Kühllösungen für Sockel AM4

Ich würde solche Adapter nur in sehr wenigen Fällen für sinnvoll halten. Wenn man die Luft einzwängt, erhöht sich deren Strömungsgeschwindigkeit und der dadurch verursachte Lärm. Da kann man auch gleich einen kleineren Lüfter nehmen.

Generell stimm ich dir da zu allerdings sollte man das mal testen gerade bei TopBlow Kühler-Lüfter u. größerer Lüfter könnte dann bei gleicher rpm mehr leisten..theoretisch. *noahnung*
Lg

Edit wo is der Casi wenn man ihn mal braucht..xD
Das müsste man mal Testen und messen.
 
Generell stimm ich dir da zu allerdings sollte man das mal testen gerade bei TopBlow Kühler-Lüfter u. größerer Lüfter könnte dann bei gleicher rpm mehr leisten..theoretisch. *noahnung*
Davon gehe ich sogar aus, dass es bei gleicher Drehzahl so ist.
Aber die meisten Lüfter, die ich bisher hatte, waren frei im Raum stehend so gut wie gar nicht zu hören, bis hinauf zu 1500 U/Min.
Die Zeiten, wo man Kugellager rattern und Motoren brummen hörte, sind zum Glück vorbei bzw. treten erst bei solchen Drehzahlen auf, die ich vermeiden würde.
Der allermeiste Lärm kommt von der strömenden Luft, vor allem wenn diese auf Hindernisse trifft.
Und dann gibt es ja auch noch den Effekt, dass ein zu großer Abstand zwischen Lüfter und Kühlkörper dafür sorgen kann, dass der Luftdruck nicht groß genug ist, um wirklich alle Luft durch die Lamellen zu pressen.
Ich nutze solche Kontruktionen allenfalls im Ansaugbereich eines Lüfters, also auf der anderen Seite.
 
Hi mal ein Kleine Update
ich habe jetzt aus einer Alphacool Eisbaer 280 , Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro AMD Radeon RX 5700/5700XT M01 und einer Alphacool Eisbaer 420 eine Trippel Config gebaut für den 3950X und der 5700XT, dazu habe ich dann mir auch ein neues Gehäuse zugelegt Thermaltake View 71 TG, Glasfenster.
Die Temps sind soweit jetzt wie ich sie haben wollte, an der Lüfter Config muss ich noch etwas arbeiten ;)
Mit CPU auf 4,2G (rund 170-180Watt unter Boinc) wird das Wasser so 31-32Grad nach Stunden warm, wenn ich dazu noch FurMark laufen lasse kommen ich auf 36 Grad Wasser nach 45min, was ich in Anbetracht des Verbrauches 2*~180Watt als sehr gut erachte.
lg
 
Der Vollständigkeit halber: Mein Ryzen 3700X wird jetzt von einem Xigmatek HDT-S1283 gekühlt, und zwar besser als mit dem "BeQuiet Shadow Rock TF" den ich mittels dem AM4 Kit vom "Shadow Rock 2" montiert hatte. (Was zugegebenermaßen höchstwahrscheinlich an der WLP lag, die ich zu sparsam aufgetragen hatte, wie ich beim Umbau auf den Xigmatek feststellte.)

Nur zur Erinnerung: Der Xigmatek HDT-S1283 war für Sockel AM2 (bzw. Intels 775) gedacht und kam 2007 raus!
 
Der Vollständigkeit halber: Mein Ryzen 3700X wird jetzt von einem Xigmatek HDT-S1283 gekühlt, und zwar besser als mit dem "BeQuiet Shadow Rock TF" den ich mittels dem AM4 Kit vom "Shadow Rock 2" montiert hatte. (Was zugegebenermaßen höchstwahrscheinlich an der WLP lag, die ich zu sparsam aufgetragen hatte, wie ich beim Umbau auf den Xigmatek feststellte.)

Nur zur Erinnerung: Der Xigmatek HDT-S1283 war für Sockel AM2 (bzw. Intels 775) gedacht und kam 2007 raus!
Klingt für mich nach Intelboden.
 
Hi
ich hab heute mal etwas umgebaut 2 AIO Grafikkarte und CPU hatte ich ja mit 3 Radis (240 280 420), ich habe im großen Wakü Kreislauf immer mal wieder Luft gehabt die ich mit den kleinen AIO Pumpen nur schwer rausbekommen hatte.
Also habe ich mir einen Eisball bestellt und einen Watercool Heatkiller AMD CPU Rev. 4.0 Pro dazu, und habe das heute dann endlich bekommen nach eine Woche warten, bisher bin ich sehr zufrieden wie es läuft, die pumpe ist ja echt nicht zu hören selbst bei Stufe 5 sehr beeindruckend (das sind 4530U/min!) .
Temp mäßig bin ich etwas so 1-2 Grad Wasser Temp jetzt besser das könnte aber auch an der Pumpe liegen die ja Volllast läuft.
Meine Frage ob die den Grafikkarten Kühler Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro auch ohne angeschlossener Pumpe betreiben kann hat sich dann auch geklärt ;)
lg
 

Sehr ausführliches Review. Meiner Meinung nach sehr guter Kühler für das was er kostet. Leider auch oft schlecht verfügbar. Auch sehr gut gelöst das man da keinen Ärger mit den RAM Modulen bekommt. Ich habe noch 2 mal der Vorgänger. Der hat z.B. keine Probleme mit einem 3900X in einem ITX System nur mit einem Lüfter in der Mitte (aber direkt dahinter ein Lüfter an der Gehäuserückseite).
 

