Kühllösungen für Sockel AM4

Ganz schön windige Konstruktion. Würde mich nicht wundern, wenn sich beim Transport die Halterung durchbiegt und der Kühler die PC Innereien verwüstet. Das wird durch das festziehen des Kühlers auch noch begünstigt. Ist für mich eine mangelhafte Lösung.
 
Hi,

die Konstruktion hat aus subjektiver Sicht zwei Probleme: Sie ist auf den ersten Blick nicht so vertrauenswürdig und sie ist in der Anleitung für den Kühler Silver Arrow ITX-R nicht sofort erkennbar.

Auf der anderen Seite trägt diese Konstruktion auch den mit 880 gr schwereren Thermalright HR-02 Macho.

Dennoch schlicht den Montagerahmen etwas zu verlängern - wäre zwar eine leicht teuere Lösung aber sicherlich kein riesen Aufwand.

Vorallem wenn man dne Preis für den Thermalright Silver Arrow ITX-R bedenkt.

Greetz
neax;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Silver Arrow ITX-R ist ein "Nischenprodukt" mit vermutlich recht geringen Stückzahlen und dadurch auch einem erhöhten Preis.
 
Hi,

ja klar - ein Nischenprodukt. Die schwarze Vernickelung tut ein übriges (zum Preis).
Der Montagerahmen für AM4 sollte aber heutzutage am besten gleich dabei sein bzw. für den Sockel passen.
Die Nische bezieht sich auf die Größe in erster Linie.

Greetz
neax;)

--- Update ---

Hi,

wenn ich das hier lese, hatte man das wohl auch vor....

Greetz
neax;)
 
Hat jemand Thermaltake AM4 Kit?
Nee, aber hätte ich auch gern für meinen BigTyphoon.
Ich fürchte, da muss ich selber die AM3-Löcher lang feilen, bis sie auch für AM4 passen.

Ganz schön windige Konstruktion. Würde mich nicht wundern, wenn sich beim Transport die Halterung durchbiegt und der Kühler die PC Innereien verwüstet. Das wird durch das festziehen des Kühlers auch noch begünstigt. Ist für mich eine mangelhafte Lösung.
Da die Platten üblicherweise 3-4mm dicker Stahl sind, muss man dafür schon sehr viel Kraft aufwenden. Beim Macho gibt es einen Endanschlag für die Schrauben, man kann es also mit Festziehen nicht mal übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Spire nix für langsame Drehzahlen und unbelüftete Gehäuse ist, habe ich auch schon festgestellt.
Aber bereits ein einem normal durchlüfteten Gehäuse mit 1500 U/Min macht er eine sehr gute Figur - und die 65W-CPUs, für die er gedacht ist, kann man damit problemlos kühlen.
Mit einem Lufttunnel zur Seitenwand ist auch mehr möglich.

Die Auswahl der Testkandidaten ist ja mal wieder typisch CB: Lauter dicke, teure Brocken. Warum nicht gleich gegen flüssigen Stickstoff antreten lassen ?
Wer mit dem mitgelieferten Kühler liebäugelt und die sparsamen CPUs kauft, wird in der Regel ungern noch weitere 35+Euro für einen Kühler ausgeben wollen.
Daher wären preiswertere Kühler die sinnvollere Variante gewesen. Sowas wie der Scythe Iori ist bei mir glatt durchgefallen, weil er eben nicht besser als der Spire war.
 
Ich muss nochmal nen lob für Thermalright abgeben.
Seit Januar habe ich den Thermalright Le Grand Macho RT. Ist gut verarbeitet leise und kühlt hervorragend ;)
jedenfalls hat der Lüfter nach 2 Monaten Schleifgeräusche von sich gegeben.
Ich hab daraufhin den support angeschrieben und bekam direkt einen ersatzlüfter zugeschickt ^^ besser gehts nicht!
wenn der support nur überall so gut wäre ^^
 
Welche Art von Fürsprache soll das denn sein?? ;) ;)

Ich könnte Thermalrigt loben, weil der Lüfter auf meinem Macho heute noch genauso flüsterleise ist wie 2013 beim ersten Einbau :) (tok tok tok)
 
Habe heute auf dem 2700x den Sycthe Fuma gegen einen BQ Dark Rock Pro 4 getauscht.

Vergleiche ich die 2 "High End" Hersteller BQ und Noctua mit dem DR Pro 4 und dem NH-D15 zieht BQ auch mit der 4er Version sehr eindeutig den Kürzeren bei der Montage.

