und dabei noch Zusatzleistungen verkaufen. Vodafone ist und bleibt ein hinterlistiger Laden der alles versucht um mit unlauteren Methoden noch mehr Marktmacht zu erlangen...
 
Ist doch überall dasselbe. Ich bin bei der Telekom und habe DSL 100/40. Real ist die Verbindung sogar etwas schneller.
Auslastung liegt i.d.R. bei <20 (Entertain) und auch mal etwas höher, wenn ich ein neues Windows oder Linux-Image downloade.

Trotz alledem kriegen wir immer wieder Angebote zu noch mehr Tempo. *noahnung*
und die Callagents können immer nicht verstehen, warum man nicht schneller will, wenn man eh schon "zu schnell" ist.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Eigentlich würde mir sogar ein DSL 25 ausreichen, nur der Upload von 40 beim 100er ist geil.
 
Zurück
Oben Unten