Lustigerweise habe ich gerde 2 Noctua 12cm Redux PWM auf einem Gehäuse getauscht gegen was anderes weil sie auf und abschwellende Brumgeräusche machten. Die erste Lüfter von Noctua die irgendwelche Probleme machen und es waren Redux. Die Orginalen laufen wie eine eins auch nach langer Zeit bisher (auf Holz klopf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer eine gute Liste oder einen Test von Budget-Kühler für AM4 nennen? Für einen 65W-CPU muss es kein teurer Lüfter sein.
 
Bei 65w CPUs habe ich schon öfters den Scythe Kotetsu Mark II verbaut, die Montage ist sehr komfortabel.

Arctic Freezer 34 in seinen verschiedenen Ausführung wird auch oft empfohlen aber ich bin kein Fan von Heatpipe-Direct-Touch Kühlern.

 
Natürlich nicht da verfügbar wo ich bestellen will, schade. Wird auch sehr knapp wegen der Bauhöhe, würde etwas unter 150mm Bauhöhe bleiben. Dachte an sowas wie den Xilence M403, Ben Nevis. Oder es mal riskieren und einen SilentiumPC probieren.

Aber freut mich das Scythe jetzt wohl besser zu montieren sind als zu AM2-Zeiten, kann mich aber nicht mehr erinnern welches Modell es damals war.

Bin kein Fan von Arctic, auch wenn ich bei einem Kühler den Lüfter gegen einen günstigen Arctic ausgetauscht habe weil das Board nur PWM konnte.

In der aktuellen c´t sind Kühler von 8-20€ drin, teuerster war der Deepcool Gammax 300, den ich allerdings nur bei AliExpress für einen solchen Preis gefunden habe.
 
Ich hab jetzt den SilentiumPC Spartan 4 Evo ARGB verbaut. Im Normalfall recht leise, bei Furmark macht er sich allerdings bemerkbar. Denke aber dass der PC erstmal selten so ausgelastet wird, beim Gaming, sofern möglich mit der iGPU, hat der PC-Besitzer eh ein Headset auf.

Gegen seinen letzten PC mit X2 5200 Boxed ist der neue PC ultraleise ;)
 
Immerhin leuchtet er wie eine "Schmeißfliege" ;) . Kuck mal was passiert wenn du Prime mit AVX2 drauf loslässt.
 
Hab den PC schon ausgeliefert, kann jetzt nicht mehr schauen.

Meinst du dass ich damit die 102W des Furmark toppe? Bei P95 only war ich kanpp über 80W

Die Farben kann ich über dem Dragon Center beeinflussen, aber das soll der Besitzer entscheiden.

Ich habe den Spartan mal verbaut aus Neugierde und weil die Version ohne RGB in der c´t recht gut abgeschnitten hat. Die Montage fand ich nicht so umständlich wie c´t. Die haben mit höherer Last getestet, ich denke nicht dass der 4650G den Lüfter überfordert. Sollte wirklich noch eine separate Grafikkarte hinzukommen wird dieser wahrscheinlich alle anderen Lüfter übertönen.
 
Furmark quält ja die GPU mehrheitlich. Mit Prime 95 und AV2 dürfte man der maximale Last für die CPU schon recht nah kommen. In dieer normalen Benutzung hat man das ja eher nicht.
 
Also quält das rein die CPU, nicht die iGPU?
 
Ja das dürfte aber mehr Wärme erzeugen als nur die iGPU zu belasten mit Furmark. TDP wird ja eh geteilt ziwschen CPU und GPU.
 
Eigentlich bin ich davon ausgegangen das P95 den CPU auslastet. Aber da Furmark fast 20W mehr Leistung geschluckt hat und die max. TDP angeblich 88W sein sollte dachte ich dass Furmark da doch gut CPU + iGPU auslastet.
 
Wenn die GPU nichts tut darf die CPU das ganze PPT Limit verbraten, ja das sollten wenn nicht PBO etc aktiv ist 88w sein bei einer TDP Angabe von 65w.

OCCT meint ich bin eine Firma weil ich prviat eine Domäne habe -> Software beendet sich sofort. File direkt in den Papierkorb geworfen.
Eine Einteilung der Kunden für die Tonne.
 
Ich denke das sind nicht die Einzigen die es so machen.

Avira hat vor langer Zeit meinen Privat-PC als Firmen-PC eingestuft da ich Server 2000 hatte
 
Zurück
Oben Unten