Was fehlt dem DR Pro 4?

Montagestrebe und die 2 Schrauben sind lose und das festschrauben durch die die Löcher im Deckel fummelig
Halteklammern sehr locker an den Lüftern und Lüftermontage mit denn Klammern sehr fummelig im Gehäuse.

Bei Noctua ist das nicht lose, die Schraubmontage ein Kinderspiel und die Lüfter sind auch gut zu montieren da die Klammern am Lüfter nicht abgehen können.

Hier muss BQ weiterhin noch Boden gut machen.

Design ist natürlich Geschmackssache ich tippe aber den meisten wird der DR Pro 4 besser gefallen.

Vorteil gegenüber dem Fuma ist das der vordere Lüfter ohne ihn nach oben zu versetzen über das RAM passt und er leicht besser kühlt (3 bis 4° ) bei niedriger Geräuschkulisse.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Tag allerseits!
Ich bin ein Grobmotoriker und habe von Schraub- u. Steckkonstruktionen kaum einen Plan. Hat zufällig jmd. eine Idee, wie auch ein Grobmotoriker einen Spire TherMax Eclipse II (SP984B1-V2) – ähnelt sehr dem Nachfolger TME III (SP984N1-V3-PWM)im Großen u. Ganzen AM4-kompatibel machen kann?

Es muss keine transportfähige o. mächtig robuste Lösung sein. Der PC wird nicht groß verschoben. Es genügt, wenn das Machwerk eine undervoltete Sechskern-Ryzen-CPU ein paar Monate akzeptabel kühlen kann.


Oder hat zufällig jmd. einen beliebigen AM4-Boxed-Kühler abzugeben? Bevor er auf dem Müll landet, würde ich ihm gern ein nettes Heim bieten. Versandkosten übernähme natürlich ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die AM2/3-Löcher länglich feilen. Es sind ja jeweils nur ein paar Millimeter Unterschied.
Bei meinem Big Tyhoon habe ich das auch irgendwann vor, wenn der FX darunter rausfliegt.
 
Aus dem Stehgreif weiß ich nicht, ob die Standard-AM3+-Backplate o. ein angepasster Ersatz für den TME II verwendet wird. Technic3D schrieb von einer "Multi-Sockel-Backplate" und Hardwareoverclock bietet diese Bilder:
http://www.hardwareoverclock.com/Audio/Spire_TherMax_Eclipse_II-003.jpg
http://www.hardwareoverclock.com/Audio/Spire_TherMax_Eclipse_II-004.jpg
http://www.hardwareoverclock.com/Audio/Spire_TherMax_Eclipse_II-023.jpg
Macht das einen Unterschied o. bleibt es beim Länglich-Feilen der Löcher?
 
In einem Review von 2010 findet AM4 verständlicherweise noch keine Erwähnung. Und wenn der Kühler auch schon so alt ist, wird er die Löcher nicht haben.
AM3 und AM4 liegen sehr dicht beisammen, was die Löcher angeht.
Bei meinem Macho sind es mehr oder weniger sogar nur halbe Löcher an der Außenseite der Platte
 
Beim ASUS C6H kann man auf Bildern schön den Unterschied sehen da das Board Löcher für AM3 und AM4 hat.
 
@MagicEye04
Ich meinte natürlich nicht, dass AM4 in einer Veröffentlichung von 2010 erwähnt werden sollte/könnte. Ich wollte nur wissen, ob es einen Unterschied bedeuten mag, dass anscheinend anstelle der Standard-Backplate vom Sockelhersteller AMD eine Multisockel-Backplate des Kühlerherstellers/-anbieters zum Zuge kommt. Womöglich hätten Intel-xyz-Bohrungen knapp für AM4 gepasst oder verhindern das Vergrößern der AM3-Löcher, weil die Platte sonst ein Schweizer Käse wird oder was weiß ich denn.
 
Intel hat traditionell eher quadratisch angeordnete Löcher, da gibt es meines Wissens keinerlei Überschneidung mit AMD.
 
Ich habe auf meinem R7 1700 einen Scythe Ninja 2 (sehr schön weite Lamellenabstände - semi passiv) klassisch mit (AM2) Klammern am Retention Modul festgeklemmt.
Geht ganz gut bis jetzt, bei ca. 25% CPU Last (GTA 5) deutlich unter 50°C bei leicht absaugend obendrüber und dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten